Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsGrafikspeicher: Wie viel VRAM habt ihr und was tun ohne Super-Refresh?
GeForce RTX 50 und Radeon RX 9000 haben vor einem Jahr nicht genug Grafikspeicher mitgebracht? Ein Super-Refresh mit 50 Prozent mehr VRAM und eine parallele Reaktion von AMD werden es Anfang 2026 schon richten? Nein, doch nicht – und jetzt? Die heutige Sonntagsfrage dreht sich um VRAM: Wie viel habt ihr, reicht das und was nun?
Ich kaufe immer nach Bedarf, nicht nach "Werbung".
Heißt, nur weil was neues rauskommt will ichs dennoch nicht sofort haben, erst wenn mein aktuelles Modell wirklich zu langsam wird. Was eigentlich selten vorkommt, denn wenn ich Spiele hab' die ich nicht mehr spielen kann, spiel' ich sie halt ein anderes Mal, hab einen Steam "Pile of Shame" von über 200 Spielen.
So oder so: wenn ich kaufe, muss das DIng einen enormen Performancesprung hinlegen bei den aktuellen GPU Preisen. Und dann soll Pathtracing ordentlich drauf laufen. Oh, und nicht zu viel Leistung fressen...
Das heißt bei mir wirds wohl erst eine RTX 8070 oder so...
Ich bin ja der Meinung das Vram sehr überschätzt ist.
Mit 8gb kann man mit abstrichen leben. Ab 12gb ists fast sorgenfrei (Ausnahmen bestätigen die Regel)
Ausserdem ist auch Ampere besser gealtert als Rdna2, trotz mehr Vram.
@Kaufmannsladen
Bei mir läuft auch noch die gute 1070 mit 8 GB.
Seit 2021 spiele ich aber fast ausschließlich auf der Konsole und für Indie-Games reichen die 8 GB vollkommen aus.
Der Aufpreis zu 10 oder 12 GB war mir einfach zu hoch, so blieb es Laptop bei 8 GB.
Muss ich halt Details senken, wenn ich gerade überhaupt aktuelle Spiele nutze.
Auf die RTX 6000 Gen warten, weil hier mit größeren Leistungsunterschieden zu rechnen ist.
Neues Fertigungsverfahren, HDMI 2.2. Ich gehe von 40% von der RTX 5080 zur RTX 6080 aus und nicht nur 10% wie es circa von der RTX 4080 zur RTX 5080 war.
Bin mit 16GB erstmal gut bedient, 20GB wie eine 7900XT wären schon schön gewesen aber könnte reichen wenn nicht plötzlich irgendwas eingeführt wird das massiv RAM frisst.
Bin mit meiner mittlerweile 5 Jahre alten 6900xt immer noch voll zufrieden. Ich musste jetzt von 4K auf WQHD runter, aber das ist halb so schlimm. Mal sehen was AMD mit RDNA 5 so bringen wird...
Ich hätte eigentlich mal wieder Lust auf ein komplettes Upgrade gehabt, aber bisher ist der Sprung noch nicht groß genug. Wenn AMD nochmal ein bisschen nachgelegt hätte, wäre ich vielleicht in Versuchung gekommen, aber in Kombination mit der aktuellen Marktsituation ist das Risiko für Impulskäufe gerade eher niedrig. Zumindest bei PC-Kram.
Zur Black Week 2025 hab ich mir die RX 9070XT für 600€ gegönnt und meine Vega64 in Rente geschickt.
Bislang hatte ich noch kein Spiel, was die 16GB VRam voll ausnutzt. Selbst die 8GB von der Vega waren nur bei wenigen Spielen am Limit, aber die Leistung an sich dafür schön sehr.
Ich habe sogar Spiele die mit dem HBM2 Speicher der Vega überhaupt nicht zurecht kamen.
bei 2k und 240hz ist die 5080 schon grenzwertig würde ich behaupten. eine super hätte da vielleicht geholfen, aber die 5080 kann in rente wenn rubin 6090 in 3 jahren kommt
Hatte ne 4090 gekauft in dem Glauben man bräuchte die, aber habe schnell gemerkt das man locker mit viel weniger Leistung auskommt. Mittlerweile läuft die Karte nur noch mit 80% Powerlimit sowie 80 fps limit und ist immer noch mehr als ausreichend
Habe noch ne Nvidia 5060ti 16gb und selbst die reicht für alles locker aus
Ich, der nur ein Spiel zockt und mit der in Anfang 2025 neu gekauften RTX3080 10GB (400€), weil besten FPS/€ Leistung, noch super zufrieden ist.
Besser geht immer, aber um welchen Preis und ist es wirklich notwendig?
Eine 5080 mit 24GB hätte ich mir geholt. Jetzt gab es eben eine 4090 zu akzeptablem Preis von einem Simmerkollegen, der auf die 5090 gewechselt hat. Tiptop
So sehe ich es auch. Und da mir meine 7600XT für meine Zwecke noch ausreicht und zusätzlich durch den massiven Preisanstieg von DDR5 RAM sehe ich auch keine
Notwendigkeit auf AM5 upzugraden.
Ich spiele kaum noch Spiele ... und wenn, dann eher ruhigere.
Da reicht mir meine RX 5700 XT mit 8GiB VRAM gerade so noch.
Selbst Hogwarts Legacy lief damit ausreichend gut (flüssig).