GTA V etc. SSD Installationsdauer

qwerus

Cadet 3rd Year
Hallo

mich würde es interessieren wie lange eine Installation von gesagten Spielen auf eine SSD Karte
dauert gegenüber einer normalen Festplatte ( 3kb/s bzw. 6Kb/s) da ich noch eine ältere 3 Kb/s Festplatte im System habe und die Installation recht lange dauert.....

Von wo installierst du? DVD oder hast du es über Steam / Rockstar geladen?

Und irgendwas stimmt mit deinen angaben nicht. Meinst du SATA II (3 GBit/s) bzw, STAT III (6 GBit/s)?

Es gibt keine erkennbaren Unterschiede bei den Installation.
Ob Du von DVD oder vom Download installierst, die Übertragungsgeschwindigkeit wird immer um Längen hinter der einer normalen HDD liegen (Derzeit um die 100 MB/sec normal).

von DVD aus.......
ich habe eine S-ATA II
aber irgendwelche unterschiede muss es ja bei der Installation an Zeit-Dauer geben....

mich würden aber die min. interessieren hinsichtlich einer norm. Festplatte egal ob S-ATA II oder III

Dein DVD Laufwerk ist um ein vielfaches langsamer (wir reden hier um den Faktor 10 und mehr) als eine Festplatte. Ob SSD oder oder HDD macht kein unterschied.

Ein gutes DVD Laufwerk schafft (am Rand der DVD) 33 MB/s (je weiter in der Mitte desto weniger, das sind einstellige Zahlen MB/s drin). Eine langsame aktuelle HDD liegt bei 100 MB/s

Zuletzt bearbeitet:
Vollkommen egal. Da du von DVD oder Download nie an die max. Schreibrate der HDD kommen wirst. Wenn du mit 10mb/s kopierst bzw. auf HDD/SSD schreibt, dann sind es 10mb/s.
Bei 300mb/s wird die SSD schneller sein, da die HDD's im Schnitt zwischen 80-100mb/s liegen.

Eine schnellere Installation ist für gewöhnlich nicht der Sinn der SSD.
Der wirkliche Vorteil der SSD liegt im Nachladen der Daten während des Spielens. Da es im Spiel keine wirklichen Ladezeiten gibt, sobald man mal die Welt betreten hat, werden Daten während des Spielens stetig nachgeladen. Das geht von einer SSD natürlich reibungsloser. Daher sind SSDs gerade bei solchen Spielen besonder interessant, bei denen die Daten während des Spielens nachgestreamt werden.

also kann ich bei 60 gb davon ausgehen das ich bei der SSD in etwa 20 Min brauche bzw. hingegen bei einer HDD 1 Stunde......???

bei der heutigen Zeit von 60 GB oder mehr hat man doch keine Lust auf eine lange Installation zu warten.....

Zuletzt bearbeitet:
Nein, die Installationsdauer ist fast gleich bei SSD / HDD wenn du von der DVD installiert.

Es limitiert immer das langsamste Glied in der Kette. Und das ist dein DVD Laufwerk. Ob du nun Golf oder Ferrari fährst macht kein unterschied, wenn vor dein ein LKW mit 100 lang tuckert, dann kannste auch nur 100 fahren.

also müssten die DVD Laufwerke noch geändert werden ???

Es gibt keine schnelleren DVD-Laufwerke. Vergiss alles was Du gerade überlegst und nimm die 1,5 Std. Installation in Kauf. ;-)

Nein!

Wenn das DVD Laufwerk nur 10mb/s schafft, dann sind es max. 10mb/s. Punkt aus basta.

Das problem ist das DVD laufwerk wie bereits mehrfach geschrieben. Und daran kannst Du nichts ändern, da es keine schnelleren Laufwerke gibt.

qwerus schrieb:
also müssten die DVD Laufwerke noch geändert werden ???

Genau aus dem Grund verschwinden DVD Laufwerke ja langsam vollkommen aus den Rechnern, weil es inzwischen mit einer vernünftigen VDSL Verbindung auch nicht langsamer ist, das Ganze gleich als Download zu installieren anstatt von einer DVD.

Das die Installation nicht schneller läuft wurde dir bereits ausreichend erklärt. Du hast halt erst nach der Installation einen Geschwindigkeitsvorteil. Z.b. wenn du das Spiel startest. 60 GB ist schon eine Menge an Daten und davon muss ständig ein Teil in den RAM, vRam geladen werden. Da kann eine SSD schon gut was bringen. Hab aber ehrlich gesagt noch keine Benchmarks gesehen.

Also ich kann dir brühwarm berichten, dass selbst meine Installation von GTA5 ca. 1,5h gedauert hat. Dabei habe ich ein Blu-ray Laufwerk und eine SSD eingesetzt.
DVD ist uns bleibt langsamer als eine Festplatte. Egal ob SSD oder HDD.

DVD's sind nun mal "mobile" Plastikscheiben die irgendwann ohne zu "eiern" an ihre Grenzen kommen in Sachen Umdrehungsgeschwindigkeit. Da wird in Sachen mehr Geschwindigkeit von DVD's nicht mehr viel bzw. gar nichts mehr kommen.
Eine Installation wird so fern Sie nicht von der SSD selbst ausgeführt wird (Downloadversion) keinen grossen Unterschied beim kopieren egal ob auf HDD oder SSD haben. Lediglich das entpacken von selbigen Daten direkt auf dem Datenträger sollte auf einer SSD etwas schneller gehen. Aber an einer 1 Stunden Installation sollte man sich weniger stören als an den langen Ladezeiten während des Spiels. Und da kann eine SSD schon deutlich nervenschonender sein...

Zurück
Oben