Grafikkartentausch, was habe ich falsch gemacht ?

turrikan

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,

ich habe gestern meine GTX 460 gegen eine 570er getauscht.
Dabei bin ich folgendermaßen vorgegangen:

Boot in abgesicherten Modus
Graka Treiber komplett deinstalliert
Pc aus / Graka Umbau / Pc ein
neuesten Nvidia Treiber 320.xx installiert

Und nun ergibt sich folgendes Problem. Ich habe eigentlich nur 2 Spiele die ich nutze, das wären Dota 2 und Fallout New Vegas. Bei Dota hatte ich vorhin bei allen Einstellungen auf Max ~80 FPS, mit der neuen Graka habe ich nun 5 FPS. Ähnlich ist es bei New Vegas, auch dieser Titel ist unspielbar, auch wenn ich die Einstellungen auf Low drehe bleibt das Spiel mit wenigen FPS unspielbar.

Erneutes deinstallieren und installieren des Treibers hat auch keine Besserung erzielt.

Irgendwer eine Idee was hier daneben ging ?

Hallo Turrikan,

hast Du die Zusatzstromversorgung angesteckt?
Sicherheitshalber nochmal alle Stecker neu dran machen, Sitz der Karte im Slot überprüfen.

Gruß

9pinking

Sitzt der/die Stromstecker richtig? Guck mal wie sich die Taktraten verhalten. Wird die Karte im Gerätemanager o.ä. richtig erkannt?

Funktionieren andere Spiele normal?
Versuch mal eine ältere Version des Treibers, meine GTX570 zickt mit dem neuesten Treiber auch ein wenig rum.

Klingt so als würde die Grafikkarte nicht erkannt werden. (Gerätemanager check)
Hast du einen Prozessor mit onboard?

Ansonsten eben das übliche Prozedere.

Alte Grafikkarte nochmal testen, dann nochmal neue und falls es dann immer noch nicht funktioniert, die neue in einen anderen Rechner um zu testen.

Wenn du von Nvidia auf Nvidia wechselst musst du den Treiber nicht deinstallieren....

Erstmal Danke für die flotten Antworten.

Die Karte wird im Gerätemanager als GTX570 erkannt.
Einbau wurde 2x gecheckt, Karte sitzt im Sockel und beide zusätzlichen Stromstecker sind angebracht.
Leider ist auch mit dem Treiber 310.xx keine Besserung eingetreten.
Andere Spiele habe ich aktuell nicht installiert :(
Anbei noch 2 Screens von GPU-Z einmal Desktopbetrieb, einmal mit Dota2 geöffnet.

g1.JPGg2.JPG

Mach mal noch nen Screenschot vom Reiter Graphics Card. Soweit ich das aber seh, läuft die Karte wie sie soll, das Problem ist also wo anders zu suchen.

Edit:Wie Visceroid unter mir richtig erkannt hat 98% Load im idle sind definitiv zu viel.

Wenn die Karte im Desktopbetrieb schon 98% CPU Load hat ist irgendwo der Hund begraben ;)
​Sicher dass da nichts anderes läuft bei Screen 1?

Zuletzt bearbeitet:
g1.gif

So hab es eben nochmal mit dem TaskManager gecheckt und siehe da, es war die rundl32.dll mit 17% Auslastung drinnen. Wenn ich den Task beende komme ich auf folgende Werte:

g2.gif

Das ist schon richtiger. Und wenn du jetzt ein Spiel startest?

Versuch noch mal zu zocken, die Auslastung ist jetzt für idle normal.

d1.gif

Spiel funktioniert nun so wie es sollte, anbei nochmal ein Screen.
Besten Dank für die Hilfe Leute :)

Ich werde mal gucken ob sich dieses Problem mit der rundl32.dll wiederholt. Aber soweit läuft aktuell alles wie es sollte.

Danke nochmal an alle.

guck mal deine rundl32.dll genauer an (Speicherort und so) die ist recht häufig das Ziel von Viren.

wie hast du die zwei zusatzstromkabel angeschlossen? einzeln an pci-e, direkt am netzteil, oder beide an einem adapter an einem pci-e kabel->netzteil oder ein kabel an pci-e der andere mit molex-adapter? was für ein netzteil, wieviele +12v schienen hat das und was für A stehen dort (machmal foto vom typenschild und den zahlen)
meine 570 geht beim gamen auf 67°C. 47°C ist desktopbetrieb.
kannst du die 570 in einem anderen pc testen? wo hast du die überhaupt her (gebraucht, neu, B-ware)?

Danke, eben gegeoogelt und gelesen dass die Datei nicht im Skype Verzeichnis sein sollte :)
Aber das krieg ich hin.

Danke nochmal an alle, ein Hoch auf das Board und die tüchtigen/hilfsbereiten User hier ;-)
Ergänzung ()

chrigu schrieb:
wie hast du die zwei zusatzstromkabel angeschlossen? einzeln an pci-e, direkt am netzteil, oder beide an einem adapter an einem pci-e kabel->netzteil oder ein kabel an pci-e der andere mit molex-adapter? was für ein netzteil, wieviele +12v schienen hat das und was für A stehen dort (machmal foto vom typenschild und den zahlen)
meine 570 geht beim gamen auf 67°C. 47°C ist desktopbetrieb.
kannst du die 570 in einem anderen pc testen? wo hast du die überhaupt her (gebraucht, neu, B-ware)?

Wie du oben an meiner Spieleliste gesehen hast bin ich nicht so der Gamer, aber ich habe die Karte durch nen glücklichen Umstand erhalten. Ein Freund von mir macht beruflich FEM Berechnungen und die wollten unbedingt mal probieren wie leistungsfähig man über ne Graka rechnen kann (Stichwort CUDA). Darum haben sie nen normalen Rechner gekauft, ne Titan reingesteckt und damit rumgespielt. Die GTX 570 die in dem Rechner war konnte ich dann haben.

Fotos vom Netzteil folgen in wenigen Minuten.
Ergänzung ()

20130902_102407.jpg20130902_102415.jpg

Die 2 Stromkabel führen direkt zum Netzteil.

Netzteil ist ein CoolerMaster Silent M500
http://www.coolermaster.de/product.php?product_id=4196

oha... nur eine +12volt schiene... da könnte der hund begraben sein....
im gegensatz zur 460 braucht die 570 46% mehr strom... (internet gelesen)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben