Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Grafikkarten Tausch
- Ersteller n0ti
- Erstellt am
eLeSDe
Captain
+/- gleiche Leistung bei erhöhtem Stromverbrauch
Der VRAM bringt am Ende nur was, wenn er zum limitierenden Faktor wird.
Ich persönlich hätte von vornherein zwar nicht die 970 gekauft, würde aber jetzt auch nicht unbedingt gegen eine R9 390 tauschen (wollen).
Der VRAM bringt am Ende nur was, wenn er zum limitierenden Faktor wird.
Ich persönlich hätte von vornherein zwar nicht die 970 gekauft, würde aber jetzt auch nicht unbedingt gegen eine R9 390 tauschen (wollen).
K3ks
Fleet Admiral
970:
3,5GB voll angebundener RAM + 0,5GB sehr langsam angebundener RAM
60 - 100W geringerer Lastverbrauch
(etwas) schneller unter FHD
390
8GB voll angebundener RAM
(sehr) hoher Verbrauch unter Last
etwas schneller in höheren Settings/Auflösungen
sonst sind beide ähnlich schnell, 390 rennt halt davon wenn der VideoRAM voll ist.
Aber die Frage gab es schon 124143294 mal, bei ner 4GB - Version einer 290 oder besser würde ich wegen kaum Mehrleistung auf so nen Tausch mit nem Kumpel nie eingehen, bei 8GB nur wenn ich den Speicher nutzen kann/will
Dann fließen auch noch evtl. Sachen mit ein wie Kühlsystem der Karten und Garantie...
3,5GB voll angebundener RAM + 0,5GB sehr langsam angebundener RAM
60 - 100W geringerer Lastverbrauch
(etwas) schneller unter FHD
390
8GB voll angebundener RAM
(sehr) hoher Verbrauch unter Last
etwas schneller in höheren Settings/Auflösungen
sonst sind beide ähnlich schnell, 390 rennt halt davon wenn der VideoRAM voll ist.
Aber die Frage gab es schon 124143294 mal, bei ner 4GB - Version einer 290 oder besser würde ich wegen kaum Mehrleistung auf so nen Tausch mit nem Kumpel nie eingehen, bei 8GB nur wenn ich den Speicher nutzen kann/will
Dann fließen auch noch evtl. Sachen mit ein wie Kühlsystem der Karten und Garantie...
K3ks
Fleet Admiral
Siehe Benchmarks, glaub es gibt schon Games (+Mods) die mehr als 4GB wollen, wird ja nicht besser in der Zukunft (ob in x Jahren die Rohleistung noch reicht? Naja, zumindest wird auch im Grafikkartenbereich die Entwicklung was Spieleperformance der Karten angeht auch langsamer...) Wenn das für dich relevant ist, dann tausch. Durch den Beschiss mit dem Speicher der 970 und grob den doppelten Preis meiner Schmerzgrenze hätte ich mir die Karte eh nie geholt.ok hätte gedacht, das es später evtl doch zu vram probleme kommen kann.
Edit: fix
K3ks
Fleet Admiral
Lel zur Leistungsaufnahme: Leerlauf: Ungefähr gleich
Ryse of Rome Last: 130-150W mehr für die 390! Vermutlich ist der Abstand noch etwas geringer mit mehr OC der 970 (was ja auch bei der 390 wieder mit mehr OC wohl den Abstand größer machen wird), aber Gesamtsystem und so, rein der Verbrauch der Karten betrachtet ist der Unterschied schon krass... Aber 8GB VRAM halt oO
Ryse of Rome Last: 130-150W mehr für die 390! Vermutlich ist der Abstand noch etwas geringer mit mehr OC der 970 (was ja auch bei der 390 wieder mit mehr OC wohl den Abstand größer machen wird), aber Gesamtsystem und so, rein der Verbrauch der Karten betrachtet ist der Unterschied schon krass... Aber 8GB VRAM halt oO
Kasmopaya
Banned
Genau so schauts aus, mit der 8GB Version hast du auch in 1-2 Jahren noch keine Vram Probleme. Mit der 970 massive, weil hier auch ncoh das Bandbreitenproblem des 512MB Kundenverarsche Speichers dazu kommt.k hätte gedacht, das es später evtl doch zu vram probleme kommen kann.
Jetzt kommts darauf an warum er tauschen will, hat er Probleme mit der Karte, hat die Karte Garantie, für wie lange und hat er daran rum gebastelt?
Dann ist es egal mit deinen 3,5GB Vram. Da ja die nächste Generation schon bald aufschlagen wird. Nur wenn du Karten lange behalten willst brauchst du den Vram. Ich fahre meine Karten zb. ca. 4 Jahre und nehme daher ausreichend Vram mit für die Zeit.hm okay jungs naja ich will die nicht ewig drin lassen mal sehen was die nächste Generation sagt
Blood011
Fleet Admiral
Und du hast ne Glaskugel oder wie?
Das 3,5GB wohl schlapp machen hat sich ganz schön bei den leuten fest gesetzt.
Ich würde net tauschen 100W mehr verbraten für nix?
Wenn die 970 ausm letzten pfeift bringen auch keine 8GB ram der 390er mehr was weil se dann auch am ende ist.
Das 3,5GB wohl schlapp machen hat sich ganz schön bei den leuten fest gesetzt.
