Graka kaputt, Ersatz GTX 750 ti OC

wernerM

Cadet 2nd Year
Hallo,
meine GTX 570 hat sich heute endgültig verabschiedet und jetzt soll Ersatz her. Da ich nur ca. 150 Euro ausgeben will wollte ich mir die GTX 750 ti bestellen.

Jetzt habe ich aber gesehn dass mein Mainboard (Gigabyte GA-Z68X-UD3H-B3) bei "Bustyp" stehen hat: Erweiterungsslots: 2x PCIe 2.0 x16 (x16, x8), 3x PCIe 2.0 x1, 2x PCI

Oben genannte Graifkkarte hat bei Bustyp aber: "PCI Express 3.0 x16" stehen.

Kann ich die Karte trotzdem kaufen bzw. passt die Karte auf mein Mainboard und wenn ja läuft sie fehlerfrei und genauso schnell?

kannst dir trotzdem kaufen. Reicht dir die Leistung von einer 750 aus? für 30 euro mehr würdest du was gebrauchtes mit massiv mehr leistung bekommen. Soll nur ein Anstoß sein.

Aus interesse : Was ist an deiner 570 kaput? Backofenmethode schon probiert?

Zuletzt bearbeitet:
Backofenmethode? :) Ich werd mal danach googeln.

Ich hab massive Grafikfehler. Zuerst trat das ganze bei Spielen (League of Legends + War Thunder) auf und dann sogar einfach im Firefox Explorer. Hab die Grafikkarte auch schon in einen anderen PC geschraub und da tritt ganz genau das gleiche Problem auf.

Fehler: Texturfehler, langezogene Texturen, Blockartefakte etc....

Hi,

hatte hier auch mal eine Grafikkarte und ein Notebook mit dem Problem.
Sind (öfter als man glaubt) kalte Lötstellen. Diese lassen sich wieder "flicken", indem man die Hardware entkernt (alle Bauteile ab, wie Lüfter, Schaumstoffstücke etc pp) und das nackte Board in den Backofen legt. Dann eine hohe Temperatur und ab dafür. Im Link steht was mit 130°C, ich habe aber 180°C genommen. Ging ganz gut :evillol:

Danach gingen sowohl die Grafikkarte als auch das Notebook wieder =)

http://praxistipps.chip.de/grafikkarte-backen-so-reparieren-sie-ihre-hardware_18582

Lustig...

Deshalb kann man gebraucht und neu auch nicht vergleichen. Was ist wenn mir die gebrauchte Karte übermorgen kaputt geht? Dann guck ich blöd und hab weder Gewährleistung noch Garantie...

Beim Neukauf um 150€ würde ich auch eher zu 270 oder 270X tendieren. Die 750 Ti ist eine nette Karte, wenn man unbedingt stromsparen will/muss. Gemessen an ihrer Leistung ist sie aber eindeutig zu teuer.

Cassius1985 schrieb:
Was ist lustig?

Btw, die GTX 670 wischt den Boden mit einer R9 270x auf ;)

Nein ich hab nix gegen AMD, aber für den gebrauchtpreis der GTX 670 kommt nicht viel neues an :)

http://www.pc-erfahrung.de/grafikkarte/vga-grafikrangliste.html

zufälligerweise hast du ja ne 670er drin;)

die 670er ist in spielebenchmarks überwiegend vorne was auch an den spielen liegt.
zum anderen haben die benchmarks imho net den neuen omegatreiber berücksichtigt. soll heißen, der unterschied ist zum jetzigen stand wohl net mehr so groß....

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen Antworten. Also gebraucht kommt für mich bei einer Grafikkarte nicht in Frage.

Stromverbrauch ist schon eine wichtige Sache. Der PC wird auch beruflich genutzt und auch Nachts teilweise angelassen, d.h. im Schnitt pro Tag knapp 16 Stunden. Von wieviel Stromersparnis reden wir bei der 750 ti gegenüber der 270X?

Edit: Könnte eine Club 3D R9 280 Royal KING für knapp 185 Euro bekommen. Ist Club 3D eine gute Marke?

Zuletzt bearbeitet:
Cassius1985 schrieb:
Btw, die GTX 670 wischt den Boden mit einer R9 270x auf ;)

Nein ich hab nix gegen AMD, aber für den gebrauchtpreis der GTX 670 kommt nicht viel neues an :)

Ich habe hier ne Asus 7870 die ja eine R9 270x. Meine kann ich so hochprügeln das sie auf 7970 Niveau läuft. Und das ist schon sehr ordentlich. Und habe nur 85inkl Versand für diese bezahlt. Und habe noch bis April 2016 Garantie.

Momentan läuft meine jedoch @1100/1250

@TE wenn dir Verbrauch am wichtigsten ist dann die 750. Wenn Leistung und P/L stimmen sollen und Verbrauch + Wärme eher zweitrangig sind dann eine R9 280(x).

Und wieso nicht gebraucht? Was spricht dagegen? Gibt such auf Gebrauchte garantie wenn ne Rechnung dabei is^^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im idle tun sich 280 und 750ti kaum was. Unter last schon. Dafür haste aber auch derbe Mehrleistung bei der 280 und dazu 3gb vram.
Die 280 ist aktuell zwischen 40 - 70% schneller als die 750 ti

Royal ist OK. Würde ich nehmen

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben