News Grafiklösungen: Nvidia verliert massiv Marktanteile

Artikel-Update: Parallel zu Jon Peddie Research hat auch Mercury Research entsprechende vorläufige Informationen zusammengetragen. Im globalen Überblick bestätigen diese das Absacken von Nvidia gegenüber dem letzten Quartal (-2,9%), während Intel (+2,7%) und AMD (+0,4%) zulegen konnten. Bei allen Grafiklösungen für den Desktop liegt Nvidia vor AMD – 59,4 gegen 40,6 Prozent, betrachtet man nur die diskreten Lösungen ohne integrierte Grafikchips, sind es lediglich noch 50,8 zu 49,2 Prozent zugunsten von Nvidia.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

In Notebooks dreht sich das Blatt deutlich in Richtung AMD. Hier liegt man bei den zusätzlichen Grafikkarten für Notebooks deutlich vor Nvidia – 58,3 zu 41,7 Prozent.

Betrachtet man mal nicht nur die Prozentwerte der Marktanteile, fällt auf, dass AMD in allen Segmenten sowohl quartalsweise als auch im Vergleich zum Vorjahr Boden gegenüber dem schärfsten Konkurrenten gut machen konnte.

FatFire schrieb:
Hätte ich nicht gedacht. Hier im Forum weht einem da doch meist ein etwas anderer Wind entgegen.

Gruß FatFire

Es zeigt, dass dieses Forum - wie gehabt - nicht repräsentativ ist und bisher nie gewesen ist...

Kann es auch gar nicht, da sich hier nicht jeder Hans und Franz, der nen Computer besitzt, hier rumtreibt.

Sie es eher als "Momentaufnahme" einer sehr sehr kleinen Gruppe / Interessengemeinschaft.

@Volker

Ich finde es generell nicht gut irgendwelche ungesicherten Foren/Message Boards/ etc. Statiskien zu verschicken denn diese könnten auch gefälscht sein, da ich kein Mercurcy Research Abbonnent bin kann ich auch nicht für diesen Link die Hand ins Feuer legen und da ich kein Jounalist/Redaktur bin ist es auch nicht meine Aufgabe diese zu verifizieren. Diese Punkte hindern mich persönlich daran einfach wahllos Email-Postfächer zu bombardieren.

Aber ich hab gerade gesehen, dass auch Planet3DNow schon einen Artikel dazu geschrieben hat:

http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1304426762

Dein Einwand ist richtig und auch super mitgedacht, da sich dies mit den anderen Zahlen decken dürfte es schon stimmen. Zudem steht ja preliminary drauf, so dass sich da eh immer ncoh was ändern kann ;)

Volker schrieb:
[...]
In Notebooks dreht sich das Blatt deutlich in Richtung AMD. Hier liegt man bei den zusätzlichen Grafikkarten für Notebooks deutlich vor Nvidia – 58,3 zu 41,7 Prozent. [...]

Kleiner Fehler, wenn mich nicht alles täuscht.

Schön schön^^.

GoGo AMD! Konkurrenz muss sein!

Wenigstens hier kann AMD mal etwas aufholen...bei den CPUs sind die Hoffnungen für dieses Jahr ja wieder gestorben.

Ich glaube, aktuelle Nvidia Grafikkarten sind einfach zu wenig stromsparend. Wenn ich für eine Karte in ein paar Jahren gleich viel für den Strom ausgegeben habe, wie für die Karte selbst, schau ich auch mal zur Konkurrenz...

Affenkopp schrieb:
Wenigstens hier kann AMD mal etwas aufholen...bei den CPUs sind die Hoffnungen für dieses Jahr ja wieder gestorben.
Nö, große Hoffnung ist für Stückzahlen immer noch Ontario.
Da Ontario besser ist, wäre ich-sag-mal 50% Marktanteil bei Netbooks möglich.
Da Atom 20% aller Intel-CPUs ausmacht, könnte somit AMD ihren Gesamt-Marktanteil mit +10% von 20 auf 30% steigern, was schon beträchtlich wäre.

PS: Die 50%-Zahl einfach aus der Luft gegriffen.

mace1978 schrieb:
Diese News ist vollkommen wertlos.

Interessant wären Fragen, inwiefern die neuen Einheiten in der CPU andere Lösungen ablösen oder die Frage nach dem Umsatz der Chips. Nur weil man Millionen Chips auf seinen CPUs "verschenkt", steht man nicht besser da.
Diese News ist für Firmen Wertvoll, die ihre Programme auf bestimmte Prozessoren/Chips & Co optimieren wollen.
Die Frage stellt sich für sie, welches sie zuerst optimieren und wieviel Stunden/Geld sie für die jeweilige Firma leisten wollen.

