Grake sparsam idle lautlos

Registriert
Jan. 2009
Beiträge
178
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…Max 130 eur

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? …keine gemessen Adobe cc Premiere/ after fx
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? 4k…
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
...Adobe cc

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...2 hdmi

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU):ryzen 5600x
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ...
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): …
  • Gehäuse: …
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Idle lautlos, min 4 gb

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...
 
Um 130€ gibt es nicht viel vernünftiges.

Was hast Du denn jetzt drinn?
 
Der pc existiert aktuell noch nicht.
Ist Resteverwertung vom Upgrade + Biostar A520MH + vorhandene Komponenten

Der 5600x steckt Momentan im großen System und wird vom 5900x abgelöst
Das kleine System ist dann eher für office, Surfen, bischen Grafik ggf. Auch mal als Rechenknecht für Trancoding o.ä.
Der bekommt 64gb ram ne nvme ssd und hat halt keine igpu.

Die Leistung ist also eher nicht so wichtig, aber soll im notfall für Adobe CC videoschnitt ausreichen.

Der 4k monitor hat halt dp für den großen und das ist dann nur noch gdmi frei. Der zweitmonitor hat kein DPwie kann ich aus einem HDMI zwei machen?

In test findet man ja leider nur Verbrauchswerte ab mittelklasse. Ne rx 6600xt wäre schön sparsam.
Wieviel braucht ne rx6400?
Man findet ja leider
 
IBISXI schrieb:
Um 130€ gibt es nicht viel vernünftiges.

Was hast Du denn jetzt drinn?

Du hast aber schon gelesen, wofür der PC eingesetzt werden soll?

Ganz im Ernst, hier reicht auch, wenn nicht unfassbar komplexe Plugins mit Hardwareunterstützung verwendet werden, die iGPU einer aktuellen CPU aus. Mit Multi-Monitor und hohen Auflösungen haben diese auch keine Probleme, ebenso wenig mit De-Encoding von aktuellen Videostandards.

Von daher könnte man hier entweder gleich auf eine CPU umschwenken mit iGPU (alles bei Intel ohne "F" Suffix, bzw. bei AMD alls mit "G" Suffix) oder aber man nimmt wirklich eine aktuelle Low End-Grafikkarte mit entsprechend passiver Kühlung, denn leiser wird es nicht. HDMI und Displayport haben die alle und der Displayport lässt sich nach Belieben adaptieren (HDMI selbstverständlich auch, aber das ist ja bereits der Anschluss, der hier gewünscht ist).

Mein Vorschlag:
MSI GeForce GT 1030 2GHD4 LP OC für ca. 100 Euro

Wieso? Voll passiv, Low Profile (also auf Wunsch in Kleinstsystemen verwendbar), HDMI 2.0b an Board (zusammen mit DP 1.4).

Wenn HDMI 2.0(b) irrelevant ist, dann könnte man nochmals Geld sparen:
ASUS GeForce GT730-4H-SL-2GD5 für ca. 90 Euro

Was macht diese Karte so besonders? Richtig, 4x HDMI

Wieso genau forderst du "mindestens 4 GB VRAM"? Wenn die Grafikkarte nicht zum Rendern (weder beim Spielen noch bei CAD etc.) eingesetzt wird, ist VRAM zu vernachlässigen. Selbst mit vier angeschlossenen Displays würden die 4 GB VRAM für den Screenbuffer noch locker ausreichen und erneut: für Hobbygeklimper im Photoshop bringt dir sowieso keine Grafikkarte der Welt irgend welche Vorteile.

EDIT:
Verbrauchswerte der verlinkten GT 1030: Max. 20 Watt
Verbrauchswerte der verlinkten GT 730: Max. 38 Watt
 
Fast jede Karte hat doch FAN Stopp Funktion. Im Idle sind sie dann auch lautlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
@DJMadMax danke für deine ausführliche Antwort. 4k mit 60 fps wäre wichtig. Reicht dafür die karte mit 4xhdmi?

Es geht ja auch ums recyCling vom 5600x verkauf macht durch die massiv gefallenen preisen kaum sinn. Zudem möchte ich gern ein zweites am4 system haben um ggf. Was zum tauschen, fehlersuche etc zu haben. Alle anderen system sibd bei mir auf intel.

Die 4gb vram gibt adobe als Anforderung an für 4k material.

Es geht ja auch um videosoftware. Und nicht nur Hobbygeklimper photoshop, sondern viel Programm aus der CC Suite. Hauptarbeitsrechner hat dann ne radeon pro, 5900x 128 gb ram, aber ist auch mal gut Projekte auf dem zweit pc öffnen zu können

Wieviel watt idle brauchen die genannten karten?

Als plan b wäre was gebrauchtes mit 4w idle auch noch denkbar, aber die haben dann nur 2gb vram: r7 260x oder gtx 750 ti
 
@thelittledevil
Da will ich ehrlich sein, mit Premiere bin ich nicht allzu bewandert. Wenn Adobe diese Vorgaben macht, wird da schon was dahinterstecken, wobei ich dennoch neugierig wäre (und mal im Netz forschen würde), ob es nicht auch genügend Leute gibt, die das mit einer iGPU oder eben mit einer kleinen dGPU machen.

Wie du schon sagst, es macht durchaus Sinn, deinen 5600X zu behalten und dazu eine günstige dGPU zu kombinieren.

