gravierende FPS Drops trotz Gamerhardware

caput11111

Newbie
Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem:
Seit ca. einem Monat habe ich das Problem dass ich bei Spielen wie CSGO oder Valorant miese Fps Drops habe.
Erst läuft das Spiel ohne Probleme und plötzlich sinken die Fps von ca. 300 auf 30-40.
Bei CSGO hören beim Start die Ramriegel auf zu leuchten.
Ich bin mittlerweile echt verzweifelt.

Mein Pc:

Mainboard: Z390 Godlike
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1080 TI von EVGA
Prozessor: Intel I9 9900 K
DDR RAM: 2x G.Skill DIMM 16 GB DDR4-3600 Kit
Festplatte: Samsung SSD 970 Evo Plus 1tb + Samsung SSD 970 Evo Plus 500gb + SAMSUNG MZHPV256HDGL

Was ich versucht habe:

• Windows neu aufgesetzt
  • Game DVR deaktiviert
  • DDR Slots gewechselt
  • Grafikkartentreiber aktualisiert

Habt ihr eine Idee?

stats.PNG

stats 2.PNG

stats 3.PNG

stats 4.PNG

Hast du mal die Temps überprüft wenn du die FPS Drops hast?

Bleiben die FPS dann auch so niedrig`, oder schwanken sie hoch und runter?
Hast du Temperaturen und Takt während des Spiels beobachtet?

Grüße
evil

Welches Netzteil ? Bitte exaktes Modell. Welches Gehäuse und wie belüftet ? VRM Temp ?

Wie immer mit Afterburner schauen was genau passiert..

Hast du vielleicht übertaktet? Wenn das nicht Stabil ist kann es auch zu solchen Verschluckern statt Abstürzen kommen. Ansonsten vielleicht andere Software im Hintergrund die Probleme verursacht?

//edit:
scootiewolff22 schrieb:
Sehe ich schon so. Wenn dir 30-40 FPS angezeigt werden kann das auch heißen, dass eine halbe Sekunde Stillstand war und es dann wieder auf 300-400 gegangen ist. So eine große Schwankung fühlt sich extremer an als von 40 auf 20 FPS zu fallen...

• Gefällt mir
Reaktionen: leprechaunwg
Wow ihr seid echt super schnell!
Vielen Dank dass ihr bereit seid mir zu helfen.

Mainboard : 1000 Watt Corsair HXi Series Hx1000i Modular

Ich richte jetzt Afterburner ein, sodass ich euch ein ingame Screenshot schicken kann

Seitenteil wegmachen und Ventilator davorstellen. Geht's dann, dann liegt es mit hoher Wahrscheinlichkeit an mangelnder Kühlung der Komponenten.

Ich habe mir den Pc über Ebay gekauft, er war so wie er ist zusammengestellt.
Ich bin kein Laie, aber auch kein ultimativer Nerd, daher habe den Pc nie getaktet.
Der Vorbesitzer sagte, dass nichts am Pc getaktet wurde.
6 externe Kühler mit Wasserkühlung und 3 Grafikkartenkühler.

kühler.jpg

Prima, und dann könnteste grundsätzlich mal gucken, warum die Grafikkarte beim Rendertest (#1, erster Screenshot) nur auf PCIE3.0 x8 läuft statt mit x16. Das verursacht zwar keine Drops, aber dürfte suboptimal sein.
Ja.. und DRAMslots hin- und her gewechselt.. bringt hier jetzt auch niemanden weiter. Interessant wäre, ob jetzt, so wie es gesteckt ist, DualChannel funktioniert oder nicht.
Nachtrag: Auf den ersten Blick sieht's aus als wäre der Speicher richtig gesteckt. (#11)
Und was heisst Drops.. immer weider mal von 300 runter auf 30.. oder einmal und dann bleibts bei 30?
Aber an der Temp-Geschichte biste ja schon dran..

Angemerkt: Dualchannel und x16 werden bei CSGO wohl kaum Auswirkung haben

Ein Freund von mir hatte vor kurzem auch solche Probleme. Es lag am Monitor...

Wie ist Dein Monitor angeschlossen HDMI oder Displayport?

Nachtrag: Die AMD Karte lief dann immer im 2D Desktop Modus

Okay ich bin ein Laie. 😅

Habe den PCI Anschluss der Grafikkarte gewechselt und siehe da:
graka.PNG

Wie finde ich heraus ob der DualChannel funktionsfähig ist? Ich habe leider kein Handbuch bekommen.

caput11111 schrieb:
Okay ich bin ein Laie. 😅
Jup.
Lüfter sind keine Kühler &
caput11111 schrieb:
Mainboard : 1000 Watt Corsair HXi Series Hx1000i Modular

caput11111 schrieb:
Wie finde ich heraus ob der DualChannel funktionsfähig ist? Ich habe leider kein Handbuch bekommen.
Mit CPU-Z im Reiter "Memory". Wenn da oben rechts "Dual" steht, läuft der RAM im Dualchannel-Modus.

Direkt mal zurückwechseln den pcieslot ..Kontakte reinigen.. der Schuß ging nach hinten los.. PCIE1.1 x16.. das ist nochmal VIEL langsamer (oder zumindest mal den render test dabei starten, ob es dann mit 3.0 x16 läuft, falls Du das gerade nicht gemacht hast. Dann wäre es ok.)
Die Karte gehört normal in den Slot, wie auf dem Bild in #11 zu sehen ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Strom_ist_böse

Ganz ruhig.
1. PCIE x16 1.1 steht da, nicht 1.1 x16
2. Korrekt, sobald Last anliegt, steht da dann auch "@ x16 3.0"

Hallo TE,

1. Du hast die falsche Nvidia Treiber Version. Dort müsste entweder GRD oder Standrd Treiber stehen.

2. ist im BIOS XMP aktiviert für die Rams ?

LG

cpu z.PNG

cpu z 2.PNG

Das mit dem Monitor macht tatsächlich Sinn. Die Probleme sind meineswissens nach in der selben Zeit aufgetaucht, in dem ich meinen Monitor gewechselt habe.

Hatte vorher einen von Samsung, nun nutze ich einen BenQ GL2780 mit HDMI Anschluss.
Inwiefern ist das denn Abhängig vom Monitor?

Und bitte lade den aktuellen Treiber 456.38 runter in GRD Version.Der behebt FPS Drops in COD.

Bei der Treiberinstallion Benutzerdefinierte auswählen und den Experience nicht installen und Haken setzen bei Neuinstallation

Und im BIOS XMP aktivieren. 😊

Zurück
Oben