Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Grafikkartenlüfter NVIDIA 4080 drehen mit 100% bei einer Temperatur von 65 Grad
Du hast selbst die Asus Karte überarbeitet, welche Komponente würdest du gegen was tauschen um die größtmögliche Verbesserung rauszuholen, stand heute?
Stand heute: PTM und Thermal Putty. Wenn es Paste sein muss, dann die DOWSIL TC-5888 oder notfalls Duronaut. Aber Pads sind erst mal besser. Ich checke gerade die Halnziye HY-P17 auf Langzeithaltbarkeit, an der bin ich auch nicht ganz unschuldig. Die Performance ist jedenfalls top. Sie muss jetzt nur noch halten...
Er hat hier ein Video dazu, geht aber nicht aufs Verschrauben ein. Ich denke mal das mit der Verschraubetechnik war für WLP, damit sich die "Wurst" gut verteilt, ein Pad ist ja schon verteilt.
Auch nur ein Versuch, also muss die Verschraubung nach der korrekten Methode erfolgen.
Oder so ein Gedanke, Asus hat keine PTM mit den korrekten Maßen und kann die PTMs von 5080 nicht benutzen, weil falsche Maße. Und die alte Grafikkarten-Gen wird möglicherweise nicht mehr hergestellt, sodass der Umstieg auf PTM entfällt und die "3 RMAs im Jahr" werden dann mit der Schrott-WLP vom Asus' Lieferanten abgespeist. Aber da Asus sicherlich auch weiterhin WLP-Karten herstellt, könnten sie vom Lieferanten Duronaut-artige WLP ordern und diese in der RMA mitbenutzen? Und die Igor-Methode-Verschraubung kann das Personal in Ostrava auch umsetzen?
Wie sollen die das nicht mit den korrekten Maßen haben? Die kann man zurecht schneiden. Oder einfach andere WLP wie ne Dowsil 5888 / Duronaut nutzen wie du sagst.
Ich bin davon ausgegangen, dass die für die Produktion der 5xxx (bzw. dessen Kühler) direkt passende PTM bekommen und es für andere Chipgrößen auf alten Karten keine gibt.
Als ob die bei der RMA fein säuberlich per Hand das alles mit Skalpell aus einem größeren PTM schneiden und das so montieren wie im Video gezeigt. Viel zu aufwändig für die RMA.
Dann für die einfacher und schneller gute WLP, dann Wurst und dann verschrauben.
Wenn Lüfter defekt sind, tauschen die direkt den ganzen Kühler, geht doch schneller für die. Bei einem Tausch der Lüfter erstmal die Plastikabdeckung runterbekommen und dann von innen die Lüfter abschrauben. Und auch da muss man ggf. den Kühler abschrauben, falls die Verschraubung der Abdeckung nicht erreichbar ist oder der Lüfteranschluss auf dem Board nicht erreichbar ist.
Klar könnten sie sich das alles so liefern lassen, aber das wäre ja sinnvoll... Und warum die schon bei einer RMA die alte besch*** Pampe da draufschmieren, ich muss es nicht verstehen.
Nur mal so als Info:
Es gibt auch PTM 7950SP, also das Pad als Paste für die industrielle Applikation. Sapphire nutzt das am Dispenser und es ist genauso gut. Es kostet aber 10x so viel wie die Dreckspaste
Wo ich Putty für für mich gesucht habe, empfand ich sowas wie Laird, Felhonda, Upsiren eher nicht so toll beschaffbar und dann nicht auf den gängigen Seiten. Und bei einem fand ich was über schlechte Haltbarkeit von 1,5 Jahren bei Benutzung, könnte ein Laird oder Upsiren gewesen sein. Und da ich keinen Bock auf ewige Lieferzeiten hatte, habe ich das Thermal Grizzly Advanded genommen, zwar ziemlich teuer, aber nicht ganz so wie das Pro. Und billig und bei Amazon gibt es ja das CX-H1300. Vermutlich wieder mit langen Lieferzeiten, aber nicht auf Ali(baba)express und co. bestellen nötig. CX-H1300 scheint doch auch das Putty für das normalsterbliche Volk zu sein? Und ist mit dem geringen Preis immerhin fast so gut wie das Advanced und trotzdem besser als das Basic von Thermal Grizzly.
