News Grafiklösungen: Nvidia verliert massiv Marktanteile

@ Suxxess

Soweit ich weiß ist Nvidia weiterhin der Marktführer im gesamten "diskrete Grafiklösungen"-Markt.

Wie ich schon in einem vorherigen Post sagte:
AMD bringt mit Llano PowerXpress 4.0 (Optimus-Pendant) und Hybrid-CFX hier kann man dann eine dedizierte Grafikkarte dazuschalten. Externe Lösungen halte ich für überholt und technisch auch schlecht lösbar, maximal über MXM als Einschub-Karte.

!"EXXTREME"! schrieb:
Den ganzen IGP "Scheisss" sollte man wirklich mal aus solchen Rechnungen rauslassen oder zumindest seperat "abrechnen" meiner Meinung nach.
Marktanteil bleibt Marktanteil, egal ob IGP, Low, Mid oder High Range Karte, zumin was die verkauften Chips angeht. Da ist auch die Leistung völlig wurst, die meisten PCs/ Notebooks werden eben lediglich dazu eingesetzt um daran zu arbeiten, sei es Office o.ä., der Marktanteil der "Gamer" PCs ist verschwinded gering im Vergleich zu den Sachen die abgesetzt werden.

deadohiosky schrieb:
Externe Lösungen halte ich für überholt und technisch auch schlecht lösbar, maximal über MXM als Einschub-Karte.

Was soll daran überholt sein? Eine andere möglichkeit mobilität und Desktoptaugliche Grafikpower unter einen Hut zu bekommen sehe ich nicht. "Gamer Notebooks" sind weder mobil noch haben sie die volle Grafikpower.

Über Thunderbolt könnte man zb eine externe GPU per PCIe anbinden.

PiPaPa schrieb:
Marktanteil bleibt Marktanteil, egal ob IGP, Low, Mid oder High Range Karte, zumin was die verkauften Chips angeht. Da ist auch die Leistung völlig wurst, die meisten PCs/ Notebooks werden eben lediglich dazu eingesetzt um daran zu arbeiten, sei es Office o.ä., der Marktanteil der "Gamer" PCs ist verschwinded gering im Vergleich zu den Sachen die abgesetzt werden.

Und was machst du mit den GPUs, die nicht mit x86 gebündelt werden? Warum sollte man nur AMDs und Intels SoC werten, aber nicht auch nVidia-Mobile-Geforce, ImgTech, ARM mit Mali usw?

Mit den IGPs hat es noch vereinzelt Sinn gemacht, sie mit zu erfassen. Aber in baldiger Zukunft wird jede x86 CPU über eine GPU verfügen. Und dann spiegelt es eben nicht mehr den Grafikkartenmarkt wieder, sondern nur einen geringen Bruchteil in Form des x86 Marktes.

Ausgewogene gleichgewicht bei mir, da ich immer nach PL gehe.

Volker schrieb:
Ne das Problem ist einfach, dass du mit dem ganzen ARM-Kram überhaupt keine Umsätze oder Gewinne machst. ARM hat 1,5 Milliarden Teile ausgeleifert, machte zuletzt nen Umsatz von 180 Millionen pro Quartal.

Genau, deshalb hat ARM Limited im 1. Quartal ne gross margin von 94,4%.
Bei diesen Margen sollte eigentlich jeden klar sein, das ARM selber KEINE Chips verkauft, sondern nur Lizensen ...

deadohiosky schrieb:
@ Suxxess

Soweit ich weiß ist Nvidia weiterhin der Marktführer im gesamten "diskrete Grafiklösungen"-Markt.
Grafikchip ist Grafikchip. Es geht ja um den Gesamtmarkt. Wenn Intel gekonnt und gedurft hätte dann hätten sie doch längst die 10 Millarden oder so für Nvidia auf den Tisch gelegt.

Das was die jetzt seit Jahren in die Forschung stecken würden sie sowieso bald wieder rausbekommen.

