Grafikkartenlüfter bei MSI 7900GTO

tx-blade

Ensign
Hallo,

ich habe einige Mal gelesen, dass der MSI 7900GTO einen ordentlichen leisen Lüfter haben soll. Ich habe zwar die Grafikkarte, kann dies jedoch nicht bestätigen.

Der Lüfter ist ziemlich laut, und er ist auch der Einzige, der so laut ist.

Mit diversen Control-Tools habe ich es schon versucht, aber mit Software (z.B. im NVIDIA-Control-Panel oder PowerStrip) lässt sich der Lüfter nicht runterdrehen.

Habt ihr Ideen?

Danke

mfg

Hallo,

danke für die Antwort.

Leider liegt es nicht daran, da der Lüfter durchgehend laut - zuerst habe ich mir nichts dabei gedacht, aber mit der Zeit ist es schon störend.

Kann es sein, dass sie bei mir einfach "intern" laut ist? Oder vielleicht kaputt? (wohl eher nicht, da sie wohl nicht kühlen würde: ~48°C sollten normal sein glaube ich)

@der_seb: dir ist aber schon klar, das die 7900GTO eine leicht untertaktete 7900GTX ist. Diese hat ja schon einen komplett anderen Kühler drauf (https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/msi-geforce-7900-gto-test.609/), da wird dein Umbau nicht viel bringen ;)

@TE: ich hatte die auch, und bei mir war sie wirklich schön leise. Ganz im Gegensatz zu meiner HD4670 mit Standardkühler :( Vielleicht baust Du dir einen anderen Kühler drauf? Obwohl der Stock von NV bei der GTO wirklich gut ist.

Hi,

danke für die Antworten.

Gut, ich werde mir erst mal die Grafikkarte nochmal vornehmen und so richtig sauber
machen... falls es nicht helfen sollten, gibt eine Art Tutorial für Lüfter-Austausch? Muss mann was beachten?

Danke

mfg

Blende + Lüfter abnehmen und nen 12CM Fan davorpacken ;)

@PUNK2018: keine schlechte Idee, denn der Heatpipekühler ist ziemlich gut. So ein 120er Lüfter sollte ordentlich Leistung bringen und schön ruhig sein (je nach Model).

Hallo,

Können diejenigen unter euch, die schon einmal gewechselt haben, einige Lüfter empfehlen?

Habe gelesen, dass z.B. dieser ganz gut (gute Kühlung + leise) sein soll:
VGA Kühler Zalman VF-900-CU mit Heatpipes

Würde dieser überhaupt passen? Da steht leider nichts mit 120mm oder so... wenn damit die Breite gemeint ist, dann steht da 9,6cm und bei einer anderen ähnlichen Version 12,6cm

Danke

mfg

ich hab den zalman vf 900 cu - SUPER leise! hab den auf meiner 4830 und vorher X1900GT. der ist mit 1500upm leiser als meine 12cm-lüfter bei 800 upm!

Hi,

konnte nicht früher, sorry ;)

Danke für alle Antworten

@Pixelschubser: gut, ich werden den mal testen ^^

Zurück
Oben