News Grafikspeicher: Wie viel VRAM habt ihr und was ist 2025 euer Minimum?

Ich habe mir im April 2025 einen neuen Mittelklasse PC zusammengestellt (siehe Signatur) und setze auf eine Gigabyte RTX 5070 Gaming OC mit "nur" 12 GB. Ich komme von einer Asus RTX 4070 (Non-Super), die ebenfalls 12 GB bot. Für meine Anforderungen (2560x1440 bei 120 Hz, mittlere bis hohe Einstellungen bei den allermeisten Spielen wie Tempest Rising, CS 2, Oblivion, Witcher 3, Cyberpunk 2077, ...) reicht dies sehr gut aus. Eigentlich wollte ich in Richtung RTX 5070 TI und 16 GB gehen, aber da waren mir die Preise Stand 04/25 mit 1000€ (+/-) einfach zu hoch.

Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich Grafikkarten zumeist nach 2-3 Jahren austausche und das alte Modell für gutes Geld weiterverkaufe, sodass ich da relativ flexibel bleibe. Bei den anderen Komponenten im PC - insbesondere Mainboard, Netzteil, RAM und SSD - waren mir die Kapazität/Nachhaltigkeit für 5 Jahre Nutzung wichtig, sodass ich da üppig bestückt habe und mein Geld eher dort investiert habe. GPU und CPU werden dann in der Hälfte des von mir anvisierten Produkt-Lebenszyklus aktualisiert.

Zu den allgemeinen Fragen:

• 2025 sollte 8 GB nur noch im (nicht vorhandenen) Einstiegsbereich unter 300€ normal sein, d.h. gäbe es eine Geforce RTX 5040 oder eine AMD RX 9040 für 200-300€, dann wäre das okay.
  • Die RTX 5060 (mit und ohne TI) hätte mindestens 10 GB, besser 12 GB haben sollen. und die RTX 5070 hätte man ebenfalls auf 16-18GB setzen müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Norebo und sentry0815
Holzinternet schrieb:
Hier in der Techbubble braucht jeder immer mindestens 16GB. Oder 24GB oder noch mehr... weil weniger ist nicht. Am anderen Ende wird sich dann beschwert das die Karten zu teuer sind.
Damit hast du deiner Argumentation selbst ein Bein gestellt.
Denn der größte Kritikpunkt an der 5060Ti mit 8GB ist der viel zu hohe Preis von 400€.
Auch eine RX 9070XT, welche auf dem Niveau der 7900XT liegt, hat jetzt nur noch 16GB statt 20GB.
Preislich nehmen sie sich aber auch nichts.
Die RTX 5070 mit nur 12GB ist teurer als eine RX 7800XT mit 16GB.

Es ist also mitnichten so, dass die Kunden immer mehr VRAM fordern, diesen bekommen und sich dann über zu hohe Preise beschweren.
Nein, man bekommt teilweise zu wenig VRAM bei gleichzeitig hohen bzw. zu hohen Preisen.

Hier den schwarzen Peter den angeblich zu anspruchvollen und gleichzeitig geizigen Kunden zuschieben zu wollen, klappt nicht!

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab eine gtx 1060 mit 3gb, gab es geschenkt, hab sie als Upgrade von einer 1050ti eingebaut, leider war es im aktuellen battlefield ein downgrade( min Anforderung sind 4gb) es war unspielbar, mit der 1050ti war es ok. Bei meinen Anforderungen werden 8 GB wohl beim nächsten mal reichen.

24gb (4090) und noch nie am Limit gewesen in realistischen Szenarien. Meiste was ich gesehen habe war lustigerweise diablo4 mit 23gb wobei ich weiß das es dort nur vor reserviert wird. Ansonsten Indiana Jones mit PT und 4k geht auch auf 21gb manchmal.
Lieber hätte ich nochmal viel mehr rechenleistung.
Wenn die 6090 mit entsprechender Fertigung wieder mehr drauflegt könnten auch mehr als 24gb wieder interessant werden.

Beg1 schrieb:
Es muss auch nicht jeder cb-Besucher den Test gelesen haben.
den test nicht lesen, aber sich in irgendeinem thread bei der dritt- oder viertverwertung des themas echauffieren, ist aber nicht sonderlich sinnvoll...

