Grundsätzlich: CPU Temperatur völlig egal?

Schanz_S

Cadet 4th Year
Ich wollte nur mal grundsätzlich fragen, ob jemanden definitiv und PERSÖNLICH schon einmal eine CPU kaputt gegangen ist weil sie zu warm war?
Ich bin mittlerweile der Meinung, dass die Temperaturen unwichtig sind solange sie im Bereich der Herstellertoleranz liegen. Also wirklich sch***egal ob die jetzt 35°C oder 65°C im Idle hat.

Benutze seit über 3 Jahren einen Core2Duo 6400 der bei 1,45Volt auf 3200Mhz läuft und seitdem immer um die 60°C im Idle hat weil ich den Lüfter so stark gedrosselt habe damit ich ihn nicht höre.
Wenn ich mit Prime95 Last erzeuge, geht der locker an die 75 - 78 Grad hoch. Das macht er ohne Fehler bis ich wieder stoppe.

Kann es sein, dass sich viele von euch grundlos um die CPU sorgen?

AW: Grundsätzlich: CPU Temperatur völlig egal!?!

Super...da kannst ja gleich Sonntag in die nächste Kirche latschen und fragen...."sagt mal, kann es sein, dass es keinen Gott gibt?" :D

du beantwortest dir deine frage doch selber ... herstellertolleranz!
aber das is in pcfreak kreisen doch was tolles wenn man sagen kann hey, meine cpu is um x mhz übertacktet aber um 2 grad kühler als normal...

also ich mach das zwar zu Hause nicht, ABER auf arbeit, weil das halt getestet werden muss: eine CPU ist quasi durch zu hohe Temperatur nicht zu schrotten (es gibt immer ein Restrisiko)

die Intel CPUs retten sich selber -> Throttling -> ab 100 Grad setzen einfach Takte aus und die Leistung bricht ein, was jedoch einen hohen kühlungseffekt hat. Sollte die Außentemperatur zu hoch werden, dann schaltet sich die CPU und damit dein Rechner einfach ab.

Ich hab hier eine passiv gekühlte Core 2 Duo ULV CPU mit 80 grad außentemperatur betrieben .. das einzige was passiert ist: sie wurde langsamer ... und dann sind irgendwelche teile auf dem Mainboard verreckt =) aber NICHT die CPU ;)

ach und warum verrecken die CPUs bei manchen Tests? zu hohe Spannung!!

Schanz_S schrieb:
Ich bin mittlerweile der Meinung, dass die Temperaturen unwichtig sind solange sie im Bereich der Herstellertoleranz liegen. Also wirklich sch***egal ob die jetzt 35°C oder 65°C im Idle hat.

Richtig. Deshalb gibt der Hersteller ja auch die Tolleranzbereiche an. Selbst eine CPU die dauerhaft mit 80-90% ihrer maximal spezifizierten Temperatur läuft wird länger leben als die irgend jemand hier im Forum benutzt.

Anders siehts natürlich beim Übertakten aus, da muss oft eine deutllich niedrigere Temperatur her um die Kiste noch stabil zu betreiben. Und wenn man passiv kühlt, muss man natürlich auch bedenken das evtl. Bauteile auf dem Mainboard nicht dafür ausgelegt sind und sich überhitzen.

Hi

Du hast schon recht mit Deiner Aussage.
Ich meine. Vor ca. 16 oder 17 Jahren zu 486ger Zeiten aht es auch keinen Inetressiert wie warm die CPU wird.
Gut Ist es natürlich nicht - aber solange es keine "Fehler" im laufenden Betrieb gibt. ist es egal.

Und selbst wenn die CPU nach 3-4 Jahren kaputt gehen sollte. Haben die meisten hier doch eh wieder eine neue....

Gruß

mir ismal ein athlon xp zerschossen. habe damals aus faulheit nen kumpel gebeten mir die kiste zu reinigen und der setzt den kühler falsch drauf. zack cpu tot.
im algemeinen gilt
Je kühler>lebt länger
hat irgendwas mit den materialien und dem alterungsprozess zu tun der bei wärme schneller ist als bei kälte.
das nächste ist:
schonmal was von supraleiter gehört?
da isses arschkalt und super schnelle datenübertragung.
also gilt auch
je kühler>schneller

bitte korrigieren falls ich falsch liege.

