News AMD verliert Marktanteile bei Grafiklösungen

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.393
AMD hatte laut der aktuellen Erhebung der Marktforscher von Jon Peddie Research (JPR) im letzten Quartal des Jahres 2013 im Grafikkartenmarkt deutlich Federn lassen müssen. Demnach ging die Anzahl der Auslieferungen um 10,4 Prozent zurück, verursacht vor allem durch die Schwäche im Notebook-Markt.

Zur News: AMD verliert Marktanteile bei Grafiklösungen
 
Ohh AMD ist vor Nvidia wow :D wusste ich gar nicht
 
AMD vor NVidia darf man nicht so ernst nehmen, da wird einiges an APUs bei sein, die der Grafik-Sparte nicht übermäßig viel Umsatz liefern.

Was meinst du, womit Intel alle beide abgehängt hat?
 
Sind ja nur die Desktop-Lösungen, im Serverbereich sieht's anders aus...

Aber wundert im Grunde nicht, die APUs kommen einfach nicht richtig an den Mann im Vergleich zu Intels (ich nenn sie jetzt einfach auch mal) "APUs". Zumindest ist das mein Eindruck, gerade im OEM-Bereich, schaut man sich z.B. im Media Markt um, gibt's kaum AMD-APUs in den Rechnern.
 
Unterm Strich sind in den weltweit ausgelieferten PCs 137 Prozent Grafiklösungen verbaut.
137% haut das wirklich hin?:rolleyes:
 
Integrierte Grafik + dedizierte Grafik und schon hat der betreffende Rechner ne 200% Grafikbestückung.

Kommt doch hin. Reichlich ein Drittel der Rechner die verkauft wurden hätten also zwei Grafiklösungen (oder mehr) verbaut.
 
Eine Grafiklösung hat eigentlich jeder PC und zwei sind z.b Onboard + Diskret. etc
 
Papabär schrieb:
Unterm Strich sind in den weltweit ausgelieferten PCs 137 Prozent Grafiklösungen verbaut.
137% haut das wirklich hin?:rolleyes:

wie man es deutet. z.B. zu 137% ist in nem PC etwas drin was ein Bild ausgeben kann.
wen man die (meist ironische) Übertreibung abzieht, dann stimmts XD
 
Und Intel ist nur so stark, da auch eine nicht genutzte Grafikeinheit mitgezählt wird. Also schon ein bisschen gemogelt :D
 
Toms schrieb:
Und Intel ist nur so stark, da auch eine nicht genutzte Grafikeinheit mitgezählt wird. Also schon ein bisschen gemogelt :D

Und wenn du AMDs APUs mit einer großen Radeon oder GeForce paarst, so wie in Notebooks? Hast du eine AMD-APU bei der du die integrierte Grafik nicht nutzt. Oder was ist bei den Athlon X4 mit Trinity-Kern aber deaktivierter Grafik. Das gibt es bei Intel ja wiederum bei den Xeon auch. Den Schuh müssen sich halt einfach beide Firmen anziehen.
 
Papabär schrieb:
137% haut das wirklich hin?:rolleyes:

34% dedizierte Grafikkarten + 66% nur integriert = 100%, die restlichen 37 dürfen sich die integrierten aus Systemen mit dedizierter Grafik und einige Sli Systeme teilen.
Ergänzung ()

Volker schrieb:
Und wenn du AMDs APUs mit einer großen Radeon oder GeForce paarst, so wie in Notebooks? Hast du eine AMD-APU bei der du die integrierte Grafik nicht nutzt.

Da kann man ja theoretisch Crossfire fahren :D aber spätestens bei den Optimus Geschichten wirds dann eh verwirrend, da kann man dann wirklich nicht davon ausgehen, dass nur die dedizierte Graka läuft.

Letztendlich wäre es aber sinnvoller, jeweils nur die Anzahl abgesetzter Einheiten zu vergleichen, ob die Graka genutzt wird juckt doch AMD/NVidia/Intel herzlich wenig...
 
Nicht wirklich überraschend.

Wenn ich 2 Jahre alte Produkte einfach neu Verpacke, dann ist es kein Wunder, wenn die Kunden nicht Juhu schreien.

Auch haben einige wohl abgewartet, ob Mantle wirklich was bringt. Ich denke mal der Absatz in diesem Quartal wird um einiges besser sein.

nvidia muss jetzt Gas geben mit Maxwell, dann ist AMD wieder unter Zugzwang.

Auch die APUs hauen ja keinen vom Hocker.
 
Meine letzte integrierte Grafik war vor über 10 Jahren mit VIA SIS irgendwas , jetzt nutze ich die HD4600 im Haswell und bin glücklich weil der PC wenig verbraucht und die Grafik stark genug ist .
 
saebel schrieb:
und ich frage mich da grade und wieviele sind nur mit einer diskreten Graka bestückt, so als Xeon Nutzer, oder sind das noch so wenig, dass "wir" nicht ins gewicht fallen?

Die Statistik wird für fertig kofigurierte Systeme gelten und nicht für die Einzelteile aus dem Aftermarket. Zudem bezieht sich das Ganze auf den PC Markt (also wohl exkl. Serversysteme). Da bleibt unterm Strich also kaum noch ein System welches mit Xeon ohne GPU + dedizierte Graka daherkommt. Die MacPros oder ähnliche Workstations vielleicht noch, aber die haben dann ja auch fix mal zwei Grafikkarten verbaut...
 
@Necareor
Das liegt mMn nicht an den "schlechten" AMD APUs
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/intel116.html
Zitat: "Laut EU-Kommission gewährte Intel Computerherstellern Rabatte, wenn sie alle oder fast alle Prozessoren von Intel bezogen hätten. Demnach zahlte das Unternehmen auch Geld an Einzelhändler, wenn diese nur Computer mit den Chips des US-Herstellers in ihrem Sortiment führten. Nach Mitteilung der EU waren die Hersteller Acer, Dell, Hewlett-Packard, Lenovo und NEC betroffen sowie der Einzelhänder Media Saturn Holding."

Das die das nicht immer noch machen ist in meinen Augen unwahrschienlich. Ich meine, was ist eine Milliarde für Intel? Die haben im Q4 2013 fast so viel Gewinn gemacht wie NVidia und AMD zusammen Umsatz...
 
Wenn die Intel Iris Pro 5200 lieferbar wäre, würde es noch bessere für Intel aussehen.
Oder ist das eine Preisfrage? Die sollten ja teurer sein als eine CPU + dedizierte Grafik.
 
Die Überschrift sollte eher lauten: AMD verliert bei den CPUs an Bedeutung und nicht dass der GPU Markt schwächelt. Das sieht man ja an den Desktops. Intel hat bei den iGPUs gute Arbeit gemacht und die HD4600 reicht sebst für Casualgamer auf 1366x768 im Notebook aus.
Im Gamerbereich steigt AMDs Einfluss wegen der neuen Generation und den Konsolen hingegen.
Bin mal gespannt was Maxwell für Notebookgamer möglich macht.

OT: Weiss jemand wann AMD die nächste GPU Generation veröffentlichen will?
Ergänzung ()

Iris Pro Pfff.
Stacked Memory. Das kann doch gar nicht wirtschaftlich seien. Interesanter fände ich Mainboards mit fest verötetem VRAM für die iGPU. So 512-1024 MB GDDR5, oder ein Nachfolger wäre nett.
 
Zurück
Oben