• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Gratisspiel: Epic Games verschenkt den PC Building Simulator

Ich finde das game echt entspannend für zwischendurch klar selber bauen ist viel schöner aber Das hier ist auch ganz gut
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shoKuu, Tornavida und Askalon42
ich hab gestern mal angetestet... und glaube fast 6h verbraten und war ganz erschrocken als es halb 2 nachts war :D suchtfaktor ist schon gegeben... nur noch ein tag x)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr Peanutbutter, -Bo-, scout1337 und 2 andere
wuesty schrieb:
ich hab gestern mal angetestet... und glaube fast 6h verbraten
:o
So lange habe ich nicht einmal für den echten Zusammenbau meines Rechners samt Installation gebraucht. Muß man da erst jedes Schräubchen einzeln suchen?
 
Es gibt inzwischen echt die verrücktesten Simulator-Spiele.
Letztens gesehen, ein Putzspiel, wo man dreckige Autos säubern muss. Die Bude sieht aus wie Sau, aber am Computer wird geputzt.

(Apropos und nun vollends OT: kennt jemand Viscera Cleanup Detail? Dort spielt man einen Hausmeister einer Raumstation, der quasi nach Doom sauber macht.)

Aber im weitesten Sinne entspricht PC Building ja Lego: bunte Bauteile so stecken, dass sie aufeinanderpassen und am Ende was Sinnvolles ergeben. Gibt sicher Gründe, das zur Entspannung am PC zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CrAzYLuKe und beercarrier
wuesty schrieb:
ich hab gestern mal angetestet... und glaube fast 6h verbraten und war ganz erschrocken als es halb 2 nachts war :D suchtfaktor ist schon gegeben... nur noch ein tag x)
:D alle Bestellungen/Aufträge so zu organisieren,dass man Porto spart und Gebrauchtware weiter verwenden kann löst teils unbekannten Ehrgeiz aus:evillol:...Auch dass Onkel Nichtskönne aufsteigt und die Lorbeeren kassiert oder andere subtilen Messages zwischendurch sind Realsatire.Ich finds witzig.Mit eigener Musik ein netter Zeitvertreib für zwischendurch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Falc410, wuesty und Askalon42
Gibt anscheinend auch einen Auto Mechaniker Simulator.

Bei Steam gibt es den "PC Building Simulator - Good Company Case" DLC kostenlos. Den sehe ich bei Epic nicht mal gelistet.
 
knoxxi schrieb:
Ähh okay. Und das spielt man weshalb?
Vielleicht möchte man mal wieder ne neue Grafikkarte einbauen, ohne gleich ein Vermögen ausgeben zu müssen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rambodieschen und knoxxi
Solange sowas nicht erforderlich ist bin ich raus :D
;)

config.sys :
DEVICE=C:\DOS\himem.sys /TESTMEM:OFF
DEVICE=C:\DOS\EMM386.EXE RAM HIGHSCAN I=B000-B7FF WIN=B500-B7FF WIN=B200-B4FF
BUFFERS=20,0
FILES=30
dos=UMB
LASTDRIVE=Z
FCBS=4,0
DOS=HIGH
REM LASTDRIVE=Z
DEVICEHigh=D:\OPTi931\CDSETUP.SYS /T:X
DEVICEHIGH /L:2,18736 =D:\WINDOWS\SETVER.EXE
dos=high
DEVICEHIGH /L:2,17200 =D:\WINDOWS\COMMAND\DISPLAY.SYS CON=(EGA,,1)
country=049,850,d:\windows\command\country.sys

DEVICEHIGH /L:2,29632 =C:\DVDROM\LGDVDROM.SYS /D:MSCD000 /V
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, troemich, Aldaris und 2 andere
... und von einer Diskette mit 1,44MB booten, damit man 1MB zusätzlichen RAM hat :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DireWolf und deYoda
jotecklen schrieb:
Bagama schrieb:
Kommt als nächstes auch mal ein Arbeitssimulator? Mehr als 10 Stunden arbeiten, ein Traum wird wahr. 😂
Es gibt auch einen Tankstellensimulator, der sich großer Beliebtheit erfreut. Das ist im Prinzip genau das.
Du arbeitest da an der Tankstelle.
https://store.steampowered.com/app/1149620/Gas_Station_Simulator/
In dem Zusammenhang vielleicht auch interessant: Airplane Mode. Ein Flugsimulator, aber aus der Sicht eines Passagiers. Man fliegt sechs Stunden in der Economy Class (manchmal verspätet sich der Flug aber auch...).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mebusprime und Aldaris
Habe das Game mal irgendwo gesehen.
Jetzt, wo es für lau ist, werde ich mir das mal ansehen.

Ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass einen das Spiel ansteckt..
 
Wenn Hardware unbezahlbar wird, hilft der PC Building Simulator 😁
 
Ich habe das Spiel zu Beginn diesen Jahres gekauft und insgesamt ca. 300 Stunden darin versenkt.

Ich hatte viel Spaß damit und das, obwohl ich auch beruflich (früher) sowie privat seit Jahrzehnten mit Vorliebe an PCs schraube :)

Es ist faszinierend, aber die Mischung aus total cheesy und dann wieder direkt aus dem Leben gegriffen hats mir echt angetan.

Für Umme kann ich wirklich jedem, der gerne schraubt, dazu raten, es mal anzuschauen.

PS: NIEMAND braucht die DLCs!
Das sind nur Workshops mit Markennamen, auf die man getrost verzichten kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bolder, dero.O, konkretor und eine weitere Person
Wattwanderer schrieb:
Ich habe mein PoS damit bereichert aber ehrlich gesagt klingt das Spiel so aufregend wie die morgendliche Sitzung auf dem Thron.
Naja, das stimmt schon, dass das nicht aufregend ist aber doch sehr befreiend und auch wichtig. Als "Übung" für Technikfremde die aber Interesse daran haben finde ich das super da auch viel Basiswissen vermittelt wird :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet
Palomino schrieb:
heute macht man auch das virtuell.....
mal gespannt wann sich der erste im Forum meldet: "PC an, Bildschirm bleibt schwarz" :freak: und sich die Vorschläge nur bedingt umsetzen lassen...
 
Muss man auch die Abstandshalter einbauen?

Will sagen, ist das Ding realistisch?
 
S K Y N E T schrieb:
Muss man auch die Abstandshalter einbauen?

Will sagen, ist das Ding realistisch?
Muss man. Bei manchen Kundenanfragen zu einem unbekannten Problem, bei dem der Rechner nicht startet, ist das Mainboard defekt, beim Ausbau fehlt dann tatsächlich ein Abstandshalter. 😊

Im Prinzip ist es eine kleine Wirtschaftssimulation im Bereich IT. Von „Tausche defekte Grafikkarte“ über „können sie mir einen PC bauen, der Spiel X/Y spielen kann“ (es gibt ein extra Programm, dass die Anforderungen an jedes einzelne Spiel anzeigt - muss man aber erst ingame freischalten) bis zu Wasserkühlungen und OC.
Und ja es gibt Bluescreens, wenn das Netzteil zu wenig Saft hat oder wenn man zu viel Spannung auf die CPU gibt, raucht die ab.
Der Sinn dahinter…nun ja, was ist denn der Sinn hinter Spielen. Darf jeder gerne selbst beantworten. Aber ganz bestimmt nicht, dass man Real Life variabler und kompetenter wird, oder?
Für umsonst habe ich es mir auch geholt, wirklich Geld in die Hand würde ich dafür nicht nehmen. Auch wenn wirklich Spaß macht, dazu wirklich entspannte Musik und der Anreiz, seinen kleinen Laden zu führen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T
Master1989 schrieb:
Weil das bestimmt für einige die einzige Möglichkeit ist, ne 6800/6900XT oder 3080/90 "in die Hände" zu bekommen. 😂
YMMD. 🤣👌🏻
Ergänzung ()

danyundsahne schrieb:
Und man kann sich austoben und seinen "Wunsch-PC" zusammenschrauben, der in der Realität meist nur Wunsch bleibt! Wie bei jeder Simulation :evillol:
Japp, was früher das Flugzeug oder der Sportwagen in einer Sim war, ist heute der PC. 😅
Ergänzung ()

Palomino schrieb:
Früher hat man noch selber Hand angelegt und gebastelt an allen möglichen defekten Geräten, heute macht man auch das virtuell.....
Corona und Homeoffice kommen auch im Handwerk an. Wie die Müllabfuhr, die an Homeoffice Tagen auch nur die Papierkörbe auf den PCs der Nutzer leert. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Zurück
Oben