Der Vergleich nach Stückzahlen ist nachvollziehbar. Der Vergleich der Marktanteile hingegen nicht. Wieviel $ gehen denn in den berechneten Marktanteil für GRafiklösungen ein, wenn Intel ein kombiniertes Ding aus CPU und Grafikkern für 100$ verkauft?

Habe ich ja 2009 schon geschrieben. Was mit AM2 Anfing als Nvidia keine Chipsätze mehr am Markt platzieren konnte und über AM3 weiter ging und zudem bei Intel komplett dicht war werden Net/Notebooks mit Fusion hinzukommen.

Es war schon lange abzusehen. Nur Nvidia träumt und träumte.
Wer sagte von Nvida einen bestimmten Satz wegen Fusion 2008? ...
Na...?

Das hat der nicht nur nach außen so gemeint...scharch.

In Notebooks dreht sich das Blatt deutlich in Richtung AMD.

Mein Acer hat eine Mobility Radeon5470 :D

Ich denke einfach, die AMD/ATI Grafiklösung ist einfach günstiger als die nVidia, welche eher ab Notebooks jenseits der 500 Euro verbaut werden.

"In Notebooks dreht sich das Blatt deutlich in Richtung AMD. Hier liegt man bei den zusätzlichen Grafikkarten für Notebooks deutlich von Nvidia – 58,3 zu 41,7 Prozent."

Sollte wohl heißen:
"In Notebooks dreht sich das Blatt deutlich in Richtung AMD. Hier liegt man bei den zusätzlichen Grafikkarten für Notebooks deutlich vor Nvidia – 58,3 zu 41,7 Prozent."

@Topic
War zu erwarten, und wird sicher noch intensiver werden wenn NV nicht von ihren hohen Ross kommen.

BestPower²TDP schrieb:
Habe ich ja 2009 schon geschrieben. Was mit AM2 Anfing als Nvidia keine Chipsätze mehr am Markt platzieren konnte und über AM3 weiter ging und zudem bei Intel komplett dicht war werden Net/Notebooks mit Fusion hinzukommen.

Es war schon lange abzusehen. Nur Nvidia träumt und träumte.
Wer sagte von Nvida einen bestimmten Satz wegen Fusion 2008? ...
Na...?

Das hat der nicht nur nach außen so gemeint...scharch.

Rate mal, warum nVidia sich stark auf Tegra konzentriert? Richtig, weil sie keine Chipsätze mehr produzieren.

Ich finde diese Zahlen der Erfassung ziemlich gefährlich. Einerseits wird der ARM-Markt nicht mitbetrachtet, aber gleichzeitig werden Tablets als "gefährlich" für Netbooks bezeichnet. Und jede verkaufte Tegra-SoC hat auch eine nVidia-Geforce-GPU. Demnach müsste dies - wie auch ImgTech, ARM etc. bald mitgezählt werden.

Wenn man das hier so ließt könnte man meinen AMD steht gerade in sachen Grakas wahnsinnig gut da. Man könnte gerade Mitleid mit NVidia bekommen. Keine APUs im Portfolio...das ist nunmal die Zukunft im Mainstream...

Mit NV braucht man kein Mitleid haben, diese Entwicklung war lange zuvor absehbar, daher völlig kausal. Das kommt davon wenn man ewigkeiten rumtrödelt und arrogant ist.

Darum auch das "könnte" da iss wohl die Arroganz etwas zu hoch gewesen. AMD hat sich schwer getan die letzten Jahre, doch die Aussicht hat sich wohl gelohnt.
Da hab ich wohl mit meinen letzten Grafikkarten die richtige Firma supported :D

hmm also für mich hieß es immer:

CPU = AMD
GPU = nVidia

Doch diese Zahlen sprechen für was anderes =O
Ich bleibe glaube ich trotzdem bei nVidia....

Gut für nVidia ist halt, dass sie bereits in das Smartphone/Tablett Geschäft eingestiegen sind und zumindest in dem Bereich AMD um einiges vorraus sind, WENN denn mal AMD auch in dieses Gebiet einsteigt =V

Ja aber NV ist ja nicht wirklich selbst dabei. Es sind nur ARM-Prozzis. Falls die entwicklung mit den ULV-Prozzis so weiter geht wird das aber noch ganz interessant.
Ich denke die ARM Schiene ist für NV momentan der einzigste Weg um von diskreten Grakas unabhängig zu werden. Chipsätze sind ja auch momentan keine mehr da.

Zurück
Oben