Gebraucht wäre hier sicherlich auch eine Option, für 100-150 Euro lassen sich sicherlich großartige Schnapper der Vor-Vor-Vor-Generation ergattern und die haben ebenfalls weder mit der geplanten Auflösung von 2x UHD60p (4K wäre Cinemascope, das verwechseln die Leute gern - selbst wenn sie eigentlich aus dem Videoschnitt kommen, wie hier deutlich wird) ein Problem, noch mit Videode/encoding generell.
 
Mit 4k ist die gängige Auflösung 3820 x 2160 gemeint. Ich bin hier in eonem PC Forum und nicht bei den Videoleuten

Es würde auch genügen, wenn der Hauptmonitor die 4k packt.
Zweitmonitor genügt FHD.

Mir geht es vor allem um einen heringen idle verbrauch und lautlos beim reinen surfen.

Also wäre ne 50€ r7 260x ne gut Option?
 
Zuletzt bearbeitet:
GTX 960 4gb 120 Watt, GTX 1050ti 4gb 75 Watt, RX 460/560 4gb 60-70 Watt
Alles unter 100 Euro zu finden. Gibt's genug mit Lüfter Stopp Funktion im Idle.
Weiß nicht wo das Problem ist...
 
Idle Verbrauch und nicht max. Verbrauch ist relevant.

Die 1050er scheint da sehr gut zu sein.

Ich probiere nun eine Asus ROG STRIX GTX 1050 TI 4GB
 
Geht ja nicht immer nur um EUR, sondern um nicht unnötig strom verschwenden, unnötige Abwärme etc.
Leider ist es schwer genau für jedes Modell Messungen zu finden. Für ne 1050 TI habe ich werte von 4-8W gefunden. Ich hoffe aber, das ich da durch Takt/Spannungsanpassung noch etwas raus holen kann.
Die officekiste sollte schon unter 20W idle liegen. Eigentlich wäre 10 W toll, aber das geht wohl nur mit IGP

Optimal wäre die Palit GTX 1050 Ti KalmX 4 GB mit 3W idle , aber wo zum akzeptablen Preis kaufen?
150+ EUR für so eine alte KArte sind es mir dann nicht wert
 
Der Verbrauch im Idle variiert doch ständig, je nachdem was gerade gemacht wird, deswegen kommt es auf ein paar Watt nicht an. Außerdem ist dein Wunsch mit 20 oder gar 10 Watt völlig unrealistisch.
Jedes Teil im PC verbraucht Strom, nicht nur CPU und GPU. Tastatur, Maus, RAM, SSD, HDD, Lüfter, LED's, Lautsprecher.
Da wirst du selbst mit sparsamste Grafikkarte nicht unter 50-60 Watt liegen, vermute ich.
Und wenn dir der Stromverbrauch so am Herzen liegt, dann schalte die Kiste einfach nicht ein.

Viel mehr Sinn wird es machen: LED Lampen statt Halogen, energiesparsamer Kühlschrank etc.
 
idle heißt ja gerade, das nix gemacht wird :king:

Sorry, aber die Sprücheklopferei ist gerade etwas unangebracht. LED Lampen hab ich seit 10 jahren und mein Kühlschrank braucht 100 kwh im Jahr.
 
Wenn nichts gemacht wird, dann schaltet man es aus. Seltsame Vorstellung. Schau im Netz was die PC's im Idle verbrauchen, das wird nichts mit 10-20 Watt.
 
thelittledevil schrieb:
@DJMadMax danke für deine ausführliche Antwort. 4k mit 60 fps wäre wichtig. Reicht dafür die karte mit 4xhdmi?
Also eine sparsame, fast lautlose Karte mit 4 hdmi Anschlüssen für 130 Euro, mit der sich brauchbar 4k Videos in 60 fps editieren lassen muß erst noch erfunden werden ;-)

Ich denke, etwas mehr Geld wirst Du schon in die Hand nehmen müssen.

Die Karte, die IMHO Deinen Anforderungen an nächsten käme, wäre wohl eine RTX 3050.
hat 8gb VRAM, einen HDMI Anschluss, und 3 DVI Anschlüsse, die sich mit entsprechenden Kabeln auch an HDMI anschließen lassen
sie ist auch die sparsamste Karte der 3000er Serie.

Außerdem hat sie den neuen NVENC encoder, der von Adobe Premiere unterstützt wird.
4k60 mit einer 5600x zu rendern klingt nach viel Spaß.

dürfte über die 3050 schneller gehen, und
mittlerweile gibt es die schon teilweise für unter 300€
 
Zuletzt bearbeitet:
Maviba schrieb:
Die Karte, die IMHO Deinen Anforderungen an nächsten käme, wäre wohl eine RTX 3050.
hat 8gb VRAM, einen HDMI Anschluss, und 3 DVI Anschlüsse, die sich mit entsprechenden Kabeln auch an HDMI anschließen lassen
sie ist auch die sparsamste Karte der 3000er Serie.

Außerdem hat sie den neuen NVENC encoder, der IMHO von Adobe Premiere unterstützt wird.
4k60 mit einer 5600x zu rendern klingt nach viel Spaß.

dürfte über die 3050 schneller gehen, und
mittlerweile gibt es die schon teilweise für unter 300€
Meine RTX 3050 verbraucht im Idle ca. 12 Watt. Das geht nicht, das ist dem TS zu viel.
 
Ihr verwechselt da was. Das wird der Office PC, auf dem man mal notfalls ein Projekt auf machen kann.

Der Video PC hat einen 5900x und noch eine alte AMD FirePro W5100, 4GB
Die könnte ich dann mal gegen die 3050 tauschen.
Der Rechner liegt bei 50-60w idle
 
Zurück
Oben