Das CX-H1300 habe ich auf Amazon. ebay und AliExpress in 5 verschiedenen Batches von brauchbar bis komplett schrottig gefunden. Hier fälschen sich sogar schon die Chinesen selbst
Also kann man CX-H1300 nicht kaufen, weil man dann Gefahr läuft, schrottige Fälschungen zu bekommen. Also Unmengen an Geld für das sehr teure Thermal Grizzly rauskloppen. (Weiß jetzt auch nicht, ob man Laird, Felhonda etc. mittlerweile einfacher beschaffen kann als damals, wo ich gesucht habe.)
Fast die ganzen 30g nur für die Spannungswandlerrückseite. Für die Speicherrückseite reichte das nicht mal mehr.
Thermal Grizzly kann auch für Einsparpotenzial diese schöne Umverpackung weglassen und auch die Mauerkellen weglassen, bzw. diese nur in einem Starterkit anbieten.
Thermal Grizzly findet man ja mittlerweile an jeder Ecke. Aber sobald man nach etwas anderem sucht, wird’s echt schwierig – allein schon wegen der unterschiedlichen Verpackungen und den teilweise absurden Preisen.
Am Ende ist es dann doch ein etwas teurer Einkauf geworden, aber ich habe mich bewusst für Thermal Grizzly entschieden. Irgendwie habe ich da einfach das bessere Gefühl, das Original zu bekommen und nicht auf irgendeinen Fake hereinzufallen.
Vielleicht kauft Asus ja auch beim nächstbesten China-Shop ein und bekommt selbst nur zweitklassige Paste – und genau die landet dann auf den RMA-Geräten. kleiner Scherz
PS: Ich frage mich echt, was die beim RMA-Tausch verwendet haben. Das hat gefühlt nur ein paar Wochen gehalten. Und jetzt, wo es draußen gar nicht mehr so heiß ist – meine letzten Tests bei 38 Grad Außentemperatur liefen deutlich stabiler – habe ich plötzlich deutlich höhere Temperaturunterschiede zwischen GPU und Hotspot. Damals waren es gerade mal 15 Grad Differenz, jetzt sieht’s deutlich schlechter aus fast 30 Grad.
Das ist ja auch der Grund, warum überall die Duronaut empfohlen wird. Es gibt bessere oder gleichwertige Pasten, die sind aber nicht so gut erhältlich und z.T. auch deswegen deutlich teurer.
Die Dowsil-5888 bekommste z.B. auf den ersten Blick nur im Rieseneimer für fast 1.000€. Und das Drama mit dem Möchtegern-Importeur X-apply kann man ja bei Igor nachlesen.
Da kann man gleich für 18€ die große Portion nehmen und ist dann alles weniger aufwändig als PTM zu verbauen und dann auch gut genug, ohne nach 2 Monaten von 15 auf 30K Differenz zu kommen. Trotzdem, ergänzend dazu Putty für Speicher und Spannungswandler, nur wie günstig und ohne Fälschungsgefahr Putty herbekommen? Ansonsten kann man auch die Pads drauflassen, wenn die Temperaturen niedrig genug sind.
Ich finde das echt traurig, dass eine Grafikkarte, die gerade mal einen Monat aus der "Reparatur" zurück gekommen ist, wieder so ein extremes Delta hat.
Und das bei einer nicht gerade günstigen Karte von Asus. Armutszeugnis....
Roman hat ja letztens schon so salopp angemerkt bei einem geschmolzenen 12VHPWR, dass Versagen der Hersteller dafür wenigstens immer guten Content gibt.