News Grafiklösungen: Nvidia verliert massiv Marktanteile

Ähm kann mir mal jemand erklären was eine dezentierte/dezentierte Grafikeinheit/GPU etc sein soll?


Ich kenne dezidierte oder diskrete Grafik... das Wort dezentriert wirkt mehr als... deplatziert (und ist meines Erachtens vollkommen falsch, ich lasse mich aber gerne aufklären)


@ topic


Diese Entwicklung ist nicht weiter verwunderlich, Nvidia wird im Mobil-Bereich (ich meine explizit Netbooks/Notebooks u.ä.) massiv Probleme bekommen, AMD schließt mit Schlüsseltechnologien wie dem Optimus Pendant PowerXpress auf und erweitert darüber hinaus die Leistungsfähigigkeit mit Hybrid CrossfireX.


Im Desktop-Bereich sieht es schon ein wenig besser aus, aber auch da kommen sie besonders im Mainstream-Bereich massiv unter Druck, und da Apple die Migration zu AMD weitertreibt ( bzw. mit dem iMac aufrechterhält) ist auch ein klares Problem für Nvidia.


Tegra ist auch nicht die erhoffte eierlegende Wollmilchsau und ist leider nicht so effizient wie im Tablet/Smartphone Bereich gewünscht... es stellt sich die Frage wie sich Kal-El in der Hinsicht schlagen wird.
 
soLofox schrieb:
der artikel bezieht sich aber auf "Grafiklösungen" und nicht auf "Grafikkarten" :D


Ändert nicht dran das ich für´s "seperieren" bin :o.
 
Volker schrieb:
Tegra ist auch nicht die erhoffte eierlegende Wollmilchsau und ist leider nicht so effizient wie im Tablet/Smartphone Bereich gewünscht... es stellt sich die Frage wie sich Kal-El in der Hinsicht schlagen wird.

Ne das Problem ist einfach, dass du mit dem ganzen ARM-Kram überhaupt keine Umsätze oder Gewinne machst. ARM hat 1,5 Milliarden Teile ausgeleifert, machte zuletzt nen Umsatz von 180 Millionen pro Quartal. Tegra bei Nvidia macht auch nur 60 Mio bei nem Gesamtumsatz von knapp ner Milliarde aus. Mit den Dingern gewinnst du als großer Konzern nix, wohl deshalb hat auch AMD erstmal nein danke gesagt. Und die ganzen Zahlen zu Marktanteilen basieren zumeist ja immer auf dem Umsatz, der eben mit den geräten erwirschaftet wird.
 
Volker schrieb:
Ne das Problem ist einfach, dass du mit dem ganzen ARM-Kram überhaupt keine Umsätze oder Gewinne machst. ARM hat 1,5 Milliarden Teile ausgeleifert, machte zuletzt nen Umsatz von 180 Millionen pro Quartal.

ARM liefert überhaupt keine CPUs aus - sie Lizenzieren an andere Unternehmen und daher kommen die Gewinne. Vielleicht sollte man mal schauen wie viel Gewinn/Umsatz die ARM Lizenznehmer gemacht haben mit ARM CPUs um überhaupt mal eine solche These aufzustellen.

Da fragt man sich wirklich wie viel Sachkenntnis über den CPU Markt vorhanden ist :rolleyes:

Das wäre das selbe als ob Intel Umsatz identisch mit den Einnahmen aus x86-Lizenzen wäre!
 
Vielleicht wird Nvidia versuchen bald AMD zu kaufen, 5 Milliarden Börsenwert ist nicht so hoch, Nvidia kann das über Darlehen bezahlen, Sie brauchen nur mut und erlaubnis.
 
Complication schrieb:
Aha... und das wird dann jetzt richtiger?
Ich dachte News sollte man verständlich schreiben.
Und selbst die 0,6% aus 2,5% sind immer noch mehr als 20% Wanderung zu AMD. "Fast vollständig" definiere ich anders. Aber ich habe sicherlich neben einem anderen Mathebuch auch ein anderes Deutschbuch in der Schule gehabt - ich geh jetzt mal lesen lernen.
Er meint, dass die 2,5%, die nVidia verloren hat (22,5% => 20,0%) sich auf Intel und AMD aufgeteilt haben (52,5% auf 54,4% = 1,9% Differenz und 24.2% auf 24,8% = 0,6% Differenz => 1,9% + 0,6% = 2,5%). So verstehe ich zumindest den Text.

