Falc410 schrieb:
Ich dachte G-Sync ist nur aktiv wenn Vsync auch aktiv ist???
Genau das gegenteil ist der Fall.
V-Sync ist nur dann aktiv, wenn G-Sync NICHT aktiv ist.
Beide Techniken sind nämlich genau das gegenteil voneinander.
G-Sync heißt ja: Die Grafikkarte haut die fps raus, sobald sie fertig sind. Und der Monitor refresht genau dann, wenn ein neuer Frame fertig ist.
Monitor passt sich der Graka an.
V-Sync genau anders rum: Grafikkarte wartet bis der Monitor einen neuen FIXEN Refresh macht, und DANN wird das zu dem zeitpunkt aktuellste Bild ausgegeben.
Wenn man V-Sync aktiviert, wird V-Sync aktiv, sobald man 144 fps erreicht, und sorgt dafür, dass die fps nicht über 144 kommen. Dafür aber mit evtl Input Lag, oder andere Phänomene in diesem Grenzbereich (
Klick)
V-Sync muss aber definitiv NICHT aktiv sein, damit G-Sync so funktioniert, wie es soll.
Man kann beispielsweise einen fps-limiter bei Riva Tuner nutzen, und wird niemals tearing haben - ich handhabe das so seit ich G-Sync nutze, und hatte seitdem nie wieder Tearing. Und ich bin recht empfindlich für Tearing, mehr als für stuttering.
Schaden tut es aber sicherlich nicht, da V-Sync sich nur dann aktiviert, wenn man aus dem G-Sync Bereich raus kommt.
fps Limiter von Nvinspector erzeugt etwas mehr Input Lag, als der vom Riva Tuner, daher würde ich diesen vorziehen ^^