Grafikkartenlüfter drehen NIE

Dann sind die Lüfter wohl defekt. Solange du nichts an der Lüfterkurve verändert hast.

Ich kann das leider gerade nicht gegen testen, da ich meine 1050ti nicht über 60°C bekomme, meine Lüfter erst bei 63°C anspringen und ich selbst im Hochsommer (Dachgeschoss) nie über 65°C gekommen bin.

mfg
 
Habe einfach mal LoL für 5 Minuten auf höchsten Einstellungen laufen lassen. Dann bekomme ich die Graka ziemlich schnell Richtung 85°. Lüfterkurve habe ich auch mal versucht das er schon am niedrigsten Stand auf 100% geht - funktioniert allerdings nicht. Erst mit dem Gigabyte Tool probiert dann installiert und mit MSI Afterburner probiert. Egal was ich mache die Lüfter laufen nicht an.
 
Dann sind die wohl im Eimer. Da du dich noch innerhalb der Gewährleistungsfrist befindest aber alles halb so wild.
 
Hallo zusammen,

@ Berzloi

Berzloi schrieb:
Habe einfach mal LoL für 5 Minuten auf höchsten Einstellungen laufen lassen.

Okay. Das ist ja schonmal was, wenn die Temperatur selbst in einem Spiel nicht höher als angegeben ist. An deiner Stelle bleibt dir dann eben nur noch Umtauschen. Die Gehäusebelüftung scheint zumindest gut zu sein.

Von den Windforce Modellen lasse ich schon seit Jahren die Finger, denn die scheinen mit erheblichen Fertigungstoleranzen zu Kämpfen haben. Sind mir Persönlich daher zu "windig". Wenn du kannst, such dir ein anderes Modell.

@ schiz0

schiz0 schrieb:
Ich kann das leider gerade nicht gegen testen, da ich meine 1050ti nicht über 60°C bekomme, meine Lüfter erst bei 63°C anspringen und ich selbst im Hochsommer (Dachgeschoss) nie über 65°C gekommen bin.

Das deckt sich total auch mit meinen Erfahrungen. Die Dinger sind echt relativ unempfindlich und benötigen unheimlich wenig Strom. Dafür leisten sie dann enorm viel aus meiner Sicht. Habe 2 KFA² und eine MSI verbaut schon. Klasse Teile. Vielleicht die ausgewogenste Full HD Karte in Relation von Effizienz und Leistung.

So long...
 
Luxmanl525 schrieb:
Vielleicht die ausgewogenste Full HD Karte in Relation von Effizienz und Leistung.

Na ja, 75W TDP. Verstehe auch nicht warum die unbedingt nen extra Stromanschluss hat. Ich habe meine "damals" ^^ für 149€ gekauft, da war der Preis auch noch in Ordnung. Eine AMD570 wäre sicherlich schneller, nur kostete die damals auch viel mehr. Außerdem kann mein oller FX eh nicht mehr befeuern. Ich bin zufrieden mit meiner "kleinen" ti.

Habe gerade nochmal ein Spiel gestartet, bin jetzt nach 15min bei 98% GPU gerade mal bei 62°C***.


***Heizung an, Fenster geschlossen, über 25°C Raumtemperatur (Ja wir lieben unsere Frauen ^^ ).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d
Ich baue die Karte mal eben in einen anderen Rechner und teste dort mal. Bin gespannt. Wenn Sie da nicht geht schicke ich sie ein.
Wollte sowieso auf RTX 2070 mit Custom WaKü wechseln.
 
Hallo zusammen,

@ schiz0

schiz0 schrieb:
Na ja, 75W TDP. Verstehe auch nicht warum die unbedingt nen extra Stromanschluss hat.

Ne, die meisten haben keinen Extra Stromanschluß. Gibt nur ca. 2-3 Modelle, die einen solchen haben. Eins von MSI, die Weiße von KFA² und ich Glaube, von EVGA noch ein Modell. So gut wie alle Modelle ziehen nicht einmal mehr als 65 Watt, die meisten ca. 60 Watt in Spielen. Der Stromanschluß zusätzlich ist bei den besagten Modellen vor allem für Übertaktungs-Fetischisten.

schiz0 schrieb:
Eine AMD570 wäre sicherlich schneller, nur kostete die damals auch viel mehr. Außerdem kann mein oller FX eh nicht mehr befeuern.

Jep. Dafür schwebt der Stromverbrauch der RX 570 aber auch in ganz anderen Gefilden. Die zieht ja bei manchen Modellen das 3fache einer GTX 1050 Ti. Und ist viel aufwendiger zu Kühlen.

schiz0 schrieb:
Habe gerade nochmal ein Spiel gestartet, bin jetzt nach 15min bei 98% GPU gerade mal bei 62

Glaube ich dir sofort. Die GTX 1050 Ti ist wirklich Hammereinfach zu Kühlen. Gibt auch richtig gute Lüfterlose Moelle von der. Hier zum Beispiel:

https://geizhals.de/palit-geforce-gtx-1050-ti-kalmx-ne5105t018g1h-a1572354.html

@ Berzloi

Berzloi schrieb:
Ich baue die Karte mal eben in einen anderen Rechner und teste dort mal. Bin gespannt. Wenn Sie da nicht geht schicke ich sie ein.

Ja, mach das mal. Wer weiß, so kommst du der Sache am sichersten auf die Spur. Halte uns mal auf dem laufenden. Bin da selbst gespannt. Persönlich wundert es mich aber nicht, einfach weil die Windforce Modelle nicht unproblematisch sind im Bezug auf Fertigungstoleranzen.

So long...
 
Gleiches Problem im anderen Rechner. Scheint wohl tatsächlich defekt zu sein.
 
Zurück
Oben