News Grafikspeicher: Wie viel VRAM habt ihr und was tun ohne Super-Refresh?

Um gelegentlich etwas zu spielen ist meine RX 6800 mit 16GB noch gut ausreichend. Ich habe keine Eile; wenn Grafikkarten mal wieder preiswert werden hole ich mir etwas neues, wenn nicht, dann halt nicht.

Hab seit Anfang Januar ne 5070ti, nachdem ich meine 4090 (nie ausgereizt) mit 700€ Zuzahlung gegen eine Gigabyte 5090 Stealth Ice getauscht habe. Diese liegt erstmal original verpackt im Schrank und wird bei Bedarf veräußert.
Für die Spiele, welche ich spiele, reicht die 5070ti locker (WQHD)...hab die eh mit UV und 90% Powerlimit, sowie 142 FPS-Limit.

Mich nervt ja das ich meine 7900XT 20GB, dank Defekt im Januar, durch eine 9070XT 16GB ersetzen werden musste. Die 4 GB fehlen mir schon bei dem ein oder anderen Spiel (in UHD mit 120 Hz und teilweise für Raytracing). Daher wird die nächste Karte ganz sicher nicht weniger als 20 GB haben. Schnell wird die neue Karte jetzt trotzdem nicht ersetzt, die muss mindestens ihre 3 Jahre Garantie abarbeiten.

*Hast du eigentlich auf einen Refresh mit mehr VRAM gewartet?

Tja leider hat sich AMD diese Generation nur auf obere Mittelklasse und niedriger festgelegt. Die 9070XT hätten sie trotzdem gerne mit 20 oder 24 GB anbieten dürfen...

Hatte vorher eine 3080 10GB und da wurde es schon mal eng, bin gott sie dank nur auf 1440p unterwegs, da ging es noch gerade so.
Hätte auf eine 5080 Super gewartet, aber hab dann wegen Linux und den schlechten Aussichten dann zur 9070xt gegriffen, mit der ist der Speicher völlig ausreichend in 2k.

Hab mir August 25 eine 5080 Prime OC gebraucht gekauft. 920€ waren super investiert.
Habe bisher nur in einem Spiel das Problem, dass der VRAM vollläuft und es ruckelt: Battlefield 6 mit höchster Einstellung bei Texturen.

Ja, noch reicht meine RTX2080Ti. Dann halt 2028 wieder... Oder nie, wenn die Chinesen in Taiwan einmarschieren.

Was nun?

PS5 Pro über LG OLED und/oder Lenovo Legion Tab 8,8" mit G9 Controller via Chiaki oder stand alone mit Nvidia GeForce Now Premium.

Auf dem Bild im Vergleich mit meine Logitech GCloud.

Gekauft habe ich im Dezember 25 die SSD war mit ca. 269€ nicht preiswert aber kein Vergleich zu jetzt.

Rundum bin ich mega happy sowohl mit der PS5 wie auch ab und an mit GeForce Now über LTE Hotspot am Handy.

Anhänge

• PXL_20260217_104429724.jpg
    PXL_20260217_104429724.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 7
  • img_1765616779356.jpg
    img_1765616779356.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 7
  • img_1765616706588.jpg
    img_1765616706588.jpg
    880,7 KB · Aufrufe: 7
fdsonne schrieb:
Deine Zahlen sind irgendwie geschönt, CB bescheinigt der 4080 zur ur 3080 10GB gerade mal 50% im Schnitt, bei RT 65%. Jeweils zum Release.
Die 3080 10GB auf die 2080S geht mit 60% ins Rennen, keine 80%.
Stimmt, die 70% waren von der RTX 3080 zur RTX 4080 etwas zu hoch gegriffen. Das passen eher 50%.

In den letzten 4 Generationen, gab es 3 mal größere Performanceunterschiede (min 40%) von vorherigen Generation der RTX xx80 zur neuen Generation der RTX xx80.
Nur von der RTX 4080 zur RTX 5080 waren es 10%.

Wenn aber erst im Jahre 2028 die RTX 6080 erscheinen sollte und nur 10% schneller ist als die RTX 5080, dann wäre die RTX 6080 gleichauf mit einer RTX 4090!!!
Fast 6 Jahre unterschied und gleiche Leistung kann ich mir einfach nicht vorstellen.

Die RTX 6080 sollte schon in die nähe der RTX 5090 kommen bei deutlich besserer Effizienz.

Ja, ganz ohne Photoshop mit teuren DDR5. Man beachte die massige Shaderanzahl und dazu abnormal abgerockte AMD Unterstützung für KI Anwendungen.😅
16GB VRAM.gif

Ich merke aber zunehmend, als Retrogamer und wirklich gute Remaster oder Remakes kommen auch nicht, brauche ich weder 16GB VRAM oder viel GPU Leistung.

Bin froh damals von der Speicherkrücke 3070 auf die 3090 gewechselt zu sein. Leistung war genug vorhanden, Speicher ist jetzt sorgenfrei.
Und dank den damals eingeführten DLSS/FG-Verfahren, ist die echt gut gereift. Es lüppt alles problemlos in 4K. N Upgrade wäre nur Luxus. Aber wenn, dann hätte ich schon gern 32 GB beim Upgrade.

Macht die Auswahl erfreulich klein und ist echt entspannend, weil alles in der Richtung aktuell viel zu teuer ist.

Dass einige schreiben, mit 8GB zufrieden zu sein, bedeutet hingegen nicht, dass man langfristig mit einem Neukauf einer 8GB-Karte zufrieden sein wird; was selbstredend von den Spielen abhängt, die man spielen möchte. (Oder eben vom KI-Modell)
Das sind zweierlei paar Schuhe. Karten halten länger denn je und Zwischenbildberechnung und Raytracing brauchen eben etwas Platz.

Genau diese Nuance ist es mMn, die auf Kante genähte Karten immer wieder in Launch-Tests vergleichsweise solide dastehen lässt. Über die Jahre steigen jedoch die Ansprüche. Es gibt zig Produkte, die werden auf Jahre für identische Zwecke eingesetzt. Etwa ein Kühlschrank oder eine Waschmaschine. Grafikkarten gehören nicht dazu, da sich Software verändert.

Der Nachbar schrieb:
wirklich gute Remaster oder Remakes kommen auch nicht
Was mich anbelangt, so bin ich mit den Nachfolgern zu Half Life und Diablo II sehr zufrieden.
Auch System Shock wäre vermutlich einen Blick wert. :)

[ToDD]Frost schrieb:
12 GB VRAM sind in 2026 das Absolute Minimum!!!. 16GB sind der Golf und >=24 der Passat
Kommt immer auf die eigenen Ansprüche und Spiele an und in wie weit man bereit ist, auch mal an den Reglern etwas runter zu drehen - und je nach Leistung des Grafikchips.

Deine Auflistung nehme ich leider nicht für voll, denn dann müsste die Radon AI Pro R9700 mit ihren 32 GB ja sowas von der 911er Porsche sein, ist aber bis auf wenige Ausnahmen langsamer als eine normale RX 9070 XT mit "Golf 16 GB".

Mit einer fiktiven GTX 1060 mit 48 GB Speicher kämst du heute wie weit?

- - -

Die Überschrift der Umfrage hat schon etwas von Boulevard Medien. Was soll man schon machen, wenn von der 5000er kein Super Refresh kommt? Den PC aus dem Fenster werfen und sich abends in den Schlaf weinen?

Wer unbedingt eine neue Grafikkarte braucht, nimmt halt das, was am Markt verfügbar ist und ins Budget passt. Wäre doch mit einem Super Refresh nicht anders. Und ja, man hätte dann ggf. mehr Optionen. Aber ist doch jedes Mal so und nichts neues.

Die 12 GB der RX 6750 XT haben wir an sich voll gereicht, aber der geringere Stromverbrauch und das neue Featureset hatte mich bei der 16 GB RTX 5060 Ti überzeugt. Wäre die 16 GB 9060 XT eher gekommen, wäre es ggf. sogar diese geworden.

Ich habe ausschließlich Geräte mit geteiltem Speicher. Mac, Playstation und Switch 2. Vermisse nichts. =D

Sohnemann hat noch die olle 3070, ist damit nach eigenem Bekunden aber voll zufrieden.

Ich hab mir meine rx9070 nicht wegen dem Speicher gekauft, ich kam bereits von einer rx6800. Ich hatte sie mir gekauft weil ich begeistert von ihrer Effizienz war. 220w und nur 10% langsamer als ihre 300W Schwester. Mit -105mv und -5% pt bin ich bei 208w und mehr Spielleistung als Stock. Find ich einfach cool was das Teil aus 208w raus holt.
Glaub das maximale was ich an Gram bedarf Mal gesehen habe waren 12gb

Da ich nur noch Elite Dangerous unter VR Spiele hat es letztes Jahr dann doch nochmal ne Graifkkarte in form einer RTX5080 gegeben und ich denke das war dann auch meine letzte Grafikkarte, die nächste würde mich wahrscheinlich überleben....

Ich habe das hier schonmal im Forum beschrieben aber ich konnte Spider-Man Remastered mit Raytracing, 1080p und 60 FPS auf meiner 3070 spielen bis nach ca. 20 Minuten Spielzeit die 8 GB VRAM voll waren dann waren es nur noch 20-30 FPS.

Da Nvidia mir zu teuer und wieder zu wenig Speicher bei Blackwell geliefert hat bin ich dann auf die 9070 umgestiegen und habe bis jetzt alles spielen können was ich wollte unter anderem Spider-Man 2.
Da ich mittlerweile auch viel mit KI Spiele ist im Februar noch eine 9060XT mit 16 GB dazu gekommen und ich kann alles zocken und KI Modelle laden bin also voll zufrieden.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Seit Weihnachten 2020 hab ich eigentlich nur noch xx90 Karten im Einsatz. Also mit 24 bzw. 32GB: Speicher. Am Normalen Zocker-PC reicht das auch aus, aber für die Flightsims vor allem in VR is es halt wirklich wenig. Die 4080 war das eigentlich permanent im Limit, die 4090 war auch immer gut gefüllt.
Erst jetzt mit der 5090 hab ich derzeit den VRAM nimmer permanent voll. HW-Monitor zeigt eine durchschnittliche Auslastung von 28GB und ein Maximum von rund 30GB an. Aber da gäbst schon noch etliche Skins etc die man drauf machen könnte, und dann würden die 32GB schon wieder zu wenig sein.
Ich hoffe also dass es mit 6090 dann eventuell auch 48 oder gar 64GB VRAM gibt. Dann könnte ich noch paar Skins mehr installieren :D

Noch reicht die RX 6600 aus.
Mit Fallout 4 und dem High Pack wurden 7,5 GB verbraucht.
In Elder Scrolls Online so 3,5 GB davon 2-2,5 GB vom Spiel selbst.
Die anderen Spiele laufen meist unter 2 GB.
Aktuell Final Fantasy IX.
Neue Grafikkarte würde nur bei GPU defekt und KF CPU gekauft werden, wobei ich keine KF CPU mehr in der Zukunft nehmen werde.

bin mit meiner 5070 Ti sehr zufrieden und sehr stolz, dass ich sie noch für "günstige" 800€ bekommen habe.
Da sitzt man die aktuelle Preistreiberei gern aus.

Zurück
Oben