Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsGrafikspeicher: Wie viel VRAM habt ihr und was tun ohne Super-Refresh?
Im Herbst ist der PC mit RX480 8GB in den Keller (nicht angeschlossen) gewandert. Hats für F1 noch getan, aber die Prioritäten haben sich geändert. Und um für alle paar Wochen noch ein System zu pflegen, sind die Preise zu hoch (der Broadwell-E dazu ist auch nicht mehr frisch) und Zeit zu knapp.
Die 8GB VRAM waren zum Schluss das kleinste Problem, wäre kein Ausschusskriterium für mich.
Ich habe die 4090 ca. 3 Wochen nach Release gekauft und bin seit dem sehr zufrieden.
Power target steht auf ich glaube 76% und das Teil ist leise, schnell und sparsam.
Eigentlich wollte ich aufrüsten, einfach zum basteln.
Aber bei den aktuellen Preisen und da die einzige Option zum aufrüsten echt nicht sinnvoll ist, spare ich mir das bis zur 6090TI SUPER PRO PLUS oder was auch immer Nvidia da für einen Quatsch abliefern wird.
Ich würde eigentlich lieber zu AMD wechseln, aber da sind sinnvolle aufrüstoptionen ... Mangelware
Ist halt auch stark preisabhängig, der Wille zur Anschaffung einer neuen (leistungsfähigen) Grafikkarte. Da eine 5070TI immer noch nahe der 1000 Euro Grenze operiert, muss ich wohl weiter auf ein (Preis-)Wunder warten.
Die meisten von uns sind ja Profis und kaufen nach Bedarf - allerdings muss man den auch kennen und der kann sich auch schnell ändern, daher ist die grundsätzliche Empfehlung natürlich weiter oben im Regal zuzugreifen. Manche Spiele lassen sich ja auch einfach nicht runterdrücken.
In den letzten Jahren hatte ich bis auf einen kurzen Zeitraum den ich unten beschreibe immer mindestens 10GB.
Ich habe eine Zeit lang bevor eine neue Grafikkartengeneration eingeführt wurde mal nur Forza Horizon 5 mit einer 1060 mit 3GB gezockt - hat mich glaube ich 60 Mäuse gekostet und das ging mit den richtigen Einstellungen aber das ist halt kein Maßstab.
Ich habe fast keine neue Spiele gespielt. Nur im BF6 habe ich ein Rückler erwischt - ein Regler von Texturen auf mittel gestellt und läuft das einwandfrei.
Die 4090 mit 24GB tuts noch gut, das einzige wo ich das auch wirklich brauche ist der MSFS2024 und da seh ich erstmal nicht, dass mehr nötig ist. Bei den aktuellen Preisen sowieso nicht, gerade weil ich die Karte damals durch einen glücklichen Zufall für gerade mal 60% des Preises bekommen habe. Hab wirklich keine Lust 2000€+ für eine ordentliche Karte auszugeben, daher sollte die hoffentlich noch paar Jährchen halten.
Ich hatte mir im März 2025 eine RTX 5080 extra für Satisfactory gekauft. Das musste ich haben. Sieht schick aus. Ansonsten spiele ich nur Sachen wie Pathfinder o.ä. und käme wohl noch immer mit meiner 2070S aus.
Ich hatte in Satisfactory alle Regler bis zum Anschlag und musste sie wieder runterschrauben, als ich anfing, vermehrt Beleuchtung zu bauen. Das war letzten Sommer.
Auch jetzt sehe immer wieder mal, dass der GPU-Load bei 95% steht. Aber schlechteren Gameflow habe ich nicht.
Mit anderen Worten: Ich habe keine Ahnung, ob mein VRAM limitiert, ob er es war, der limitiert hat. Satisfactory macht immer noch Spaß und läuft gut. Unterm Strich ist alles schick.
Wenn ich es mir leisten könnte, würde ich aber eine RTX 5090 kaufen und noch das letzte aus dem Game rauskitzeln
Als "damals" einfach viel VRAM auf billige Einsteigerkarten geklatscht wurde, weil er billig war und auf die Verpackung eine hohe (verkaufsfördernde) Zahl gedruckt werden konnte, da hatte man diese Situation. Hatte damals auch sorgenfrei eine RX580 4GB neu bei MediaMarkt für ~150€ statt mit 8GB für ~250€ gekauft. War nie ein Problem.
Aber heute, mit dem was jetzt so an Neuerungen ansteht und den schon bekannte Problemen bei großen Titeln und vor allem dem Preis für ne Karte... Nope, nichts mehr unter 16GB
Matthiazy schrieb:
Was tun ohne Super-Refresh?
Auf die RTX 6000 Gen warten, weil hier mit größeren Leistungsunterschieden zu rechnen ist.
In dem Gaming-Rechner habe ich eine RTX 5070 TI mit 16 GB VRAM eingebaut. Die erschien mir als Kompromiss zwischen der RTX 5060 TI (16 GB) und der RTX 5080. Ich hatte die RTX 40er ausgelassen und bin von einer RTX 3070 gekommen. Die RTX 5070 TI sollte wiederum einige Jährchen halten.
Hier im Wohnzimmer steht ein AiO-PC mit einem Intel Core Ultra 7 155H mit der 8-Xe-Core-iGPU, die sich bei Bedarf bis zu 18 GB VRAM aus den 32 GB RAM angelt. So hohe Werte erreiche ich bei Anno 117 zum Beispiel. Das Spiel läuft locker auf dem 27" 4K-Monitor mit 60 Hz. Kann ja bei Bedarf auf 1080p skalieren.
Was tun ohne Super-Refresh?
Der Titel klingt so, als ob man Junkies den Stoff wegnehmen würde...
Ich bin sicher, dass man auch ohne ein Super-Refresh klarkommen kann.
Bin Januar 2026 von Arc 770 auf RX 9070 xt gewechselt und bin sehr zufrieden damit. Beide Karten haben 16 GB Speicher. Der unterschied war hier eher Rechenpower und Linuxtreiber, da hat AMD einfach die Nase vorn.
Eigentlich wollte ich auf eine Super warten, entweder 5070 Ti oder 5080 Super. Als im Dezember aber klar wurde, dass die nicht kommen und ich ein gutes Angebot für eine 5070 Ti gesehen habe, ist es diese geworden. Wenn ich nicht zeitgleich auf einen DQHD Bildschirm gewechselt wäre, hätte ich meine alte 2080ti vielleicht sogar noch länger behalten, das war mir dann aber zu knapp.
Bzgl Speicher: Die 16 GB reichen mir völlig aus, ich hatte schon mit den 11 auf der 2080 Ti nie Probleme, auch wenn der VRam bei WQHD meist schon gut gefüllt war. Ich hoffe, die rtx60 mit der 5070 Ti überspringen zu können und dann mal sehen, wie sich der Markt bis dahin entwickelt hat.
Ich bin im vergangenen November von einer 5700XT auf eine 9070XT umgestiegen, also von 8 auf 16GB VRAM. Gespielt wird bei mir in WQHD. Ich hatte mit der 5700XT nie Probleme wegen zu wenig VRAM und mit der 9070XT bisher auch nicht. Zumindest bei der 5700XT war es immer so, dass die Karte zu langsam war um mit Settings, die mehr als 8GB VRAM brauchen auf genug FPS zu kommen. Und jetzt mit der 9070XT sieht es bisher ähnlich aus, bisher haben die 16GB immer gereicht.
Hab mir ende 2022 die RTX4080 als erste 16 GB Karte von nvidia gekauft.
Eigentlich hätte ich eher max 600-800€ ausgegeben, aber nachdem sich schon angekündigt hatte, dass die Chipfertigung in den nächsten Jahren erstmal stagniert und stärkere GPUs nur noch teurer werden können, gepaart mit der Tatsache, dass 8 GB zu wenig und 12 GB zu knapp sind, wurde es dann eben die 4080.
Zufällig hatte sie auch mehr als doppelt so viel Leistung wie die PS5 (ca 2,5x), was ziemlich ideal ist, um den Anforderungen künftiger Spiele auf 4K gerecht zu werden.
Und was soll ich sagen, ne bessere Entscheidung hätte ich nicht treffen können.
Die Performance und Bildqualität ist mit DLSS super. Mit Frame Gen hat man dann auch mit 4K Ausgabe sehr hohe Frameraten (häufig jenseits der 150 FPS) und die 16 GB reichen wahrscheinlich bis ca 2030. Dann gibt's was neues. Ach ja und mit 256 Watt limit ist sie auch noch extrem energieeffizient (das 256 W limit kostet selbst ohne UV nur ca 2-3% Leistung in Spielen die sonst die vollen 320W ausreizen würden)
Zumindest die 5070 Mobile (GB206-Vollausbau wie bei der 5060 Ti Desktop) erhält jetzt eine Variante mit 3GiB-DIEs und damit am Ende 12GiB insgesamt. Das ist mMn die Karte, die die Neuauflage am dringendsten nötig hatte, direkt gefolgt von der 5070 Desktop / 5070 Ti Mobile.
Hab noch ne 3060Ti, wollte auf eine 5070 Super oder 5070 Ti Super umsteigen (18GB/24GB RAM). Warte jetzt auf RTX 6000 und hoffe auf ordentlich VRAM.
16 GB VRAM auf einer 5070Ti oder 5080 ist in der Leistungsklasse zu wenig. Will ja auch KI drüberlaufen lassen.