just_fre@kin
Rear Admiral
Ich habe mir im April 2025 einen neuen Mittelklasse PC zusammengestellt (siehe Signatur) und setze auf eine Gigabyte RTX 5070 Gaming OC mit "nur" 12 GB. Ich komme von einer Asus RTX 4070 (Non-Super), die ebenfalls 12 GB bot. Für meine Anforderungen (2560x1440 bei 120 Hz, mittlere bis hohe Einstellungen bei den allermeisten Spielen wie Tempest Rising, CS 2, Oblivion, Witcher 3, Cyberpunk 2077, ...) reicht dies sehr gut aus. Eigentlich wollte ich in Richtung RTX 5070 TI und 16 GB gehen, aber da waren mir die Preise Stand 04/25 mit 1000€ (+/-) einfach zu hoch.
Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich Grafikkarten zumeist nach 2-3 Jahren austausche und das alte Modell für gutes Geld weiterverkaufe, sodass ich da relativ flexibel bleibe. Bei den anderen Komponenten im PC - insbesondere Mainboard, Netzteil, RAM und SSD - waren mir die Kapazität/Nachhaltigkeit für 5 Jahre Nutzung wichtig, sodass ich da üppig bestückt habe und mein Geld eher dort investiert habe. GPU und CPU werden dann in der Hälfte des von mir anvisierten Produkt-Lebenszyklus aktualisiert.
Zu den allgemeinen Fragen:
Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich Grafikkarten zumeist nach 2-3 Jahren austausche und das alte Modell für gutes Geld weiterverkaufe, sodass ich da relativ flexibel bleibe. Bei den anderen Komponenten im PC - insbesondere Mainboard, Netzteil, RAM und SSD - waren mir die Kapazität/Nachhaltigkeit für 5 Jahre Nutzung wichtig, sodass ich da üppig bestückt habe und mein Geld eher dort investiert habe. GPU und CPU werden dann in der Hälfte des von mir anvisierten Produkt-Lebenszyklus aktualisiert.
Zu den allgemeinen Fragen:
- 2025 sollte 8 GB nur noch im (nicht vorhandenen) Einstiegsbereich unter 300€ normal sein, d.h. gäbe es eine Geforce RTX 5040 oder eine AMD RX 9040 für 200-300€, dann wäre das okay.
- Die RTX 5060 (mit und ohne TI) hätte mindestens 10 GB, besser 12 GB haben sollen. und die RTX 5070 hätte man ebenfalls auf 16-18GB setzen müssen.