Im Sommer 2023 habe ich eine Radeon RX 7900 XTX für 950 € gekauft und bin bisher noch nicht freiwillig in ein VRAM-Limit geraten. Ich bin damals von einer Radeon RX 5700 XT gekommen, hauptsächlich, weil ich unter WQHD für mein Empfinden zu oft in Nachladeruckler gelaufen bin.
Ich muss aber auch gestehen, dass ich früher stumpf immer darauf geachtet habe, dass die neue Haupt-GPU mindestens eine Verdoppelung des VRAMs bot. Keine Ahnung warum, das war wohl so ein Ego-Ding (Unwissenheit):
- Radeon X600 Pro: 256 MB
- Radeon HD 4850: 512 MB
- Radeon HD 5870: 1024 MB
- Radeon R9 290X: 4 GB
- Radeon RX 5700 XT: 8 GB
- Radeon RX 7900 XTX: 24 GB
Aber so richtig gemerkt, dass mir der VRAM ausgegangen ist, habe ich es nur bei der 5700 XT. Die läuft seit dem Winter 2023/24 bei einem Kumpel in seinem ersten Gaming-Rechner. Der Kerl ist noch absolut zufrieden damit na ja, es war auch sein erster Gaming-PC, nachdem er irgendwann in den 2000ern mein altes Athlon 3500+ System übernommen hatte und danach nur noch auf der Playstation unterwegs war.
Aber unter 20 GB würde ich 2026 nicht mehr für mein Hauptsystem kaufen wollen, einfach weil mir die Zukunftssicherheit fehlen würde. Hier die Details auf Max, da MSAA da kann es schnell passieren, dass der VRAM eng werden kann. Und um ehrlich zu sein: Ich habe keine Lust, mir alle paar Jahre eine neue GPU inklusive Wasserblock zu kaufen und umzubauen.
Bei einem Budget-System sieht die Geschichte schon anders aus → 16 GB bei Neukauf sind fein.