Ich hatte zu Krisenzeiten eine 3080ti für 1500 Euro gekauft, damals erschien VRAM noch in Ordnung, Mondpreise gab es überall. Dann für 100 Euro Aufschlag zum Release gegen eine 4070ti getauscht. 2 Jahre später sind 12 GB VRAM schon eher problematisch, aber immer noch in Ordnung für die meisten Spiele. Problematisch war nur Indianer Jones, welches ich eh langweilig finde.

Hab hier noch ne RX480 8gb rumliegen, die ich vor 9 Jahren für 220€ gekauft habe…

• Gefällt mir
Reaktionen: Norebo und fox40phil
8GB Karten finde ich ok aber in Verbindung im Satz für 400 Euro finde ich es nicht ok ! Ist die Frage absichtlich so gestellt?

PrussianHeathen schrieb:
Ich habe zwar kein einziges Spiel wo meiner 4070 den Speicher ausgeht, aber ich kann viele LLMs und diffusion Modelle nicht nutzen wegen nur 12GB VRAM. Ich hoffe auf eine neue 24GB Grafikkarte.
Habe auch recht viel mit comfyui rumgespielt, da sind 24gb auch Recht schnell zu wenig :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Rock Lee
nuego schrieb:
Vielen Dank dass du dir all die Mühe mit den ganzen Umfragen gibst, Fabian. Es ist immer sehr erhellend zu sehen, wie andere in der Community ihre PC-Lösungen angehen.
So langsam kennt mich computerbase besser als ich mich selber 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: nuego
Ich bin bis zum Release der 9070 (XT) jahreland gut mit meiner Nvidia 1080 Ti (11GB) gefahren. Mit Ausnahme einiger gemoddeter Spiele, in denen ich selbst aufpassen musste, nicht zu viele HighRes Texturen zu verwenden (Skyrim), hat immer zuerst die Rohleistung limitiert, bevor ich mir Gedanken über Texturen machen musste.

Ich hätte gerne eine 9070 XT mit ~20GB (oder mehr) gekauft, aber die 16GB werden mich auch eine Weile zufriedenstellen. Vermutlich aber nicht so lange wie es die 1080 Ti getan hat.

Meiner Meinung nach bringt es fürs Gaming in den wenigsten Fällen etwas, sich eine LowEnd Karte mit extra viel Speicher zu kaufen. Das ist Bauernfängerei, genau wie damals die ganzen Fertig PCs mit extra viel HDD Speicher (2TB) auf einer "Green" 5400RPM HDD als Hauptlaufwerk...

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
bensen schrieb:
Könnte sein, dann gibt es aber definitiv eine 6050 mit 8 GB.
Angenommen nvidia macht sich überhaupt die Mühe, noch 50er Karten raus zu bringen.
Die RTX 3050 hatte 6GB, eine 4050 gibt's nicht und von einer 5050 habe ich auch noch keine Spekulation gehört.

Holzinternet schrieb:
Und wenn Kunden 8GB kaufen dann werden sie das wissen.
Nö. Wenn ich mich so an die Zeit bevor meinem Interesse an PC Hardware erinnere: Ich hatte keinen Plan von nichts und wie viel VRAM mein Laptop oder der Familien-PC damals hatte hab ich keine Ahnung gesagt.

Die RTX 5060 Ti 8GB in OEM PCs wird viele Leute erwischen, die sich von einer Ti eine bessere Gaming-Fähigkeit erwünscht hatten, aber null Ahnung welche Kennzahlen wichtig sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Obvision und Kuristina
Rickmer schrieb:
Hui, so pessimistisch bin sogar ich nicht. Ich denke wir werden ein 128-Bit Speicherinterface mit 3GB Modulen und damit 12GB VRAM sehen.
Ich bin Realist 🫣: NV wird machen was NV die meisten Moneten bringt, also auch ich hab für 6060 mit 8GB gestimmt, vermutlich wird es aber auch noch andere Varianten geben, wer weiß.
E:
drago-museweni schrieb:
Kann auch froh sein das AMD nicht so geizig ist mit Speicher
Die 9000er sehen da anders aus...
EE:
drago-museweni schrieb:
8GB gehen für mich überhaupt nicht mehr
Als Einstieg durchaus i.O.
drago-museweni schrieb:
vor allem nicht für ca 400€ da müssen mindestens 12GB drauf sein.
Jap.

