GTX 1050 TI 4GB oder 1060 3GB

Defragger

Ensign
Hi zusammen,
ich will für meinen kleinen Bruder eine neue Grafikkarte kaufen und dachte ursprünglich an die 1050 TI, da er sowieso nur FIFA und Skyrim zockt und die nächsten Jahre wohl auch wieder FIFA kommen wird.

Ich beobachte die Preisentwicklung schon seit einiger Zeit. Ob das auch am Mining oder Weihnachten (letztes Jahr hatte Weihnachten keine großen Auswirkung, da hatte ich mir die 1060 OC 6GB Golden Sample gekauft) liegt, dass die 1050 TI seit nem knappen Monat von 160 auf durchschnittlich 190 gestiegen ist, weiss ich nicht.

Jedenfalls ist die 1050 TI die ich favorisiert hatte nun nicht mehr auf 160, sondern auf 193, lol. Die günstigen 1060 3GB gibt's schon für knapp um die 200-210. Da Frage ich mich, ob sich der Aufpreis nicht lohnt.

Macht das eine GB VRAM Unterschied? Die 1060 6GB wirds nicht, das ist mir zu teuer für Weihnachten. :-)

Wie würdet ihr euch entscheiden? Etwas gehobenere 1050 TI oder ne günstige 1060?

Gebrauchte Karte wird's nicht werden. Danke für Eure Hilfe, Jungs und Mädels. :-)

Hallo,
Das ist eine sehr gute Frage und ich könnte mir vorstellen das es hier spannend wird :)
Was für eine Auflösung kommt denn zum Einsatz?

Ich besitze beide Karten und würde jederzeit zur GTX 1060 raten, gerade wenn die Bildschirmauflösung nicht höher als FullHD ist. Ja sie hat weniger VRAM, aber auch deutlich mehr Rohleistung als die 1050TI (welche auch eine sehr gute Karte ist).

Zuletzt bearbeitet:
Aufpreis lohnt sich auf jeden Fall. Die 1060 hat mehr Power. Und wenn die 1050 ti echt so viel kostet, lass die Finger davon, die ist nicht mehr als 150€ wert. Finde ich.

Wo schaust du denn nach Hardware?
Im Preisvergleich finde ich diverse ordentliche GTX 1050Ti Modelle bei seriösen Händlern für 150€:
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&sort=p&xf=9810_7+1981+-+GTX+1050+Ti

Zum nahezu gleichen Preis hätte man die GTX 1060 3GB sicher vorziehen können. für 50€ weniger sollte dann auch die GTX 1050Ti gut passen. Schenk ihm das Restbudget als Steam-Geschenkkarte da hat er sicher mehr davon. ;)

Gemäss diesem Video liefert die 1060 3GB eigentlich immer mehr fps (mal mehr, mal weniger, bei Witcher 3 sind es ~60%).

Alternativ:
Defragger schrieb:
Jedenfalls ist die 1050 TI die ich favorisiert hatte nun nicht mehr auf 160, sondern auf 193, lol.
Welche 1050 Ti favorisierst denn du?
Ich finde bei Geizhals keine für 193€, die meisten sind so zwischen 150 und 170€ ...
Vielleicht kaufst du dir einfach ein anderes Modell der 1050 Ti?

Zuletzt bearbeitet:
Oder ist das ein Versuch sich den knappen Vram der 1060 3GB schönzureden? ;)
Da wird man in Zukunft dann immer öfters die Details deutlich reduzieren müssen. Wäre mir zuwenig Vram für eine ~200€ Karte.

Würde auch zur 1050ti greifen (in FHD eine schöne Karte und mit 4gb Vram auch einigermaßen ausreichend bestückt).

Wenn die Leistung der 1060 gebraucht wird, dann sollte man auch die 6gb Version nehmen.

Die 3gb Versionen sind nix ganzes und nix halbes.

100€ Schritte dürfen es bei GPUs schon sein zur nächsten Leistungsklasse.

der Preis für 1050ti ist definiv zu hoch^^

Leistung 1050ti = GTX960 = GTX770

da würde ich bei Full HD und Skyrim Game zu einer GTX1060 3GB greifen, Leistung für die Games reicht noch paar Jahre aus.

Entweder die 1050Ti - oder die 1060er - aber mit 6GB.

Eine 1060er mit 3GB VRAM würde ich persönlich nicht kaufen wollen - neu nix mehr unter 4GB mMn.

Der Preis für die 1050Ti ist zu hoch.

Aber das Argument mit den 3GB VRAM ist auch stichhaltig. Aktuell mag das in den allermeisten Fällen noch kein limitierender Faktor sein, zumindest in 1920x1080. Allerdings geht der Trend zu mehr VRAM Verbrauch, da Konsolen davon mehr verbaut haben, und dadurch entsprechende PC Versionen auch hungriger werden. Ob jetzt dann allerdings das 1GB der 1050ti viel ausmacht in dieser Hinsicht, kann ich dir nicht sagen.

Die Rohleistung der 1060er ist in jedem Fall deutlich höher, und kann aktuell in fast jedem Titel diese Stärke ausspielen.

Ich würde dir in der aktuellen Preissituation raten, noch keine zu Weihnachten zu kaufen und Januar abzuwarten. Dann bewerte die Situation neu. Wenn es JETZT sein muss, würde ich persönlich zur 1060 greifen ganz einfach aus Preis/Leistungs-Überlegungen.

Du beim Auto hies es Hubraum ist durch nichts zu ersetzen ausser durch mehr ,ja die turbo haben dies verändert . Aber meiner Meinung ist die sbei Grafikkarten immer noch so . Die 1060 3 gb ist auch Leistung beschnitten . Also momentan schwierig . Hättest du vor einer Woche gefragt ,da war die Rx 580 für 249 Euro zu haben . Nun liegt sie bei 300 euro und steigt.

Wenn du schon 200€ ausgiebst, leg noch ca. 50€ drauf und hol dir bzw. deinem Bruder eine GTX 1060 mit 6GB. Würde die hier nehmen: https://www.mindfactory.de/product_info.php/6GB-Gainward-GeForce-GTX-1060-Single-Fan-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1178396.html.
Im Midnight-Shopping entfallen die Versandkosten: https://www.mindfactory.de/info_center.php/icID/16.

Denk dran, dass die GTX 1060 mit 3GB kastriert ist gegenüber der GTX 1060 6GB:
Shader-Einheiten/TMUs/ROPs: 1152/72/48 • Rechenleistung: 3993GFLOPS (Single), 125GFLOPS (Double)
VS
Shader-Einheiten/TMUs/ROPs: 1280/80/48 • Rechenleistung: 4372GFLOPS (Single), 137GFLOPS (Double)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Geld da ist würde ich eigentlich auch die GTX 1060 mit 3GB vorziehen. Klar sind 6GB toll, aber ich denke dass der Zugewinn an Rohleistung den Verlust von 1 GB RAM gegenüber der GTX 1050 Ti wett macht.

Es leiden nur wenige Dinge unter dem fehlenden VRAM, im wesentlichen die Texturqualität. Dafür kommst Du bei allen anderen Einstellungen viel weiter, und hast einfach mehr FPS. Die Texturen werden halt im zweifel von der matschigeren Sorte sein müssen. Es wird jedoch nur sehr wenige Situationen geben, wo es für bei GTX 1050 Ti für eine höhere Stufe reichen würde und bei der GTX 1060 3GB nicht. In den allermeisten Fällen wird es entweder für beide reichen oder für beide nicht.

Es sei denn Du hast wirklich einen guten Plan für die gesparten €, die du bereits für den Grafikkartenkauf bereitgelegt hattest, kannst Du auch die GTX 1060 kaufen. In einem Jahr weinst du nichtmehr den 50€ nach, die du für die 1060 mehr ausgegeben hast... dann weinst Du den weiteren 60€nach die dir auf die 6GB gefehlt hätten...

Soll er kaufen .Wer billig kauft ,kauft 2 mal . Gab hier schon viele die paar Euro sparten u d dann den Kauf bereuten

Wow, danke für die vielen Antworten und Vorschläge. :-)

Ich hatte die Preise auf Amazon im Kopf, da ich auf Mindfactory mit Paypalgebühren und den ganzen Rest ja noch addieren muss. Midnight Shopping und Geizhals sind gute Vorschläge, werde ich nochmal drüber schauen.

Ich würde mir bei der 1050 TI halt kein 1-Lüfter-Modell der günstigsten Variante nehmen, soll ja auch leise sein. Daher werdens wohl keine 150-160 Euro. Bei der 1060 3GB gibt's halt ab 200 schon zwei Lüfter und die Bewertungen sind auch ganz okay bei den meisten.

@Annafestbesucher: ich denke jeder von uns legt sich ein Budget für Weihnachtsgeschenke fest und da sollte eben jeder ein bisschen was abbekommen. Zwischen einer 1050 TI und einer 1060 6GB sind ca. 100 Euro Unterschied. Wenn ich das bei jedem Geschenk so handhaben, dann kann ich locker 500 Euro mehr in Weihnachtsgeschenke investieren. :-)

Auch die 1-Lüfter Varianten der GTX 1050 Ti sind recht leise... die haben ja eine viel geringere Wärmeentwicklung. Davon würde ich mich nicht aus der Ruhe bringen lassen. Es spricht aber auch nichts gegen den Wunsch für 2 Lüfter, wenn der Wunsch und das Geld da sind.

Danke für die Info, Valin.

Hab mich jetzt für die "EVGA NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti SC (Superclock) Gaming 4 GB" entschieden und diese bestellt, hat allerdings nur einen Lüfter. Die SC deswegen, da die SSC doppelt so groß ist und der Taktunterschied minimal ist. Braucht auch keinen eigenen Stromanschluss und ist Bewertungen Recht leise. Denke das ist ein guter Kompromiss und wenn mein Bruder nach seinem Studium dann ne bessere braucht, kann er ja in zwei Jahren selbst aufrüsten. ;-)

Kosten liegen bei 175 Euro. Zur günstigsten 1060er von KFA wären es knapp 30 Euro gewesen, also ca. 17% mehr.

Danke für die Hilfe, die meisten hier hatten ja auch von der 1060 3gb abgeraten.

Kann ne 1050ti Custom überhaupt laut werden? Nimm die billigste 1050ti für FHD Gaming mit angepassten Grafiksettings sollten auch da 60FPS möglich sein.

Oder ne gebrauchte GTX 970 aus deiner nähe z.b über Kleinanzeigen sollte für 140€-150€ machbar sein, haben selbst 2 Rechner mit GTX 970 für FHD unter anderem Forza Motorsport 7/Horizon und das läuft auf hohen/ultra Grafikeinstellungen wunderbar auf 60FPS, kein ruckeln garnix und der Vram ist oft auf 3,8GB gefüllt.

Nix wird so heiß gegessen wie es gekocht wird ;)

MFG

Zurück
Oben