Grafikkarten werden zu Heiß

Jaa dann würde ich jetzt mal auf defekten Sensor tippen weil eigentlich sollte nach einer Reinigungsaktion und wechseln der WLP die Temperatur schon etwas sinken, nicht viel, aber sollte sinken.

Die gehäuselüfter laufen aber in die richtige richtung? :D

Hm, ich bin mir fast sicher, es hat mit dem gehäuse zutun, ist das gehäuse gut durchlüftet?

sag doch mal bei welcher anwendung sie 100C° ereicht

Dein Gehäuse ist schon mit einem massivem Luftstrom ausgerüstet, wenn die Lüfter richtig rum drehen.
Das bitte mal feststellen, z.B. mit einem Blatt Papier vorne und hinten hinhalten.
Ob der GPU-Sensor richtig fuktioniert kannst Du nicht wirklich feststellen, vielleicht im Idle schätzen indem Du die PCB-Rückseite anfasst, wenn möglich. Besser wäre ein berührungsloses Thermometer.

Ich würde nochmal den Graka-Lüfter abbauen und mir die Wärmeleitpaste anschauen, ob die gleichmässig auf dem Chip/Kühler sitzt. Dann beide Seiten sauber machen, neue WLP auftragen und das ganze wieder zusammenbauen.

Wenns dann wieder nichts ist, also Temp >100°C bei Last, würde ich eine neue Karte kaufen und nicht auf den BigBang warten, der käme wahrscheinlich im Sommer, könnte aber den ganzen PC in den Orkus ziehen.

Edit: Die Spannungen der Graka sind nicht geändert worden?

kann auch sein das beide karten, oder zumindest eine, einen knacks haben (wobei das bei beiden komisch wäre). hatte das mal bei einer ati karte, selbst der beste aktuelle kühler konnte keien abhilfe schaffen. letztendlich ist dann irgendwann der speicher durchgebrannt. versuch doch mal aus dem bekanntenkreis eine graka zum bekommen und teste dann ob die temps immernoch so hoch sind. ansonten wäre die hohen temps durch eine zu hohe energiezufuhr möglich, was ich mir aber iwie schlecht vorstellen kann (soweit ich weiß müsste man dann einen voltmod laufen lassen um die graka zu übervolten)

vielleicht sitzt aber auch ein speicherkühler lose, schonmal alles genau angeguckt?

an den TE:
poste doch bitte mal das oder die programme&/benchmarks/spiele mit denen du solche temps errreichst.
was hast du für nen monitor,speziel die auflösung ?

hatte die temps unter 3Dmark 06, CSS, COD4 usw erreicht
habe mich gestern den ganzen Tag mit der Grafikkarte und gehäusebelüftung beschäftigt
habe dabei festgestellt das der Kühler so dicht war, das mit einfachen durchpusten der lungenkraft nichts bewirkt wurde
habe dann mit Pressluft das ding entstauben können
nochmals neue Wärmeleitpaste drauf
nun komm ich nichtmal unter last an die 80°C ran und der kühler läuft auf 45%
Ich danke euch für die viele hilfe
Thread kann geschlossen werden

Frage, kann man die GX2 einfach so einfach aufmachen?
Mein Kumpel hat nämlich das selbe Problem und die Anleitungen die ich gefunden habe sind unvollständig oder unverständlich.

Wie bist du da vorgegangen?

Zurück
Oben