Gsync über dem FPS limit hinaus.

Haruka12

Banned
Hallo, man merkt es eig ziemlich schnell wenn die FPS über die 144hz hinaus geht am tearing..
eigentlich verhält es sich ja so:

VSync aus
Vorteile: Kein Inputlag und keine Mikroruckler.
Nachteile: Sobald du über 144 FPS kommst, schaltet sich G-Sync ab und du hast Tearing.

VSync an
Vorteile: Du bleibst garantiert immer in der G-Sync Range deines Monitors.
Nachteile: Inputlag.

FPS Limiter des NV Inspectors:
Vorteile: Auch damit bleibst du garantiert innerhalb der G-Sync Range.
Nachteile: Sorgt für denselben Inputlag wie VSync.

Nun ist die frage, wenn ich mein FPS limitieren lasse im NV Inspector + dem neuen Low latency mode von Nvidia... sollte es doch gar keine inputlag geben, oder?

eine andere frage wäre mir da noch.. da Low latency mode ultra die bilder ja direkt anzeigt.. kann es da nicht auch zu tearring kommen und sollte man es dann eher aus haben bzw nur auf on?

was mich auch immer wieder zum nachdenken gibt ist "Maxiumum Pre-Rendered Frames"
kann durch die einstellung 1 auch tearring kommen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SavageSkull
Afterburner mit Limiter hast du ganz sicher kein Inputlag + bist in der Range von Gsync!

Zudem ist Vsync != Vsync wenn du Gsync an hast. Der NV-Treiber fungiert nämlich so, dass du Vsyc per Treiber aktivieren MUSST bei Gsync und dann hast du maximal die Frames vom Monitor inkl Gsync und ohne Lag.

Somit gibt es nur zwei Inputfreie Einstellungen.

Limiter zb 141 FPS per Afterburner
oder
Vsync auf ON per Treiber (NICHT intern vom Game)

Haruka12 schrieb:
Sobald du über 144 FPS kommst, schaltet sich G-Sync ab und du hast Tearing.
Tearing bei 144+ FPS? Hatte ich noch nicht.

Der Rest hinterlässt Fragezeichen bei mir.
V-Sync aus und freuen. Sollte alles gut sein.

Also ich limitiere meine FPS seit Jahren mit Afterburner bzw Rivatuner auf Refreshrate -2 (bei mir 163Hz) und konnte bis jetzt keinen erhöhten Inputlag wie bei VSync verspüren?

Der neue Low Latency Modus schaltet nur die Pre Rendered Frames ab. D.h. sobald der Frame fertig ist, wird er angezeigt.
Die "alte" Variante war: Es werden 1-2 Bilder im Voraus berechnet. Bei 100fps sind das dann grob 10ms Lag pro Bild. Der Vorteil: Die Ausgabe wird gleichmäßiger / flüssiger.
Ich würde aber mal behaupten, dass man bei GSync auch wunderbar ohne Pre Rendered Frames auskommen sollte.

@d3nso Wenn du dank FPS Limiter immer in deiner Free/GSync Range bleibst, dann bleibt VSync deaktiviert, also gibt's eh kein zusätzliches Lag. ;)

@RitterderRunde Der Afterburner FPS Limiter erzeugt ein zusätzliches Lag. Nicht so schlimm wie z.B. der Limiter aus dem AMD Treiber. Aber eben auch nicht so gut wie In Game FPS Limiter.

Also ich limitiere meine FPS seit Jahren mit Afterburner bzw Rivatuner auf Refreshrate -2 (bei mir 163Hz) und konnte bis jetzt keinen erhöhten Inputlag wie bei VSync verspüren?
WO kann man denn mit afterburner seinen FPS limitieren?
Ergänzung ()

oh nice, i just changed my FPS limitor 1 fps below, now its not tearring anymore.. they should do that by default^^

Gibt einen riesigen Beitrag zu GSYNC mit/ohne VSYNC/Framelimit/etc. von Blurbusters hier.

