News Grafikspeicher: Wie viel VRAM habt ihr und was tun ohne Super-Refresh?

Ich habe eine RX 9070 XT mit 16 GB VRAM und bin damit zufrieden. Nur Spiele wie Star wars Outlaws lassen ständig bei aktivierten FSR den VRAM vollaufen. Das ist jedoch ein bekannter Fehler der Ubisoft engine die Ubisoft aber ignorieren.

Jedoch laufen alle andern Spiele hervorragend. Zumindest für meine Anforderungen.

Im Sommer 2023 habe ich eine Radeon RX 7900 XTX für 950 € gekauft und bin bisher noch nicht freiwillig in ein VRAM-Limit geraten. Ich bin damals von einer Radeon RX 5700 XT gekommen, hauptsächlich, weil ich unter WQHD für mein Empfinden zu oft in Nachladeruckler gelaufen bin.

Ich muss aber auch gestehen, dass ich früher stumpf immer darauf geachtet habe, dass die neue Haupt-GPU mindestens eine Verdoppelung des VRAMs bot. Keine Ahnung warum, das war wohl so ein Ego-Ding (Unwissenheit):

• Radeon X600 Pro: 256 MB
  • Radeon HD 4850: 512 MB
  • Radeon HD 5870: 1024 MB
  • Radeon R9 290X: 4 GB
  • Radeon RX 5700 XT: 8 GB
  • Radeon RX 7900 XTX: 24 GB
Aber so richtig gemerkt, dass mir der VRAM ausgegangen ist, habe ich es nur bei der 5700 XT. Die läuft seit dem Winter 2023/24 bei einem Kumpel in seinem ersten Gaming-Rechner. Der Kerl ist noch absolut zufrieden damit na ja, es war auch sein erster Gaming-PC, nachdem er irgendwann in den 2000ern mein altes Athlon 3500+ System übernommen hatte und danach nur noch auf der Playstation unterwegs war.

Aber unter 20 GB würde ich 2026 nicht mehr für mein Hauptsystem kaufen wollen, einfach weil mir die Zukunftssicherheit fehlen würde. Hier die Details auf Max, da MSAA da kann es schnell passieren, dass der VRAM eng werden kann. Und um ehrlich zu sein: Ich habe keine Lust, mir alle paar Jahre eine neue GPU inklusive Wasserblock zu kaufen und umzubauen.
Bei einem Budget-System sieht die Geschichte schon anders aus → 16 GB bei Neukauf sind fein.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Mit meiner 3080Ti mit 12GB VRAM konnte ich in 3440 x 1440 bisher alles problemlos zocken ohne Einschränkungen, daher muß sie noch ein paar Jährchen ackern :D

PrinceCharming schrieb:
Diese Gedanken hatten wir doch auch bei 4000 -> 5000... :(
Matthiazy schrieb:
Nein, weil das Fertigungsverfahren gleich geblieben ist und der Sprung von der RTX 3080 auf die RTX 4080 groß war und AMD nicht gekontert hat + keine neue Konsolengeneration.

RTX 1080 -> RTX 2080 -> Großer Sprung 40%

RTX 2080 -> RTX 3080 -> Großer Sprung 80% ( Aufgrund der neuen Konsolenegeneration )

RTX 3080 -> RTX 4080 -> Großer Sprung 70%

RTX 4080 -> RTX 5080 -> Kleiner Sprung 10%

RTX 5080 -> RTX 6080 -> Großer Sprung 40-80% ( Aufgrund der neuen Konsolengeneration, wenn die RTX 6080 frühestens H2 2027 erscheint)
ich korrigiere mal:
Matthiazy schrieb:
RTX 1080 -> RTX 2080 -> Großer Sprung 40%
Damals als kleiner Sprung wahrgenommen. (war bis dahin halt auch zum Release der kleinste Effizienzfortschritt, den eine neue Geforce-Architektur gebracht hatte) Dazu kamen aber auch noch die RT- & Tensorcores. Die haben nach hinten raus viel bewirkt.
Matthiazy schrieb:
RTX 2080 -> RTX 3080 -> Großer Sprung 80% ( Aufgrund der neuen Konsolenegeneration )
Sehr kleiner Sprung von nur etwa 10% mehr Effizienenz --- mehr Performance wurde mit der Brechstange erzwungen.
Einen Zusammenhang mit Generationswechsel bei den Konsolen gibt es hingegen nicht.
Matthiazy schrieb:
RTX 3080 -> RTX 4080 -> Großer Sprung 70%
Jetzt kam mal ein wirklich größerer Sprung, da die Fertigung massiv verbessert wurde.
Matthiazy schrieb:
RTX 4080 -> RTX 5080 -> Kleiner Sprung 10%
Im Vorfeld wurde GDDR7 für viel bedeutender gehalten; von den großen Versprechungen bzgl. Speichereffizienz ist wenig übrig geblieben.
Matthiazy schrieb:
RTX 5080 -> RTX 6080 -> Großer Sprung 40-80% ( Aufgrund der neuen Konsolengeneration, wenn die RTX 6080 frühestens H2 2027 erscheint)
Abermals wird es dort keinen Zusammenhang zum Konsolenzyklus geben. Der Sprung wird schlicht durch den großen Wechsel bei der Fertigung kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, Innocience und Nighteye
Matthiazy schrieb:
Dein Wort in [hier beliebiges übernatürliches Wesen mit Einfluss auf Jen-Hsun einsetzen] Ohr...

