Graka AMD/NVIDIA Games

Einmal liegt der eine, mal der andere Treiber vorne. Als Besitzer so einer Karte nur grausam. Soll man immer den Treiber wechseln?
Nein, man soll einfach den freien Treiber benutzen. Auch Deus Ex soll inzwischen relativ problemlos laufen, wenn auch noch nicht mit ganz so toller Performance. Aber die Entwicklung geht da in einem wahnsinnigen Tempo voran, mit der nächsten Version bekommt Mesa dann auch einen Shader Cache.

Wenn ohnehin noch ein Windows 10 parallel installiert wird, würde ich auch eher zu AMD raten, aber ein aktuelles Mesa ist Pflicht. Feral unterstützt inzwischen explizit Mesa und auch ältere Spiele sollten grundsätzlich laufen. Was leider nicht läuft, ist DOOM in Wine, weil es dank veraltetem Loader einen Compatibility Profile-Context braucht, und mit Vulkan funktioniert es mit RADV bislang auch nicht (offenbar wegen Bugs im Spiel).

Nvidias Treiber ist zwar nicht so schrecklich wie der Closed Source-Treiber von AMD, ich hatte in den vier Jahren mit meiner GTX 670 relativ wenige Probleme. Allerdings weiß ich nicht, wie im Moment die Situation mit Pascal-Karten und den freien Treibern ist, falls der doch mal herumzickt und man wenigstens einen funktionierenden Desktop mit vernünftiger Bildschirmauflösung braucht. Auf der anderen Seite sprechen KMS-Support, Wayland-Support, Gallium Nine (für Wine) und halbwegs funktionierendes Vsync definitiv für freie Treiber.

divinity: original sin fällt mir spontan noch ein (geht zwar, aber nur mit nem workaround).
Ja, weil das Spiel zu blöd ist, OpenGL-Extensions richtig abzufragen.
Läuft das Spiel eigentlich mit Wine + Gallium Nine? Habe das noch nie ausprobiert.

Nachtrag: Gibt nen ganz frischen Phoronix-Artikel zu dem Thema.

Zuletzt bearbeitet:
VikingGe schrieb:
Ja, weil das Spiel zu blöd ist, OpenGL-Extensions richtig abzufragen.
Läuft das Spiel eigentlich mit Wine + Gallium Nine? Habe das noch nie ausprobiert.

Es läuft (mit workaround) auch auf mesa, wenn du (ernsthaftes) Interesse hast kann ich mal schauen, ob ich den Post der mir geholfen hat nochmal wieder finde :D

Danke auch für die Benchmark Links, vor allem Tomb Raider war interessant, eines meiner Lieblingsspiele.

Wenn ich euch nun richtig verstanden habe brauche ich mir für zukünftige Spiele keine Sorgen wegen der Spielbarkeit auf den neuen Karten machen, weder AMD noch NVIDIA. Spiele die auf meinem PC nicht liefen sind auf das Alter der Graka zurückzuführen.
AMD bietet den Vorteil guter open Source Treiber.
NVIDIA hat üblicherweise bessere Performance in ihren proprietären Treibern.

Da mir ein guter P/L wichtig ist, ich nicht die allerhöchsten Ansprüche an Grafik stelle und doch sehr mit open Source sympathisiere werde ich mich, sollte meine Zusammenfassung korrekt sein, wohl bei AMD bleiben. Habe mich auch bereits umgesehen und diese (https://www.mindfactory.de/product_...X-4G-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1119319.html) gefunden. Soweit empfehlenswert für mich? Seid Ihr eigentlich sicher dass der i5-2500K kein Flaschenhals sein wird?

Termy schrieb:
Es läuft (mit workaround) auch auf mesa, wenn du (ernsthaftes) Interesse hast kann ich mal schauen, ob ich den Post der mir geholfen hat nochmal wieder finde :D
Ich kenne den Workaround und hab das hier auch so laufen. Hätte vielleicht noch dabei schreiben sollen, dass das Spiel mit aktiven Schatten teils heftige Grafikfehler hat, deswegen die Frage nach Gallium Nine.

Edit: Zumindest auf meinem Kaveri-Notebook, das in dem Spiel keine maxmalen Einstellungen packt. Auf der 480 mit maximalen Settings scheint es richtig zu rendern.

Seid Ihr eigentlich sicher dass der i5-2500K kein Flaschenhals sein wird?
Kommt aufs Spiel an, einige Spiele sind aber auch von Natur aus so lahmarschig, dass selbst ein i7-7700K mit 5 GHz Probleme haben dürfte, wirklich gute Frameraten abzuliefern. Das Problem ist einfach, bei der Portierung von Dx11 nach OpenGL teils extrem viel CPU-Leistung verloren geht - ich hab Tomb Raider damals noch auf ner GTX 670 gespielt und kam stellenweise nicht über 10 FPS (hartes CPU-Limit), unter Windows waren es an derselben Stelle über 60. Hitman läuft hingegen (mit RX 480) relativ brauchbar und ist unter Windows nur ca. doppelt so schnell. Insofern würde ich mir da keine Gedanken drum machen und Spiele, die einfach mies laufen, unter Windows spielen.

Zuletzt bearbeitet:
borartr schrieb:
Wenn ich euch nun richtig verstanden habe brauche ich mir für zukünftige Spiele keine Sorgen wegen der Spielbarkeit auf den neuen Karten machen, weder AMD noch NVIDIA.

Überhaupt keine vielleicht nicht, aber mit jedem verstreichenden Monat weniger. Linuxtreiber haben sich in den letzten 2 Jahren rasant entwickelt, und das kann nur noch schneller werden, da nun keine grundlegenden OpenGL 4.5 Features mehr fehlen und somit mehr Zeit für Bugfixing und Performance ist.

Die Liste der Spiele von Feral mit Mesa Support sieht immer besser aus.

http://support.feralinteractive.com/en/faqs/mesa_support/

borartr schrieb:
Spiele die auf meinem PC nicht liefen sind auf das Alter der Graka zurückzuführen.

Das zwar auch, die 6870 läuft mit dem älteren r600 Treiber, der teils etwas stiefmütterlich behandelt wird. Das neuere RadeonSI hat viele Spiele aber auch nicht rendern können, hier hat sich einfach der Treiber massiv verbessert.

Die Liste ist zudem extrem konservativ angelegt. Die meisten Spiele, die dort als "Not supported, but may be playable on latest version of Mesa" gekennzeichnet sind, laufen tatsächlich gut mit einem aktuellen Mesa. Ich habe beispielsweise Mad Max mit Mesa 12 sowohl auf der R9 270X (weitgehend hohe Details) als auch der RX 470 (weitgehend höhere bis maximale Details) problemlos durchgespielt.

Leider schreiben, Verlinken und Posten Menschen immer etwas, ohne selbst ein Bild gemacht zu haben. Hinzu das Firmen und Berichte nicht auf den aktuellsten Stand gebracht werden. So kommen immer nur Mist heraus und ein falsches Bild. Ich muss auch sagen, Mad Max läuft "Sau Gut". Hitman so la la. Unter Arch läuft es wenigsten ohne Schatten Fehler. Ubuntu, Suse usw. Fehler. Und ich verstehe den Grund nicht. Überall bei meiner 7950 die selbe MESA Version installiert. Ärgerlich das man es nicht abstellen kann und es ist aus Windows schon bekannt.

Okay könnt ihr die MSI RX480 4GB für 198€ mir denn nun empfehlen?
Dann hätten wir das auch direkt abgehakt.

Würde gleich die 8GB Version nehmen, aber auch von MSI die Gaming X

Wenn dir 4 GiB Speicher genügen, tut es auch die RX 470, die 8-GiB-Variante gibt es aber auch schon für 215 €, in meinen Augen ein angemessener Aufpreis. Die RX 480 würde ich auch nur mit 8 GiB empfehlen - kostet aber mehr als 200 €.

Ich habe mich in der Vergangenheit schon mehrmals darüber geärgert, die Variante mit weniger Speicher genommen zu haben: Geforce 4 Ti 4200 mit 64 MiB statt 128 MiB, Radeon HD 4870 mit 512 MiB statt 1024 MiB. Mit beiden hätte ich etwas länger mit höheren Einstellungen spielen können.

Als vormaliger Besitzer eine Nvidia Graka und jetzt einer RX 480 und jahrzehnterlanger Linux User kann ich dir nur Nvidia empfehlen. Die binary Treiber sind um Längen besser und kompatibler mit vielen Distris, als die von AMD.

/dev/tty0 schrieb:
Als vormaliger Besitzer eine Nvidia Graka und jetzt einer RX 480 und jahrzehnterlanger Linux User kann ich dir nur Nvidia empfehlen. Die binary Treiber sind um Längen besser und kompatibler mit vielen Distris, als die von AMD.

den blob von AMD benutzt man auch (zumindest als Privatuser) nicht :evillol:

Habe nun vorgestern die rx480 8gb gigabyte gaming g1 besstellt, mal schauen wie es wird. Danke erstmal für die Beratung.

Würde mir überlegen die Gigabyte zu stornieren und die MSI zu bestellen, oder gibt es einen guten Grund für die Gigabyte?

Termy schrieb:
den blob von AMD benutzt man auch (zumindest als Privatuser) nicht :evillol:

Das Problem zeigt sich aber auch teilweise bei den AMDGPU Treibern. Debian z.B. zickt bei der RX 480 bei den OpenSource Treibern rum, da kann es passieren, dass das System einfriert, bevor man überhaupt den Desktop zu Gesicht bekommt. Ist man da nicht versiert, dann wars das mit Debian.
Solch eine Konstellation ist mir bei den nv Treibern noch nicht untergekommen.

