Grafiktreiber stürzt ab

Klar kann es sein, dass es ein überdimensioniertes Netzteil ist. Aber ich (ich alleine, meine persönliche Meinung. Andere dürfen mir da gerne widersprechen.) finde, die Investition lohnt sich, auch wenn es "überflüssig" war.
Denn so kann man das Netzteil auf jeden Fall ausschließen, und auch für modernere Hardware ist man jetzt gerüstet, selbst wenn es keine High End Hardware wird.
In meinem Rechner aus der Signatur liefert auch ein 650 Watt Netzteil den Strom, obwohl der vielleicht 200 Watt maximal verbraucht. War mir bewusst beim Kauf aber ich investier da lieber mehr, falls mich doch mal wieder die Lust packt und ich eine High End GPU will.
Dass der Preis höher ist, ist ein valides Argument, aber meine Empfehlung war ursprünglich ein 400 Watt Netzteil, was (meiner Meinung nach) für diesen PC momentan gut dimensioniert gewesen wäre. Tatsächlich hätte vielleicht auch ein 350W Modell gereicht, aber wie gesagt ich bin der Meinung lieber zu Viel als zu wenig.
Zu 500+ habe ich geraten, da dann beim eventuellen Aufrüsten das Netzteil kein Problem mehr darstellt, als wenn extra für diese Konfig ein 350W Gerät geholt wird, aber später dann doch mal eine R9 390X vom Gebraucht Markt rein soll z. B.

Also wenn es mit der iGPU problemlos läuft, würde ich zunächst das System komplett neu aufsetzen.
Sollte das auch nicht helfen, hat eventuell (!) das Board einen Weg, da es mit früheren PCI Karten auch schon Probleme gab..
Aber die endgültige Diagnose überlasse ich dann wohl lieber jemandem mit mehr Ahnung :)

edit: die normalen Temperaturen einer 750Ti unter wenig Last sollten mit sauberem Kühler in geschlossenem Gehäuse so um 30-40 Grad liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ja das klingt logisch, wäre auch mein Vorschlag eben wegen zukünftigen upgrades gleich ein leistungsstarkes NT zu nehmen. Und sie sieht es auch so.

Gut, jetzt ist das NT als Fehlerursache ausgeschlossen. Neu aufgesetzt ist der bereits ;-) ...
 
3x4gb ram verbaut, BIOS ist aktuell. Afterburner teste ich noch. Im Zweifelsfall hilft hier wohl nur: Graka wieder raus und mit iGPU leben bis System ganz ausgedient hat...

Was halt auch bedeutet: kein halbwegs modernes Gaming mit dieser Kiste.

Ist halt altes Zeug, bis auf das neue NT ;-)
 
Phenom2 X6
----------------------------
Also Afterburner zeigt 30 Grad C an, während ich im Broser bin. Dann kam wieder ein Absturz, aber die 30 Grad blieben. Beim Starten von Crysis auch direkt Absturz, noch während dem Start steigt die GPU-Temp auf 35 Grad C. Nach dem Crysis Absturz kommt Fenster "Problem mit dem Programm blaba, mit der Option "Programm schließem", welche ich gewählt habe. Dannach zeigte mir Afterburner nur noch 0 Grad C an (?!).

Deutet nicht darauf hin, dass die Graka mit etwas mehr Frischluft zB. durch Einbau eines Gehäuselüfters das Problem mit dem Grafiktreiber los wird, oder?

Oder andere Idee, sollte ich mal die Vorversion des (aktuellen) nvidia Treibers installieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das deutet in der Tat nicht auf ein Temperaturproblem hin. Eher auf ein Problem mit dem Erkennen der Karte, wenn sie Leistung bringen muss.
Da kann ich allerdings nicht sagen, ob das jetzt an der Karte, am Mainboard oder an Treibern liegt. Probiere mal eine ältere Version.

Du meintest ja, in anderen PC´s zeigt die Karte keine Probleme - daher vermute ich mal vorsichtig, dass das Mainboard der Auslöser sein könnte.

