Graka 88gts oder wo ist das Problem?

SanThali

Ensign
Hallo

Ich hab jetzt schon die 2. GTS aber das problem bleibt das selbe. Mit allen neuesten Treibern, chipsatz-grafik...neus bios usw. hab ich immer ruckler in spielen wie oblivion, bf2 und besonders auffällig in nfsmw. Es sind ständig freezes und kurz danach gehts weiter. kleinere und größere ruckler.
Mein sys cd2 6420, 88gts640, 2gb ddr2 800

Ich weiss nicht mehr weiter, denn netzteil hab ich mittlerweile ausgetauscht und ein 600w bequiet.

MfG

Welche auflösung ?
Hast du die Karte auch an einem anderen PC getestet ?
Nicht das du die jedes mal retour schickst und nachher war es was anderes.
Zum Beispiel kann es auch am RAM liegen, oder das die Festplatte mal defragmetiert werden sollte.

Vllt ne doofe Frage, aber hast du die Grafikkarte mit extra Strom versorgt? (Direkt vom Netzteil ein/zwei extra-Stecker zur Grafikkarte)

Na ja, so doof ist die Frage gar nicht :D

Mit dem Mainboard alles in Ordnung ?

RAM mal mit Memtest gestestet ?

Vor allem: welches Board und hast du die CPU übertaktet? Denn es gibt Boards, bei denen wird die PCI-Express-Bandbreite beim Übertakten auf 1x gesetzt, was natürlich dafür sorgt, dass die Grafikperformance unter aller Sau ist.

Hast Du den Prozessor übertaktet? Und wie sieht es mit den Stromsparmechanismen der CPU aus? Sind die im BIOS aktiviert?

Eventuell springt auch die PCI-Express-Anbindung von eigentlich 16fach auf einfach um. Dann wird es auch arg ruckelig.

@ Mr_Bishop
Sollte er die Extra-Stromversorgung nicht angeklempt haben, würde er dies akustisch wahrnehmen können. :freaky:

MfG Tuem

wo du BF2 erwähnst, versuch mal deinem Ram etwas mehr Spannung zu geben. Könnte daran liegen.

also ram is getestet und alles ok, strom is natürlih dran, nciht übertaktet und board asus p5b plus vista graka ist auch anderswo getestet und ich geh davona aus dass die graka nicht das prob is. könnte ja vll wirklich an pci-anbindung liegen...
aber ich hab pcie auf 100/33,3 gestellt gibts sonst noch was ausser das und stromsparmodus?
ach ja unter xp und vista is das prob das selbe...aber danke schon ma für die rege teilnahme...

Was sagt denn CPU-Z, schau mal, was unter Mainboard im rot markierten Bereich (siehe Anhang) steht.

Zuletzt bearbeitet:
da steht x16 also des passt
---
ach ja also ich hab seltsamerweise durchgehend 60 fps, also versteh ich die ruckler nich

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Deaktiviere mal testhalber im BIOS die Stromsparoption C1E, ob es dann besser wird.

SanThali schrieb:
ach ja also ich hab seltsamerweise durchgehend 60 fps, also versteh ich die ruckler nich

Weil du vsync eingestellt hast, damit wird die Bildwiederholungsrate des Monitors erzwungen. Dann stell das mal besser aus.

Stimmt, aktiviertes VSync wäre auch noch eine Möglichkeit. Die Karte wartet dann darauf, dass der Monitor fertig ist mit der Bildausgabe, bevor sie das nächte Bild ausgibt. Dann hast du bei 60 Hz Monitorfrequenz immer 60 fps, wenn die Karte schnell genug ist, 60 fps oder mehr zu liefern. Schafft sie die 60 fps mal aus irgendeinem Grund nicht (kann auch die CPU sein), sinkt die fps-Rate auf 30 fps ab. Schafft sie auch die 30 fps nicht, sinkt die fps-Rate nochmal um die Hälfte, also 15 fps. Die fps sind also immer glatt durch die Bildfrequenz teilbar. Bei deaktiviertem VSync schaufelt die Karte ohn Rücksicht auf den Monitor die berechneten Bilder an den Grafikkartenausgang. Das kann zu sogenannten Bildzerreißern führen, da oben schon ein neueres Bild als unten zu sehen ist.

Also entweder mal VSync deaktivieren oder Triple-Buffering aktivieren, damit werden mehr Bilder "vorberechnet".

also frames bleiben gleich und ruckler gehn nicht weg. aber den bildzerreisseffekt hatte ich vorher auch schon
---
also das rucklen kann man als durchgehendes stottern beschreiben, es läuft schnell immer noch bei ca 60fps aber es ein dauerndes zucken und triple buffering hat auch nix gebracht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
aha, "endlich" einmal einer, der dasselbe Problem hat. Ich dachte, das tritt nur ab und zu bei ATI-Karten auf. Hast du zufällig CS und kannst berichten, wie das dort vonstatten geht?

dann versuch ich dir mal zu helfen:
versuch mal deine FPS auf die Monitorfrequenz anzupassen und schalte dann VerticalSync im Treiber ein.

PS: Du hast ne PM von mir!

Hallo ,

hatte ( bzw. ) habe das Gleiche Problem ! Aber die Festplatte verursacht die Ruckler bei mir ! Meine Western Digital HDD verursacht die Probleme . Der Serial-ATA Anschluß der Festplatte ist der Übeltäter . Die Platine macht die Probleme .

Zurück
Oben