/dev/tty0 schrieb:
Das Problem zeigt sich aber auch teilweise bei den AMDGPU Treibern. Debian z.B. zickt bei der RX 480 bei den OpenSource Treibern rum, da kann es passieren, dass das System einfriert, bevor man überhaupt den Desktop zu Gesicht bekommt. Ist man da nicht versiert, dann wars das mit Debian.
Solch eine Konstellation ist mir bei den nv Treibern noch nicht untergekommen.

hm, hab jetzt keine Erfahrung mit den polaris, aber meine hawaii hat mir bisher weder mit radeon noch mit amdgpu irgendwelche Probleme gemacht.
gleiches kann ich eigentlich von allen Leuten sagen, denen ich bzgl Linux geholfen habe - mit AMD GPUs/APUs null Probleme. Wenn Zickereien auftreten, dann eigentlich nur mit dem NV-Blob (in meinem Fall zugegebenermaßen hauptsächlich bei Laptops).
Ist ja auch nicht verwunderlich - klar macht n integrierter Treiber weniger Zicken, als ein extra installierter (grade bei Updates etc).
Die Situation mit nouveau bessert sich zwar, allerdings zeigt NV da ja immernoch nicht wirklich große Ambitionen, den Leuten in anderer Form als mit Steinen im Weg zu "helfen" :freak:

Debian z.B. zickt bei der RX 480 bei den OpenSource Treibern rum, da kann es passieren, dass das System einfriert, bevor man überhaupt den Desktop zu Gesicht bekommt.
Ich mag fast wetten, dass solche Probleme in erster Linie dadurch entstehen, dass da Support für aktuelle Hardware auf 15 Jahre alte Linux-Kernel gebackportet wird. Hat Debian schon USB-Support?

Hatte mit Polaris unter Arch bislang nur ein kleines Problem, bei dem nach einem linux-firmware-Update in Verbindung mit Kernel 4.9 das Power Management nicht mehr funktionierte. Mein Kaveri-Notebook hatte in 2½ Jahren mal ein Problem mit einer Mesa-Version. Solche Mickeligkeiten, die sich durch ein Downgrade des entsprechenden Pakets lösen ließen, hatte ich mit NV auch hin und wieder mal, in der Regel nach einem Update des X-Servers oder nach Kernel-Updates.

Die Situation mit nouveau bessert sich zwar, allerdings zeigt NV da ja immernoch nicht wirklich große Ambitionen, den Leuten in anderer Form als mit Steinen im Weg zu "helfen"
Wie sieht eigentlich die Situation mit Nouveau und Pascal aus? Kann man damit inzwischen nen Desktop sinnvoll betreiben oder steht immer noch die Empfehlung, mit aktuellen Karten Modesetting zu benutzen?

Hatte mit meiner 670 für ein paar Tage Nouveau genutzt, nachdem ich auf den Bestell-Button für die 480 gedrückt habe. Klar, spielen ging damit nicht, im Desktop-Betrieb lief das ganze aber hervorragend.

VikingGe schrieb:
Wie sieht eigentlich die Situation mit Nouveau und Pascal aus? Kann man damit inzwischen nen Desktop sinnvoll betreiben oder steht immer noch die Empfehlung, mit aktuellen Karten Modesetting zu benutzen?

Hatte mit meiner 670 für ein paar Tage Nouveau genutzt, nachdem ich auf den Bestell-Button für die 480 gedrückt habe. Klar, spielen ging damit nicht, im Desktop-Betrieb lief das ganze aber hervorragend.

afaik hat nvidia letztens erst die signed Firmware rausgegeben, damit kann das nouveau-team jetzt dran arbeiten, die Karten richtig ans laufen zu kriegen. ältere Karten wie z.b. kepler laufen auf nouveau wohl auch schon ganz ordentlich mit aktuellen kernel/mesa-Versionen (auch für Spiele ^^).

@Captain R
Jetzt verunsicherst du mich wieder. Was sollte denn gegen die Gaming G1 von Gigabyte sprechen? Sie hat einen zweiten Platz im Computerbase-Test belegt, mit nur sehr geringen Unterschieden zum Testsieger. Zudem war Sie mit 8 GB die günstigste für 224€.
Wäre ich bei 4 GB geblieben wär die MSI es geworden, u.a. wegen deinem Kommentar bin ich auf 8 GB gewechselt.

Ok, bei dem Preis kannst es ja ausprobieren. nur wegen der Lautstärke, die msi ist sehr leise. Aber die Gigabyte gehört ja auch zu den leiseren
Hauptsache 8GB ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben