Grafikkartenlüfter drehen NIE

Berzloi

Lieutenant
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
579
Kurzer Überblick über das System:
Ryzen 7 2700X
32GB RAM
ASROCK X470 Taichi Ultimate
BeQuiet Straight Power E9-CM 480W
Gigabyte GeForce GTX 1050 Ti G1 Gaming 4G
3 Monitor Setup (1x EIZO 2x AOC)

Problem:
Die Grafikkarte wird beim Zocken zu heiß (laut GPU-Z 81° nach 7 Minuten). Die Lüfter fangen einfach nie das drehen an. Ich weiß das die Karte semi-passiv ist. Bei höheren Temperaturen sollten aber eigentlich die Lüfter angehen.
Gigabyte Aorus Engine sowie MSI Afterburner habe ich schon verschiedene Einstellungen getestet. Scheint aber keinen Einfluss auf den Lüfter zu haben.

Habt ihr Ideen? Evtl Karte defekt?
LED an der Graka geht nicht aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie heiß wird sie denn?
Nachtrag:
Ab 60°C sollten die Lüfter ja angehen. Wenn die Karte die 60° erreicht, geht die LED an der Grafikkarte auch aus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Constantine2312
Treiber einmal neu installieren, Gigabyte Aorus u. Afterburner runterschmeißen...Registry auch säubern.
Dann nur den Nvidia Treiber rauf, und probieren.

viele Köche verderben....
 
Lies mit GPU-Z die Temperatur der Karte aus, die meisten Karten schalten den Lüfter erst bei über 60°C zu, also muss die GraKa diese Temperatur überschreiten, damit die Lüfter anlaufen.
 
Und luk mal unter den Kühler der Karte, hab es auch einmal erlebt, das der Stecker für die Stromversorgung schlicht nicht richtig eingesteckt war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
Hallo zusammen,

@ Berzloi

Berzloi schrieb:
Die Grafikkarte wird beim Zocken zu heiß.

Die Frage die zählt ist, wie heiß wird die Karte? Wenn sie unter einer bestimmten Temperatur bleibt, springen die Lüfter eben nicht an, ganz einfach. Die GTX 1050 Ti ist sehr einfach zu Kühlen. Wenn dein Gehäuse Passabel gekühlt ist, kann ich mir gut vorstellen, daß das so ist.

Von der GTX 1050 Ti gibt es im übrigen sogar Custom Versionen ohne Lüfter. Nur mal nebenbei um klarzustellen, wie genügsam und leicht die zu Kühlen ist.

So long...
 
Wie heiß wird sie denn?
(Wird ja gerne behauptet und am Ende existiert das Problem nur im Kopf)
 
Berzloi schrieb:
Die Grafikkarte wird beim Zocken zu heiß (laut CPU-Z 75° nach 5 Minuten).

Du solltest auch GPU-Z benutzen und nicht CPU-Z. Oder mal HWInfo benutzen (sensors only) und mitlaufen lassen.

mfg
 
das was die anderen sagen. 75° wären immer noch alles andere als gefährlich für eine GPU.
 
5E6007A8-E8CC-4EF3-B61E-268E35998E96.jpeg
 
Dreh den Lüfter mal mit dem Finger an, wenn du diese Temps hast. Vll hängt er nur
 
Springen sie denn überhaupt an wenn du die Lüfter auf 100% stellst?
 
Habe ich probiert bringt nichts. Grafikkarte ist relativ neu (nichtmal 6 Monate). Normal ist es also nicht oder?
Sondertools habe ich alle deinstalliert.
 
Laufen die Lüfter wirklich nicht (nachsehen, nicht auslesen)? Denn GPU-Z sagt 70% Fan Speed, zwar auch 0rpm, aber vielleicht ist nur der Sensor defekt.
 
Nein laufen wirklich nicht. Sehe die Lüfter. Habe ein Gehäuse mit Glasfront.
 
Hallo zusammen,

@ Berzloi

Lief da ein Spiel, als die 80 Grad von GPU-Z gemessen wurden, oder resultiert die Temperatur vom ruhenden Desktop her? Wenn ja, müssen die Lüfter laufen. 80 Grad ist in jedem Fall jenseits noch von Gut und Böse. Gleichwohl sollten die Lüfter bei dieser Temperatur Laufen mit der besagten Karte.

Die Frage der Fragen ist in dem Fall wirklich, ob die Temperatur in Höhe von 80 Grad bei einem Spiel bzw. durch ein Spiel zustande kommend gemessen wurden.

So long....
 
Dann die Lüfter wirklich mal mit der Hand andrehen, wenn die Graka über 60°C hat. Wenn sie trotzdem nicht laufen ist die Karte wohl tatsächlich defekt.
 
Zurück
Oben