Graka bringt mich um den Verstand

N0nplusultra

Cadet 3rd Year
moin moin

hab ne xfx 7870DD die ich einfach nicht ins rennen bekommen. Nach langem suchen und testen bin ich jetzt so weit (hoffe ich).

Man muß das Bios flashen damit die Karte vom Treiber unterstüzt wird. Hat was mit den verbauten Chips zu tun. Hab jetzt ein Biosmod drauf und zumindest wird die Karte jetzt erkannt. Hab im Moment den Treiber 13.12 installiert. Doch nach dem Versuch den Win Leistungsindex zu starten, zack wieder das alte Problem. Rechner hängt sich auf.

Also erste Frage:

Wenn ich den Treiber installieren will steht da immer erst VGA Standarttreiber installiert. wenn ich den deinstalliere und neustarte is der sofort wieder da. also hab ich einfach mal den Ati Treiber gestartet. Funzt ja auch aber is der Treiber so sauber installiert?

Wie sieht es denn mit dem Rest des Rechners aus?
Netzteil stark genug?

Wir brauchen schon paar mehr Infos.

Aber eigentlich muss man kein BIOS extra flashen, damit eine GPU funktioniert:

- Alte Treiber deinstallieren, eventuell mit einen Cleaner
- Alte GPU ausbauen und neue rein
- Neue Treiber installieren und fertig

Das hat bei mir bis jetzt immer geklappt. ^^

is ne Karte mit Tahiti und hab den 13.12 installiert
netzteil ocz zs serie 750w denke das is stark genug
fehlermeldung kommt keine, schwarzer bildschirm und end

sys:

AMD 965
Gigabyte GA-MA-790XT UD4P
8GB ram
win 7 home premium

Zuletzt bearbeitet:
"... Man muß das Bios flashen damit die Karte vom Treiber unterstüzt wird."

Welchen Skandal habe ich da verpaßt?

Wie startest Du einen ATI- Treiber?

Ist der AMD- Treiber jetzt installiert oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich glaub ich das dein CPU den ärger macht.

zum Grafiktreiber ....

Grafikkarte im Systemmanager den " allgemeine VGA-Grafikarte" Treiber geben damit runterfahren und neu starten, Framework 4.5.1 installieren,
dann AMD Treiber setup.exe neu starten > Installieren> NICHT EXPRESS > Benutzerdefiniert > Alles Auswählen wenn nicht schon überall ein Hakchen ist (in der Liste musste nun auch ein "AMD-Bildschirmtreiber" sein), Installieren.

http://www.microsoft.com/de-de/download/details.aspx?id=40779
Microsoft .NET Framework 4.5.1 (Offlineinstaller)

........

https://www.computerbase.de/forum/t...windows-7-64-bit.1182282/page-6#post-13688719
Bluescreen mit XFX Radeon HD 7870 unter Windows 7 64 Bit

Welche version hast du denn nun genau ?
  • Tahiti (R1000 / Tahiti LE)
  • Pitcairn XT
An den Shader (Recheneinheiten) 1536 kann du das sehen ob du eine Tahiti LE hast.
capture-png.330875

Bei XFX haben sie zwar soo einen komischen Registierungzwang bei Support aber die Melden sich 100% nach 2-3tagen ich würde um sicher zu gehen sich da anmelden und
um ein Bios bitten wenn es das gleiche ist gut, wenn du ein neues bekommst um so besser.

Ich würde es auf jedenfall auch nur mit dem DosUSB-Stick machen, geht normal am sichersten.

Zuletzt bearbeitet:
Mir ging es nicht um ATI oder AMD, sondern was Du mit dem "Starten des Treibers" gemeint hast!
Also ob es um das Setup geht oder um das CCC.

@Schrauber01

ich starte den Treiber mit nem Doppelklick, dann entpackt sich die Schose und los gehts. geht das auch anders?

@Kartenlehrling mit einer anderen Graka funzt die cpu aber super... lade und installiere jetzt mal Framework 4.5.1 wofür is das überhaupt?

Zuletzt bearbeitet:
nee is das vorgängerbios "F8" hatte ich auch schon unter verdacht hab mich nur nicht ran getraut wegen beta. AHCI??? was genau ist das?

hier mal der Screen von meiner Karte

karte.gif

AHCI ist ein Standard für SATA, also Festplatten und SSDs. Habe es mit UEFI verwechselt. Immer diese blöden Abkürzungen... :freak:

Deinem Screenshot nach zu urteilen ist der Treiber doch installiert.

Ich hatte das Problem mit dem 13.12 auch, der Treiber wollte sich nicht installieren lassen, immer wieder "Standard-VGA-Grafikkarte". Im Abgesicherten Modus hat es dann über den Geräte-Manager geklappt.

MfG 655321

ich krieg den Treiber ja auch drauf aber die Karte läuft einfach nicht richtig. Bei jedweder Belastung schmiert der Rechner ab... des wegen hab ich ja gefragt ob ich beim Treiber installieren was falsch mache.

Also macht der Mainbord Bios flash keinen Sinn?
Ergänzung ()

anderes Graka Bios geflashed mit Treiber 13.12 wieder Absturz wenn WinAero geprüft wird beim Windows-Leistungsindex
Ergänzung ()

selbe Show mit dem 13.11 9.5 Beta Treiber...

ich bin absolut ratlos??? morgen zieh ich nochmal frisch Win7 drauf sollte das nix helfen flash ich das Mainbord Bios und wenn dann nix geht kauf ich ne andere Karte... Das kann langsam echt nicht mehr angehen...

für Tipps und Ratschläge bin ich weiterhin dankbar

Zuletzt bearbeitet:
Takte erstmal runter 1100mhz sind vielleicht für die LE zu viel,
direkt mal 150mhz runter und dann in 20mhz schritten wieder rauf.

N0nplusultra schrieb:
@Schrauber01

ich starte den Treiber mit nem Doppelklick, dann entpackt sich die Schose und los gehts. geht das auch anders?

Ich war mir nicht sicher, ob Du das Installationprogramm für den Treiber gemeint hast oder vielleicht doch das Control Center.
Du schriebst ja, daß der 13.12 schon installiert sei.

Würde mal versuchen, die Grafikkarte mit den Standardtaktraten (GPU=1000MHz, VRAM=1200MHz) zu betreiben. Die jetzigen Taktraten (1100MHz, 1500MHz) erscheinen mir doch ein wenig zu optimistisch.

ok ich schau mal wie ich das mache...

wieso sind denn die Taktraten so hoch? Kommt das vom Bios?
Ergänzung ()

ok habs geschnallt kommt vom Bios :freak:
Ergänzung ()

ok nehm dann mal den MSI Afterburner. Bin mit den Guide noch nicht fertig geworden, muß jetzt zu Maloche aber danke schonmal für eure Unterstützung.

Zurück
Oben