VikingGe
Lt. Junior Grade
Nein, man soll einfach den freien Treiber benutzen. Auch Deus Ex soll inzwischen relativ problemlos laufen, wenn auch noch nicht mit ganz so toller Performance. Aber die Entwicklung geht da in einem wahnsinnigen Tempo voran, mit der nächsten Version bekommt Mesa dann auch einen Shader Cache.Einmal liegt der eine, mal der andere Treiber vorne. Als Besitzer so einer Karte nur grausam. Soll man immer den Treiber wechseln?
Wenn ohnehin noch ein Windows 10 parallel installiert wird, würde ich auch eher zu AMD raten, aber ein aktuelles Mesa ist Pflicht. Feral unterstützt inzwischen explizit Mesa und auch ältere Spiele sollten grundsätzlich laufen. Was leider nicht läuft, ist DOOM in Wine, weil es dank veraltetem Loader einen Compatibility Profile-Context braucht, und mit Vulkan funktioniert es mit RADV bislang auch nicht (offenbar wegen Bugs im Spiel).
Nvidias Treiber ist zwar nicht so schrecklich wie der Closed Source-Treiber von AMD, ich hatte in den vier Jahren mit meiner GTX 670 relativ wenige Probleme. Allerdings weiß ich nicht, wie im Moment die Situation mit Pascal-Karten und den freien Treibern ist, falls der doch mal herumzickt und man wenigstens einen funktionierenden Desktop mit vernünftiger Bildschirmauflösung braucht. Auf der anderen Seite sprechen KMS-Support, Wayland-Support, Gallium Nine (für Wine) und halbwegs funktionierendes Vsync definitiv für freie Treiber.
Ja, weil das Spiel zu blöd ist, OpenGL-Extensions richtig abzufragen.divinity: original sin fällt mir spontan noch ein (geht zwar, aber nur mit nem workaround).
Läuft das Spiel eigentlich mit Wine + Gallium Nine? Habe das noch nie ausprobiert.
Nachtrag: Gibt nen ganz frischen Phoronix-Artikel zu dem Thema.
Zuletzt bearbeitet: