Graka kaputt?

DerKleineFreak

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
496
Tach.

Ich hab jetzt schon längere Zeit mit meinem ganzem System Probleme.

Dauernde Bluescreens bei Belastung.
In allen 3D Marks (01,03,05) Ruckeln, Abtsürze, wenig Punktzahl!

Nach vielem hin und her bin ich zum Ram gekommen:
Ram1:
Prime:
FATAL ERROR: Rounding was 0.5, expected less than 0.4
Hardware failure detected, consult stress.txt file.
Memtest:
23:0X Stunden
Pass 101 - Errors 60

Ram2:
Memtest:
23:3x Stunden
Pass 107 - Errors 0
Prime:
Nach 4 Stunden abgebrochen. 0 Errors!

--> Blue - Screens kommen vom defekten Ram 1! (DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL - BlueScreen!)

Alos nur noch ein Ram drin. Voila. Keine Bkue Screens mehr.

Dagegen bleibt das Ruckeln FPS Einbrüche en masse.

Grafikkarte getauscht. GeForce 4 ti 4200 rein getan. In 3D Mark 01 normal durchgelaufen. Punktzahl: 8523. Und das glaube ich bei AGP 4x... Beim Deinstalieren hab ich glaub noch den Nvidia Chipsatztreiber vom MB gelöscht. Jedenfalls als ich wieder meine Grafikkarte rein getan hab, musst ich den neu drauf mache, da er fehlte.

Wenn ich mit der jetztigen Karte teste bei 3D Mark 01. Ruckeln etc. Also altbekanntes.

Spiele hab ich keine drauf und mit keinem getestet. Nur mit allen 3D Marks. Überall die selbsten Symptome.

Kann ich also davon ausgehen, dass A) mein einer Ram defekt ist und B) meine Grafikkarte?

Beides ist noch Garantie drauf! Umtauschen?


-----------------
Also nochmal:
3D Mark 01 im AGP 4x mit den funktionierenden 512 Ram und der Geforce 4 ti 4200: 8523
3D Mark 01 im APG 8x mit den funktionierdenen 512 Ram und der GeForce 6800 GT: 490

Wenn die Punktzahl mit der GeForce 4 stimmt. Dann ist ja alles kla oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Dein RAM defekt ist, hast Du ja selbst schon rausgefunden, also umtauschen!

Und zu Deinem FPS-Problem:

Du hast ja anscheinend ein ziemliches Treiber-Chaos angerichtet. Das klügste (aber auch aufwendigste) wäre wohl ne komplette Neuinstallation. Wenn Du darauf keinen Bock hast, dann deinstalliere mal Deine Grafiktreiber, starte Windows im abgesicherten Modus und kick die alten Grafiktreiberreste mit "Drivercleaner" runter. (Download im CB-Downloadbereich)

Außerdem empfehlenswert: aktuelle Mainboard-Treiber verwenden, BIOS-Update, Festplatte defragmentieren.

Hast Du SP4 schon drauf?
 
-shadow- schrieb:
Das Dein RAM defekt ist, hast Du ja selbst schon rausgefunden, also umtauschen!

Und zu Deinem FPS-Problem:

Du hast ja anscheinend ein ziemliches Treiber-Chaos angerichtet. Das klügste (aber auch aufwendigste) wäre wohl ne komplette Neuinstallation. Wenn Du darauf keinen Bock hast, dann deinstalliere mal Deine Grafiktreiber, starte Windows im abgesicherten Modus und kick die alten Treiberreste mit "Drivercleaner" runter. (Download im CB-Downloadbereich)

Außerdem empfehlenswert: aktuelle Mainboard-Treiber verwenden, BIOS-Update, Festplatte defragmentieren.


Nein. Die Neuformation ist erst ne Woche alt.
Es macht keinen Unterschied mit welchen Treibern ich komme. Detonator: 66.7x 66.99 oder 71.xx (Die Neue) Treiberkonflikte gibts keine.
Neuformationen schon en paar mal gemacht. Das Preoblem besteht seit nem Monat. Also von daher, ich hab schon alles unter Windows durch. Kann nur was an der Hardware liegen!
 