Externe Lösungen halte ich für überholt und technisch auch schlecht lösbar, maximal über MXM als Einschub-Karte.
Nein eben nicht, wie willst du denn eine interne Karte z.B. mit der Leistung einer 6970 (no-go) vernünftig kühlen? Das geht nur extern mit einer separaten Kühlung. (Mit einer akzeptablen Lautstärke)

Auf LAN's sind externe Platten ja schon normal. Warum sollte man denn nicht einfach eine zweite Box auf dem Tisch stehen haben, die für die Grafik sorgt? Ausserdem büßt du dann die Mobilität bei so einer Lösung ein oder soll jemand ein 3 - 4 kg Notebook täglich zur Uni schleppen?

Neh das muss schon extern sein. Und ans Intels Thunderbold habe ich auch schon gedacht, nur bräuchte man mindestens 2 solcher Anschlüsse wenn nicht noch mehr um akzeptable Datenraten zu erreichen. Externes PCI Express wäre da schon besser.

NVIDIA immer noch teuer!

Die Preise nach unten!!!

Es lebe 3dfx!!!

Die News lautet nicht, dass nV's Verkäufe zurückgehen, sondern dass der Marktanteil fällt. Interessant ist doch, dass der Gesamtabsatz an Grafiklösungen gestiegen ist, aber komischerweise die PC-Verkäufe eigentlich nicht so doll sind. Heißt? Es laufen in vielen Rechnern mehr GPUs, als vorher, nämlich z.B. zusätzlich zur diskreten Karte eine in der CPU. nV macht es überhaupt nicht, wenn ein Gamingrechner verkauft wird und neben der nV Grafik neuerdings noch ein SandyBridge drin steckt. Bezogen auf den Marktanteil heißt es aber, dass nV verliert, weil zusätzlich eine Intel-Grafiklösung im Markt dazugekommen ist.

Die Schlagzeile liest sich wahrscheinlich viel schlimmer, als sie in Wirklichkeit für nV's Geschäft ist.

Volker schrieb:
Nvidia -2,5% ... 1,9% zu Intel ... 0,6% AMD.

Ich finde, "fast Vollständig" dann aber schon noch unglücklich gewählt, ich mein Falsch ist es ja nicht unbedingt, aber "zum Großteil" hätte besser getroffen so übern daumen sinds ja "nur" 3/4 an Intel ...

aber so pingelig sollte man nun auch nicht sein ...

Das wird in nächster Zeit nicht besser, da ATI doch ordentlich Produkte auf den Markt schmeißt, die Teilweise für Gamer interessanter sind. Einziger Vorteil sind Physix, aber diese habe ich lange nicht mehr gesehen.

Suxxess schrieb:
..............
Und nochmal zum kurz mitschreiben:
Nvidia: Umsatz im Quartal: ~850 Millionen
Grafiksparte von AMD im Quartal: ~450 Millionen

Und Intel kann Nvidia nicht kaufen da sie rein statistisch Weltmarktführer im GPU Bereich sind Aufgrund ihrer Onboardlösungen. Das lässt das Kartellamt nicht zu. Also schiebt mal keine Panik in der nächsten Zeit wird sich rein gar nichts verändern, ausser dass Nvidia vielleicht mehr Umsatz im Tabletmarkt machen wird.

Sie könnten es schon tun wenn Intel seine Grafiksparte veräüßern würde. Würde auf den ersten Blick vielleicht nicht viel Sinn machen, im Hinblick auf die immer weitere integration der System (in dem Fall CPU+GPU) aber durchaus Sinn machen könnte. Aber das ist jetzt natürlich reine Kaffeesatzleserei von mir!

