Projekt Green Skull - Gaming PC

Tripex

Lieutenant
Registriert
Dez. 2002
Beiträge
582
Sodele, ich habe mir nun nach Jahren des 0815 Aufbaus von Gaming PCs meinen ersten Themen PC mit ner Menge Arbeit vorgenommen. Seit Jahren will ich schon einen ganz besonderen PC für mich bauen, der nächste wird es nun werden.

1. Die Hardware

Die vorläufige Hardwareliste, Änderungen vorbehalten, da das Ganze noch ein Projekt ist und erst im Januar starten soll.

  • CPU: Intel i7-3770K, 4x3.50GHz
  • GPU: GeForce GTX680 EVGA Classified Hydro Cooper 4GB
  • RAM: Corsair XMS Dominator 32GB Kit PC3-12800U
  • Gehäuse: SilverStone Temjin TJ11 schwarz mit Sichtfenster*
  • Mainboard: Gigabyte G1.Sniper 3 Z77
  • Netzteil: Corsair AX760i 760W
  • SSD: Samsung 840 Pro 500GB
  • HDD: 3 x Western Digital RED 3000GB
  • Optical: LG Electronics BH10LS38 BlueRay
  • Monitor: 2 x LG DM2752D-PZ 27" mit IPS Panel*
* bereits gekauft/bestellt.

2. Die Wasserkühlung

Mal das ganze Kleinmaterial weggelassen ist aktuell folgende Zusammenstellung geplant.

  • CPU: Phobya UC-1 Extreme
  • GPU: Entfällt, da auf Karte vormontiert
  • RAM: MIPS RAM Kühler 7 Corsair/Mushkin Edition Nickel POM
  • Mainboard: Da es hierfür keine Sets gibt, werd ich das noch ausmessen dürfen.
  • Pumpe: Aquastream XT Advanced & Shoggy
  • AGB: Phobya Balancer 250 Black Nickel
  • Radiator: Phobya G-Changer 480 V2
  • Temp: 4 x Aqua Computer Temperatur Sensor für aquaero XT
  • Überwachung: Aqua Computer aquaero 5 LT
  • Durchfluss: Aqua Computer Durchflusssensor high flow
  • Schlauch: PrimoChill UV-aktiv grün

3. Modding

Der wohl zeitaufwendigste Part, den ich mir geben werde. Hinzu kommt noch ein umlackieren einzelner Komponenten wie Kühlerblöcke und Gehäuse.

  • MDPC Sleeve Toxic Green & Schwarz & Vanila Sands*
  • MDPC Schrumpfschlauch Grün & Schwarz*
  • UV LEDs und Kathoden
  • Neon Grün LEDs
* bereits gekauft/bestellt.

Diverse Änderungen am Gehäuse sind geplant, darunter auch Dremel©® Arbeiten und andere Mods. Zustärzlich lasse ich einige Teile zusätzlich anfertigen, was aber erst geht wenn ich das Gehäuse auf den Milimeter genau ausgemseen habe und alle Maße habe für die Hardware.

Aktuell plane ich auchnoch ein LCD/TFT/AMOLED/OLED, kann mich aber noch nicht entscheiden, da ich dazu erstmal ein gescheites per USB ansteuerbares finden muss, das auch sauber Programmierbar ist. Da steh ich gerade ein wenig wie der Förster im Wald und seh ihn nicht.

4. Das Konzept

Das Konzept richtet sich nach einigen Gesichtspunkten. Ich mag zwar die Farben Weis, Rot und Blau, nur gibt es in diesen Bereichen schon viele Mods und Projekte und die Farbe Grün ist auch lecker. Da ich gerne ein gewisses Grundkonzept in der Farbgebung folgen will, habe ich mich für das G1.Sniper 3 von Gigabyte entschieden als Mainboard, da es auch die Farbe Grün enthält und einen kleinen Akzenttupfer Gold.

Ausserdem ist es schwer Mainboards mit Weisem PCB zu finden, ebenso Graphikkarten mit weisem PCB. Das ECZ Z77H2-A2X Golden ist schwer zu bekommen und hat auch einige Feature weniger als das Gigabyte, ansonsten wäre ich dem Schwarz-Gold Konzept weiter nachgegangen, dem ich eigentlich erst folgen wollte.

Nach einiger Suche kam ich dann auf das SilverStone Temjin TJ11 Gehäuse, da es ein um 90° gedrehtes Konzept hat, das mir persönlich sehr gut gefällt und mit dem ich auch meinen vorhandenen Platz ausnutzen kann.

Durch den grünen Grundgedanken habe ich mir auch eine Umlackierung des Gehäuses vorgenomme und ein Konzeptentwurf der Seitenwand vorbereitet, wofür ich die Originalmaße des Gehäuses genommen habe und in Illustrator eine Vektorgraphik entworfen habe. Ein grüner Tribal Totenkopf mit goldenen Augen, dazu 3 Pinstripes im unteren Bereich. Nach einigen rumprobieren habe ich auch die fast exakten PANTONE© Farben des Mainboards gefunden. Bei den Sleeves und den Schläuchen wird das leider nicht funktionieren, ausser jemand weis wo ich Sleeves in sehr guter Qualität nach eigenem Farbwunsch herbekommen kann.

Die Wasserkühlung soll sehr straff geradlinig verlegt werden, das heisst ohne "Kurven" in den Schläuchen, sondern sehr gerade wege, auch wenn ich dazu eine Menge Verbinder verbauen muss.

Und hier noch die Konzeptgraphik des Seitenteils.



Edits:
17.12.2012 19:30: OCZ Vertex 4 256GB gegen Samsung 840 Pro 500GB gewechselt nach Recherche
17.12.2012 19:33: Abschnitt Modding ergänzt um Gehäusearbeiten.
18.12.2012 00:46: Abschnitt Modding noch ergänzt wegen Anfertigung von Teilen und LCD.
18.12.2012 04:31: Netzteil rausgeflogen, siehe Post #12
18.12.2012 23:38: WaKü umgestellt, neues NT eingetragen, GraKa festgelegt, Pumpe noch unklar.
21.12.2012 12:59: Pumpe nun fix. Aquaero XT gegen LT getauscht, brauch kein Display am Rechner.
29.12.2012 12:48: Monitor getauscht, Bestellstatus eingefügt. Pumpe nach reiflicher Überlegung wieder AS XT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird mein kleiner Gaming, Graphik und Arbeitsesel für so ziemlich alles. Deswegen die Dimensionierung des Arbeitsspeichers, da ich gerne mit Spezialsoftware arbeite, die den RAM auslasten kann im Video und Graphikbereich. (Videobearbeitung direkt im Arbeitsspeicher ist um einiges netter als mit Cache auf der Platte.) Evtl. wird auch später eine zweite GraKa hinzukommen, aktuell arbeite ich mit einem Budget von 5000€ wobei ich ca. 4000€ für Hardware und WaKü einberechne, Lackierung weiß ich noch nicht wie teuer das wird, das gesamte Graphikonzept steht noch nicht, ich will die Rückseite und die Seite mit Fenster noch bearbeiten und überlege mir noch das Seitenfenster zu bearbeiten mit Struktur evtl. Ich würde ja selber lackieren, nur erstmal die richtigen Farben haben und dann noch das Schwarz des Gehäuses auf Hochglanz Klavierlack (Mit Nanostruktur gegen Fingerabdrücke, ein Freund von mir macht sowas beruflich, also Lackierer, und er kennt da so einige Mittel.) umlackieren.

Frag mich nicht, ich liebe Android Handys, hab damals mit dem ersten Samsung Galaxy S7500 angefangen und mich dann direkt aufs Milestone gestürzt, das ich heute noch benutze als Arbeitshandy in der Firma. ^^ Mein SGS2 ist nen Miniwebserver mit Apache, PHP und MySQL *hust*. Sehr stromsparend, aber das war ne Heidenarbeit das alles zum laufen zu bekommen. Die ganzen Nexus Modelle sind Geschenke gewesen und das SGS3 ist mein Alltagshandy. ^^
 
ich mag CB schrieb:
bei deinem budget würde ich einen i7 3930k nehmen und übertakten;)

Dann passt das Farbkonzept nimmer :( Ich habe bisher im X79 Bereich kein Mainboard mit grünen Steckplätzen etc. gesichtet.

Gorby schrieb:
Joa bei dem Budget kann man eigentlich schon auf ein Sockel-2011-System setzten :)

Und ne OCZ-SSD? Sicher? Würd da lieber Samsung 840 Pro oder Intel nehmen.

Puh, ich hab mich mit den ganzen Benchmarks auseinandergesetzt zwar, aber evtl. sollte ich da nochmal drüber, wie gesagt, das Ganze ist noch nicht Fix.

