Gsync über dem FPS limit hinaus.

Wobei Konsolen standardmäßig doch ohne Sync laufen müssten aber 30FPS@60Hz ist halt oldschool.
Ein 60FPS Spiel müsste gut laufen und da die XBox AMD FreeSync hat, sogar tearingfrei ohne extra Lag.
Bei 1080p und 1440p können die sogar 120Hz ausgeben aber mehr als 75FPS schafft glaube keine Spiel.

Falc410 schrieb:
Ich dachte G-Sync ist nur aktiv wenn Vsync auch aktiv ist???
Genau das gegenteil ist der Fall.
V-Sync ist nur dann aktiv, wenn G-Sync NICHT aktiv ist.
Beide Techniken sind nämlich genau das gegenteil voneinander.

G-Sync heißt ja: Die Grafikkarte haut die fps raus, sobald sie fertig sind. Und der Monitor refresht genau dann, wenn ein neuer Frame fertig ist.
Monitor passt sich der Graka an.

V-Sync genau anders rum: Grafikkarte wartet bis der Monitor einen neuen FIXEN Refresh macht, und DANN wird das zu dem zeitpunkt aktuellste Bild ausgegeben.

Wenn man V-Sync aktiviert, wird V-Sync aktiv, sobald man 144 fps erreicht, und sorgt dafür, dass die fps nicht über 144 kommen. Dafür aber mit evtl Input Lag, oder andere Phänomene in diesem Grenzbereich (Klick)

V-Sync muss aber definitiv NICHT aktiv sein, damit G-Sync so funktioniert, wie es soll.
Man kann beispielsweise einen fps-limiter bei Riva Tuner nutzen, und wird niemals tearing haben - ich handhabe das so seit ich G-Sync nutze, und hatte seitdem nie wieder Tearing. Und ich bin recht empfindlich für Tearing, mehr als für stuttering.
Schaden tut es aber sicherlich nicht, da V-Sync sich nur dann aktiviert, wenn man aus dem G-Sync Bereich raus kommt.

fps Limiter von Nvinspector erzeugt etwas mehr Input Lag, als der vom Riva Tuner, daher würde ich diesen vorziehen ^^

Naja wie du schon sagst, V-Sync wird ja erst aktiv wenn man FPS > Hz sind und G-Sync ist für FPS < Hz gedacht. Also ist die Einstellung eigentich egal

Aber seit dem Beitrag hier hab ich jetzt im NVIDIA Control Panel einfach die max FPS begrenzt und lasse V-Sync aus bei den Spielen (wobei es an auch nichts ausmachen sollte da ich ja bei den FPS Hz-3 eingestellt habe).

Der "neue" Frame Limiter welcher jetzt standardmäßig im Treiber einstellbar ist wird der Gleiche sein
wie der "Alte" vom Nvidia Inspector und der erzeugt bekanntlich den gleichen Input Lag wie V-Sync.
Wenigstens hat Nvidia jetzt Einen denn bei AMD gibt es schon seit Jahren Frame Rate Target Control.

Laut dem Video eine Seite vorher erzeugt der FPS Limiter im Treiber von NVIDIA deutlich weniger Input Lag als V-Sync.

Ok dann Nvidia nach 5 Jahren doch mal einen Programmierer dafür abgestellt oder bei RTSS geklaut lol

Witzig, dass es so etwas zu Zeiten nicht gab als die sich mit G-Sync eine goldene Nase verdient hatten.

Welches Esports-Spiel hat denn keinen eingebauten fps-Limiter ? Den hat sogar schon das 20 Jahre alte Quake 3, und bei Single-Player-Shootern kann ich mit dem Vsync-Lag bei 144 Hz ganz gut leben.

Nur bei 60 Hz ist der wirklich eine Katastrophe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Ich würde es so machen, Framelimiter knapp unter dem Ende der Range, zum Beispiel auf 160FPS. V-Sync trotzdem an, damit Tearing unten am Bildrand verschwindet und trotzdem nicht der V-Sync-Inputlag aktiv ist, sondern der vom Framelimiter. Bei G-Sync-Monitoren mit 165Hz hätte man sonst im Bereich von ca. 144 bis 161Hz/FPS manchmal Tearing unten am Bildrand. Zwischen 161 und 165 über das ganze Bild. Daher V-Sync trotz Framelimiter an! Beides stellt man dann im Idealfall im Treiber an.

Wenn man den 144Hz-Modus benutzt, wandert das dann runter auf weniger FPS mit dem Tearing in der Range.

Bei GTA5 verwende ich sogar den Limiter bei 150 bis 155FPS und habe V-Sync an. Wenn ich höher laufen lasse, fängt das Spiel immer stärker an zu laggen, weil die Müll-Engine mal für 30FPS-Konsolen war und eher nicht für 165FPS.

Wobei ich den Inputlag mit V-Sync bei 144/165Hz jetzt nicht schlimm finde. Richtig ekelhaft sind 60Hz mit V-Sync. 60Hz ohne V-Sync sind auch noch ok. G-Sync-Monitore haben im 60Hz-Modus so rund 12ms Inputlag, mein Zweitmonitor auch zwischen 12 und 16ms, glaube ich. Im 144Hz-/165Hz-Modus haben G-Sync-Monitore so 4 bis 5ms Inputlag.

JMP $FCE2 schrieb:
... und bei Single-Player-Shootern kann ich mit dem Vsync-Lag bei 144 Hz ganz gut leben.
Was wenn mir Frameschwankungen von z.B. 80-140FPS nicht gefallen und ich mit konstanten 100FPS zocken
möchte oder wenn ich bei z.B. 140FPS im CPU Limit Mikroruckler habe und auf 120FPS begrenzen möchte ?

Da musste man als Nvidia G-Sync Nutzer die letzen 5 Jahre RTSS nutzen weil ein Millionen schwerer Konzern
nicht in der Lage war seinen Kunden das anzubieten was es von Hobby Programmierern in einem Tool gibt !

Zurück
Oben