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, ReVan1199 und Schwobaseggl
Icarus hat die 16G regelmäßig gesprengt, hatte aber ein Memory leak, also VRAM Größe egal :)

Letztes Jahr von 6800XT auf 9070XT gewechselt gab nen guten schub in UHD.

Und vorallem FSR4 hat ein mega Sprung gemacht.

Z.Z reichen 16GB immer noch locker, muss aber auch sagen das ich nicht ultra max spiele, sollen ja noch für mich smoothe FPS raus kommen die sumarum bei 100 liegen alles andere ist mir viel zu unruhig.

So lange wie ich Texturen maxen kann bin ich zufrieden da die das meisten grafisch ausmachen.

Und da reichen 16GB wie gesagt zumindest bei meinen Games locker aus.

Eig war ein CPU upgrade geplant was ich dringender brauche aber bei den unverschämten Ram Preise ist es halt nochmal ne GPU geworden.

Ich bin mit meiner Sapphire RX 7900 XTX Nitro+ mit 24 GB vom Januar 2023 immer noch zufrieden.

Das Einzige was ich mir noch wünschen würde wäre die offizielle Unterstützung von FSR 4 über INT8. Inoffiziell geht das natürlichen da ich Linux (EndeavourOS) nutze und da verwende ich immer die neuste Version von Proton-GE.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jagdwurst, wagga, nyster und eine weitere Person
Ich spiele keine Aktuellen Spiele.
Mein neustes Spiel ist PoP, da reichen die 12GB meiner 4070s völlig aus.
Das 2. neuste Spiel ist CP und das war ein Fehlkauf, das Setting spricht mich einfach nicht an, davon abgesehen scheinen dort die 12GB auch genug zu sein.
Davor hab ich mir TW3 gekauft und das will gar nicht mehr als 8GB - und das Spiele ich auch nicht mehr wirklich.

Alles andere ist deutlich älter und weiß gar nicht was 8GB VRAM sind.

Das einzige Spiel das mich noch irgendwie reizen könnte kommt vermutlich nicht vor 2027 raus(TW4).

Also alles im grünen Bereich.

• Gefällt mir
Gaugaumera schrieb:
Chipleistung>>>Software>Vram

Nicht wirklich. Ein 20% schnellerer Chip ist 20% schneller. Aber wenn du zuwenig VRAM hast, dann geht die Leistung sofort in den Keller. Sah man ja bei manchen Spielen wie Indiana Jones, wo ne 4060 16GB auf einmal schneller war als die 5000er Reihe mit 8/12GB.

4090 noch immer top. War ihr Geld damals wirklich wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jagdwurst
Ich lass eigentlich immer eine Generation aus. Von der 1660 6GB auf die 3060 12GB auf die 5060TI mit 16GB. Aber dabei wirds wohl erstmal bleiben.

• Gefällt mir
MSI RTX4080 Suprim X V511-004R Ende 2023 gekauft und bin sehr zufrieden damit. 2027 würde ich gerne auf ZEN 6 X3D umsteigen, bottleneck aktuell ist mein Prozessor - aber das ist ein anderes Thema.

• Gefällt mir
Ohne Raytracing reicht meine 6800XT unter 1440p noch ganz gut. Ein Upgrade wäre auch unverhältnismäßig teuer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jagdwurst, wagga und daknoll
Die Frage zur Limitierung finde ich schlecht formuliert.

In Spielen hat's immer gereicht, aber mir war in diversen lokal ausgeführten AI Applikationen immer wieder der VRAM ausgegangen. Dazu gab's keine passende Antwortmöglichkeit.

Ich habe in 2025 auf RX 9060XT mit 16 GB VRAM gewechselt mit UWQHD Bildschirm und bin zufrieden und sehe mich gut aufgestellt. Spiele aber auch kaum Aktuelles und Anspruchsvolles. Wiederum, was vorher mit 8GB an seine Grenzen stieß, passt jetzt.
Die Absage des Super Refreshs hebt mich nicht so an, wird aber spannend wie die Entwicklung weitergeht. Ob zum Beispiel die Ansprüche an Spiele und Anwendungen dennoch weiter steigen, interessiert mich schon.

Gruß
Nyrhino

• Gefällt mir
Ich hab meine 5700 Pulse gegen die 9060XT Pulse 16GB eigentlich nur wegen den Problemen mit Sweeneys Engine ausgetauscht.

Tekken 8 erzwingt seit geraumer Zeit Upscaling, damit läuft es auch auf dem Deck gescheit, Pavlov VR mit der Quest 3 hatte mit meiner 5700 seitdem Engine Swap von UE4 auf 5 aber schon leicht zu schnaufen.
Speziell auf Servern mit Mods.

Jetzt bin ich natürlich froh über das Upgrade, wirklich nötig wäre es aber wohl kaum gewesen.
Wegen der Frage, wie viel VRAM eine Grafikkarte mindestens im Jahr 2025 und 2026 haben sollte, bin ich schon bei 16GB, was wenn ich mir Intel ansehe, wohl kaum so teuer sein kann.

Vielleicht 12GB für 50er Klasse Karten, also den Budget- und Lowend-Bereich, wobei für den vermutlich sogar 8GB mehr als genug sind.

Vieles läuft halt immer noch gut mit 8GB, auch wenn das hier auf CB eine verpönte Meinung sein mag, doch klar, wenn schon, denn schon mehr.

Habe eine 5090, womit bekomme ich den VRAM voll? Mit KI-Modellen jeglicher Art.

• Gefällt mir
Zurück
Oben