DarkInterceptor schrieb:
das nächste ist:
schonmal was von supraleiter gehört?
da isses arschkalt und super schnelle datenübertragung.
also gilt auch
je kühler>schneller

bitte korrigieren falls ich falsch liege.

ne, aber wir haben keine Supraleiter .... entweder man hat einen oder hat keinen, nen halben gibts nicht, außerdem sind das -100 Grad und weniger (je nach Material) oder so :P

supraleitung hat nichts mit rechengeschwindigkeit zu tun, und eine cpu kann überdies auch kein supraleiter werden ;) die temperatur hat einfluss auf den stromverbauch, aber nicht die rechengeschwindigkeit.

Dass Supraleiter was mit schnellerer Übertragung zu tun hätten, wär mir jetzt neu. Aber je kühler, desto schneller stimmt schon, wobei das eigentlich zu vernachlässigen ist.
Die Athlon XP hatten noch keine Temp-Abschaltung, bei allen neuen CPUs sollte das aber kein Problem sein.

Im Prinzip ist es egal, das stimmt schon. Allerdings sind Temperaturen ein Wert der sich ständig ändert je nach Wetterlage/Raumtemperatur oder unter wieviel last die CPU bzw das System steht. Wenn deine CPU bei einer Raumtemperatur von 18 Grad ca 75 Grad macht, wie wird es dann bei 30 Grad Raumtemperatur im hochsommer aussehn? Ich bezweifel ob die dann immernoch bei 75 Grad ist. Und je weiter du vom Kritischen Wert weg bist desto weniger ist die Gefahr das der Computer sich Notabschaltet bei hohen Raumtemperaturen, kaputt geht oder einfach nur die Rechenleistung senkt.

Für den Fall stark wechselnder Umgebungstemperaturen (Winter-Sommer) gibt es ja intelligente Lüftersteuerungen.

Mit steigender Spannung und mit steigender Temperatur steigt auch die Wahrscheinlichkeit für Gitterdefekte.
Da dies aber ein statistischer Prozess ist, kann man nicht verallgemeinert eine Aussage treffen. Die eine CPU verreckt nach wenigen Stunden, eine andere hält womöglich jahrelang.
Definitiv steigen aber mit der höheren Temperatur die Leckströme, und damit auch der Stromverbrauch. Und das nicht zu wenig.

Auch wenn ich kein Fan bin, immer das letzte Grad noch zu suchen, so habe ich bereits diverse Hitzeschäden an CPUs gesehen. Meist so nach ca. 3Jahren im Betrieb (alles Mögliche, von C2D, Celerons, Athlons etc...). Meist sieht man dann schön eine Schmauchspur wenn man dann den Heatspreader entfernt (sofern er noch dicht draufsitzt).

Aber, solange du dich an die Specs des Hersteller hällst, sollte normalerweise in einem CPU-Leben nicht wirklich viel schief gehen. Da du allerdings deine CPU aber wohl schon lange ausserhalb der Spec betreibst, hast du nunmal ein höheres Risiko eines Ausfalls.
Solange du damit leben kannst, kann dir auch die Temp, Voltage egal sein :)

real_general schrieb:
Dass Supraleiter was mit schnellerer Übertragung zu tun hätten, wär mir jetzt neu. Aber je kühler, desto schneller stimmt schon, wobei das eigentlich zu vernachlässigen ist.
Die Athlon XP hatten noch keine Temp-Abschaltung, bei allen neuen CPUs sollte das aber kein Problem sein.
der vorteil eines supraleiters liegt im geringen leitungswiderstand, dadurch fällt auf der leitung selbst praktisch auch keine verlustleistung an usw. http://de.wikipedia.org/wiki/Supraleiter

für eine normale cpu ist die temp ziemlich egal, mit ein grund warum ich von dem ganzen hype darum nichts mehr halte
wenn ich kühler produzieren würde, wäre es mir auch lieber, wenn alle glauben, dass ihre cpus durch niedrige temps automatisch schneller sind :D
wie schon erwähnt wurde kann es sein, dass der stromverbrauch höher wird (mehr temp => mehr widerstand idR)

65grad idle is fürn 2duo schon brutal hoch, für 15€ gibts nen arctic reezer der kloppt dasding in nen vernünftigen bereich, auch gedrosselt dasser nimmerzu hören ist:D

ICh stimme prinzipiell zu, es wird zuviel Wind um CPU temps bei DESKTOP Systemen gemacht (bei servern isses was ganz andres!), kaputt kann man die CPU auch nurnoch schwer machen.

