Grafikupgrade bei 2 PC's

TashParker240

Lt. Junior Grade
Ja, ähm, ich will demnächst meine beiden PC's mit einer neuen Grafikkarte aufrüsten.
Bei dem PC in meiner Signatur überlege ich momentan ob ich mir einen CF-Verbund aus 2 HD5870 zusammenstelle. Würde sich das überhaupt lohnen?

Die CPU bleibt aber vorerst drin, jedenfalls bis ich mich für einen geeigneten Phenom 2 entschieden habe.

Bei meinem Zweit-PC schaut die Lage schon etwas anders aus, der ist zwar nicht allzu Leistungsstark, aber mit einer HD3850 recht gut bestückt, nur die Leistung ist leider nicht mehr ganz zeitgemäß. Bei dem PC habe ich mir 100€ als Limit gesetzt.

Der restliche PC sieht so aus:

AMD Athlon 64 X2 4200+ EE
MSI K9A-Platinum
2 GB DDR2-800 OCZ Crossfire Edition
420Watt Netzteil (mickrige 18A auf der 12V Schiene)

Was ich mit dem PC aus der Signatur mache sollte klar sein :D Mein Zweit-PC ist sowas wie mein Lan-PC, der immer mal wieder unterwegs ist. Deshalb sollte er auch ein wenig mehr Leistung vertragen können. Die CPU wird dann bald durch einen X2 6400+ ersetzt, wenn ich meinen Phenom 2 haben sollte.

Wäre klasse wenn mir hier jemand helfen könnte.

In eine CF-Karte der vorletzten Generation zu investieren, ist Geldverbrennung.
Lieber warten und weitersparen. Im Endeffekt lohnt nur eine Komplettaufrüstung aufgrund des evtl. CPU-Limits (wenn wir uns auch nur annähernd im Bereich der 5970 bewegen).
Also warte wenigstens bis du deinen Phenom II hast.

bist du etwas verwirrt?! du hast bei nem athlon x2 6400 ne 5870 drinne und willst eine noch stärkere einbauen? bevor du das tust upgrade für 200€ deine cpu Oo

wenn du dann den 6400+ in deinen 2. pc einbaust wär für edit: 100€ ne 5770 eine überlegung wert

Zuletzt bearbeitet:
in deinem hauptPC deine grafikkarte zu tauschen ist ja mal richtig sinnfrei!
Grade wenn es ATI bleiben soll, da ist deine momentan die stärkste...die 6970 kommt noch, aber auch da lohnt sich doch kaum ein umstieg.
Ich stelle dir die frage aller fragen: Ruckelt irgendetwas bei dir? ich schätze mal nein

Beim ZweitPC würde ich maximal ne 5770 reinschicken

Plan geändert ;)

Eine HD5970 macht in Anbetracht der Tatsache, dass ich schon eine HD5870 habe eher wenig Sinn.

Nur was ist mit meinem Zweit-PC, da habe ich keinerlei Ahnung, welche Karte da rein soll. :(

Mein Gott lest doch mal richtig!

Die CPU wird demnächst durch einen Phenom 2 ersetzt, mit min 4 Kernen!

Irgendwas aus dem Midrange-Segment aus der 4er-Reihe oder so (oder vergleichbares von NV). Evtl. Low-End der 6er (gibt´s die schon?).

Von CF aus zwei 5870 würde ich dir abraten, denn eine GTX 580 ist allein etwas langsamer (wenn man 2x 5870 mit der 5970 vergleichen würde - ich weiß das stimmt zwar nicht, aber...)
Aber du musst bedenken, dass dir die Framerate bei CF viel niedriger vorkommt, als sie tatsächlich ist. Also kann es bei 50 fps schon als Ruckeln wahrgenommen werden.
Aber günstiger wäre eine 2. 5870 allemal.

Lautstärke und Stromverbrauch sind mir ehrlich gesagt vollkommen schnuppe :D

Mein erster CF Verbund bestand aus 2 X1950XTX, die bekannt Strom verbraten haben vom allerfeinsten und leise waren die ja auch nicht.

Die HD4850 bekommt man schon für ca 70€, nur reicht da das NT, das ist ja die Hauptfrage. :(

Also mein E6600@3GHz kann eine 4870 maximal zu 60% auslasten (protokolliert mit GPU-Z auf dem 2. Bildschirm).
Daher ist die 4850 so oder so schonmal zu viel. Es wäre besser irgendwas aus dem LowEnd-Segment in Richtung 5er-Reihe zu nehmen.

ok - also ne zweite 5870 für den pc in der signatur ist schwachsinn.
bei dem zweiten pc - der ja nicht zum zocken ist ?!? - würd ich die HD3850 drinlassen.
die reicht doch locker für office und zum surfen (und für ein spiel zwischendurch).
ich würd an deiner stelle auf nen neuen pc sparen und dann denn zweitrechner ausmustern und aus dem signaturrechner dann einen zweitrechner machen ...