TL/DR: Für minimalen Input Lag + kein Tearing = FPS falls möglich im Spiel direkt auf Refresh Rate - 3FPS limitieren (zb. 141 FPS bei 144Hz) und ansonsten Rivatuner benutzen um die FPS zu cappen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Joc und dominic.e
Haruka12 schrieb:
Nicht mit Afterburner direkt, aber dem RIvatuner OSD der immer nebenbei läuft. Kannst du unter Einstellungen > OSD > Mehr und dort "Framerate limit" setzen.

benneq schrieb:
Der neue Low Latency Modus schaltet nur die Pre Rendered Frames ab. D.h. sobald der Frame fertig ist, wird er angezeigt.
Die "alte" Variante war: Es werden 1-2 Bilder im Voraus berechnet. Bei 100fps sind das dann grob 10ms Lag pro Bild. Der Vorteil: Die Ausgabe wird gleichmäßiger / flüssiger.
Ich würde aber mal behaupten, dass man bei GSync auch wunderbar ohne Pre Rendered Frames auskommen sollte.

@d3nso Wenn du dank FPS Limiter immer in deiner Free/GSync Range bleibst, dann bleibt VSync deaktiviert, also gibt's eh kein zusätzliches Lag. ;)

@RitterderRunde Der Afterburner FPS Limiter erzeugt ein zusätzliches Lag. Nicht so schlimm wie z.B. der Limiter aus dem AMD Treiber. Aber eben auch nicht so gut wie In Game FPS Limiter.
Sobald ich unlocked zocke "nur" gsync mit nothing. Dann hab ich sogar manchmal Tearing bei 140 frames. Total komisch und nervig.

Zudem spart man zusätzlich Abwärme und Strom wenn man unnötig viele Frames limitiert^^

Haruka12 schrieb:

Eigentlich gar nicht sondern im, in der Regel, mit installierten Riva Tuner.

Hier gibt's ein informatives Video über AMD's Anti Lag:
Sieht auf den ersten Blick exakt so aus wie bei Nvidia. Also würde ich erst mal von denselben Vor- und Nachteilen ausgehen.
Das Nvidia Feature hat wohl noch niemand ausgiebig getestet...

Ist der FPS limiter im NV inspector denn besser?
Ergänzung ()

Ich dachte G-Sync ist nur aktiv wenn Vsync auch aktiv ist???
ne, gsync schaltet sich nur ab wenn es über den Monitor möglichen fps geht. vsync hilft dabei das es unten bleibt

Ich verweise an dieser Stelle gerne auf DIESEN Link - hier wird das ganze sehr gut erklärt. Inkl. Empfehlung was man wie und wo an oder ausgeschaltet haben sollte.

Edit sagt: Xarvius hatte den schon geposted. Mea culpa.

Zuletzt bearbeitet:
Hier ist ein Test mit Messung zum Input Lag bei den verschiedenen Varianten mit Nvidia Karten:

Seriosha schrieb:
Ich verweise an dieser Stelle gerne auf DIESEN Link - hier wird das ganze sehr gut erklärt. Inkl. Empfehlung was man wie und wo an oder ausgeschaltet haben sollte.
Habe ich weiter oben auch schon verlinkt, sehr detaillierter Beitrag dazu auf jeden Fall.

Nur weil das eine Seite sagt bedeutet es nicht, dass es richtig ist .. weil es eben totaler Müll ist und die keine Ahnung haben. Der Riva Statistic Server erzeugt von allen Methoden den geringsten Lag vor allen Treibern und Spielinternen Settings.
Und mal so wenn man auf 144 FPS begrenzt dann haben die Frametimes eben eine bestimmte Zeit und ohne Limit mit entsprechender Hardware kann man diese verkürzen was logisch ist .. mit 200fps fühlt es sich je nach Engine even noch schneller und direkter an.

Toaster05 schrieb:
https://www.blurbusters.com/gsync/gsync101-input-lag-tests-and-settings/14/

die Seite selbst gibt als optimale Settings VSYNC on vor inkl. Framelimiter..
Man macht beides an. Sowohl VSYNC (im Control Panel) als auch den FPS Limiter. Gibt eine Erklärung dazu wieso im FAQ hier.

nicK-- schrieb:
Nur weil das eine Seite sagt bedeutet es nicht, dass es richtig ist .. weil es eben totaler Müll ist und die keine Ahnung haben. Der Riva Statistic Server erzeugt von allen Methoden den geringsten Lag vor allen Treibern und Spielinternen Settings.
Genau das Ergebnis wird doch auf der Seite auch erzielt? Ingame Limit > RTSS > anderen Methoden. Oder meinst du einen anderen Beitrag. Ich würde sagen der riesige Test von denen mit Nachweisen ist schon vertrauenswürdig.

Zurück
Oben