Grafikkartenlüfter läuft nicht mehr an

Jace

Rear Admiral
Moin moin!

seit ich Dragon Age Inquisition habe, stürzt mein Rechner beim zocken dauernd ab.
Mal die Temps gecheckt. Grafikkarte. Habe ne Sapphire Dual-X HD 7850 2GB wo der Lüfter nicht mehr läuft. Sowohl im Catalyst als auch GPU-Z werden mir gewisse Lüftergeschwindigkeiten angezeigt und die Software versucht auch zu regeln. Das Ding dreht sich aber gar nicht mehr.

Was hab ich jetzt für Möglichkeiten?

Das einzige was mir einfällt wäre den Lüfter direkt ans Mainboard zu schließen. Habe aber nur nen 3 Pin Anschluss frei und das Lüfterkabel von der Graka ist sehr kurz und außerdem 4 Pin. Kann ich ne 4 Pin Verlängerung zwischenstecken und das eine Ende abfeilen und einfach auf den 3 Pin ANschluss am Mainboard setzen?

In nicht drehende Lüfter liegt meist daran daß der Lüfter kaputt ist. Nicht das die Stromversorgung fehlt.

Die Mainboard Anschlüsse sind 3/4 Pin kompatibel. Aber woher sollen wir wissen welche Pinbelegung ein Grafikkartenlüfter hat? Wahrscheinlich ähnlich/gleich, aber sicher ist das nicht.

hi, das wäre ein guter Test, ob er überhaupt läuft, ansonsten (wenn der Lüfter gar nicht mehr anspringt), ist das Ding einfach hin. Nimm aber bitte einen Adapter und nix abschneiden oder abfeilen :)

Lüfter der GPU defekt?
Vielleicht diesen austauschen wenn möglich?

Hast du mal kontrolliert, ob der Lüfter klemmt? Vllt ist die Karte schon so voll mit Staub, dass der Lüfter nicht mehr losdreht :D

MfG Thomas

Da die Karte zwei Lüfter hat wovon einer läuft, braucht man keine Adapter um den zweiten zu testen...

@neoangino Nee Lüfter ist komplett sauber. Kann gut sein, dass das Ding schon immer kaputt war und es ist nur nie aufgefallen weil ich bis dato immer nur FIFA 15 auf dem Rechner gespielt hab. :freak:

@alexx Joah.. mit abfeilen meinte ich 3 Pin Verlängerung kaufen und das Plastik an einer Seite abmachen und so an den Grakalüfter anschließen der ja 4 Pins hat.

@fellkater Ja wenn er kaputt is muss ich wohl austauschen.. aber erstmal herausfinden

@hominilupus Ok. Doof wenn es vorrausichtlich wirklich ein kaputter Lüfter ist. :(

@Robo32 Beide Lüfter laufen nicht. sind aber auch gekoppelt an einem Anschluss.

Hat einer Erfahrung mit Sapphire bzw. hardwareersand bei Garantie/Gewährleistung? Meine Graka ist jetzt 20 Monate alt. Gewährleistung hab ich ja wohl kaum noch Anspruch aber zur Garantie finde ich bei Sapphire widersprüchliche Angaben. Hardwareversand schreibt Sapphire gibt 1 Jahr Garantie. Auf der Homepage von Sapphire finde ich nen Reiter mit Garantie wo aber im Text nur noch Garantie steht?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben