News Grafiklösungen: Nvidia verliert massiv Marktanteile

Das war eh klar das Nvidia zwischen und AMD zermahlen wird und zwischen die Räder kommt.
Wunder mich kein bisschen und ich befürchte es wird so weiter gehen und Nvidia wird entweder neue Märkte erschliessen müssen (Project Denver, Tegra, GPGPU usw) oder untergehen/geschluckt werden. Nvidia ist leider ein Zwerg gegen die zwei dominierenden Riesen AMD und Intel.
An mir läge es nicht wenn Nvidia untergehen sollte ich habe mir grade erst ne 560er geholt! ;)

Interessanter Vergleich: In der Hardwareumfrage für den Monat April auf Steam hat NVIDIA immer noch einen Anteil von 59%, AMD folgt mit 33% und Intel mit 6%.

Verbreiteste Karten sind immer noch NVIDIA 9800 und 8800 (!), verbreiteste AMD Karte die HD5770.

Zumindest in Gamerkreisen kann sich NVIDIA also noch gut halten.

Steam Hardware Survey: http://store.steampowered.com/hwsurvey
Steam Hardware Survey, videocards: http://store.steampowered.com/hwsurvey/videocard/

Der Marktanteil ist eine Sache, die Frage die sich jetzt aus der Diskussion stellt ist doch eher, muß Nvidia was tun, damit die nicht unter gehen? Marktanteile zu verlieren heißt ja nicht, dass die Jungs rote Zahlen schreiben.
Wenn Nvidia bei den Grafikchips wegfällt wäre es nur ärgerlich für uns Kunden.

Ich warte auf "Optimus" für Desktops, das wäre für mich ein wichtiges Kaufkriterium, womit Nvidia noch punkten kann. Trotzdem ist der Spielermarkt im Verhältnis zum gesamten PC Markt deutlich zu klein um mit "nur" 50% Marktanteil "nur" dort zu überleben.

terraconz schrieb:
Nvidia ist leider ein Zwerg gegen die zwei dominierenden Riesen AMD und Intel.

Naja AMD ist in sachen Mitarbeiter wie auch Umsatz in etwa das doppelte von Nvidia - bei AMD geht aber ein Großteil davon auf die CPU Sparte, da ist also Nvidia in bezug auf GPUs nicht kleiner.
Gegen Intel sind natürlich beide Zwerge.

N00bn00b schrieb:
Interessanter Vergleich: In der Hardwareumfrage für den Monat April auf Steam hat NVIDIA immer noch einen Anteil von 59%, AMD folgt mit 33% und Intel mit 6%.

Verbreiteste Karten sind immer noch NVIDIA 9800 und 8800 (!), verbreiteste AMD Karte die HD5770.

Zumindest in Gamerkreisen kann sich NVIDIA also noch gut halten.

Ja und was bringt es Nvidia dass 2 alte Serien (aus der Schwächephase von ATI) noch immer so verbreitet sind? Das heißt doch nur dass sich die Leute auf ihren alten Karten ausruhen und kein neues Geld ausgeben.

Das was zählt sind die Anteile der aktuellen Verkäufe, nicht was man vor 3 Jahren verkauft hat.

Zuletzt bearbeitet:
SavageSkull schrieb:
Ich warte auf "Optimus" für Desktops, das wäre für mich ein wichtiges Kaufkriterium, womit Nvidia noch punkten kann. Trotzdem ist der Spielermarkt im Verhältnis zum gesamten PC Markt deutlich zu klein um mit "nur" 50% Marktanteil "nur" dort zu überleben.

nVidia machte im letzten Financial-Quartal mehr als $600 Millionen Umsatz, der fast ausnahmelos durch den diskreten Markt kam. AMD's komplette Grafikabteilung kommt auf $420 Millionen Umsatz. Was hier immer vergessen wird, ist, dass AMD und Intel nur deswegen so gut darstehen, weil sie ihre Low-End GPUs verschenken (Intel) oder verdammt billig anbieten. AMD hat über das Jahr das Jahr knapp 20% an Marktanteile gewonnen, der Umsatz in der Grafikabteilung blieb gleich, jedoch ist der Durchschnittspreis und die Marge gesunken.

Warum wird SiS noch aufgehführt, dachte die produzieren gar nichts mehr?

ups gerade bei Notebooks ist AMD unschlagbar .. wenn man für die selbe Grafikleistung bei Nvidia schnell mal 200€ mehr drauf legen muss kein Wunder ;)

@SavageSkull:
Ich warte auf "Optimus" für Desktops, das wäre für mich ein wichtiges Kaufkriterium, womit Nvidia noch punkten kann.
scheint als hättest du glück:
http://www.hwmag.de/grafikkarten/nvidia-bringt-optimus-auch-fur-den-desktop-pc

die Frage die sich jetzt aus der Diskussion stellt ist doch eher, muß Nvidia was tun, damit die nicht unter gehen?
ich denke, die frage lautet eher, kann nvidia was tun, damit die nicht unter gehen? sie sind nur eine gpu-schmiede, wärend amd und intel cpus, gpus und chipsätze anbieten und versuchen jede konkurrenz aus ihren systemen zu verbannen (siehe auch chipsätze). möglicherweise gibt es auf dauer nur noch reine intel systeme und reine amd systeme, wobei intel dann aber in sachen gpu noch einiges an nachholbedarf hätte ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mich würde einmal interessieren ob bei der Statistik somit auch jeder verkaufte Sandy-Bridge Prozessor mit eingerechnet ist. Dort ist die IGP ja im Prozessor verbaut und, wird je nach Chipsatz, ja genutzt (H67) oder auch nicht (P67).

Bei der overall Statistik sind auch CPUs mit integrierter GPU drin, genauso wie Chipsätze mit GPU. Drum ist Intel dort ja so stark.

Je mehr Konkurrenz in einem Markt herrscht desto besser geht es dem Kunden. "Konkurrenz belebt den Markt";)

Sontin schrieb:
Rate mal, warum nVidia sich stark auf Tegra konzentriert? Richtig, weil sie keine Chipsätze mehr produzieren.

Wieso sollten sie auch? weder von Intel, noch AMD haben sie Lizenzen bekommen, nVidia selber lebt dahingehend also nur von verkauften Lizenzen, so wie aktuell beim Bulldozer & SLI (ob das Früchte trägt, steht auf einem anderen Blatt).

Intel als Marktführer bei GPUs?
Irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen.
Sicherlich liegt es an den IGPs, wovon sehr viele wohl nicht benutzt werden. Wenn z.B. jeder Sandy-Bridge Prozessor zu dem hohen marktanteil beiträgt, ist die Zahl noch nachvollziehbar.
Das nVidia verluste macht ist kein Wunder, die sind einfach viel zu teuer. Da bietet AMD mehr fürs Geld, was sich letztendlich auszahlt.

wär doch mal was wenn VIA und NV fusionieren würden und eineart fusion CPU rausbrigen würden

MrEisbaer schrieb:
Wieso sollten sie auch? weder von Intel, noch AMD haben sie Lizenzen bekommen, nVidia selber lebt dahingehend also nur von verkauften Lizenzen, so wie aktuell beim Bulldozer & SLI (ob das Früchte trägt, steht auf einem anderen Blatt).

AMD's Plattform ist für jeden offen. Hypertransport benötigt keine Lizenz. nVidia hätte auch wieder eine Lizenz von Intel erhalten - oder denkst du, Intel zahlt aus Spaß in den nächsten Jahren Lizenzabgaben an nVidia?

Sie haben sich einfach gegen Chipsätze für Mainboards entschieden, weil es keinen Sinn mehr für sie gemacht hat.

Und nVidia verkauft Tegra-SoC und keine lizenzen.

Wer weis vieleicht werden Intel und Nvidia verschmelzen... Das waere dann die ultimative Loesung ;). Nvidia und Intel fehlen haben nicht erfahrung genug in den beiden bereichen graifk+cpu. Langfristig wird amd anteile gewinnen, wenns sie jetzt die neuen cpus nicht verkacken (bulldozer und Lliano)

Hoffentlich wird nVidia nicht aufgekauft ... dann wäre es nur noch Intel VS. AMD am Computermarkt.

Die integrierte Grafikeinheit in den Prozessoren graben nVidia natürlich ordentlich den Markt ab.

Richtig, der stärkste Grafikchipmonopolist (Intel) kann nun nicht den zweitstärksten (Nvidia schlucken). Das ist auch die Achillesferse von Intel. Da kann im Moment nur AMD punkten.

Aber meiner Meinung nach machen die zu wenig. Sowas wie Optimus im Desktop könnte AMD ohne Rücksicht längst rausbringen. Das ist dann natürlich nur mit ATI Karten kompatibel. Was für eine Pech aber auch... :evillol:

Ich predige das sowieso bereits sein Jahren. Wenn AMD mal eine ordentliche XGP Lösung für Notebooks raushauen würde, dann würden die sich dumm und dämlich verdienen. ;) Wenn ein Fusion / Turion X2 oder halt die Nachfolgemodelle wie Lliano sowas hätte, dann wäre das eine Gelddruckmaschine.

Externe Grafiklösung ran und aus dem Notebook wird eine Daddelkiste. Externe Grafikleisung wieder weg und schon ist es wieder klein uns stromsparend und fertig für die Uni. ;) Wieder ran und los geht die LAN. ;) AMD könnte gar nicht so schnell nachproduzieren wie sie verkaufen würden...

Und nochmal zum kurz mitschreiben:
Nvidia: Umsatz im Quartal: ~850 Millionen
Grafiksparte von AMD im Quartal: ~450 Millionen

Und Intel kann Nvidia nicht kaufen da sie rein statistisch Weltmarktführer im GPU Bereich sind Aufgrund ihrer Onboardlösungen. Das lässt das Kartellamt nicht zu. Also schiebt mal keine Panik in der nächsten Zeit wird sich rein gar nichts verändern, ausser dass Nvidia vielleicht mehr Umsatz im Tabletmarkt machen wird.

Zuletzt bearbeitet:
So ein Pech für Intel xD. Also darf man in nexter Zeit von Intel auch nur "Gurkenlösungen" im Grafikbereich erwarten^^. Naja finde ich ehrlichgesagt, in Anbetracht der aktuellen Situation von AMD und Intel garnicht mal so schlecht für uns Konsumenten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben