Gtx 1060 6gb noch Zeitgemäß?

Cronos83 schrieb:
Beide Aussagen sind, als Pauschalaussagen ziemlicher Mist.

Anno 1800 frühstückt selbst die aktuellen 6 und 8 Kerner im Lategame zum Früshstück.

RDR2 frisst Grafik wie sonstwas, auch in FHD.

Ein "In Full HD kannst du den PC genau so lassen wie er ist." Zeugt perse von einer recht eingeschränkten Sichtweise.... Ich schiebs mal auf die Uhrzeit.....

@TE: Tipp befolgen, Afterburner installieren und schauen, wo es in den von dir präferierten Anwendungen limitiert.
Dann können wir gezielt, und budgetangemessen beraten.

Recht hat er grundsätzlich aber. Für Full HD langt die Kiste bei normalen Ansprüchen noch. Höchste Details sind natürlich nicht mehr drinne, aber dafür braucht man eben entsprechendes Budget. Für ein wirklich Upgrade müsste schon ein Plattform wechseln her und der ist bei 400 € nicht drinne.

Da bleibt nur sparen oder eben irgendwas Richtung V56, 5700, 2060S oder 2070. Ist im Grunde genommen ja auch egal, dann wird die CPU halt öfters mal zum Flaschenhals bei CPU intensiven Games. Bei allem was Grafik fordert, ist das laut Benchmarks schon ein guter Schritt. Eine 1060 wirst auch gebraucht schnell los.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adAstra und leprechaunwg
Also ich erreiche in modern warfare mit der rx480 8gb bei hohen Einstellungen noch 120fps
 
fhd und details etwas runterschrauben und nochmal schauen

auch mal schauen was da im hintergrund von deinem OS noch alles läuft, evtl. ist da ein Ressourcenfresser unterwegs.

generell ist eine 1060 für fhd noch ok, der 6700 und 16gb ist jetzt auch nicht das schlechteste, aber da kann die cpu je nach spiel etwas blockierne.
 
Erreiche mit der RX580 ebenfalls hohe Frameraten von 90-120 in modern warfare und PUBG trotz älterem Prozessor. Ich glaub da läuft was anderes schief.

Ich spiel mit V-Sync auf 60FPS und das läuft Wunderbar auf hohen Einstellunge. Siehe hier:
 
ich tippe sehr stark an Hintergrundlast und/ oder langsame festplatte
ein 6700 + 1060 6gb sind noch ganz okay
und wenn es das Mainboard hergibt dann kannst du einen 7700k reigeben (lohnt sich nur dann wenn der sehr billig ist (gebraucht)
 
Hab selber "nur" einen i5-4690 + GTX1060 und 16GB Ram, die füttern dann einen FullHD Monitor mit 60Hz.
Alles andere als Zeitgemäß. Könnte ich mir was Neues holen? Klar, kein Problem. Brauch ich das? Nicht wirklich.
Der PC läuft nur gelegentlich, PUBG läuft bei mir mit angepassten Einstellungen stabil bei 60FPS, bei PUBG brauch ich aber auch kein Grafikparadies. RDR2 geht auch, überraschend gut. Nix auf Sehr hoch, aber eben angepasst und für mich ausreichend. Ist halt auch eher die persönliche Einstellung. Darf / muss auch jeder für sich selbst wissen, aber mein Geld kann ich besser anders investieren und davon in Zukunft mehr haben.

Fang doch erstmal als Student an zu sparen, muss ja nicht unbedingt sofort alles neu sein / werden. Bisschen Markt beobachten, vll bei Deals zuschlagen. Denn, ein kompletter Wechsel macht mehr Sinn als nur ein Teil zu ändern. Zumal, wie die Vorgänger schon geschrieben haben, der Wechsel im CPU-Bereich eher eingeschränkt ist. Und ein Wechsel der GPU auch nicht unbedingt Sinn macht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
win schiebt die last ständig von einem kern/thread zum nächsten, die auslesesoftware kommt nicht hinterher und zeigt nen mittelwert an. nutzlos. starte mal Cinebench oder prime95 auf einem thread und beobachte die angezeigte auslastung. spoiler: du wirst nirgendwo 100% sehen und trotzdem ist ein kern/thread am limit.

Ich habe dein Gedankenexperiment einmal in die Tat umgesetzt und prime95 auf einem Thread gestartet. Bei mir scheint gründlich etwas schief zu laufen:

full_util.png


Oder gehst du davon aus, dass über mehr als 30 Sekunden gemittelt wird?
 
Fatalbro schrieb:
ich habe in den meisten games grade so bei mittlerer Grafik mehr oder weniger stabile 60 FPS.. da muss mehr gehen
Das ist die Frage. Früher war man froh, wenn man überhaupt konstante 30 Frames hatte. Und da hat man deutlich häufiger Plattform und Grafikkarte aufrüsten müssen, um das zu bewerkstelligen.

Eventuell möchtest du weiter sparen und dir die kommende Generation ansehen, die im März vorgestellt werden könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adAstra
@KuestenNebel
Du siehst genau was er beschrieben hat. CPU gesamt bei 4% da auf alle Threads gesehen die meisten am „schlafen“ sind. In dem Moment wo der Thread Mitte links von 100% auf 0% geht stieg der 2. oben links auf 100%.

Auf ein Spiel übertragen was angenommen nur Singlethreaded arbeitet sieht man im Afterburner 4% Auslastung und denkt das es kein CPU Limit ist obwohl eins anliegt.
 
Schaue dir doch einfach die Systemanforderungen deiner aktuellen oft gespielten Spiele an oder die du zukünftig spielen möchtest. Vermutlich liegt diese Grafikkarte eher im empfohlen Bereich als beim Minimum. Wenn du natürlich 4K oder höher mit 100 fps und maximalen Details zocken möchtest, könnte es eng werden.

Ich an deiner Stelle würde noch ca. 2 Jahre warten und dann auf einen Schlag alles erneuern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz schrieb:
...
Eventuell möchtest du weiter sparen und dir die kommende Generation ansehen, die im März vorgestellt werden könnte.

Vor Juni wird da nichts für Consumer vorgestellt, im März wird wenn dann der HPC Bereich vorgestellt bei nVidia.
Und ob im Juni dann direkt die Consumer Karten kommen ist auch noch unklar, könnte dann nochmal 2-3 Monate gehen und evtl dann erst 3080ti/3080, was dann auch außerhalb des Preisbereichs der TE läge.

Aber klar, SSD rein, wenn noch nicht drin, Win10 neu installieren, keine Intel Bug Fixes einspielen (oder deaktivieren) für mehr Performance wären günstige aktuelle Ideen.
 
Zuletzt bearbeitet:
fanaticmd schrieb:
Auf ein Spiel übertragen was angenommen nur Singlethreaded arbeitet sieht man im Afterburner 4% Auslastung und denkt das es kein CPU Limit ist obwohl eins anliegt.

Klar, doch darum geht es ja gar nicht. Der User @Zwirbelkatz hat ergänzt, dass man im Afterburner die Auslastung der einzelnen Threads/Kerne anzeigen lassen soll, um den Umstand aufzudecken, dass ein Kern am Limit werkelt. @Deathangel008 ist der Ansicht, dass das Verschieben zwischen den Threads auch die Ansicht einzelner Kerne unbrauchbar macht.
 
bobafett. schrieb:
In Full HD kannst du den PC genau so lassen wie er ist.
Da lohnt kein Upgrade außer du willst deutlich mehr ausgeben, was du wohl nicht machen willst.

Und die 1060 ist auf jeden Fall noch okay.

Wie kommst du darauf? Wenn ich will drücke ich eine GTX 1060 in Full HD auf unter 30 FPS, eher 20 FPS. Das hat immer mit den eigenen Ansprüchen zu tun. Ich persönlich würde für Full HD nichts unter einer RTX 2070S kaufen. Für einige reicht da dann schon eine GTX 1050 Ti...

Aber ja: Mit einer GTX 1060 kann man in Full HD noch JEDES Game spielen, wenn auch nicht mit maximalen Details.
Ergänzung ()

KuestenNebel schrieb:
@Deathangel008 ist der Ansicht, dass das Verschieben zwischen den Threads auch die Ansicht einzelner Kerne unbrauchbar macht.