Ich würde net tauschen 100W mehr verbraten für nix?
Wenn die 970 ausm letzten pfeift bringen auch keine 8GB ram der 390er mehr was weil se dann auch am ende ist.
Zuletzt bearbeitet:
E
EXTREM
Gast
Die Leute die nur 3,5 GB Ram nutzen können reden es sich schön weil mehr ja angeblich nichts bringt, und kommen mit der lächerlichen Watt Diskussion wobei es auf die paar € im Jahr sowieso nicht ankommt. Die anderen mit 8 GM Ram reden es sich schön weil Sie ja so viel Ram nutzen können und die 390 ja wesentlich besser ist, aber im Endeffekt ist der unterschied in der FPS genau so marginal wie der Stromverbrauch.
Ob es was bringt oder nicht müsste mal irgendeine Seite testen möchte ich aber nicht beurteilen. Es gibt nicht umsonst den Spruch, Ram ist nur durch mehr Ram zu ersetzten. Aber eine 970 gegen eine 390 zu tauschen macht wohl aktuell wenig Sinn.
Ob es was bringt oder nicht müsste mal irgendeine Seite testen möchte ich aber nicht beurteilen. Es gibt nicht umsonst den Spruch, Ram ist nur durch mehr Ram zu ersetzten. Aber eine 970 gegen eine 390 zu tauschen macht wohl aktuell wenig Sinn.
Zuletzt bearbeitet:
Kasmopaya
Banned
Ewigkeiten Erfahrung: https://www.computerbase.de/forum/threads/sammelthread-grafikkarten-mit-mehr-als-1gb-vram.562654/Und du hast ne Glaskugel oder wie?
Das sind ganz einfache Rechnungen: https://www.computerbase.de/forum/attachments/12052015492-jpg.495986/
8800GTX und GTX 580 3GB haben nach 4 Jahren jeweils gerade noch genug Vram mit dabei gehabt. Ein paar Hundert MB weniger und es wäre zu wenig gewesen. https://www.computerbase.de/forum/threads/eure-grafikkarten-historie.235090/page-107#post-17603646
Und die Rohleistung und Vram waren bei den Karten im perfekten Verhältnis. Nix mit zu langsam für den Vram... Dh. wenn eine 2011er Karte wie die 580 3GB, 3GB voll ausfahren kann. Dann kann eine 970 3,5GB Karte das doppelt und dreifach.
Eine 4GB Karte 2015/2016 kann nur ab saufen. Geht gar nicht anders. Unter 50% vom Vram soll.
Und das kurz nachdem man sie gekauft hat... Gute Karten haben 4 Jahre lag keine Vram Probleme. Warum die Hersteller so wenig verbauen steht im Thead. Das ist kein Zufall, sondern pure Absicht.Ich weiß nur das meine R9 380 bei einigen Spielen bereits am Limit von 4GB ist.
Zuletzt bearbeitet:
Blood011
Fleet Admiral
Wenn der Ram net mehr reichen würde dann müssten ja 70% die mit 2GB jetzt immer noch fahren und das wohl ohne Prob alle dieses Jahr aufrüsten das glaub ihr wohl selber net.
Da frag ich mich wie ich mit 3GB aus komme und das jetzt noch ohne Prob.
Für untopische Einstellungen alla 8xAA oder 16xAA + 1000 Mods kackt auch die 390er ab egal ob da 8GB oder 3,5GB drinne stecken.
Aber um das Thema kann man sich glaub 24H streiten wie mit Intel VS AMD das findet auch nie nen Ende.
Von daher belassen war das mal.
Wie gesagt ich würde die 970 behalten aber das muss der TE selber wissen.
Da frag ich mich wie ich mit 3GB aus komme und das jetzt noch ohne Prob.
Für untopische Einstellungen alla 8xAA oder 16xAA + 1000 Mods kackt auch die 390er ab egal ob da 8GB oder 3,5GB drinne stecken.
Aber um das Thema kann man sich glaub 24H streiten wie mit Intel VS AMD das findet auch nie nen Ende.
Von daher belassen war das mal.
Wie gesagt ich würde die 970 behalten aber das muss der TE selber wissen.
Zuletzt bearbeitet:
E
EXTREM
Gast
Man kann sich halt auch einfach alles schön reden, so einfach ist es nicht.
Also bleibt mal realistisch!
Lohnt sich ein wechseln? Nein
Sind 8 GB VRam besser als 3,5Gb? Ja
Und da gibt es auch nichts zu diskutieren.
Also bleibt mal realistisch!
Lohnt sich ein wechseln? Nein
Sind 8 GB VRam besser als 3,5Gb? Ja
Und da gibt es auch nichts zu diskutieren.
E
EXTREM
Gast
n0ti schrieb:Glaube ich muss die gtx970 behalten, NT hat 1x 6 pin und 1x 8 Pin, aber die 390 braucht ja 2x 8pin, wurde evtl nur mit Adapter funktionieren
Gibt auch 390er mit 6 + 8 Pin
Asus
Club3D
PowerColor
MSI
XFX
Gigabyte
Wohl alle außer Sapphire
Zuletzt bearbeitet:
I
IICARUS
Gast
Ein Adapter wäre hier ansonsten auch kein Problem, da bei einem Netzteil die zwei zusätzliche Pins auch nur abgezweigt werden.