Lautstärke und Stromverbrauch sind mir ehrlich gesagt vollkommen schnuppe

Mein erster CF Verbund bestand aus 2 X1950XTX, die bekannt Strom verbraten haben vom allerfeinsten und leise waren die ja auch nicht.

da wohnt woll noch einer bei mami und papi?

TashParker240 schrieb:
Mein Gott lest doch mal richtig!

Die CPU wird demnächst durch einen Phenom 2 ersetzt, mit min 4 Kernen!

Toll.
Wie ich schon sagte, soll der Phenom erstmal kommen und dann kannst du hier weiter diskutieren. Durch den Phenom hast du erstens eh mehr Gesamtleistung und zweitens bis der Phenom da ist, ist die Spitze von AMD draußen.

@Nitschi66: Unabhängig von Auflösung, Einstellung und Filterung hab´ ich immer dieselbe Performance.
Man braucht ja auch ´ne gewisse Grundversorgung.

Zuletzt bearbeitet:
omg Rufus und du hast einen Grakakauf-Empfehlungsthread verfasst.

Haha, das dachte ich mir auch grad, nachdem ich seinen Post gelesen habe und dann seine Sig gesehen hab :p
Ergänzung ()

Mastertier und Nitschi haben Recht.

an den TE: Bevor Du von uns einen sinvollen Ratschlag haben kannst, sollten wir erst mal wissen:
- Wozu sind die Rechner gedacht
- Welche Auflösungen haben die TFTs die an den Kisten dran hängen

Zuletzt bearbeitet:
Also mal kurz meine Pläne für meinen Hauptrechner:

CPU: Phenom 2 ab 965 aufwärts, welcher genau weiß ich noch nicht
MB: Asus Crosshair Formula
Ram: 4 GB DDR3

Das wird aufjeden Fall passieren, sobald ich weiß welchen Phenom ich nehme.

Mein Zweit-PC ist sehr wohl für Spiele gedacht, nur eben nicht in dem Maße wie mein Haupt-PC.

Alle Teile die bei meinem Hauptrechner überflüssig sind wandern in meinen Zweit-PC, also Board, CPU und Ram.

EDIT: @mastertier

Nein ich wohne nicht mehr bei meinen Eltern! ;) Ich wohne mit meiner Freundin zusammen und habe eine recht gut bezahlten Beruf.

EDIT 2:
Also der Hauptrechner ist natürlich zum Zocken, in Full-HD versteht sich ;)
Der Zweit-PC ist eher dafür da, um ab und zu mal Spiele wie NFS-Shift usw auf einer Lan-Party zu spielen. Die Auflösung bei dem Rechner ist 1680x1050.

Zuletzt bearbeitet:
Wie ich schon sagte: Komm wieder, wenn der Kram in deinem Haupt-PC ist.
Das wird wohl erst im Januar sein, oder?
Und Kaufberatung im Voraus ist sinnlos, erst Recht, wenn es in der Zwischenzeit noch Neuerscheinungen gibt.
Hier gibt es Leute, die die Beratung dringender brauchen.

Board und Ram habe ich bereits hier, die CPU wird noch vor Weihnachten gekauft, welche es sein soll weiß ich noch nicht, aber wie bereits gesagt mindestens ein Phenom 2 965, wenn nicht sogar der 1100T.

Beim Zweit-PC wird also auch so gut wie alles erneuert.

Also aus meiner Sicht ist das recht einfach:

Die 5870 baust in deinen neuen Rechner mit dem Phenom ein. Die Kombi reicht auf jeden Fall um fast alle Spiele mit max Details auf Full HD zu spielen. Bei ein paar Brechern wirst die Details etwas reduzieren müssen, aber so what.

Dein Zwitrechner kriegt dann den X2 6400, was ja jetzt nicht mehr die dollste CPU ist. Die würd ich einfach mit ner HD5770 upgraden, das reicht auf jeden Fall für gelegentliches Zocken mit ner 1600er Auflösung.

Hi

Ich würd auf den 1100T warten oder auf den 1090T gehen auf nen 4 Kern würd ich nicht gehen.:)
Wenn du wirklich nur auf HD(1920x1080) spielst und nicht alls auf Maximum spielen musst würde ich nur den CPU Kaufen und das wars.(lieber auf ne neue singel karte warten und das Geld sparen).
Im zweitrechner würde ich die Karte lassen, sonst ne 5770.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben