News Nvidia verliert massiv im Notebook-Grafik-Markt

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
Naheliegend eben weil gerade in Notebooks die Zeiten der dedizierten Grafikkarten vorbei sind. Hier wird man in den kommenden Jahren auch noch weiter schrumpfen, wenn Intel und AMD anfangen, die GPUs auf dem Prozessor-Die auch mit etwas mehr Leistung auszustatten. Dann bleibt nur noch die Nische der Gamer-Laptops.
 
Wieso wundert mich das nicht?
Nvidia hat am Markt vobei entwickelt
 
dank neuen integrierten und diskreten Optionen
Da der Markt für diskrete Desktop-Grafikkarten


Mensch, wie oft denn noch, es heisst dediziert!


@datr1xa: Nö, Fermi macht da gar nicht mal soviel aus, Bumpgate und wie Nvidia dann mit ihren Geschäftspartnern umging schon eher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Amboss76 schrieb:
Wieso wundert mich das nicht?
Nvidia hat am Markt vobei entwickelt

hast du überhaupt die news gelesen? nvidia ist der einzige von den drein die keine x86 lizenz besitzen und somit ist es nicht möglich eine cpu mit integrierter gpu zu entwickeln. daher verstehe ich deine aussage von "am markt vorbei entwickelt" nicht so recht.
 
mh keine ahnung aber ich find die Combo von ION+Atom noch immer super, also ganz dumm haben sie sich nicht angestellt.
Nvidia hat halt keine CPUs die sie mit ihren GPU kombinieren kann, da ist AMD und Intel im vorteil und den werden sie wohl auch weiter ausbauen
 
Nvidia sollte mal eine GTX 460M raus bringen, das könnte vllt Helfen ;)
 
Is ja irre, wusste gar nicht, dass Matrox jemals irgendwas für Notebooks entwickelt hatte.

Nvidia kann dann vielleicht mit Ion2 gegen die Kombiprozessoren von Intel/AMD antreten.
 
@Raucherdackel

Diskret kann man sehr wohl verwenden, wurde aber auch schon mal bei ner anderen News diskutiert!

In der Wissenschaft und Technik versteht man unter diskret direkter abgeleitet „unterscheidbar, trennbar, abzählbar“
 
Wie ich schon im Strang zu den D. Grakas geschrieben habe verliert Nvidia ein weiteres Stück vom Kuchen. Leider wurde ja der Beitrag einfach gelöscht. Egal, wird diese Webseite halt bald trotzdem Einsehen müssen das auch im Markt der Net/Notbooks es bald Ende ist mit Nvidia. Das unternehmen hat einfach keine Antworten mehr und wird schlicht bald zumachen können wenn es nicht endlich auf Tegra voll setzt.
 
Eller schrieb:
Nvidia sollte mal eine GTX 460M raus bringen, das könnte vllt Helfen ;)

rofl
1 Jahr nachdem ATI NVIDIA mal gezeigt hat wie und wo man heute entwickelt
und NVIDIA nun wirklich das Jahr auf der faulen Haut gelegen hat bringen die
jetzt mal wieder ne Karte die man sich ansehen kann und gleich soll davon
ne mobile her und alles wäre wieder in Butter? :freak:
Die sollen erstmal richtig bluten für den Murks, denn die können das ja leider ab,
im Gegensatz zu ATI stehen unterm Strich nämlich immernoch dicke Gewinne :(
 
Nvidia sollte mal sehen das sie gute Low Chips auf 400 Basis schnell raus bringen noch, bevor ATI mit der 6000Reihe in den Laptop Bereich antritt.
 
Tja, wenn sich da nicht mal rächt, dass man seine Kapazitäten zu sehr auf andere Märkte fixiert hat (MID und HPC Plattform...
 
Zuletzt bearbeitet:
nvidia ist der einzige von den drein die keine x86 lizenz besitzen und somit ist es nicht möglich eine cpu mit integrierter gpu zu entwickeln. daher verstehe ich deine aussage von "am markt vorbei entwickelt" nicht so recht.

Hatte nVidia nicht einmal von Intel ein Angebot bekommen? Von wegen Aufkauf oder dem Verkau der x86Lizenz(en)?

XShocker22
 
Naja wundert mich auch nicht wirklich.
Nachdem Debakel mit GeForce 8xxx würd ich auch nur sehr ungerne auf die setzen.
Außerdem haben die keine aktuelle Chips in dem Bereich, da ist ATi denen Meilenweit vorraus.

Außerdem ist es bei denen recht arm mit mobilen GPUs. Die werden unter einem höherem Modell verkauft.
Die wurden so stark abgespeckt, gerade was die Shadereinheiten angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben