Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo Leute,
mich würde mal Eure Meinung interessieren. Wenn ich ne Systemplatte als SSD habe und noch ein zusätzliches Datenlaufwerk brauche, ist doch (zur Zeit) der Preisvorteil der EINZIGE und ENTSCHEIDENDE Grund, hier eine HDD zu nehmen. Seht ihr das auch so? LG Birni
Jepp, für ein Datenlaufwerk im PC ist der Preis pro Gigabyte der einzige Vorteil einer HDD.
Für Backuplaufwerke die man mit den Daten ins Regal stellt hat die HDD noch den Vorteil das sie ohne Strom die Daten deutlich länger hält als eine SSD.
Ja, Geld spielt eine Rolle. ;-)
Aber ganz allgemein, Geld spielt immer eine Rolle, die Frage ist, wie groß ist diese Rolle?
Wenn der höhere Preis für die SSD der EINZIGE Grund ist, eine günstigere HDD zu kaufen, dann bedeutet das im Umkehrschluss, dass es außer dem Geldsparen KEINEN Grund gibt, eine SSD als reines Datenspeicherlaufwerk abzulehnen.
Für Daten liefern HDDs normalerweise ausreichend Geschwindigkeit da linear zugegriffen wird. Da können die SSDs ihren riesigen Vorteil (Zugriffszeit und IOPS) gegenüber HDDs auch nicht so ausspielen. Ich mien...z.B. einen Film wird man ja wohl meist eh in "Echtzeit" schauen und sich nicht drüber freuen das man die Herr der Ringe Trilogie dank SSD in unter ner halben Stunde schafft ;-)
Wenn man diese Daten natürlich sehr oft für seine Arbeit benötigt und zugriffsintensive Tätigkeiten damit durchführt (Videoschnitt usw.) sieht es etwas anders aus. Dann würde ich es aber auch nicht mehr als reines Datenlaufwerk sondern als Arbeitsbereich definieren.
Doch, wenn man vielleicht gar nicht genug Anschlüsse für die SSDs frei hat. ^^
Wer seine 3, 4, 5 oder 8 Terrabyte Speicherplatz braucht, der kommt mit nur einer SSD nicht wirklich hin.
Für Backuplaufwerke die man mit den Daten ins Regal stellt hat die HDD noch den Vorteil das sie ohne Strom die Daten deutlich länger hält als eine SSD.
Gerade für Datensicherung würde ich eine SSD oder andere Flashspeicher nicht empfehlen. Warum? Da kann durch einen Hardwaredefekt oder einen Bug ganz schnell mal alles hinüber sein - ohne reelle Chance auf Wiederherstellung. Jeder, dessen USB-Stick mal eben von jetzt auf gleich über den Jordan gegangen ist kann ein Lied davon singen.
Bei einer HDD hat man immer noch die Möglichkeit die Daten auszulesen, auch wenn die überschrieben wurden.
Du kannst eine 250GB SSD für 80€ kaufen oder du kaufst eine 3TB Festplatte für das Geld.
Besser als ~8:1 wirds nie, d.h. fürs gleiche Geld bekommst du eine 8 mal so große Festplatte. Bei obigen Beispiel sinds sogar 12:1
Flash Speicher ist recht komplex.
Da muss nur der controller mal vergessen, welche Daten er mal wohin geschoben hat, und du hast nur datenmüll auf der SSD.
Bei Festplatten kann sowas kaum passieren.
Die Technik ist einfach uralt und erprobt.
@Julrond
Größe ist kein Vorteil mehr. 13Tb sind als 2,5" SSD verfügbar. Über den preis sprechen wir aber besser nicht
In dem Fall hat man ja noch die Originaldaten, sonst ist es keine Sicherung, sondern eine Auslagerung der Daten. Das Prinzip der Backups ist ja gerade, dass es eben unwahrscheinlich ist, dass zwei Datenträger zeitgleich ausfallen. Dafür sollten sie natürlich in getrennten Gehäusen stecken.
schmibu schrieb:
Jeder, dessen USB-Stick mal eben von jetzt auf gleich über den Jordan gegangen ist kann ein Lied davon singen.
Der Hauptvorteil ist definitiv der Preis und damit auch der entscheidende Grund eine HDD zu wählen. Und darüber hinaus hat man häufiger eine HDD rumliegen als eine SSD die man weiterverwenden kann.
Ok, da habe ich mich falsch ausgedrückt mit dem Wort "wirds". Derzeit ist es ein 8:1 Verhältnis im günstigsten Fall. Zukünftig wird sich das natürlich noch verschieben
Ich habe viele HDDs rumliegen etwa 15 Stück von 500GB - 2TB. Dabei habe ich nicht viel Geld aber gebraucht bekommt man die schon für sehr wenig. Ich setze sie zu unterschiedlichsten Zwecke ein. Ich nutze gar keine HDDs unter 500GB mehr. Die verschenke ich nur noch. Deswegen sind 256GB lächerlich für soviel Geld. Gut, für Windows ist eine SSD sicher gut, die Daten können dann auf HDDs. Aber ich kaufe keine SSD nur weil sie ein bißchen schneller ist. Ich habe als Systempaltte eine WD Veloci Raptor mit 10000 RPM, damit bin ich hochzufrieden...
Deswegen kommt SSD sobald für mich nicht in frage.
Wie ist das eigentlich mit dem Schreibvorgängen, ist das bei einer SSD nicht begrenzt?