Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Grafikspeicher: Wie viel VRAM habt ihr und was tun ohne Super-Refresh?
- Ersteller Vitche
- Erstellt am
- Zur News: Grafikspeicher: Wie viel VRAM habt ihr und was tun ohne Super-Refresh?
oder eine Radeon RX 9070 XT mit 32 GB
Ist das ein Tippfehler oder war das mal geplant?
Also ich kenne bisher nur Karten mit 16GB
fox40phil
Vice Admiral
Ich fände es cool, wenn solche Umfragen nicht nur auf Gaming abzielen.
Wenn ich in Lightroom z.B. mit Ki entrausche, dann geht der Vram der 6700XT bis zu ~99% voll. Ob das auch mit mehr Vram so wäre weiß ich nicht, ob es mich ausbremst weiß ich ebenfalls nicht
... aber ich halte nun auf jeden Fall durch bis nächstes Jahr... gibt wichtigeres. Neue Kamera (R3 hm hm) & Laptop (M4/M5?!)...
Wenn ich in Lightroom z.B. mit Ki entrausche, dann geht der Vram der 6700XT bis zu ~99% voll. Ob das auch mit mehr Vram so wäre weiß ich nicht, ob es mich ausbremst weiß ich ebenfalls nicht
This. Die 6080 wird eher mit der 4090 gleichziehen, oder etwas darüber liegen. Die Fertigung in 3 nm bringt auf dem Papier "nur" ca. 30% und dass daraus 1:1 auch 30% Mehrleistung werden, ist fraglich. nVidia könnte den Chip größer machen, wird aber eher nicht passieren, daher sage ich ebenfalls max. 20-30 %, alles andere wäre für mich eine echte Überraschung.besoffki schrieb:Never ... vielleicht wenn's gut läuft 25 bis 30%,
Jensen wird uns dann schon was von der 6070 mit 5090-Performance erzählen, die 10-fache FG macht's möglich.
Ich will hier sicher nicht für Nvidia Partei ergreifen. Aber wenn die Grakas absolut unbenutzbar wären mit ihrer Speicherausstattung, würden sie auch nicht gekauft wären. Gibt halt keine großen Reserven, wenn man mal etwas mehr will vom VRAM.MaverickM schrieb:Weil man (nVidia) es ihnen so diktiert. Nicht, weil sie eine Wahl hätten.
Und Nvidia tut sehr viel dafür, sich selbst alternativlos darzustellen.
Nur aus informierter Gamer-Perspektive mit Anspruch, die Details nicht reduzieren zu wollen bzw. müssen, sind halt 8 GB zu wenig für FullHD, 12 GB zu wenig für WQHD usw.
Und diese anspruchsvollere Gamer-Perspektive teilen hier natürlich sehr viele in unserer Bubble.
Das bedeutet aber natürlich nicht, dass 90-95% der Gamer auf diesem Planeten das genauso sieht.
Wer ganz selten oder eben nur anspruchslosere bzw. ältere Games zockt, hat eher noch ne 8 GB Karte im PC und hat da ggf. noch nie was vermisst.
Zuletzt bearbeitet:
Meine Antwort für die 2. Frage:
Hat die Speicherkapazität deiner aktuellen Grafikkarte schon einmal limitiert?
Ja, aber nicht bei Spielen, sondern bei anderen Aufgaben wie Rendering, KI usw.
Eine langsame Karte braucht halt länger - verschmerzbar. Eine Karte mit zu wenig VRAM stürzt ab / kann die Aufgaben gar nicht ausführen. Auf meinem Wunschzettel steht eine Mittelklasse-Karte mir leiser Kühlung, vertretbarem Verbrauch und massig Speicher.
Hat die Speicherkapazität deiner aktuellen Grafikkarte schon einmal limitiert?
Ja, aber nicht bei Spielen, sondern bei anderen Aufgaben wie Rendering, KI usw.
Eine langsame Karte braucht halt länger - verschmerzbar. Eine Karte mit zu wenig VRAM stürzt ab / kann die Aufgaben gar nicht ausführen. Auf meinem Wunschzettel steht eine Mittelklasse-Karte mir leiser Kühlung, vertretbarem Verbrauch und massig Speicher.
Gerade da KI immer mehr Einzug in Games hält und auch fernab von Games (z.B. lokale LLMs) immer interessanter wird, würde ich sogar deutlich mehr als 32GB haben wollen.fox40phil schrieb:Wenn ich in Lightroom z.B. mit Ki entrausche, dann geht der Vram der 6700XT bis zu ~99% voll.
Am besten so viel VRAM wie möglich. Für die Arbeit gibt es Workstations sowie Server mit (1x-8x) RTX 6000 Pro mit 96GB VRAM - wäre mir für zu Hause für einen Gaming PC definitiv zu schade, weil der Preis zu hoch ist...aber bzgl. des Preises ist NVIDIA ja auch einfach nur gierig. Wenn sie wollten, würden sie ganz sicher keinen Verlust mit einer 5090 mit 96GB VRAM zum gleichen Preis machen - nur halt weniger Gewinn...
Wird so schnell nicht passieren, aber würde es super finden, wenn VRAM sehr günstig wird. Dann könnte man Gaming-Karten mit >=100GB VRAM haben und dann halt professionelle Karten mit 1TB VRAM oder so, das würde mich für die Arbeit durchaus auch sehr reizen.
Ltcrusher
Fleet Admiral
Als Radeon AI Pro R9700 gibt es die. Ist sozusagen eine RX 9070 XT mit 32 GB, aber vom Takt her langsamer.RaptorTP schrieb:Ist das ein Tippfehler oder war das mal geplant?
Also ich kenne bisher nur Karten mit 16GB
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
ByteBlur
Lt. Junior Grade
Bin von einer Intel Arc A770 auf die neuere Intel Arc B580 umgestiegen. Zwar von 16Gb auf 12 GB Vram zurück, aber die Vorteile der neuen Generation sind mir wichtiger und ich zocke geschmeidig auf der PS5 und habe keine Probleme ob alles läuft
.
Tatsächlich habe ich 2024 für günstig Geld eine 4060 TI mit 16 GB erworben und bin damit mehr als zufrieden. War sogar positiv überrascht wieviel damit in ComfyUI geht (mal um was anderes als Spiele aufzuzeigen, wobei ich in Cyberpunk 2077 auch nicht meckern kann...aber ich war auch mit meiner 6500xt mit 4GB VRAM darin zufrieden. 😅).
Leider von allen Herstellern nur als Blower und damit unnötig laut (hatte die Gigabyte mit Liquid Metal mal testhalber) sowie ausschliesslich(?) mit 12VHPWR.Ltcrusher schrieb:Als Radeon AI Pro R9700 gibt es die. Ist sozusagen eine RX 9070 XT mit 32 GB, aber vom Takt her langsamer.
YouTubeAn dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
und @freschluftCapthowdy schrieb:This. Die 6080 wird eher mit der 4090 gleichziehen, oder etwas darüber liegen. Die Fertigung in 3 nm bringt auf dem Papier "nur" ca. 30% und dass daraus 1:1 auch 30% Mehrleistung werden, ist fraglich. nVidia könnte den Chip größer machen, wird aber eher nicht passieren, daher sage ich ebenfalls max. 20-30 %, alles andere wäre für mich eine echte Überraschung.
Jensen wird uns dann schon was von der 6070 mit 5090-Performance erzählen, die 10-fache FG macht's möglich.![]()
Bei H1 2028 Release werden es schon min um die 30% sein.
Wie soll man sich das sonst vorstellen, dass eine neue Konsole die etwa 1000-1200€ kosten wird mit einer Leistung die in etwa der RTX 4090 haben wird (Leistung im Sinne nicht von Teraflops, sondern das was man auf dem Bildschirm sieht) günstiger sein wird als eine einzelne Komponente RTX 6080?
Ich denke, dass die RTX 5000 Gen eine Ausnahme bleibt, dass die RTX xx80 Grafikkarte nicht die Vorgängergeneration der RTX xx90 schlägt.
HITCHER_I
Rear Admiral
System-RAM ist wichtiger, die Grafikkarte kann über PCIe v5*16 darauf zugreifen.
Das ginge noch besser, wenn man 256Bit Breite an Speicherkanälen hätte, nicht wie jetzt nur 128.
Mit VRAM = 1/4 System-RAM sollte es dann weiterhin passen.
Das ginge noch besser, wenn man 256Bit Breite an Speicherkanälen hätte, nicht wie jetzt nur 128.
Mit VRAM = 1/4 System-RAM sollte es dann weiterhin passen.
Nachdem meine 780ti ende 22 den Geist aufgegeben hat und mein i7 920 auch so'n bissel mit allem überfordert, hab ich mir nen AMD 5800x3d gegönnt und ne gebrauchte 3090ti für 850€ von nem Kumpel.
Den RAM hab ich noch nie voll bekommen nicht Mal annähernd, aber würd des echt gerne gegen ne AMD Karte tauschen...die RX 9070 XT hat mir aber bissel zu wenig Leistung für'n Tausch 5-10 % mehr Leistung paar Features, aber massive weniger Strom..wäre schon geil.
Vor allem weil ich seid letztem Jahr Linux use, bei den Preisen aktuell lass ich's aber lieber.
Den RAM hab ich noch nie voll bekommen nicht Mal annähernd, aber würd des echt gerne gegen ne AMD Karte tauschen...die RX 9070 XT hat mir aber bissel zu wenig Leistung für'n Tausch 5-10 % mehr Leistung paar Features, aber massive weniger Strom..wäre schon geil.
Vor allem weil ich seid letztem Jahr Linux use, bei den Preisen aktuell lass ich's aber lieber.
TheInvisible
Banned
Ist im Profibereich Standard ja "komisch"Palitore schrieb:ausschliesslich(?) mit 12VHPWR.
@topic
Crimson desert und allgemein ue5 zeigt was mit 8gb noch geht und nicht alles unnötig vollballert von der Entwicklerseite her