Werde mit ner neuen Graka bis zue neuen Konsolen Gen warten, bzw. evtl. bis 2030 um eine Graka Generation nach den neuen Konsolen zu sein. Bis dahin wissen wie ganz genau was die Konsolen können und ich weiß ganz genau was ich überbieten muss mir der nächsten Graka.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Grafikspeicher: Wie viel VRAM habt ihr und was tun ohne Super-Refresh?
- Ersteller Vitche
- Erstellt am
- Zur News: Grafikspeicher: Wie viel VRAM habt ihr und was tun ohne Super-Refresh?
Ich gönne mir dieses Jahr erstmal nen leckeren 21:9 OLED und dann schauen wir mal was es 2027 so für neue Grafikkarten+ CPUs gibt. Würde nach 6 bzw 2 Jahren schon gern mal wieder aufrüsten 😪
Bis jetzt bin ich aber super zufrieden mit meiner 4070, leise, kaum Verbrauch. So soll es sein 😁
Bis jetzt bin ich aber super zufrieden mit meiner 4070, leise, kaum Verbrauch. So soll es sein 😁
Kaufmannsladen
Lt. Commander
Bei mir ähnlich. AAA läuft auf der Konsole, Indies und GAAS auf PC.Seven2758 schrieb:@Kaufmannsladen
Bei mir läuft auch noch die gute 1070 mit 8 GB.
Seit 2021 spiele ich aber fast ausschließlich auf der Konsole und für Indie-Games reichen die 8 GB vollkommen aus.
Fighter1993
Admiral Pro
Was ist das?AnkH schrieb:Simmerkollegen
Nein, weil das Fertigungsverfahren gleich geblieben ist und der Sprung von der RTX 3080 auf die RTX 4080 groß war und AMD nicht gekontert hat + keine neue Konsolengeneration.PrinceCharming schrieb:Diese Gedanken hatten wir doch auch bei 4000 -> 5000...![]()
RTX 1080 -> RTX 2080 -> Großer Sprung 40%
RTX 2080 -> RTX 3080 -> Großer Sprung 80% ( Aufgrund der neuen Konsolenegeneration )
RTX 3080 -> RTX 4080 -> Großer Sprung 70%
RTX 4080 -> RTX 5080 -> Kleiner Sprung 10%
RTX 5080 -> RTX 6080 -> Großer Sprung 40-80% ( Aufgrund der neuen Konsolengeneration, wenn die RTX 6080 frühestens H2 2027 erscheint)
namemayvary
Newbie
Ich habe aktuell eine 4080 und sie macht bei meinen Spielen noch einen guten Job. Klar, mehr fps wären schön, aber ich wollte rtx 5xxx definitiv überspringen.
Kenshin_01
Commander
Ich hab' in meinem Schleppi eine 2070 Max-P verbaut. Mit den da üblichen 8GB VRAM. Da ich eigentlich nix aktuelles zocke und im Bedarfsfall damit leben kann die Details nicht voll aufzudrehen langt die auch locker.
Eine Leistungssteigerung mit (hoffentlich) mehr VRAM bringt erst ein neues Gerät. Aber da ist offentlich noch lange hin.
@Vitche: Eine Umfrage wie's bei den Laptops mit dedizierter Grafik aussieht und die Leuta damit leben währe mal interessan.
Eine Leistungssteigerung mit (hoffentlich) mehr VRAM bringt erst ein neues Gerät. Aber da ist offentlich noch lange hin.
@Vitche: Eine Umfrage wie's bei den Laptops mit dedizierter Grafik aussieht und die Leuta damit leben währe mal interessan.
32gb VRAM, Spiele trotzdem nur kurzweilige/kleine Titel und das auch lieber am Handheld als auf dem Rechner. Ich hatte in den letzten Jahren fast immer nur Einstiegs-Mittelklasse Hardware dafür aber alle paar Jahre Komponenten getauscht. 4k 165fps maxed Settings in BF6 sind zwar cool, machen das Spiel aber auch nicht besser. Der Blick ist träge, man gewöhnt sich an alles, der Detailgrad von Texturen hat mit dem Spielerlebnis relativ wenig zu tun.
So wirds primär für Inferencing, Fine Tuning, Embedding/OCR Batches, Testläufe und andere Miniprojekte für'd Firma genutzt. Hauptsache das Ding ist so schnell wie möglich fertig.
So wirds primär für Inferencing, Fine Tuning, Embedding/OCR Batches, Testläufe und andere Miniprojekte für'd Firma genutzt. Hauptsache das Ding ist so schnell wie möglich fertig.
Finalspace
Lt. Junior Grade
Da ich lokale LLM's laufen lasse brauch ich viel VRAM und meine 24 GB meiner ur-alten RTX 3090 reichen gerade so aus. Für Gaming allein bräuchte keine 24 GB, da würde 16 GB locker ausreichen - da ich eh nur in 1440p zocke.
Hatte vor dem ganzen (AI Firmen kaufen alle Grafik-Chips und RAM auf Wahnsinn) eigentlich geplant mir ne AMD Karte zu holen, die dann 32 GB VRAM oder sowas hat. Aber naja... hat halt nicht sein sollen/wollen, wie auch immer.
Hatte vor dem ganzen (AI Firmen kaufen alle Grafik-Chips und RAM auf Wahnsinn) eigentlich geplant mir ne AMD Karte zu holen, die dann 32 GB VRAM oder sowas hat. Aber naja... hat halt nicht sein sollen/wollen, wie auch immer.
Hab meine RTX 4080 direkt zum Release gekauft, also Ende 2022, im Nachhinein war das keine ganz so schlechte Entscheidung, bis Ende 2027/Anfang 2028 bin ich damit unterhalb von 4090 / 5090 immer noch im deutlich oberen Bereich. Dass das so lange der Fall sein würde, habe ich damals nicht erwartet.
16GB VRAM waren bisher in keinem Spiel, das ich spiele, zu wenig.
16GB VRAM waren bisher in keinem Spiel, das ich spiele, zu wenig.