Das heißt Du verwendest die aktuellen Chipsatz-Treiber und BIOS-Version?

Ist Cool 'n Quiet aktiviert? Eventuell mal deaktivieren.

Edit:

Netter Avatar! :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte sowas auch schon mal.
Da hatte ich Windows neu installiert und was soll ich sagen? Es war genauso wie bei dir.
Eine erneute Windows Neuinstallation war die Lösung. Da muß direkt bei der Installation von Windows etwas schief gelaufen sein, anders kann ich das auch nicht erklären.
 
hast du deine Graka übertaktet also bei mir ist das so wenn ich den Takt bei der Graka nur um ein MHz höherstelle hab ich einen Leistungsverlust von 70-80% weiss nicht warum aber es ist so :mad:
 
-shadow- schrieb:
Das heißt Du verwendest die aktuellen Chipsatz-Treiber und BIOS-Version?

Ist Cool 'n Quiet aktiviert? Eventuell mal deaktivieren.

Edit:

Netter Avatar! :daumen:

Wurscht ob an oder aus bei C&Q!
Jap, alles aufm neusten Stand.
Chipsatztreiber erst vor 5 minuten den Neusten drauf gemacht ;)
Biso Version 1.3 oder 1.4 (zZ 1.4)

Mita CPU hats nix zu tun!
 
Benji18 schrieb:
hast du deine Graka übertaktet also bei mir ist das so wenn ich den Takt bei der Graka nur um ein MHz höherstelle hab ich einen Leistungsverlust von 70-80% weiss nicht warum aber es ist so :mad:

Nope. Nix übertaktet. Weder Speicher noch Graka!
 
Ralf B. schrieb:
Hatte sowas auch schon mal.
Da hatte ich Windows neu installiert und was soll ich sagen? Es war genauso wie bei dir.
Eine erneute Windows Neuinstallation war die Lösung. Da muß direkt bei der Installation von Windows etwas schief gelaufen sein, anders kann ich das auch nicht erklären.

Das hab ich schon gemacht. Nein, liegt nicht daran! Jedenfalls formatiere ich jetzt nicht nochmal neu!
 
Das Problem tritt nur mit der GT auf!?

Hast Du die Möglichkeit, die Karte mal in 'nem anderen Rechner zu testen?
Wie sind die Graka-Temps (unter Last)?


Edit:

Wow...ein TRIPLE-POST!
Nutze nach Möglichkeit den Edit-Button. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ DerKleineFreak
Bitte versuche das nächste mal doppel- bzw. trippleposts zu vermeiden, dafür gibts nen EDIT-Button.
zum Topic:
Zur Grafikkarte: Ist die mit deinem System schon mal ohne Ruckler gelaufen?

Stell mal im Bios Fastwrites aus. Ach und schau mal welche "AGP Size" du in MB eingestellt hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ralf B. schrieb:
@ DerKleineFreak
Bitte versuche das nächste mal doppel- bzw. trippleposts zu vermeiden, dafür gibts nen EDIT-Button.
zum Topic:
Zur Grafikkarte: Ist die mit deinem System schon mal ohne Ruckler gelaufen?


In 3D Mark. Mhm... Könnte sein. Vollständig denke ich nie! Temps sind iO. Ist halt so, dass ich kein Spiel zocke. Da sind mit die Blue Screens dazwischen gekommen. Von daher wollt ich erst jetzt los starten! Ehm, Ich kann die 6800 mal in nen anderes Sys setzten! Wenns dann ruckelt, dann ise hin? oder?
 
Wenn da exakt die selben Probs auftauchen, dann ja.

Versuch trotzdem mal ein Spiel zu spielen. Kannst auch nochmal versuchen die Graka mit AGP4x zu betreiben.

Bekommt die Graka auch genug Saft? Hast Du (möglichst) separate Stromkabel ohne weitere Verbraucher angeschlossen?
 
