TeamViewer Motive 3

Grafikkartenempfehlung

traudi

Cadet 3rd Year
Hallo einmal,
mein name ist Dennis, bin 16 Jahre alt. Folgendes Problem: Ich habe cod4 gezockt, der pc hat sich aufgehängt(komisches Geräusch von sich gegeben), und von alleine neu gestartet.
Seit da an lief nichtsmehr normal. Habe windows xp neugestartet, um sicherzustellen, dass es sich nicht um einen Trojaner handelt. Doch sobald ich meine Grafikkartentreiber installiert habe, kamen komische Pixelfehler, und der Pc hängt sich auf, startet neu...

Suche eine Grafikkarte,falls meine 8800gts von Gainward mit 320mb defekt ist mit Preisenum 200-250 €

Zu meinem Computer:
Software: Win xp profesionell
Cpu: Intel core 2 duo 2.4 ghz (e6600???) (nicht ganz sicher welcher das genau ist
Arbeitsspeicher: 2048mb
Mainboard: Asus abit 9 pro
Netzteil: be quiet 500 watt

Habe schon ein bisschen im Internet rumgeschaut. Vorallem die ati hd 5850 hat es mir angetan, doch reicht mein Pc dafür aus? Hoffe schon, bitte enttäuscht mich nicht ;)
Und von welchem Hersteller soll man die kaufen? asus? 3dclub?sapphire??

Bitte helft mir... bin echt kein Pc Bastelfreak :freak:

Hoffe der Text war nicht zu lang

Gruß Dennis

um welche Spiele gehts denn primär? (auch zukünftige)
und in welcher Auflösung spielst du?

Schon mal versucht, deine CPU zu übertakten? :)

Ich würd sagen, CPU erstmal etwas übertakten HD5850 zu nem soliden preis kaufen/vorbstellen und dann später wenns Geld mal wieder lockerer sizt die CPU aufrüsten.

Fuer CoD4 und auf dieser Engine basierende Spiele reicht eine 5750 oder 5770 vollkommen...

Spar dir die extra 100 euro, und schau dass du dafuer auf Ebay nen gebrauchten E8xxx oder nen Qxxxx passend fuer dein Board bekommst...

Da gewinnst du am meisten, als nur mit einer 5850... den ein E6400 (der hat die 2,4Ghz) lasstet eine 5850 nicht annaehernd aus... und eine Investition in die Zukunft ist eine 5850 auch nicht... GraKas sind ein sehr schnelllebiges Geschaeft.

Und mit oben genannter Loesung solltest du das maximale an Performance rausholen.

Es ist wohl ein E6600, der E64x0 hat 2,13Ghz, das tut aber nichts zur Sache, 2,4Ghz Dual Core sind für eine HD5850 eindeutig zuwenig..
Du benutzt ja Win XP und somit DX9, dafür (und für die CPU) wäre eine HD5770 mehr als ausreichend. Alternativ würde ich noch HD5750/GTS250-1GB in Betracht ziehen. Diese Karten sind viel schneller als eine 8800GTS-320.

danke für eure antworten, ja es ist ein e 6600 ...
naja, habe im Internet geschaut, der soll eigentlich noch ganz gut sein, kostet immer noch um die 200 €
Was meint ihr mit der Grafikkkarte, sollte ich jetzt noch warten, oder gleich die 5850 kaufen?

Weder das eine noch das andere ;)

-zumindest was die HD 5850 angeht.

Kauf dir einfach die HD 5750 / HD 5770. Da gibt's von beiden recht bis sehr leise Versionen davon. Das langt - wie schon von anderen auch gesagt - vollkommen.

Z.B. die von Bartimäus_ vorgeschlagene Karte : Klick

Zuletzt bearbeitet:
aber reicht denn die Grafikkarte danna uch für spiele wie gothic4, dragon age und co?
natürlich weiß ich dass mein core 2 duo nichtmehr dass beste ist, aber wenn ich den übertackte, sollte das doch passen, oder?

Suche eine Grafikkarte,falls meine 8800gts von Gainward mit 320mb defekt ist mit Preisenum 200-250 €

Ich würde erst mal prüfen ob die Karte defekt ist bzw ob die TEmps noch in Ordnung sind, was der Grund für die Abstüze sein kann.
Einfach mal Furmark mit Extreme Hitze Modus durchlaufen lassen.
http://www.geeks3d.com/20090703/furmark-1-7-0-the-bad-boy-of-graphics-cards-utilities-is-back/

Wenn die Karte abstürzt ist es wahrscheinlich dass sie ne Macke hat.
Bei Temps um 100Grad kann es sein, dass sie sich aufgrund von Überhitzung abschaltet.
gothic4, dragon age und co?
sollte für die gegenwärtigen Spiele ausreichen.
Ob Gothic 4. Keine Ahnung ist ja noch nicht raus. ;)

Übertakten ist eine Möglichkeit, aber 2 Kerne bleiben 2 Kerne.

