Grafikkartentreiber lässt sich nicht installiern mit M.2 SSD

TheHaPPPy

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2019
Beiträge
17
Guten Abend liebe Community,

ich bin hier langsam am verzweifeln. Ich habe folgendes Problem.
Meine Harfware:
Mainboard: MSI Karit gaming x3
Grafikkarte: RTX 2070 gaming z
SSD : Samsung EVO 850
m2 SSD: 970 Evo plus

Die m2 Festplatte habe ich heute eingebaut und auch Win 10 64bit home/pro installiert.
Leider wird die Grafikkarte im Gerätemanager nur als PCI Gerät erkannt, unter Grafikkarte wird "Microsoft Basic Display Adapter" angezeigt.
Beim Versuch den Treiber von der Grafikkarte zu installieren kommt immer die Fehlermeldung " Dieser Treiber ist für diese Windows Version nicht gültig".
Starte ich den PC von der EVO 850 mit der alten Windows Installation, dann wird die Graka mit dem Treiber und die m2 Festplatte erkannt.

Hat da jemand Erfahrung mit und kann mir da evtl. helfen?
 
Welche alte Windows Version hast Du da installiert? Winver.exe in die Suche eingeben und ENTER.

Die wird zu alt sein.

Vor der Windows Neuinstallation immer ein Installationsmedium mit aktueller Windows Version erstellen. Das ist derzeit 1903.
 
auf der m2 SSD ist aktuell Version 1703 ( Build 15063.1418) installiert
 
mit der Uralt-1703 wird das niemals funktionieren, das hat mit der m.2 an sich nix zu tun.
Aktuelle Grafiktreiber funktionieren nur mit aktuellen Windows10-Versionen.

Mit dem MediaCreationTool ein aktuelles Installationsmedium erstellen und das aktuelle Windows 10 installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheGreatMM
Beim Antworten ist es mir dann auch gekommen das die Version zu alt ist. Man bin ich doof :grr:. Danke für die schnelle Hilfe.

Ps: Kann sich die Version durch den Win Updater erneuern oder muss ich unbedingt neu installieren?
 
Naja, die Neu-Installation dürfte schneller gehen wie eine Update-Orgie ...
Und ist anschließend eine saubere Sache.
 
TheHaPPPy schrieb:
Hat da jemand Erfahrung mit und kann mir da evtl. helfen?

Bei Neuinstallationen von neuen Windowsversionen sollte man die DCH Treibervariante runterladen. Nicht die Standardvariante. Das ist eigentlich schon das ganze Geheimnis.

Windows neuinstallieren oder ähnliche Massnahmen sind nicht nötig.
 
Du musst den Treiber über GeForce Experience installieren.

Ich konnte den Fehler bei zwei Rechnern mit je einer MSI RTX 2070 Armor reproduzieren. In jedem Fall wird man gezwungen einen Account bei Nvidia zu erstellen (sofern nicht vorhanden) um GeForce Experience nutzen zu können um darüber dann den Treiber installieren zu können.
 
Zurück
Oben