Ist aber kein Problem vernünftige Temps zu bekommen, im idle auch mit billigen Kühlern leise, sogar mit boxed aber dann per Lüftersteuerung das die Temps nich explodieren bei Last, die meisten störts beim zocken nich wenns lauter wird und wenn doch muss man halt paar € investieren.

bei meinem alten rechner hatte ich es geschafft meine cpu mit dem mainboard zu vereinen :D

nach 3 jahren dauerlaufzeit ohne wirkliche abschaltungen kann das schonma vorkommen^^... die cpu finktionierte noch ließ sich nur nichtmehr lösen weil sie irgendwie festgeschweißt war :D das fande ich ziemlich kurios xD naja kenne mich da nicht aus aber sowas is ja auch net normal oder? xD

Naja ich versuch das mal an einem Beispiel zu erklären .
Du kaufst ein neues Auto der MArke XY nehmen und dein Nachbar dasselbe Auto.
Du fährst sehr sparsam und meidest Bodenwellen dein Nachbar nimmt das Auto hart ran.
Unter normalen umständen sollte nun dein Auto(fahrwerk/motor,etc) länger halten als das des Nachbarn, aber kann auch sein das dein Auto einen Produktionsfehler hat bei einem der Teile und als erstes defekt wird :D.

Bei Cpus geht man glaube von nem Durchschnittsalter von 10 Jahren aus(wenn sich das geändert hat berichtigen ;) ) .
Wenn man nun von einer angenommenen durchschnittstemperatur mit einem Boxed Lüfter von ? 45-50° ausgeht dann wird es so sein das wenn du ihn mit 35° rennen lässt er 11 Jahre hält und mit 60° halt nur 9 JAhre statt 10 . Aber im Prinzip sollte es absolut egal sein.

Meien RAptor is nun 8 Jahre alt . Hatte aber schon normale Platten die nach 1 Moant eingegangen sind. Ok der Vergleich bezieht sich jetzt nicht grade auf die Temperatur aber es hängt halt auch von anderen Sachen ab als der Temperatur.
DAs Problem bei einer hohen Idle Temp ist eher das die Tempratur unter Last dann nicht mehr viel Spielraum nach oben hat.
Wenn du den Rechner allerdings nur für office/inet benutzt würd ich mal sagen das die Temp von 60° vollkommen egal ist.
Wollt meinen auch passiv laufen lassen, aber da bin ich auf 55 grad gekommen idle und da das nen gamer pc ist geht der im betrieb dann leider viel zu hoch rauf ^^

Lass meine Graka auch im idle immer bei 25% lüfterspeed rumtümpeln und hab mal nen game gestartet ohne das raufzusetzen.Graka is dann ca 3 stunden mit 103° gelaufen und hat das ohne Defekt überstanden.
Vom Gefühl her wären mir 60° trotzdem zu heiss ich würd so 50° anstreben wenn sich das machen lassen würde von der Lautstärke her.

einfachste Lösung nur hat mit ein bischen Geldeinsatz wär nen "billigen" Marken lüfter kaufen. WElchen puh das müsst dir jemand anderer sagen hab derzeit keinen überblick über den markt aber mit 20 Euro solltest schon einen bekommen der effektiver als der boxed ist und leiser, soll aber jetzt nicht heissen das ich dich zu einem Lüfterkauf überreden will .

MFg
V

LieberNetterFlo schrieb:
Ich hab hier eine passiv gekühlte Core 2 Duo ULV CPU mit 80 grad außentemperatur betrieben

80 Grad Außentemperatur? Steht der Rechner in ner Sauna, oder was!? :-D :-p

Zum geschrotteten Athlon XP. Soweit ich mich erinnere hatten alte CPUs nicht so nen Überhitzungsschutz. Ich weiß jetzt nicht ab wann der erst kam, aber es kann natürlich gut sein dass sich ne CPU verabschiedet.

Das mit dem Runtertakten ist mir neu, kann aber gut sein.
Ich kenn es nur dass das der Rechner sich automatisch ausschaltet wenn es dann doch zu hart ans Limit geht.

So oder so. CPUs halten hier und da doch shon mehr als als man denkt.
GPUs nebenbei auch. Da kann man schon mal über 100Grad auf der GPU haben z.B: bei einer Passiven unter Volllast (hab ne Zeit lang viele Rechner testen müssen und mir schon n par mal die Finger verbrannt an Hardware :-D)

Wishezz schrieb:
80 Grad Außentemperatur? Steht der Rechner in ner Sauna, oder was!? :-D :-p

Industrie will immer mehr wie Consumer ;) Klimakammer -> -50 Grad bis +150 Grad bei 0 - 95% Luftfeuchtigkeit =) frei einstellbar

Bitte keine unsinnigen Autovergleiche. :lol:

Bei meinen Mac sehe ich überhaupt nicht nach irgendwelchen Temperaturen und oh Wunder, er läuft.

Zurück
Oben