Welches Netzteil benutzt du?
Vielleicht reicht es mit der GT einfach nicht aus, dann könnte es auch zu Rucklern kommen.

Hast du mein EDIT auch gelesen?
Ralf B. schrieb:
Stell mal im Bios Fastwrites aus. Ach und schau mal welche "AGP Size" du in MB eingestellt hast.
 
Ralf B. schrieb:
Welches Netzteil benutzt du?
Vielleicht reicht es mit der GT einfach nicht aus, dann könnte es auch zu Rucklern kommen.

Hast du mein EDIT auch gelesen?

AGP Fastwrite war an. Jetzt aus.

Gestestet: Ruckler wurden weniger. Dennoch vorhanden. Punktzahl stieg auf 3821 Punkte. AGP Size ist auf 128 MB soll ich auf 256 MB erhöhen?

Dennoch. Irgendwie ist das Migrick. Kanpp 4000 Punkte erwarte ich bei 3D Mark 05 und nicht bei 01!

NT glaub ich net. Markennt. Ist an so nem einzelnen Stecker, des direkt ausm NT kommt dran. Also an der Verbindung ist nichts weiteres dran geschlossen und normal sollten 450 Watt langen. Kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen!

PS:

Das sind keine Ruckler, sondern. Die FPS Zahl liegt etwa immer bei 60 (nie höher) und zack gehts sie runter auf 1,2 oder 3 und wieder hoch auf 60! Mita GeForce 4 bekomm ich da ungefähr 120 FPS und das bei AGP 4 x!
 
Aber Vsync ist deaktiviert, oder? (im Treiber)

Schau mal nach ob die GPU-Spannung ok ist.
Vielleicht kannst Du den Spannungsverlauf während eines Benchmarks auch mal aufzeichnen!? Ich glaub das geht mit RivaTuner.

Edit:

Stimmt, das Netzteil sollte ausreichen.

Edit2:

Hab mich wohl geirrt mit dem "Spannungen aufzeichnen". Kannst aber trotzdem mal Deine Temperatur während eines Benchmarks aufzeichnen. (mit RT)
 
Zuletzt bearbeitet:
-shadow- schrieb:
Aber Vsync ist deaktiviert, oder? (im Treiber).

Mit den 3800 Punkten nicht gerade.
Wenn ichs deaktiviere im Treiber, dann ist die FPS Zahl zwar höher (ca. 130), dann ruckelts aber mehr. Und zwar gewaltig mehr. Allle kp. 4 sec diese Einbrüche... Je nach dem was gezeigt wird!

Im NVidia ANzeiger geht er auf etwa 55 Grad hoch. Die ist zwar sicherlich fashc, die von NVidia. Aber eigentlich kann man schon ausscließen, dass der auf 150 Grad hoch geht?!?!
 
Stell im BIOS mal AGP4X ein. Du sagtest, dass Deine Ti stabil lief.

55 Grad ist ganz gut. Bei ca. 90 Grad würde ich anfangen, mir Gedanken zu machen. (obwohl die GPUs weit höher spezifiziert sind)
 
-shadow- schrieb:
Stell im BIOS mal AGP4X ein. Du sagtest, dass Deine Ti stabil lief.

55 Grad ist ganz gut. Bei ca. 90 Grad würde ich anfangen, mir Gedanken zu machen. (obwohl die GPUs weit höher spezifiziert sind)

Jap. Egal ob AGP 4 oder 8x es ruckelt. Die FPS Zahl geht au nicht über 60. Ich hab aber VerSynco an, sonst ruckelts wirklich zu heftig!

EDIT//

Das ist doch ne Galaxy. Die hat von hausaus ne Silencer drauf! Also des Top - Model. Von daher kann das schon drei mal nicht sein!l
 
Tja, ehrlich gesagt fällt mir jetzt auch nix mehr ein. :(
Außer das Ding mal woanders einzubauen.
 
Zurück
Oben