also eine neue kauf ich dieses oder nächstes jahr ganz sicher nicht.
meine 8gb karte reicht vollkommen aus für mich. sie versorgt meine 4 bildschirme, ich kann im tripple screen zocken und hab trotzdem immer genug fps. full hd reicht mit völlig.

liegt halt auch daran das ich keine neuen AAA titel spiele. ich kauf allgemein sehr wenig spiele (evtl 4 oder 5 im jahr) und gebe selten mehr als 10€ aus. der letzte titel den ich im release zeitraum gekauft hab war borderlands 3.
ich hab kein problem damit mir ein spiel 3 oder 4 jahre später zu kaufen sofern es mich wirklich interessiert hat. gibt ja genug alternativen die schon 4 jahre alt sind und nun oft billig im angebot sind. ;)

Neodar schrieb:
Damit hast du deiner Argumentation selbst ein Bein gestellt.
Denn der größte Kritikpunkt an der 5060Ti mit 8GB ist der viel zu hohe Preis von 400€.

Sicher sind die Karten zu teuer. Alle durch die Bank weg. Aber ich denke man wird keine neue 8GB Karte für 200 Euro bekommen. Lediglich Karten wie eine RTX3050 8GB gibt es für unter 200 Euro. Die haben aber auch deutlich weniger Leistung als eine RTX5060Ti 8GB.

Wobei man aber immer sagen muss das der Kunde an der aktuellen Situation eine nicht zu geringe Mitschuld trägt. Wer Karten für Mondpreise am Releastag den Händlern und Scalpern aus den Händen reißt muss sich nicht wundern das hier die Preise hoch gehalten werden. Und wenn man sieht das sich auch eine RTX5090 sehr gut verkauft darf nicht traurig sein das es kaum noch günstige Karten gibt.

Bei den CPU sieht man das ja auch sehr gut. AMD macht derzeit den Intel Move mit den X3D Cpu. Und warum ? Weil sie es können. Es gibt keine Konkurrenz und die Kunden werfen das Geld hinterher.

Gruß
Holzinternet

Natürlich gibt es massenweise Spiele für die 8GB VRAM vollkommen in Ordnung sind.
Beim Kauf einer neuen Karte überlege ich aber eher, welche Leistung ich die nächste 5 Jahre benötigen könnte. Für mich soll dann auch mal ein aktuelles Spiel in vollen Details möglich sein, vielleicht sowas wie der nächste Witcher auf UE5 Basis. Daher sehe ich für meine Anforderungen 16GB VRAM als Minimum an.
Mal schauen wie lange meine neue RX 9070 XT hält :)

Rickmer schrieb:
Nö. Wenn ich mich so an die Zeit bevor meinem Interesse an PC Hardware erinnere: Ich hatte keinen Plan von nichts und wie viel VRAM mein Laptop oder der Familien-PC damals hatte hab ich keine Ahnung gesagt.

Da hab ich aber wenig Verständnis für... Wenn ich mir etwas kaufe dann kenne ich den Umfang der Ware und deren Leistungsfähigkeit. Und wenn ich keine Ahnung hab dann eigne ich mir das Wissen an, nehme jemanden mit der Ahnung hat oder lasse den Kauf sein.

Wer sich hinterher beschwert und keine Ahnung hat dafür hab ich null Mitleid. Man muss nicht in allen Dingen gepampert werden.

Gruß
Holzinternet

Also bei Cyberpunk habe ich jetzt das erste mal bemerkt das mir die 12 Gb meiner 4070 Super in 4k (DLSS) nicht ausreichen, zumindest geht leichtes Raytracing mit DLSS Performance und FG, allerdings würde ich mir dieses Jahr definitiv keine Karte mehr mit 12 Gb kaufen, minimum 16 Gb.

Fairerweise muss ich sagen das die 16GB RM sowie mein Ryzen 3600 je nach Einstellungen ebenfalls nicht mehr ausreichen, auf 32 Gb wird dieses Jahr definitiv noch aufgerüstet aber für eine neue CPU fehlt mir aktuell leider das Geld und abgesehen von Cyberpunk läuft bisher noch alles einwandfrei.

Zurück
Oben