News Grafikspeicher: Wie viel VRAM habt ihr und was ist 2025 euer Minimum?

blauescabrio schrieb:
Wegen dem unseriösen 8 GB Populismus habe ich so abgestimmt:
Meh, 8GB 5060ti für 400€ ist halt nicht anders zu beschreiben. Ob die 9060(xt?) 8GB es besser machen wird? 🥴
blauescabrio schrieb:
VRAM-Mangel hingegen ist ein typisches First World Problem.
Richtig. E: Das ist Daddeln mit hohen Details in neueren Titeln potentiell einfach generell. ^^

blauescabrio schrieb:
Bei Filmen wird sogar die Unschärfe von 24 FPS als "Kino-Look" gefeiert.

Würde natürlich an keinem anderen (Ab-)Spielgerät passieren, außer dem Daumenkino. :D Aber ein bisschen "fps-verwahrlost" ist die PC-Kundschaft heute schon. Am PC ist man außer Rand und Band, wenn ein Oblivion-Remaster nur den Bruchteil eines Frames unters Tempolimit droppt wie das Original vor 20 Jahren durchgängig. An der Konsole hingegen sind bis heute 30, 60 oder seit relativ neulich 40 noch immer ein Standard, ansonsten wären auch hier die Kosten außer Kontrolle. Denn hinter dieser harmlosen Drei-Buchstaben-Abkürzung stecken auch in 2025 Bilder. In Echtzeit gerendert. Jede einzelne Sekunde. Und die werden nach wie vor noch immer komplexer on top. Kein Wunder, dass Nvidia neulich noch ganz andere Dimensionen pushten. :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: blauescabrio
SweetOhm schrieb:
Die 480 gab es mit 4 u. 8 GB, eine 1060 mit 3 u. 6 GB :cool_alt:
Die 2060 Super war die erste 60´er Karte mit 8 GB.
Oh das hatte ich gar nicht mehr auf dem Zettel. Aber jetzt wo du es schreibst. Kommt das hoch das die 480 in einigen Spielen schneller war da es mehr VRAM gab.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Ich sehe in der nativen Auflösung von 1080p keinerlei Bedarf für mehr als 8GB VRAM. Nicht heute und auch nicht in ein paar Jahren.

Stattdessen sehe ich eine Stagnation selbst in 4K was den VRAM Bedarf angeht.
Einfach weil DLSS und andere KI Techniken den VRAM Bedarf schon heute leicht sinken lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: anexX
Svennc schrieb:
Aber ein bisschen "fps-verwahrlost" ist die PC-Kundschaft heute schon.
Die FPS-Verwahrlosung als spezielle Form der Wohlstandsverwahrlosung - diese Wortkreation feier ich gerade ganz hart! Wenn ich dir, wie in einem anderen von mir frequentierten Forum, neben einem Like auch einen Pokal vergeben könnte - ich würde es tun!

• Gefällt mir
Reaktionen: Svennc
AMD sollte den HBCC Ansatz aus Vega-Zeiten nochmals redesignen. Könnte mir vorstellen, dass es im Zusammenspiel mit dem Infinity-Cache lohnenswert sein könnte, System-RAM als zusätzlichen VRAM zu allokieren.
Zumindest etwas weniger Stuttering, wenn der native VRAM doch mal vollläuft.

meine aktuelle hat 16gb und darunter würde ich auch nix kaufen.

24GB auf 3Ghz = 7900XTX
Crysis habe ich noch nicht getestet, spätestens da könnte es knapp werden. 😂👌

Denke schon dass es durchaus eine Daseinsberechtigung für Karten mit 8GB gibt, meine Steam Bibliothek ist voll mit spielen die damit kein Problem haben und einige davon sehen nicht mal schlecht aus. Aber ab einem gewissen Kostenpunkt ist das schon frech.

• Gefällt mir
Reaktionen: McFritte und blauescabrio
Was hältst du von 8-GB-Grafikkarten für rund 400 Euro im Jahr 2025?
Für 100-150€ gerade noch so ok, aber keinen Cent mehr... einfach nur Frech.
Naja bei der 6000er Serie werden wir 8GB eh wieder sehen :stacheln:

Abstimmung.jpg

Ich habe hier mal für das 2. abgestimmt, 8 GB sind je nach Spielen bzw. Software nicht grundsätzlich das Problem. Das Problem ist eher der Preis von 400€, dieser ist "absurd, eine Frechheit und letztendlich Bauernfängerei".

Wobei der Name natürlich auch Bauernfängerei ist, weil viele Tests mit der 16 GB Variante gemacht wurden und wenn man das nicht weiß, der 0815-Kunde annimmt das es auch für die 8 GB Variante gilt.

Noch nicht einmal musste ich die Texturdetails runterdrehen, eher DLSS einschalten weil die Power nicht gereicht hat.
Die 4070 war eigentlich auf 2 Jahre UWQHD ausgelegt, weil ich dachte da wäre ich dann so langsam bei mittleren Texturdetails angekommen, aber Pustekuchen dank DLSS4 und mit knapp 190W Verbrauch will ich gar keine neue Graka.

2025 eine 12GB Karte für UWQHD zu kaufen wäre mir aber definitiv zu knapp.

The Hillsman schrieb:
Zigtausende Käufer von Fertig-PCs laufen hier in eine Falle und Nvidia liefert freudig den Klappmechanismus dafür.
Das blöde ist das diese Trottel beim nächsten Mal wieder auf Nvidia setzen werden.
Wenn jemand so eine Karte für E-Sport Titel kauft ist das ja in Ordnung. Aber der 0815 Gamer wird ja nicht nur E-Sport machen wollen.

Chismon schrieb:
Wieso (?), weil man als Käufer nicht am nächsten Tag schon technisch limitiert sein möchte und dafür teuer/zu Höchstpreisen (Auslauf-)Grafikkarten kaufen möchte, denn die Chip-Entwickler und deren Boardpartner sollten auch etwas bieten, denn sonst braucht man auch gar nicht erst auf zu rüsten.

Vorausschauend, anstatt speicherbestückt ausgediente Bauernfänger-Karten mit 8GB oder weniger von nVidia oder AMD, zu kaufen macht für so ziemlich jeden mündigen Verbraucher Sinn und die Anforderungen an Spiele steigen stetig (auch was den Speicherverbrauch angeht und zeigen, dass eben 8GB mittlerweile für einen Großteil der Spiele ausgedient haben).

Ich kann mich noch an mittlerweile bizarr wirkende Kommentare hier erinnern, wo gemeint wurde, dass eine GTX 970 mit effektiven 3.5GB auch zukünftig immer für Spiele in Full HD reichen würde, aber dem ist offensichtlich schon lange (in minimalen Full HD Settings nicht weniger Spiele) nicht mehr so, da diese mittlerweile bei halbwegs aktuellen/anspruchsvollen Spielen am Speicher komplett verhungert.

Die Entwicklung geht eben (auch beim Speicher) weiter (8GB waren lange genug Standard), das sieht man klar bei aktuellen Spielentwicklungen (eigentlich schon nach PS5 und XBSS Konsolen-Einführung/Marktstart war die Richtung für PC Grafikkarten bzgl. größerem Speicherbedarf stark vorgegeben, weswegen RTX 3070Ti u.a. Karten überteuerte Bauernfänger waren) und aktuelle Einsteiger-Grafikkarten befinden sich für mich mittlerweile (preislich) unter 300 Euro.

Früher (zu nVidia GTX Pascal und AMD RX Polaris Zeiten) waren neue Einsteiger-dGPUs noch unter 200 Euro (da wo für mich jetzt mit 8GB speicherverknappte Auslaufmodell-Grafikkarten eigentlich hingehören) angesiedelt, aber das ist schon viele Jahre her seit Kryptomining, K.I., und anderen Faktoren (z.B. börsenorientierte Produktpolitik/Preistreiberei der Chipentwickler) die Preise massiv erhöht haben für Grafikkarten.
Also als Bauernfänger würde ich eher eine Karte nennen, die z.B. einen 5060-Chip hat, aber teuren 24GB-VRAM hat.
Klingt gut, große Zahl ohne viel Nutzen. Lässt sich verkaufen.
Die 3060 mit 12GB war meines Erachtens nach eigentlich auch ein Bauernfänger.

Einsteiger nach meiner Definition, wissen noch nicht, ob sich eine starke GPU für sie lohnt, Limitierungen können ihnen mangels Hintergrundwissen gar nicht auffallen und mündige Verbraucher können sie demnach auch nicht sein.

Und zukunftsfähig kaufen macht kaum einen Sinn, besonders bei VRAM.
Die 3090 hat doppelt so viel wie die 5070, ist aber langsamer. Statt einmal "zukunftsfähig", lieber zweimal gehobenen Mainstream kaufen und dafür kühlere Sommer genießen.

Die Wahrheit ist, wenn man aktuell Einsteiger ist, macht es finanziell wohl am meisten Sinn, eine gebrauchte High-End der letzten zwei Generationen zu kaufen.

blauescabrio schrieb:
Bei Filmen wird sogar die Unschärfe von 24 FPS als "Kino-Look" gefeiert.
Ohne Motion Blur, reichen die 24 Bilder nicht um die Illusion einer Bewegung aufrecht zu erhalten. Darüber hinaus ist das noch nicht mal alles, man muß auch sehr bewußt auf Kamerafahrten achten und schnelle Bewegungen anders einfangen, damit die bei den wenigen Bildern die Illusion nicht doch wieder zerstören.

Beim PC Spiel hat man aber zwei Probleme, warum das nicht mit dem Kino vergleichbar ist.
Erstens hat man keinen Motion Blur sondern muß diesen bewußt berechnen, was die Framerate noch weiter droppt und zweitens werden je nach Spiel Geschehen, sehr viel schnelle Bewegungen auf dem Bildschirm passieren.
Ebenso kommen die Frames nicht synchron im immer selben zeitlichen Abstand. Beim 24p Film, kommt jedes Frame immer stabil nach 41,6ms. IMMER. Beim PC kommt ein Frame wenn es fertig ist und dann ist ein individueller Zeitabstand abhängig davon, was der Rechner gerade zu tun hat. Je mehr das schwankt, desto ruckeliger wird das Spiel, selbst wenn die FPS Zahl im Durchschnitt hoch genug ist.

Für mich darf das Delta Min FPS und Max FPS, bzw die Stabilität der Frames nicht zu groß sein und die Min Frames sollten je nach Spiel ein Minimum erreichen. Ein langsames Singleplayer Spiel reicht für mich bei 40FPS Min FPS. Ein schnelles Spiel darf dann auch gerne die doppelten Min FPS erreichen.

Naitrael schrieb:
Die 3060 mit 12GB war meines Erachtens nach eigentlich auch ein Bauernfänger.

Das mag 2021 Overkill gewesen sein. Mehr als 8GB zu nutzen, ist aber kein gigantisches Problem mehr. Auch mit der 3060 nicht.

Wo wir bei abwertenden Begriffen wie "Bauern" und "Trotteln" sind: Wenn Leute, die maximal 300-400 Euro ausgeben, um damit grundsätzlich alles spielen zu können, diese Deppen sind: Was ist dann eigentlich mit denen, die das Doppelte, Dreifache bis Vierstellige latzen, um (gezwungenermaßen) die gleichen Games zu zocken, die mitunter noch auf einer Series S sowie RTX 2060 Super rennen?

Frage für einen Freund. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Naitrael
Also unter 16 GB würde ich mir nicht mehr holen. Für meine Bedürfnisse ( Grafik Einstellungen ) wäre alles drunter zu wenig. Wenn man bedenkt das GPUs das vor 4-5 Jahren schon hatten, dann sind wir heute leider noch nicht weit gekommen.
Für Normalos würde ich dennoch 12 GB Karten empfehlen...alles unter 12 GB ist eine Frechheit und nicht zeitgemäß.

Also ich habe meine RTX2070 noch im Einsatz mit meinem Uralt PC, da ich die hauptsächlich zum encodieren von Videos nutze und zum Streamen der Konsolen. Dafür reichen die 8GB noch, aber sobald ich irgendwann mal nen neuen PC habe, hole ich mir ne neue Graka, aber bei den Preisen, wirds wohl wieder ein AMD Modell werden mit viel Speicher^^

Aber für Cities Skylines 1 reicht mir die GPU noch und für den Alltag auch. Bei den Games zocke ich derzeit eh auf PS4 oder PS5 und daher kann ich den Neukauf noch nach hinten schieben :)

Zurück
Oben