• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Grünstich, Flackern bei der Nintendo OLED

C.Algernon

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
291
Hallo,

ich habe nun endlich mal meine neue Nintendo in die Hand genommen. Als ich nun meine alte und die neue Nintendo nebeneinander gelegt und verglichen habe, ist mir der deutliche Grünstich der OLED aufgefallen. (Ich habe eine hervorragende Farbwahrnehmung muss man dazu sagen)

Insgesamt finde ich das Display nicht wirklich besser. Allgemein wirken die Farben nur stärker gesättigt - aber nicht unbedingt besser.
Wie ist Euer Eindruck? Habt ihr auch einen Grünstich? Mir kommen die Schriften auch leicht verwaschen vor… (was das betrifft sind meine Augen aber nicht gut 🙈😅)

Ein weiterer unangenehmer Punkt ist ein Flackern des Displays. Nur wenige Menschen können bei einigen LED Lampen ein Flackern / Nachziehen wahrnehmen. Oft sehen andere es nicht wenn man ihnen davon erzählt. Erst ein Griff zum Smartphone und die Kamera offen und draufhalten zeigt was man sieht. Das hat etwas mit den Hz zu tun. Genau weiß ich es aber nicht. Über den Display kann man dann das Flackern einer Lampe sichtbar machen.

Bei der OLED ist das genauso. Wenn ich auf dem Startbildschirm von von einer Seite zur anderen mit meinem Blick schweife, sehe ich ein Flackern/Nachziehen. Ich habe eben mal versucht es zu filmen und tatsächlich war es auf der Kamera kurz zusehen. Ich hatte beide Konsolen nebeneinander. Und nur auf dem OLED Bildschirm war das Flackern zu sehen.

Sehr schade alles….
 
Hast du das Farbprofil auf Standard umgestellt?

Ich kenne die Switch OLED nicht aber die Switch UI war auch schon auf der Original-Switch komisch in der Darstellung und dazu auch noch unscharf im Dock-Modus. Die Frage ist wie es sich im Spiel verhält. Und da kann ich bei meiner alten V1 Switch nur sagen daß mein Link 4 Beine hat, wenn man den Stick nach links drückt und ihn im Kreis laufen lasst.

Display ist immer ein Kompromiss irgendwo.
 
Ja, das Farbprofil ist auf Standard.

Ich habe tatsächlich noch gar nicht gespielt. Erstmal nur Dinge verglichen (Bilder, Ton, etc)

Mit dem Flackern meine ich aber nicht die FPS. Das Flackern kommt von der Hintergrund Beleuchtung. Ich werde sie wieder zurück schicken müssen. Denn im Handheldmodus wird mein Körper davon zu sehr gestresst werden, auch wenn ich es im Spiel bestimmt gar nicht so merken werde. Und sowieso ist der Grünstich nicht toll.
Hier wird das Phänomen mit den Glühbirnen, welches ich beschrieb, genauer erläutert:
https://www.energie-umwelt.ch/wusst...immern-der-gluehbirnen-und-lampen-feststellen
 
Oled hat ja keine Hintergrundbeleuchtung, da leuchtet jeder Pixel für sich selbst. Flackern kann ja trotzdem sein.

Farbstich ist relativ, die Augen stellen sich drauf ein, halt nicht wenn man zwei Displays nebeneinander hält.

Aber ja, wenns nicht zusagt, schicks zurück. Ist dann halt mal so.
 
Ja, das stimmt schon. Meine Frage ist halt ob mit meinem Gerät was nicht stimmt oder es normal ist und es anderen auch auffällt.
 
Wegen des Flackerns kannst du mal nach OLED und PWM (Pulsweitenmodulation) suchen, das könnte hier der Fall sein.

Danke für deinen Erfahrungsbericht, bin froh, dass ich meine Vorbestellung noch storniert hatte.
 
sumpfhuhn schrieb:
Wegen des Flackerns kannst du mal nach OLED und PWM (Pulsweitenmodulation) suchen, das könnte hier der Fall sein.

Hallo, danke für Deinen Beitrag! 💯 Punkte! Habe es gleich mal getestet. Auf 100% Helligkeit ist kein Flackern wahrzunehmen. Alles was darunter ist, flackert. Alles was darunter liegt wird also durch PWM gesteuert, auch Duty Cycle - DC genannt (wie ich gelesen habe).
sumpfhuhn schrieb:
Danke für deinen Erfahrungsbericht, bin froh, dass ich meine Vorbestellung noch storniert hatte.

Gerne. Um den Erfahrungsbericht nochmals abzurunden:

Die neue Haptik (leicht rau und dennoch soft) der Nintendo ist echt schön! Da ich die Weiße habe, möchte ich auch noch das weiß/schwarze Design loben. Mit der neuen ründlichen Form der Docking Station könnte sie auch locker in einem Film-Set von Star Wars zu finden sein, ohne dass sie fehl am Platz wirken würde. Lediglich das Kabel wäre nicht zeitgemäß 😉

Sie benötigt etwas länger um aus dem Standby zu erwachen als der Vorgänger, doch gleich am Anfang, beim Nintendo Logo, kann man erkennen dass ein OLED verbaut ist, denn das Schwarz ist schwarz und nicht grau wie bei der Alten. Diesen Punkt und den, dass das Display nun eine schöne Größe hat ist positiv am Display hervorzuheben. Negativ ist wie erwähnt die Flackerrei und die Farben wirken eher etwas übersättigt. Manche würden Bonbonfarben dazu sagen.

Die Tasten wurden auch leicht überarbeitet. So ist der Powerbutton nicht mehr rund sondern rechteckig.
Die Lautsprecher sind nicht deutlich besser (da hätte man mehr machen können). Das finde ich schade.

Der größere Aussteller des Handhelds lässt sich Stufenlos einstellen und gibt sicheren Halt.

LAN und größerer interner Speicher lassen sich natürlich positiv bewerten. Das aufklappen der Docking-Station geschieht nun durch das gänzliche Abnehmen der Rückabdeckung und nicht durch ein Aufklappen. Dies lasse ich mal als neutral stehen.

Die Kühlung scheint verbessert worden zu sein bzw. wurde ein leiserer Lüfter installiert. Allerdings ist es nicht objektiv wenn ich den Lüfter im Vergleich zu dem in meiner zwei Jahre alten Nintendo stelle, da dieser verstaubt sein könnte oder einfach nicht mehr ganz rund läuft. Auch ist der neue Lüfter noch nicht eingelaufen und könnte die Lautstärke im Laufe der Zeit noch ändern.

Die Verarbeitung ist allgemein gut, jedoch haben beide Joycons am unteren Ende eine leicht scharfe Kante.

Alles in allem ein Facelift welches mich optisch sehr anspricht. Auch das größere Display ist wirklich schön. Wären da nicht das Flackern und der Grünstich, welcher vor allem weiß grünlich erscheinen lässt. Somit würde ich keine Kaufempfehlung aussprechen, erst recht nicht wenn man schon eine hat. Der Spielspaß am TV bleibt eh der gleiche. Egal welche man angeschlossen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebeke und sumpfhuhn
Ich hatte auch ein IPhone 12 Pro Max mit Grünstich. Dann habe ich mir ein neues von Amazon kommen lassen und habe beide verglichen. Das andere war auch nicht so hundertprozentig aber was auffallend war, ist, dass das zweite deutlich heller bei der maximalen Bildschirmhelligkeit war. Letztlich gingen beide zurück, da sie eigentlich als Kamera Ersatz dienen sollten aber beide die Farben verfälschten. Das XR und das IPad Pro 2017 hatte ich beide auch noch im direkten Vergleich zu den beiden 12ern. Das IPad hatte die besten naturgetreusten Farben und das XR war leicht ins rötliche, aber besser (echter) als das 12 Pro Max.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Ich hole den Thread nochmal hoch. Hatte meine OLED Vorbestellung ja storniert, aber sie reizt mich weiterhin. Gibt es weitere Erfahrungen bezüglich des Weißwertes des Screens? Habt ihr auch einen Grünstich oder ähnliches?
 
Ich wage spontan zu behaupten, wenn das auch nur in irgend einer Weise ein Problem mit einer relevanten Häufigkeit wäre dann hätten sich die Medien darauf gestürzt wie sonstwas.

Daran, dass dem nicht so ist, und das andere Seiten wie Reddit oder Twitter nicht in einem "Nintendo ist schlecht" Shitstorm ertrunken sind sollte eigentlich erkennbar sein, wie klein dieses Problem und seine Verbreitung ist.
 
Es wird nicht als Problem behandelt. Sag wir es mal so… beim IPhone 12 Pro Max war/ist es genau so. Die Geräte werden unterschiedlich hell und haben unterschiedliche Bildschirme.

Aber kaufe Dir doch eine und mache Dir selbst ein Bild. Zurückgeben kannst Du sie immer noch. Solche Sachen können recht subjektiv sein und im Grunde auch nur im direkten Vergleich als Mangel erachtet werden.
Wie Damien White schon sagt, da es keinen Shitstorm gab, bin ich einer der wenigen der sich daran stört.
Ergänzung ()

Achso, bei mir war aber nicht der Grünstich das Kriterium warum ich das Gerät wieder abgegeben habe. Ich denke daran hätte ich mich gewöhnt. Aber es war halt das Flackern welches ich nicht vertrage.

Manche haben den Grünstich wohl nur auf der 2. Helligkeitsstufe, mache gar nicht, manche wohl auch deutlicher als ich es hatte… man steckt also nicht drin. Vielleicht sind neuere Baureihen besser dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry wenn ich den alten Thread auskrame. Aber ich möchte meine erfahrungen teilen.
Ich habe seit gestern die Switch Oled in der Pokemon Karmesin/Purpur variante und hier ist mir eben in einer etwas dunkleren umgebung aufgefallen das die switch bei aktiver/automatischer Helligkeitsregelung und niedrigeren stufen, im linken bereich einen grünstich hat.
Das haben sämtliche "oldschool" switch bei mir nicht, gefühlt haben die alle ein besseres display.
Da die letzten Beiträge ja schon einige Tage alt sind dachte ich da meine Version, die ja relativ aktuell ist nicht mehr betroffen ist.
Bei einem Preis von 360€ geht das garnicht.
Jetzt ist meine Frage, bessert sich das noch mit der Zeit oder bleibt das so? Ich lasse das Teil ansonsten bei MM austauschen.
 
bleibt so

was sich bessert bist nur du selber - wenn du dich daran gewöhnst

oder eben nicht

gleiches Prinzip bei Lautsprechern "die sich erst einspielen müssen"

der Lautsprecher verändert sich gar nicht aber dein Gehör stellt sich darauf ein

oder halt nicht

wenns dich stört, Zürich damit
 
Zurück
Oben