Sockel-2011 wie gesagt wegen fehlender Farbbasis nicht drin. :(

Die einzige Ausnahme wäre ein 100% schwarzes Mainboard, also kein Silber, kein Rot, kein Blau, nur einfach alle Anschlüsse etc. Schwarz. Dann würde ich evtl. nen wechsel auf ein 2011 System in Betracht ziehen, nur sollten auch die Features dem des Gigabyte zu über 95% gleichen. Und da wird es verdammt schwer.
 
Das G1.Sniper 2 ist gleich durchgefallen, die Knarre sieht einfach nur lächerlich aus. Dazu nur 4 RAM Slots, bei nem 2011 System würde ich dann gerne doch 8 Bänke haben.

Das MSI sieht interessant aus. Es wäre denkbar. Muss ich mir nochmal ansehen und evtl. umkalkulieren.

ASRock hat mir zuviel Silber, kann man evtl. aber ändern durch umlackieren. ;)

Ich schaus mir nochmal an und vergleich mal die ganzen Features. Grundlegend wäre dann auch ein 2011 System denkbar, nur muss ich noch abwarten was die Lackiererei kosten wird. Dazu muss ich erstmal das ganze Designkonzept des Gehäuses fertig haben. ^^
 
Start ist im Januar, da hab ich 2 Monate frei, also genug Zeit für alles.

Da ichs bei nem Freund machen lasse, werd ich da günstiger drankommen, werde ihn aber erst nächste Woche sehen, da er aktuell auf Geschäftsreise ist. Sollte ich wirklich auf ein 2011 Sockel wechseln, dann muss ich das Farbkonzept nochmal anpassen, aber hab ja noch etwas Zeit bis zum Start des Ganzen.
 
So eine Kaufmod wollte ich auch mal durchziehen. Mit ASUS Sabertooth Z77, geilem Gehäuse, Kompaktwasserkühler, farblich abgestimmten Käbelchen und modischer Peripherie etc. Letztendlich fehle aber die Kohle und das Unternehmen existiert nur als Idee weiter. :D

Wenn ich mal satte 5.000,- € für den PC über haben sollte, würde ich mich damit an Leute wie von Million-Dollar-PC wenden und höflich anfragen, ob die was für ein bischen Kleingeld zaubern könnten ;) Was die da an Unikaten haben ist Horizont-erweiternd.
 
Jo, aber nur selbst ist der Mann. Gut, ich lasse Lackieren, aber den Rest plus Entwurf mach ich komplett selber. Machen lassen kann jeder. ;) Wobei mich das noch auf ein paar Gehäusemod Ideen bringt was ich da so sehe. ^^
Ergänzung ()

So, und weiter gehts im Hardwarekarusell:

Nach Abflug der OCZ Vortex werd ich mich nun vom Netzteil in der Liste trennen. Ich brauch nen voll modulares das ich die Garantie des NT selber nicht beim sleeven verhau. Bin noch unentschieden ob ich das Corsair oder das Sea Sonic nehmen soll, das Xilence fällt bei mir zwar noch nicht ganz durch, aber das Corsair und Sea Sonic gefallen mir besser.
Ergänzung ()

Und ich warte noch immer auf Antwort von SilverStone wegen den genauen Abmessungen des Gehäuses, ich kann ohne genaue Maße nicht im CAD weitermachen. :(

Für den Fall das SilverStone mich hängen lässt, kennt jemand ne Gute Methode das gesamte Gehäuse innen sauber auszumessen (Fehlertoleranz 0.02mm lass ich gelten.). Ansonsten wird das nen lustiger Tag mit auseinandernehmen und jedes Teil voll vermessen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde keines der netzteile nehmen wenn ich du wäre
weil beim sleeven kommt bei seasonics immer spass bei auf, weil die haben gefühlt tausend double wires und man quasi keins davon weglassen

wenn dann nimm lieber nen silverstone strider oder eines der neuen corsair ax mitm i dran
das strider hat nur ein double wire, das man aber auch weglassen kann (macht silverstone z.b. dem short cable set selbst)
beim neuen corsair bin ich mir nicht ganz so sicher, aber wenigstens passt der pin-out, sprich 24pin fürs mainboard hat am netzteil auch 24pins etc
 
bin gespannt wie das ausgeht, das symbol sieht schonmal gelungen aus

Corsair und Sea Sonic gefallen mir besser.
grundsolide!
die Corsair NT sind jedoch von Sea Sonic, also nur umgelabelt
machst mit keinem was falsch

weil beim sleeven kommt bei seasonics immer spass bei auf, weil die haben gefühlt tausend double wires und man quasi keins davon weglassen
von nichts kommt nichts, ist nunmal mühseelige kleinarbeit
 
Also ich geh aufs Corsair AX760i. Dazu noch die ganze WaKü umgestellt. Evtl. werd ich den Radiator auch noch wechseln auf Nummer kleiner. Die Pumpenfrage ist nach wie vor gegeben. GraKa hab ich nun fest die EVGA gewählt, ich nehm den Kupferfarbton soweit ich kann raus. Den MIPS werd ich wohl Pulverbeschichten lassen oder mit Modeliermasse den POM Kopf erweitern.

Da ich immer noch keine Antwort von SilverStone habe, werde ich anhand von Bildern und Herstellerangaben der auf den Bildern verbauter Hardware versuchen die Maße zu finden und alles in CAD umzusetzen, das ich mal weiterplanen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich liebäugel momentan mit dem ASRock Extreme9 Board und einem 2011 Prozessor. Muss das Ganze nochmal durchkalkulieren, da ich ja auchnoch Massanfertigungen brauchen werde in Aluminium, die Lackierung und noch einige Extras, die auch nicht gerade günstig werden. Leider steht mir niemand zur Verfügung der in einem entsprechenden Unternehmen arbeitet und mir mal am WE die Werkstatt zur Verfügung stellen könnte, sonst würde ich alles selber von Hand machen.

Silverstone hat immer noch nicht geantwortet und ich bekomme einfach nich die richtigen Abmessungen des Gehäuses hin, alle Bilder die ich finden kann sind von Schräg oben oder unten abgelichtet, daher kann ich die Abmessungen nicht Pi-mal-Daumen herleiten/ausmessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tripex schrieb:
ASRock hat mir zuviel Silber, kann man evtl. aber ändern durch umlackieren. ;)

Ja,da hat sichs jemand nun doch anders überlegt^^,aber ich find mein asrock board echt spitze.

Mach halt mal ein Thread auf und such dir einen mit dem Gehäuse,der bereit wäre es für dich zu vermessen.
 
Entschieden ist noch nichts. Ich muss mir das noch genau überlegen. ;) Aber die Chancen stehen gut nachdem was ich so alles gelesen habe über das Board und die Mitbewerber. ;)
 
allerdings hat das Extreme9 als einiges board einen Lüfter mir drauf und die andere nicht.
Und der ist ziemlich klein,dreht bestimmt hoch und ist dadurch dreckig laut.
Nicht dass du deinen PC ziemlich leise hast und man hört den Lüfter permanent.Hast du mal drüber nachgedacht auch das board mit Wasserkühlung zu versorgen?
Und was auch noch eine idee wäre,dass du dir anstatt eine großen Radi 2 kleinere verbaust und dann (CPU->Board->ram) und Grafikkarte extra mit einem Radiator kühlst oder direkt sowas:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/809358

oder kommt das nicht in frage und du willst einen großen Radiator?

Steht der PC dann eigentlich unterm Schreibtisch oder wo steht der?

Ich will dich nicht verwirren oder verunsichern,ich lass grad nur ein bisschen meine Gedanken kreisen^^
 
Ich kenn das mit Gedanken kreisen, was denkste was bei mir abgeht. xD

Wegen dem Lüfter dürfte es kaum Probleme geben, wenn ich das richtig gesehen habe ist der Aufbau des Xtreme 9 fast identisch mit dem Extreme 11 und für das Extreme 11 gibt es Chipsatz WaKü von MIPS. Dürfte eigentlich passen, muss mir das nochmal durchrechnen.

Ich spiele schon die ganze Zeit mit der Idee der 2 Radiatoren und 2 AGBs um einen besseren Kühlkreislauf zu bekommen, evtl sogar 2 Pumpen und zwei unabhängige Kreisläufe aufzubauen. Werde wohl auf die Phobya 260 Pumpe gehen, die ist nicht so laut, regelbar über das aquaero 5 da über Lüfteranschluss anbringbar.

Da ich für die Kammertrennung (Oben Hardware, unten Radi/Lüfter/NT) gerne eine Acrylplatte dazwischenbauen will, die angestrahlt wird durch grüne LEDs an der Seite und wo ich die Oberfläche Blind schleifen will (Satin Effekt.) und dadurch die Schläuche führen will, sollte das auch machbar sein. In dem Gehäuse bring ich ja sogar nen 560er Radi unter, so das 2 280er Radis oder 240er Radis mit 2 Pumpen gehen sollten. Fertige Lösungen wie auch das H80 mag ich nicht und will ich nicht. ;)

Der PC kommt auf nen Marmortisch in ca. 30cm Höhe ^^ Mit Gussstahl Füssen. :)
 
Zurück
Oben