Grauenhaftes Ruckeln bei Die Sims 4?

Deinsensai

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
38
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i5 12400f
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB
  • Mainboard: Z690 Asus
  • Netzteil: 700 Watt BeQuit Pure Power 11
  • Gehäuse: Thermaltake 4 Lüfter
  • Grafikkarte: RTX 3050/RX 6800 XT OC
  • HDD / SSD: Samsung 980 1TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hi, hab echt Probleme mit der Performance von Die Sims 4, heftiges Ruckeln und FPS Drops ohne Ende, selbst wenn ich die niedrigste Auflösung wähle bleiben die FPS einfach gleich, auch ob Vollbild oder Fenster, es ist so egal das Spiel läuft wie Sch.... ich hab so ziemlich alles probiert, es macht einfach kein Spaß mehr und frustriert ohne Ende.


Mein PC ist komplett neu selbst zusammengebaut, die Hardware nicht älter als ein par Monate mit Neuteilen, so ziemlich jedes andere Spiel kann ich ohne Probleme spielen, und selbst wenn ich bei anderen Games unter 60fps bin dann ruckelt das nicht so krank wie in TS4?!


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Hab extra mein PC neu aufgesetzt und Windows 10 draufgespielt und TS4 Clean ohne Mods gestartet das selbe Problem. Vorher auch auf Windows 11 probiert.


Mit DDU im abgesicherten Modus den Nvidia Treiber komplett neu installiert.


Einen sauberen PC Neustart mit allen Diensten deaktiviert.


Resizable Bar An oder Aus.


RTX 3050 und RX 6800XT zum testen verwendet, bei beiden derart heftige Ruckler.


Mit CMD den Datenträger und Integrität überprüft keine Probleme.


TS4 gespielt und alle Hintergrundprozesse deaktiviert - Anscheinend verursacht auch kein Programm die laags/Ruckler.

Auch schon versucht die FPS zu capen auf 60, erfolglos.

Ich weiß echt nicht mehr was ich tun soll, mir gehen die Lösungsvorschläge aus, und was ich überhaupt nicht verstehe ist das beide Grafikkarten auch nicht mal zu 99/100% ausgelastet sind, und das die FPS anfangen zu dropen alleine wenn ich nur den Mousecourser bewege? Ist das normal? Und eben wie gesagt selbst auf der niedrigsten Auflösung und Grafiksettings sind diese Ruckler immer noch da.

Andere Leute spielen zb mit einer RTX 3060TI ohne Probleme, ich versteh einfach nicht woran es liegt?

Wollte in Video hochladen, aber ist zu Groß, da sieht man die Ruckler schön.
 
Mach mal einen Vergleich auf dem Desktop:
Wie ist die Grundlast der CPU, wie hoch ist sie, wenn du die Maus bewegst?

und:
Deinsensai schrieb:
Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
mit usw. ist auch Maus, Tastatur, Controller, ALLES sonstige gemeint
 
Krass, hab geschaut, die Grundlast liegt so bei 2% wenn ich nichts mache, und die Maus wie wild die ganze Zeit bewege bis 11-16%, ist das jetzt auch normal, oder was bedeutet das? Die Temperaturen sind auch im Allgemeinen im Normalbereich, der PC ist auch gut durchlüftet.
 
Nein, das ist definitiv nicht normal und wohl auch dein Problem.

Aber du hast nur die Hälfte bisher beantwortet ;)
 
Temperaturen geprüft? Hat die CPU Wärmeleitpaste bekommen? Kühler richtig drauf? Wie sehen die Ergebnisse zB bei einem Cinebenchtest aus o.ä,? Und die RX6800 braucht natürlich andere Treiber.
 
Achso sorry hab ich übersehen, Maus ist eine TUF Gaming M3, Monitor hab ich jetzt echt keine Ahnung, irgendwas mit LG 31....... 1440p 165 Hertz, irgendeine Tastatur vom Libro war im Bundle mit irgendeiner Maus, und dazu Sony Lautsprecher Bluetooth Box angeschlossen, und ja die Temperaturen sind alle im Normalbereich
Ergänzung ()

Ich lade mir eben den Cinebench runter und überprüfe das mal
 
Okay, dann steck einfach mal zum test die tastatur ab, ob die maus dann immer noch soviel Leistung zieht.
Ansonsten steck die Maus ab, deinstalliere jegliche ASUS-Software und schau was mit der Libro-Maus passiert
Oh, davor vielleicht noch: Wo steckt die Maus dran?
 
rg88 schrieb:
Okay, dann steck einfach mal zum test die tastatur ab, ob die maus dann immer noch soviel Leistung zieht.
Ansonsten steck die Maus ab, deinstalliere jegliche ASUS-Software und schau was mit der Libro-Maus passiert
Hab die Tastatur ausgesteckt keine Veränderung, hab leider nur die Maus da, die ist aber echt mega handlich, die war im Bundle von Asus dabei mit der RTX 3050, glaubst du echt das die Maus das verursacht? Wenn ich auf der Tastatur schreibe geht die CPU Last auch etwas höher aber nicht so hoch wie wenn ich die Maus bewege, und wegen der Asus Software, da hab ich eigentlich nur Amoury Crate drauf, das brauch ich aber für zukünftige Mainboard Updates oder?
 