Schau mal hier rein. Dragon Age dürfte von der Grafikkarte her keine Probleme machen. Mehr Gedanken würde ich mir (mittelfristig) über den Arbeitsspeicher / die CPU machen.

Eines muss man mir mal erklären:

Wenn W xp nur DX 9 unterstüzt, dann ist doch einer der hauptgründe für eine 57x0 erloschen oder? ich pers. würde lieber eine 4870 nehmen, die ist 30 € günstiger als die 5770, passt auch zum system, ist sogar minimal (macht aber keinen unterschied) schneller und bei dem Preisunterschied kannst du 2 jahre spielen, bis du miese wegen der stromrechnung machst...

MfG
TKB

DX11 ist eigentlich noch gar kein Hauptgrund. Bis davon genug Spiele raus sind, wird es schon eine neue Generation von KArten geben.
Die eigentliche Hauptgründe, wie ich finde sind, dass sie energiesparend ist und wers mag Eyefinity.

Ich finde ebenfalls, dass DX11 kein Kaufgrund für eine 5XXX Karte ist. Allerdings gibt es einen sehr guten Stromsparmodus, sowie verbesserte Bildquali, Shader Model 5 usw. Am besten ist meiner Meinung nach eine 5750 PCS von Powercoulour für dich geeignet.

cYa

natürlich nicht nur wegen dx11, hauptsächlich sollte sie mehr Speicher haben, so um 1024 mb, und ddr5 speicher, dass meines wissens besser :)
Ergänzung ()

Ich würde erst mal prüfen ob die Karte defekt ist bzw ob die TEmps noch in Ordnung sind, was der Grund für die Abstüze sein kann.
Einfach mal Furmark mit Extreme Hitze Modus durchlaufen lassen.
http://www.geeks3d.com/20090703/furm...ities-is-back/

tut mir leid, immer wenn ich den Pc hochgefahren habe, hat der sehr träge reagiert, sogar abgestürzt und neugestartet hat er sich... ich werde die grafikkarte einfach mal bei nem Kumpel oder so einbauen, um zu schauen ob sie bei ihm funktioniert...

wegen der Grafikkarte, die sollte hohe fps zahlen packen :D
und wenn ein neuer prozessos, dann womöglich erst im sommer (sommerferien) bis dahin kommen neue raus... solange sollte die ati doch heben :D
achja, arbeitsspeicher, wenn ich mir noch nen 2 gb kaufe, muss ich den nur einstecken und der funktioniert??? und ist es egal welchen ich da kaufe?

gruß Dennis

Ganz egal ist's nicht welchen du dir kaufst. Er muss natürlich zum Mainboard passen! Wenn ich jetzt richtig nachgeschaut habe unterstützt dein Mainboard maximal 8GB DDR2 800Mhz Ram. Wie hast du dein Mainboard bisher mit Ram bestückt?

Ne 88GTS 320 ist langsamer als ne 3850:

https://www.computerbase.de/artikel...test.733/seite-23#abschnitt_performancerating

Ne 3850 entspricht wiederum ca. einer 4670.
Und die steht hier ganz unten:

https://www.computerbase.de/artikel...est.1106/seite-18#abschnitt_performancerating

Die 5750 ist also ca. doppelt so schnell wie die 88GTS, wenn dir die also annähernd gereicht hat, würde ich dir so eine halt mit 1GB RAM empfehlen. Da kannst du am wenigsten Geld vernichten mit.

"danke für eure antworten, ja es ist ein e 6600 ...
naja, habe im Internet geschaut, der soll eigentlich noch ganz gut sein, kostet immer noch um die 200 €"

Wie teuer ein Prizessor noch ist, hat nix zu sagen, grad bei INTEL. Da gibts wesentlich stärkere Prozessoren für weniger Geld. ;)

Musst halt nur bei deinem Board schauen, welcher noch unterstützt wird.

Hi

Habe da zwei Anmerkungen:

Graka würde ich wirklich nur solo erneuern wenn sie wirklich defekt ist. Ansonsten würde ich das Ding erst beim Plattformwechsel erneuern oder mir zwischenzeitlich eine günstige Gebrauchte besorgen.

Bei den Memories werden unter XP glaube ich nur max. 4 GB unterstützt... solltest du dir also eine GRAKA mit 1GB Speicher kaufen würde also nur noch max. 3 GB Arbeitsspeicher unterstützt... somit wenn überhaupt nur noch zwei zusätzliche 500MB RAM's kaufen. Aber auch das ist eine Investition in alte Technologie....

LG Danillo

Mir wäre jetzt nicht bekannt, dass der Speicher auf der Grafikkarte mit dem Arbeitsspeicher miteinander verrechnet werden. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

Sapphire Forum
Zurück
Oben