Und das macht es leider auch. Deswegen gilt um ein CPU Limit herauszufinden: Auf die Auslastung der GPU achten, nichts anderes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken
KuestenNebel schrieb:
Hast du dir das Bild überhaupt angeschaut, das ich hier gepostet habe?

Klar. Dennoch bleibt es dabei: Ein CPU Limit sieht man am besten an der GPU-Aulastung. Das was dein Bild anzeigt passiert bei mir eher selten, da brauche ich dann die GPU-Auslastung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken
Pisaro schrieb:
Das was dein Bild anzeigt passiert bei mir eher selten, da brauche ich dann die GPU-Auslastung.

Die Tatsache, dass du nach der GPU-Auslastung fragst, offenbart, dass du den Kontext der Diskussion komplett ignorierst. Was du da im Screenshot siehst ist prime95 im AVX-512-Modus, Small-FFT, auf einem Thread. Ein gewisser User meinte nämlich damit zeigen zu können, dass auch die Betrachtung der Auslastung individueller Kerne nichts über ein CPU-Limit aussagt:

Deathangel008 schrieb:
win schiebt die last ständig von einem kern/thread zum nächsten, die auslesesoftware kommt nicht hinterher und zeigt nen mittelwert an. nutzlos. starte mal Cinebench oder prime95 auf einem thread und beobachte die angezeigte auslastung. spoiler: du wirst nirgendwo 100% sehen und trotzdem ist ein kern/thread am limit

Darauf habe ich den Screenshot gepostet, auf dem eindeutig zu sehen ist, wie 100% Auslastung auf einem Kern erreicht wird und diese auf einen anderen Kern übertragen wird.

Ich frage mich einfach, wie ein kompetenter User wie @Deathangel008 solch hanebüchenen Unfug herunterschreiben konnte. Meine einzige Erklärung: Er oder sie ist noch besoffen vom Wochenende.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@KuestenNebel:
besoffen war ich noch nie und ich habe auch nicht vor das zu ändern. offen gesagt hatte ich es jetzt nicht vorher überprüft und mich auf ältere beobachtungen und aussagen anderer (mMn kompetenter) nutzer verlassen (hatte vor längerer zeit mal aus spaß CBR15 auf einem thread laufen lassen und hatte da laut HWiNFO auf keinem thread 100%, war aber noch win7). tatsächlich hatte ich jetzt bei nem kurzen test mit CBR20 überwiegend 100% auf einem thread, teilweise aber auch nicht.
cb r20 x1.png cb r20 x3.png

die entsprechende äußerung muss ich also teilweise revidieren. die aussage dass man ein CPU-limit primär an der auslastung der graka erkennt nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adAstra
Deathangel008 schrieb:
besoffen war ich noch nie und ich habe auch nicht vor das zu ändern.

Das habe ich auch nur zu deinem Schutz behauptet, da ich dich bislang stets als äußerst kompetent wahrgenommen habe und mir diesen Beitrag einfach nicht anders erklären konnte. In diesem Sinne: Prost an meinen Mit-Abstinenzler :schluck:

Deathangel008 schrieb:
die entsprechende äußerung muss ich also teilweise revidieren. die aussage dass man ein CPU-limit primär an der auslastung der graka erkennt nicht.

Daran gibt es auch nichts zu rütteln.

Edit:

Noch ein Nachtrag für @Deathangel008. So sieht der Spaß mit Cinebench R20 (single-core) bei mir aus:

cb20util.png


Sehr schön auch zu sehen, dass die AVX-Last bei CBR20 sehr viel niedriger als bei prime95 liegt, die CPU boostet entsprechend deutlich höher.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
"Jungs, Ihr müsst aufhören weniger zu trinken!"
[Sic!; mein damaliger Chef als ihm auffiel, dass wir bei einem großen Projekt etwas ganz Entscheidendes übersehen hatten...]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008 und adAstra
@KuestenNebel:
um mich mal einer sprache zu bedienen die ich in der schule gehasst habe wie sonstwas: errare humanum est.

:schluck: zurück:D

@PrinceCharming: "kein alkohol ist auch keine lösung"?:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PrinceCharming und adAstra
Zurück
Oben