Suxxess schrieb:
Und nochmal zum kurz mitschreiben:
Nvidia: Umsatz im Quartal: ~850 Millionen
Grafiksparte von AMD im Quartal: ~450 Millionen

Was hat das mit dem Thema zu tun?
Mann kann doch AMD Grafik und AMD und CPU nicht als getrennte Firmen sehen, du kannst ja bei Nvidia auch nicht alle anderen Sachen rausrechnen. (Software, Tegra usw)

Ich habe erst vor kurzen meinen Beitrag pro NV geleistet vorher waren es 2* AMD Karten.
Verstehe nicht wie bei solch einer News soviel Diskusion auf kommt.

terraconz schrieb:
Was hat das mit dem Thema zu tun?
Mann kann doch AMD Grafik und AMD und CPU nicht als getrennte Firmen sehen, du kannst ja bei Nvidia auch nicht alle anderen Sachen rausrechnen. (Software, Tegra usw)

Das war darauf bezogen
Hoffentlich wird nVidia nicht aufgekauft ... dann wäre es nur noch Intel VS. AMD am Computermarkt.
Einfach von oben nach unten lesen dann passt es. ;)

Ja und was hat das damit zu tun?
Weil die Zahlen nur der Grafiksparte von AMD den Gesamtzahlen von nvidia gegenüberstellen wär ja schon etwas unfair falls das deine Intention war, oder ich steh wirklich am Schlauch (Österreichischer Ausdruck für was nicht mitbekommen).

terraconz schrieb:
...oder ich steh wirklich am Schlauch (Österreichischer Ausdruck für was nicht mitbekommen).
Ist der Schlauch ein österreichischer Fluss? In Deutschland steht man manchmal "auf dem Schlauch", was mMn auch mehr Sinn macht, da dadurch der Inhalt des Schlauches in seinem Fluss behindert wird.

@cohen:
Ne der Schlauch ist kein AT Fluß sondern es ist wirklich einfach ein Schlauch.
Ich vermute die Redewendung stammt daher das man "am Schlauch steht" (z.b. Wasserschlauch) und sich wundert warum kein Wasser kommt bis man drauf kommt das man ja mit dem Fuß am Schlauch steht.
Das ist meine Vermutung aber kann natürlich auch falsch sein.

Edit: Sry für Oftopic!

Am Schlauch heißt nicht auf dem Schlauch stehen, sondern daneben. Und wenn ich mir die Verteilung bei Google so anschaue, glaube ich, dass Du da auch eher was verwechselt hast, Terraconz. Auch die Österreicher stehen eher auf als am Schlauch. Am Schlauch stehen eher die Feuerwehrleute...

NVidia ist weit davon entfernt, dass man sich ernsthaft Sorgen um die Firma machen müsste. Also kein Grund für Mitleidskäufe oder dergleichen. Allerdings muss nVidia langsam mal wieder mehr Low-End- und Mid-Range-Kunden von sich überzeugen. Nur mit der Leistungskrone und ein paar stahlharten Fanboys wird es wohl eine ständige Abwanderung geben. Man müsste sich wieder eher wie zu 6xxx-9xxx-Zeiten positionieren, wo auch die unteren Bereiche den AMD-Pendants überlegen waren. Da hinken sie meiner Meinung nach im Moment einfach ein wenig hinterher.
Und wenn der Trend anhält, dass die GPU in die CPU wandert und immer leistungsfähiger wird, kann nVidia wohl von Glück reden, dass Windows zukünftig auch auf ARM läuft! Dann muss der Tegra aber nach und nach auch auf Desktop-Niveau wachsen.

Gruß FatFire

FatFire schrieb:
Am Schlauch heißt nicht auf dem Schlauch stehen, sondern daneben. Und wenn ich mir die Verteilung bei Google so anschaue, glaube ich, dass Du da auch eher was verwechselt hast, Terraconz. Auch die Österreicher stehen eher auf als am Schlauch. Am Schlauch stehen eher die Feuerwehrleute...

....

"Am Schlauch" ist die wienerische Ausdrucksweise, die mag grammatikalisch nicht korrekt sein aber welcher Dialekt ist das schon?

Zurück
Oben