Aber kauf lieber kein neues Mainboard auf diese Vermutung hin :D
 
Also die Karte kann ich fast ausschließen, die hat noch keine 500 Betriebsstunden... Und lief wirklich auch mit Crysis ohne Zicken im anderen PC.
Ergänzung ()

Auf welchem Niveau ist denn die iGPU des PhenomIIX6 1090T?
Kann man damit was zocken?
 
Das würde ich jetzt eher mal verneinen.
Soweit ich weiß sitzt die iGPU nicht im Prozesor sondern noch auf dem Mainboard und ist nur für Office tauglich.
 
Dann warte ich jetzt noch auf eine Zweitmeinung (dass die Sache mit der Graka auf dieser Plattform hoffnungslos ist wegen offensichtlichem Defekt des steinalten boards).

Und dann empfehle ich ihr, den Phenom2 zu verkaufen, das Board zu entsorgen und ein günstiges Am4 board + kleinsten Ryzen + 8 GB DDR4 anzuschaffen. Damit sollte Crysis und auch "etwas modernere" Games ganz gut laufen (natürlich wäre die gtx750 Flaschenhals...)?

Aber mit AM4 und dem Netztteil wäre diese Lösung ja ausbaufähig. Gute Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach eine gute Idee, aber warte am besten auf Zweitmeinungen :)
Ich an deiner Stelle würde allerdings genau so verfahren, nur vielleicht bis April warten wenn es geht, da kommt der Ryzen Refresh raus, da gibt es noch etwas Leistung obendrauf zum (wahrscheinlich) gleichen Preis.
 
Hast du noch eine andere GPU zum testen?

Da sowohl die GPU als auch das Board ohne GPU problemlos funktionieren, würde ich evtl. noch einen Konflikt mit der (steinalten) integrierten GPU ausgehen.

Möglicherweise rührt das Problem daher. Versuch mal, die integrierte GPU im BIOS soweit möglich zu deaktivieren.

Falls das Problem immer noch auftritt, evtl. alle GPU Treiber mit DDU runter schmeißen (abgesicherter Modus) und nochmal aktuelle Treiber frisch installieren.

Falls das alles nicht hilft, und wirklich keine PCIe Karte läuft, könntest du über eine aktuelle Ryzen APU nachdenken. Für unter 100 Euro bekommst du hier schon mehr GPU und CPU Leistung, als mit dem X6+750Ti.

Dazu ein 60 Euro Board und ggfs. 16GB RAM (der macht die Geschichte leider teuer, deswegen evtl. vorerst 8GB mit Upgrade Möglichkeit).
 
Gibt es eine Möglichkeit die Board-GPU zu deaktivieren und den Treiber zu deinstallieren? Mal für die GTX 750 TI einen älteren Treiber ausprobiert (z.B. 378.92)?
 
-leider keine zweite GPU zum Testen da.

-im Bios ist Grafik auf "PCI Express" eingestellt (nicht auf onboard)
andere Einstellmöglichkeiten sehe ich jetzt nicht

-DDU + aktuellen Treiber
und
DDU+378.92

probiere ich noch aus... puh.

Eine Frage, für das Board wurden damals NUR "nvidia smu-Treiber" installiert. Sind da Grafiktreiber für die onboard Grafik dabei? Falls nein, existiert dann nämlich noch ein vollkommen Grafiktreiberfreies systemimage...
 
Zuletzt bearbeitet:
Soll ich echt den Treiber 378.92 versuchen? Der aktuelle, der Probleme macht, ist Vers. 390.77.
 
Ich hatte bei meiner GTX 1050 TI mit der Version 390.77 auch Treiberabstürze. Da ich die Karte im April 2017 gekauft habe, installierte ich den damaligen Treiber (378.92) wieder und habe seitdem keine Abstürze mehr. Die Treiber danach habe ich dann nicht mehr ausprobiert.
 
Zurück
Oben