• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GTA 4 GTA IV startet nicht

Ich muss auch 3-4 mal das Spiel neustarten bis es geht. Und dann speichert er meine Grafikeinstellungen irgendwie nie.

Naja aber wenn man erstmal drin ist - ist das Spiel halt schon geil.

Aber was sich RockstarGames mit so nem buglastigen Schnell-Vorweihnachtsschuss leistet.. ob das noch zu verzeihen ist :mad:

Da allerhand Spieler erhebliche Performance -Probleme mit GTA IV haben, hat sich Rockstargames zu den Grafikeinstellung folgend geäußert:

THE GRAPHIC SETTINGS OF GRAND THEFT AUTO IV PC

Most users using current PC hardware as of December 2008 are advised to use medium graphics settings. Higher settings are provided for future generations of PCs with higher specifications than are currently widely available.

Graphics settings are limited by system resources by default. 256MB video cards force minimum settings by default. If a user bypasses these safety measures using command line arguments and exceeds their system resources, the users gaming experience may be compromised.

Video Mode
Resolution scaling effects water, reflections, shadows, mirrors and the visible viewable distance. The resolution settings relate to the amount of available video memory. At 2560*1600 the game will require 320MB of video memory in addition to all the memory required for content. At 800*600 the game will require 32MB of video memory in addition to the content. Medium resolution settings are recommended for most users as higher settings are only usable if there is available video memory.

Texture Quality
Texture quality affects the visual quality of the content of the game. High setting for textures will require 600MB of video memory at a setting of 21 View Distance in addition to the memory taken by the Video Mode. A medium texture setting is recommended for most users.

Render Quality
Render quality is the texture filter quality used on most things in the world rendering. Most people would know this as anisotropic filtering. Medium settings are recommended for most users and will provide filtering beyond what the console versions can execute.

View Distance
View distance scales the distance in which different objects in the world such as building and cars are seen. Raising this option increases the distance in which high quality objects must be loaded and will increase the memory it requires. Restrictions are established to ensure the game runs optimally for most users. A setting of 22 or more will provide PC users an enhanced experience over the console versions.

Detail Distance
Detail distance scales aspects of the environment that the View Distance setting does not including vegetation, trash and other moveable objects. A setting of 10 would be the equivalent to the performance on a console. This setting has little effect on memory.

Vehicle Density
Vehicle density scales the traffic density of the traffic in the game. It has no effect on the mission vehicles or difficultly of the game, but can have a significant impact on CPU performance

Shadow Density
Shadow Density controls the number of shadows generated for positional lights in exterior environments. These shadows are exclusive to the PC version and can have a major impact on CPU and GPU performance.

Crossfire/SLI
With the latest ATI driver (8-11 series) the game supports crossfire modes (ie. 4870x2)
SLI is currently unsupported. Support will be added through a future game patch as well as an updated Nvidia driver.

NOTE: Background Processes
Certain background processes can have a detrimental effect on system performance when playing GTA IV, especially on systems with minimum required system memory. Users should ensure they disable their Virus scans (especially “on-access” type scans) when running the game to maximize performance.

Ich habe das Game schon seit gestern. Bin jetzt schon seit gestern 15.30 dabei es zum laufen zu bringen...

Habe Sp3 drauf gehabt. Vorraussetzungen habe ich auch.

Nun gehts denn mal los.

Habe es rein geschmiessen installierte sich auch alles. Da waren schon 45min vorbei. Kurz vorm ende Fehlermeldung. Fehler am Datenträger

Dann ich nochmal alles von Vorne.

Wieder fehler. Da habe ich mein SP3 mal runtergeschmiessen.

Installiert so weit so scvhon ging auch diesmal bis zum ende...

Nun dachte ich mir starte ich es mal. WIEDER FEHLERMELDUNG.....

Hatte da schon nen Hals.

NUN GEHTS LOS.

Ich will mein SP3 wieder rauf machen. Ca 18 Uhr geht nicht FEHLERMELDUNG bei SP3

Nun die härte auf mal BLUESCREEN....

Habe mein PC auf nen wiederherstellungspunkt zurück gesetzt.

Nun ging mein rechner so weit wieder. Aber GTA nicht -.-
komisch hatte ich so auch kein SP3 mehr -.-

Es wahr denn schon 22.30.

Ich versucht über nacht das SP3 zu installen.GEHT nicht.NUN werde ich gleich mein PC neu machen und schauen ob es was bringt.

WERDE erst XP und danach Vista machen. ICH habe alles original da...

Jetzt bin ich im Spiel, sieht auch klasse aus. :jumpin:

Doch jetzt mal 'ne andere Frage: Geht bei euch im Bereich Grafiken die Texturqualität höher als Mittel? Bei mir ist bei Mittel Schluss!

Weiß jemand wie ich über Windows Live die Spielstände abspeichern kann?

Zuletzt bearbeitet:
ich habe nach starten des GTAIV.exe dieses DOS fenster. nach ein paar sekunden schließt es sich und ich bekomme folgende Fehlermeldung.

das spiel startet nicht!!!

fehlerta4.JPG

jo bei mir funktioniert es auch aufeinmal, weiß der teufel warum. Aber 3h um ein spiel zu installieren und es zustarten. das ist schon der hammer bin mal gespannt was rockstar dazu sagt.

Ich habe ja gehofft das es bis jetzt eine Lösung gibt. Das mit der Auflösung auf dem Desktop hat nicht geklappt, im offline Modus hat es auch nichts gebracht. Und ich hab nichteinmal eine ATI Karte.

Naja dann werd ich wohl warten müssen.

also ich komme jetzt soweit das das rockstar intro logo abgespielt wird aber dannach friert das bild ein und kurz darauf kommt dieser Fatal Error MMA10 (Schwerwiegender fehler MMA10).

René 83 schrieb:
Jetzt bin ich im Spiel, sieht auch klasse aus. :jumpin:

Ich wäre brennend daran interessiert wie Du das geschafft hast, mit der ATI Karte. Ich hab auch eine HD 3870, nur nen 6000+ als CPU und insgesamt 4 GB Ram.

Oder liegts daran, das ich ein 64bit Vista hab? Denn nach den Rechtshinweisen ist Schluss.

Bei mir startet zwar das Spiel aber es fehlen alle Texturen. Ich kann nur Lichter sehen, alles ist durchsichtig :mad:

PC:

Graka: GF 8800 GT (FW 180.48)
CPU: E2160 @ 3,16 Ghz
Ram: 4 Gb

0xffffffff schrieb:
Ich wäre brennend daran interessiert wie Du das geschafft hast, mit der ATI Karte. Ich hab auch eine HD 3870, nur nen 6000+ als CPU und insgesamt 4 GB Ram.

Also ich habe es ganz normal installiert, dann denn Product-Key auf der Rückseite des Handbuches eingegeben, bei Social Club musste ich mich gar nicht erst anmelden. Einfach gestartet und dann ging es.

Habe fast alles auf Maximum, nur die Schatten und die Fahrzeugdichte auf 80% statt 100, Auflösung: 1280 x 960 und 20 fps.

Zuletzt bearbeitet:
grade ging noch das social network online jetzt geht es wieder down wie es aussieht und das spiel startet krepiert wieder beim ersten rechtehinweiß.

Bei mir auch nicht. Komme bis zum schwarzen Bildschirm mit irgendwelchen Hinweisen. Dann crash zum Desktop. Meldung an Microsoft erscheint. 4 Mal das Gleiche.

Rockstar sucks.

Bei mir startet das Spiel zwar, hab auch schon einmal gespeichert, aber das Spiel geht einfach immer aus ohne mir eine Fehlermeldung anzuzeigen, so dass ich auf dem Desktop lande. :grr:

also das ist echt frustrierend. mit glück oder einer neuinstallation komm ich SELTENST mal ins game. meistens stürzt die Rock*Scheisse direkt ab. So etwas gibt es doch einfach nicht. Mir scheint es so, als würde keiner der vielen kleinen "Foren-Workarrounds" funkionieren und mehr Glück des einzelnen bedeuten.

Die haben bereits über eine halbe Milliarde $ mit der Konsolen Version verdient und können sich dann keine PC-Version leisten, die keine Frechheit ist? Morgen bringe ich das Game zurück zum Saturn (und ja, man kann defekte Software auch umtauschen, egal was verkäufer erzählen)

defekte Software umtauschen ja... Aber zurück geben und Geld verlangen??