Wenn ich richtig sehe, haben sich die 8% Verlust bei nVidia aber auch auf AMD und Intel aufgeteilt (21,5% auf 24,8% = 3,3% Differenz und 49,6% auf 54,4% = 4,8% Differenz => 3,3% + 4,8% = 8,1%).
 
@LHC: niemand kann amd kaufen, da amds x86-lizenz bei übernahme verfallen würde und intel keine neue lizenz mehr ausgibt. deshalb konnte nvidia auch damals via nicht übernehmen.
das nächste dürften die kartellbehörden sein, die einen zusammenschluss der beiden marktdominierenden gpu-hersteller wohl nicht gestatten würden.
davon mal abgesehen dürfte amd ne nummer größer sein als nvidia, also wenn würds eher umgekehrt laufen;)
 
LHC schrieb:
Vielleicht wird Nvidia versuchen bald AMD zu kaufen, 5 Milliarden Börsenwert ist nicht so hoch, Nvidia kann das über Darlehen bezahlen, Sie brauchen nur mut und erlaubnis.

-Wer das glaubt, glaubt auch an dem Weihnachtsman. -AMD wird nie im Leben sich für diesen Preis verkaufen, Börsenwert ist nicht der reele Wert einer Firma. -
Klar haben die ATI für 5 Miliarden vor paar Jahren erst gekauft, und jetzt soll das Ihr Gesamtwert sein? -Wo ist noch der zusätzliche Marktwert von x86 CPU´s, den neuen APU´s etc.?
-AMD steht im Moment mMn sehr gut da was die Zukunft angeht, ist ja nicht so dass die Firma komplett dem Markt nicht mehr folgen kann, im Gegenteil. Die nächsten Monate werden es zeigen.

BTT: Hier noch eine andere grafische Darstellung von Grafikmarktanteilen:

http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1304426762
 
Weitaus interessanter als der Marktanteil ist doch die Anzahl verkaufter Grafikeinheiten. Denn dadurch daß NVidia keine CPUs mit integrierter Grafikeinheit verkauft, sondern lediglich hochperformante Lösungen, verschiebt sich hier nun einiges. Anhand genauerer Zahlen könnte man denn auch einen möglichen Trend zu intergrierten Lösungen ablesen. So ist das aber fürn Popo.
 
FatFire schrieb:
Oha, die Werte sind schon ein paar Jahre alt. Der aktuellste Stand den ich gefunden habe, sah AMD bei 51, nVidia bei 49%. Ob die 5er-Serie dort ein wenig was ändern konnte wäre mal interessant zu wissen.

Gruß FatFire
Danke fürs heraussuchen.
Aber die Werte von Mercury Research sind mir bekannt und da ist AMD eben seit Mitte 2010 konstant bei so 50%.

Aber es gibt auch andere Marktforscher, wo ich mir ziemlich sicher bin, dass Computerbase davon vor 1-2 Monate berichtete.
 
Mich wundert das auch kein wenig. Es gibt schon genügend Sandy Notebooks mit AMD GPUs und man sehe sich nur die neuen iMacs wieder an, die auch brav diese Kombination verbauen.
 
So ein Quatsch Lübke, die entwickeln weiterhin. Das heißt aber nicht dass sie damit unbedingt Kohle machen, im Moment sind sie trotz Geldern aus Vergleichen bzw. gewonnen Gerichtsprozessen in die roten Zahlen gekommen.


Dario, diese Zahlen gibt es auch( ich glaube aber von einem anderen Institut), keine Ahnung warum CB die nicht einbindet, bzw. warum die nicht berücksichtigt werden.


http://investorvillage.com/mbthread.asp?mb=476&tid=10437484&showall=1
 
Tolle Statistik.

Nach dieser Statistik wäre ich auch voll der Intel GMA user, weil hier drei ungenutz rum gammeln. :lol:
 
Ach Mensch, da war ich mit meinen Werten ja auch noch total veraltet. Die Zahlen von Investorvillage kommen mir aber auch irgendwie sonderbar vor...die 6er-Radeons haben der relativ starken 5er-Serie von nVidia weiterhin ein bisschen das Wasser abgegraben bei den Desktop-Grafikkarten? Hätte ich nicht gedacht. Hier im Forum weht einem da doch meist ein etwas anderer Wind entgegen.

Gruß FatFire
 
Diese News ist vollkommen wertlos.

Interessant wären Fragen, inwiefern die neuen Einheiten in der CPU andere Lösungen ablösen oder die Frage nach dem Umsatz der Chips. Nur weil man Millionen Chips auf seinen CPUs "verschenkt", steht man nicht besser da.
 
Zurück
Oben