Willst du den Fehler jetzt finden oder diskutieren?
Mein ich ernsthaft. Steck die Maus ab und eine andere ab. Wir müssen doch irgendwie rausfinden, was genau das Problem verursacht und das kannst nur du auf deiner Seite machen.
Deinsensai schrieb:
glaubst du echt das die Maus das verursacht?
ich weiß nicht wo dein Fehler ist. ich kann nur vermuten. und wenn die Last auf 12% steigt, dann ist das enorm, weil das ein Kern Volllast bedeutet und nicht normal ist. Also fängt man mit dem logischsten an: der Maus

und das bitte nicht übersehen, hab ich nachträglich geschrieben:
rg88 schrieb:
Oh, davor vielleicht noch: Wo steckt die Maus dran?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: markusgo1967
rg88 schrieb:
Willst du den Fehler jetzt finden oder diskutieren?
Mein ich ernsthaft. Steck die Maus ab und eine andere ab. Wir müssen doch irgendwie rausfinden, was genau das Problem verursacht und das kannst nur du auf deiner Seite machen.

ich weiß nicht wo dein Fehler ist. ich kann nur vermuten. und wenn die Last auf 12% steigt, dann ist das enorm, weil das ein Kern Volllast bedeutet und nicht normal ist. Also fängt man mit dem logischsten an: der Maus

und das bitte nicht übersehen, hab ich nachträglich geschrieben:
Ich hab gerade nur die eine Maus da, sonst keine andere zur Verfügung um das zu Testen, die Maus steckt hinten am PC am Mainboard dran ganz oben, soll ich da mal andere Stecker probieren?
 
moment, ich muss mir mal das Mainboard hinten anschauen
Ergänzung ()

Ach sorry, geht nicht. Du hast kein Modell genannt
 
hast du irgendwelche Treiber installiert?
 
Wenn ich die Maus schnell bewege hab ich auch bis zu 10% CPU Last, denke das ist "normal".
Suche mal nach Sims 4 Stutter, da gibts doch ziemliche viele Anleitungen, da würd ich mal ansetzen, vielleicht liegts auch nur an Origin ....

Immerhin hast du ja selbst erwähnt, alle anderen Spiele laufen smooth!
 
Schreib doch mal welche Maus das ist, hört sich ja nach so einer hi DPI und kHZ Gamermaus an, stell mal die Pollingrate auf 500 oder so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Deinsensai schrieb:
ASUS Prime Z690-P D4 Mainboard
1661020950152.png

Du hast sie also an "1" dran,
Versuch sie mal da anzuschließen, wo die "4" steht und wo die "8" steht.
Die Legende darunter kannst getrost ignorieren, die stimmt hinten und vorne nicht. Das ist alles verschoben
Ergänzung ()

PeacemakerAT schrieb:
Wenn ich die Maus schnell bewege hab ich auch bis zu 10% CPU Last, denke das ist "normal".
ne, normal ist das nicht. Ein Eingabegerät darf keine so hohe Last verursachen, das ist ja irre. Da wär ja früher eine Maus überhaupt nicht über den Bildschirm gekommen unter einer halben Stunde.
 
rg88 schrieb:
ne, normal ist das nicht. Ein Eingabegerät darf keine so hohe Last verursachen, das ist ja irre. Da wär ja früher eine Maus überhaupt nicht über den Bildschirm gekommen unter einer halben Stunde.
Teste doch mal was du schaffst wenn du 10sec über den Desktop wirbelst, würd mich wundern wenn deine Auslastung nicht auch steigt. Bei meiner Maus habe ich eine Abtastrate von 1000Hz, das ist aber nichts ungewöhnliches heute.
 
Meine hat auch 1000Hz und ich brauche nur ~ 1 Sekunde für eine angepasste Anzeige der Auslastung warten, aber ich mache das mal.

Edit:
So 10 Sekunden Test ist durch, Das Maus schnell hin und her schubsen über den Desktop hat keinerlei bemerkbare Auswirkung für die Auslastung der CPU
 
hab ich bevor ich die Antwort geschrieben habe @PeacemakerAT und bei mir bleibt die Auslastung im selben Bereich +/-2 Prozent normaler Schwankung.
Logitech M705 mit keine Ahnung was für einer Abtastrate. Ich kauf nach Handgefühl ^^
 
Zurück
Oben