Grafikkarten vereinen? GeForce GTX 480

Equality

Ensign
Hi Leute,
ich stelle mir gerade einen neuen Rechner zusammen. Da ich dies das letzte mal vor wirklich langer Zeit gemacht habe bin ich da ein wenig eingerostet in der Tematik.

Meine Frage ist:

Kann ich einfach zwei GeForce GTX 480 Kaufen und auf mein Board klemmen? Wie genau verbinde ich diese? Und was genau gilt es dabei zu beachten?
Ich habe nun ein wenig gegooglet aber bin immer nur auf schwammige Antworten gestossen.

Das Board welches ich verwenden moechte ist das:
ASUS Rampage III Gene LGA 1366 Intel X58 Micro ATX Motherboard.

Freu mich auf eure Hilfe =)

Die Frage lautet: Unterstützt das Board SLI....
und wenn ja, dann musst du die GTX480 auch erst mal so unterbringen, dass sie sich nicht gegenseitig blockiern.
Danach gilts die SLI-Brücke drüber zu hocken.

Beide in die entsprechenden PCIe Slots stecken und mit der SLI - Brücke verbinden.
Im Treiber dann schauen ob SLI aktiviert ist.

Bei 2x GTX 480 würde ich allerdings auch die Temperaturen checken, da auf dem Asus Board die obere Karte die heiße Luft der unteren saugt.

Zuletzt bearbeitet: (wuups CF ---> SLI)
Du brauchst nur die dem Board beiliegende SLI Brücke. Muss es wirklich µATX sein? Du kannst dann gar keine anderen Erweiterungskarten mehr verwenden. Würde http://geizhals.at/deutschland/a501662.html bevorzugen.

Überleg dir auch ob es wirklich SLI sein muss. Ansonsten kannst du auch auf die Sockel 1156 Plattform setzen und dort auch Crossfire verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
@Netherlord CrossFire ist bei ATi, bei nVidia heißt das SLI

Wenn es weiterhilft kann ich euch ja mal alle Komponenten schreiben die ich mir bisher vorgestellt habe.

PaLLeR schrieb:
@Netherlord CrossFire ist bei ATi, bei nVidia heißt das SLI

Ach du scheiße wie hab ich das denn geschafft :p
Aber ich schreib trotzdem richtig "Im Treiber dann schauen ob SLI aktiviert ist." >.<
Ist berichtigt ^^

@ Topic: Ja schreib am besten mal die komplette Hardware.

Equality schrieb:
Kann ich einfach zwei GeForce GTX 480 Kaufen und auf mein Board klemmen?

Wenn dein Mainboard 2 PCIe X16 Einschübe hat und SLI unterstützt, dann ja.

Equality schrieb:
Wie genau verbinde ich diese?
Über ein SLI-Kabel, die Stecker befinden sich auf den Grafikkarten.

Equality schrieb:
Und was genau gilt es dabei zu beachten?

Dein Mainboard sollte natürlich SLI Unterstützung haben. Und natürlich am besten 2 PCIe Slots mit jeweils 16 Lanes (PCIe x16) haben um die volle Leistung der Grafikkarten ausschöpfen zu können. 2x 8 Lanes bringt weniger Leistung.

Equality schrieb:
Ich habe nun ein wenig gegooglet aber bin immer nur auf schwammige Antworten gestossen.
Das Board welches ich verwenden moechte ist das:
ASUS Rampage III Gene LGA 1366 Intel X58 Micro ATX Motherboard.

Das Mainboard passt. :)

Equality schrieb:
Freu mich auf eure Hilfe =)

AMDs HD6000er Generation steht vor der Tür und soll Leistungstechnisch alles schlagen, was es im Moment überhaupt auf dem Markt zu kaufen gibt. Also warte lieber noch 1 Monat. ;)
http://www.pcgameshardware.de/aid,7...und-4D-VLIW-ALUs-bestaetigt/Grafikkarte/News/

Gruß

Ok. Also:

Cooler Master RC-922M-KKN1-GP HAF 922M ATX Mid Tower Case
ASUS Rampage III Gene LGA 1366 Intel X58 Micro ATX Motherboard
Intel-Core i7-980X 3.33GHz Processor (Den auch nur weil ich ihn sehr guenstig bekommen habe)
PNY-NVIDIA GeForce GTX 480 1.5GB GDDR5 PCI Express Graphics Card
Corsair CMPSU-750TX 750-Watt TX Series 80

Das ist bisher alles was ich mir rausgesucht habe. Ich weiss noch nicht genau welchen RAM ich benutzen werde. Ebenso habe ich mich bei der Festplatte noch nicht entschieden. Es soll aber auf jedenfall eine SSD werden.
Ebenso denke ich das ich noch zusaetzliche Luefter brauchen werde da sowohl Prozessor als auch GraKa nach mir bekannten Informationen extrem heiss werden. ^^
Wenn ihr mir Vorschlaege zu den noch fehlenden Komponenten machen wollt nur zu. Bin fuer jede Anregung zu haben.

Equality schrieb:
Ok. Also:

Cooler Master RC-922M-KKN1-GP HAF 922M ATX Mid Tower Case
ASUS Rampage III Gene LGA 1366 Intel X58 Micro ATX Motherboard
Intel-Core i7-980X 3.33GHz Processor (Den auch nur weil ich ihn sehr guenstig bekommen habe)
PNY-NVIDIA GeForce GTX 480 1.5GB GDDR5 PCI Express Graphics Card
Corsair CMPSU-750TX 750-Watt TX Series 80

Das ist bisher alles was ich mir rausgesucht habe. Ich weiss noch nicht genau welchen RAM ich benutzen werde. Ebenso habe ich mich bei der Festplatte noch nicht entschieden. Es soll aber auf jedenfall eine SSD werden.
Ebenso denke ich das ich noch zusaetzliche Luefter brauchen werde da sowohl Prozessor als auch GraKa nach mir bekannten Informationen extrem heiss werden. ^^
Wenn ihr mir Vorschlaege zu den noch fehlenden Komponenten machen wollt nur zu. Bin fuer jede Anregung zu haben.

Na wenn du schon 2 Super-Thermis drin hast, dann ist der Stromverbrauch dir wohl egal. Also in dem Fall einfach den schnellsten DDR3 Speicher nehmen (sollte am besten natürlich triple-channel Speicher sein), ich kann G.Skill nur empfehlen, super Speicher! :)

Zuletzt bearbeitet:
Wieviel wuerdest du empfehlen beim Netzteil? Direkt 1000 oder 900?
Packt das Netzteil denn alles wenn ich nur eine Karte einbau? Denn das Netzteil ist aus meinem alten Rechner. Wuerde dann ein neues kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
also wenn ich großzügeg wählen wirde, direkt 1200W... 1000W sollten aber auch gehen.
Eine gtx480 würde es schaffen ;)

Zurück
Oben