Grafikkarten zicken rum

Tilter

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich habe plötzlich ein merkwürdiges Problem.

Windows 10
64 Bit

da ich 3 Monitore brauchte, habe ich mir vor ein paar monaten eine zusätzliche GPU eingebaut. Alles klappte problemlos bis gestern.,

Nun ist es so, wenn ich ein etwas höher intensiveres programm starte wie ein game.( in dem falle was ich monate vorher ohne probleme gespielt habe) schiesst der CPU auf 100% und bleibt auch dabei konstant,dabei laggt dann alles und fast nichts geht mehr.

deaktiviere ich einer der beide grafikkarten für einen kurzen Moment und starte sie dann neu, dann ist alles gut, der CPU ist dann bei normalen 20% und alles läuft.

genauso wenn ich eine der karten deaktiviere und dann das programm starte, und danach erste die GPU wieder aktiviere, ist auch alles normal.

was neu war, ich habe mir gestern ein NDI Plugin runter geladen, ( habe dieses aber schon wieder gelöscht )

was habe ich bisher probiert:

NDI Plugin deinstalleirt via Uninstaller,

Beide grafikkarten deaktiviert und neu installiert

Treiber sind alle aktuell

Auf Viren usw. geprüft.

Anhänge

• grafik.jpg
    grafik.jpg
    103,7 KB · Aufrufe: 352
  • übersicht PC.jpg
    übersicht PC.jpg
    97,5 KB · Aufrufe: 323
Wow, deine Infos über deine Hardware sind ja der Wahnsinn.
Aus deinen Screens kann ich entnehmen das du einen i7 7700 mit Intel HD630 hast. Und eine GT730? Was ist die andere Graka für eine?

Die Frage die sich mir stellt, bei 3 Monitoren, wäre doch die Lösung eigentlich 2 an die Graka und einen an das Mainboard (iGPU). Somit 3 Monitore. Warum ne zweite Graka?

mfg

entschuldige ich bin ein noob. meiin wissen, bzgl. grafikkarten war und ist , das die beiden für mich am pc für die grafik zuständig sind, und eine der beide macht ja auch mehr probleme

bei diesen pc. sagte mir zumindest der händler,. und das ist auch das was ich weiss,
die gt730 , war ja die, die ich zusäzlich gekauft habe, weil an da mainbaord nur 2 monitore anzuschliessen sind,.

Ich kann dir schon sagen was gestern passiert ist, gestern sind Windows Updates rausgegangen, also wenn es heute noch nicht gut ist, dass solltest du mal versuchen die zu deinstallieren und schauen ob dann die Probleme wieder beseitigt ist. das wär dann insbesondere interessant, wenn bei dir auch ein Treiber neu installiert wurde

Tilter schrieb:
das die beiden für mich am pc für die grafik zuständig sind, und eine der beide macht ja auch mehr probleme

Für die Grafik ist genau eine ( 1 ) Grafikkarten verantwortlich. Ich gehe nach deiner Antwort jetzt mal davon aus, das du keine 2 Grafikkarten hast, sondern nur die iGPU (Intel HD 630) deiner CPU, und als "extra" die gt 730 hast.

Ist das soweit korrekt?

Es weiß auch niemand hier was mit "intensiveres programm starte wie ein game. " genau gemeint ist. Tetris? Bubble Blast? Wobei bei ner billigen Office Graka ala gt730 dürften das keine neuen/anspruchsvollen Spiele sein.
Für mehr als Office ist dein PC (i7 7700) ohne vernüftige Graka eh nicht tauglich.

3 Monitore sollten eigentlich ohne Problem (Office etc) mit deinem PC laufen. Was Spiele angeht ( die wir ja nicht kennen) eher nicht.

mfg

schiz0 schrieb:
Es weiß auch niemand hier was mit "intensiveres programm starte wie ein game. " genau gemeint ist. Tetris? Bubble Blast? Wobei bei ner billigen Office Graka ala gt730 dürften das keine neuen/anspruchsvollen Spiele sein.
Für mehr als Office ist dein PC (i7 7700) ohne vernüftige Graka eh nicht tauglich.

3 Monitore sollten eigentlich ohne Problem (Office etc) mit deinem PC laufen. Was Spiele angeht ( die wir ja nicht kennen) eher nicht.

Wenn er vorher mit einer HD630 spielen konnte müsster er mit einer GT730 praktisch abheben, also da würd ich mir keine Sorgen machen, du hast da die falschen Spiele im Kopf
Ergänzung ()

Und ich weiß was er meint ich habe lange mit einer HD6550D gespielt (onboard AMD A8-3850)

du hast eben noch nie mit einer onboard Grafikkarte gespielt und wirst das nicht verstehen

ando99 schrieb:
du hast eben noch nie mit einer onboard Grafikkarte gespielt und wirst das nicht verstehen
Aha, weil mein Board (asrock 960gm-vgs3 fx ) keinen Grafikchip hat, und mein (Alienware M14xr2 ) natürlich auch über keine "2 Grakas" (iGPU und GT650) verfügt? Nein natürlich bin ich ein User mit mindestens 2 GTX1080ti im Rechner, mindestens:freak:

Die CPU schießt auf 100%, weil Du beim Umbau ihren Kühler verwackelt oder beschädigt hast, und ihr Takt auf 800Mhz fällt?

@schiz0
hab ja gesagt, dass du das nicht verstehen wirst, deshalb bitte zurück zum Thema

Danke für eure zahlreichen Antworten:

Also updates habe ich deinstalliert. Hat leider auch nichts gebracht.

Bzgl. der Spiele . konkret geht es um alles Spiele Software.

In diesen Falle war es Theme Hospital aus der 90er Jahren, wo es das erste mal aufgetreten ist, aber wie gesagt ich habe diese software und auch alle andere bei denen es probleme macht, schon vorher ohne probleme genutzt.

Jetzt ist es so, erst nachdem ich eine der beiden GPU kurz deaktiviere, und dann neu gestartet habe, klappt alles normal, trotz der SELBEN programme die laufen, mit denen vorher der CPU auf 100% ist. .

Natürlich habe ich auch die Spiele/ Software nochmal neu installiert. hat auch nicht gebracht,. Und um es nochmal zu betonen, diese Programme habe mir bis vor ein paar tagen null Probleme gemacht.
Konnte auch ohne großen Verluste z.B. Counter Strike spielen. und dieses erfordert sicherlich mehr Grafikleistung als ein Theme Hospital aus den 90er Jahren.

schiz0 schrieb:
Für die Grafik ist genau eine ( 1 ) Grafikkarten verantwortlich. Ich gehe nach deiner Antwort jetzt mal davon aus, das du keine 2 Grafikkarten hast, sondern nur die iGPU (Intel HD 630) deiner CPU, und als "extra" die gt 730 hast.

Ja genau, sorry habe gedacht das es es im dem sinne 2 sind.

HisN schrieb:
Die CPU schießt auf 100%, weil Du beim Umbau ihren Kühler verwackelt oder beschädigt hast, und ihr Takt auf 800Mhz fällt?

ich habe die 2 GPu also die 730 schon vor monaten eingebaut und wie gesagt bis jetzt null probleme gehabt. den pc seitdem auch nicht mehr geöffnet.

Aber so richtig beobachtet hast Du den Takt nicht?
Nachher starten die Games tatsächlich nur auf der CPU-Graka, weil dort der primäre Monitor dranne hängt.

Zurück
Oben