Gtx 1060 6gb noch Zeitgemäß?

Fatalbro

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
12
Hallo liebes Computerbase Forum,

ich habe einige Fragen zum Thema Grafikkarte/CPU upgrade und hoffe, dass ihr mir helfen könnt, weil ich nicht soo viel Ahnung davon habe :)

Ich bin leidenschaftlicher Gamer und spiele zum Beispiel Pubg, Modern Warfare und League of Legends.
Leider bekomme ich nirgends mehr wirklich hohe bzw. konstante Framerates.
Jetzt zur Eigentlichen Frage:
Momentan verbaut sind..
Asus Z170K Mainbaord
Nvidia GTX 1060 6gb Grafikkarte
Intel i7 6700 CPU @ 3,40 GHz.
16GB Arbeitsspeicher

Naheliegend wäre bei schlechten Framerates die Grafikkarte aber wenn ich die mit "aktuellen" zB. der 2060 oder 2070 vergleiche (6gb/8gb Grafikspeicher) ist meine ja noch nicht so alt oder?
Liegt es dann eher am Prozessor? Ich habe mal per Resource manager meine Auslastungen angeschaut, da sind während dem spielen beide Werte bei 70%-100%. Bedeuten hohe Auslastung auch, dass die Hardware ÜBERfordert ist? zB. der dedizierte Arbeitsspeicher beträgt nur 1,6 von 6,0 GB.

Hoffe ihr könnt mir helfen

Liebe Grüße
Jannik
 

Anhänge

  • 001.gif
    001.gif
    28,2 KB · Aufrufe: 534
  • 002.gif
    002.gif
    20 KB · Aufrufe: 451
  • 003.PNG
    003.PNG
    27,4 KB · Aufrufe: 392
Definiere "Zeitgemäß". Hast Du in dem was Du tust so starke leistungstechnische Einbußen, dass es für Dich unerträglich ist? Wenn ja - dann können wir über Upgrades reden und müssten dann generelle Plattform und die GPU in Frage stellen - denn Intel ist spätestens seit Ryzen 3rd Gen keine wirkliche Option mehr imho.

Was machste denn mit der Kiste?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Willkommen im ComputerBase Forum!

Du solltest dir die Werte im Spiel selbst mittels Afterburner anzeigen lassen. Dann hast du Gewissheit.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Obvision
Naja wie gesagt, zocken eben.
ich habe in den meisten games grade so bei mittlerer Grafik mehr oder weniger stabile 60 FPS.. da muss mehr gehen und die Frage ist eben wo man das begrenzte Studentenbudget am besten verwendet.
Zum "Zeitgemäß" stellt sich eben die Frage ob es wirklich an der GraKa liegt oder ob man lieber die CPU auswechselt um alles gut und flüssig spielen zu können.
Eine Nennenswert bessere Grafikkarte kostet halt 400+ €
Ergänzung ()

ergibt Sinn schrieb:
Willkommen im ComputerBase Forum!

Du solltest dir die Werte im Spiel selbst mittels Afterburner anzeigen lassen. Dann hast du Gewissheit.

Vielen Dank!
gilt demnach die Theorie "viel Auslastung bedeutet zu schlechte Hardware"?
Also ist zB. eine RTX 2080 bei den neuen Games wie Modern Warfare quasi gar nicht ausgelastet und die 1060 eben schon "überlastet?"

Werde mir das Programm mal eben runterladen und das ganze beobachten
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, es gilt die Theorie "entweder limitiert die Grafikkarte oder die CPU". Wenn Afterburner anzeigt, dass deine Grafikkarte voll ackert, dann ist die das Problem. Oder eben die CPU, wobei du alle einzelnen kerne anzeigen lassen solltest. Denn wenn ein Spiel nur 2 oder 3 Kerne gescheit nutzen kann, dann ist die "ganze" CPU nicht bei 100%, es liegt trotzdem ein CPU-Limit vor.

Ist deine CPU eine Non-K oder hast du das K vergessen?
 
CPU auswechseln reicht nicht, da Du keinen Upgrade Path hast mit der Plattform. Wenn würde ich raten CPU, Board und Grafikkarte zu tauschen. Ggf auch den Ram, wenn dieser nicht für Ryzen passend hoch getatket ist (3200 MHZ plus). Selbst ein Ryzen 5 3600 für 200 Euro stellt den i7 6700 dann doch in den Schatten.

Von daher - ich würde nen Plattformwechsel und einen Wechsel der Grafikkarte dann anregen. Denn die Intel Plattform die Du aktuell hast, ist ziemlich tot - mit ner modernen AMD AM4 Plattform hättest Du dann auch mindestens noch ein oder zwei Jahre die Möglichkeit aufzurüsten.
 
djducky schrieb:
Nein, es gilt die Theorie "entweder limitiert die Grafikkarte oder die CPU". Wenn Afterburner anzeigt, dass deine Grafikkarte voll ackert, dann ist die das Problem. Oder eben die CPU, wobei du alle einzelnen kerne anzeigen lassen solltest. Denn wenn ein Spiel nur 2 oder 3 Kerne gescheit nutzen kann, dann ist die "ganze" CPU nicht bei 100%, es liegt trotzdem ein CPU-Limit vor.

Ist deine CPU eine Non-K oder hast du das K vergessen?

Also laut CPU-Z und Task-Manager steht kein K dran :confused_alt:
 
Hmm, dann ist Übertakten bei dem etwas kompliziert. Sonst wäre das eine ziemlich naheliegende Maßnahme. dennoch geht das mit ein paar Tricks, das ist aber nicht so einfach wie "Multi rauf und Spannung hoch".
 
Fatalbro schrieb:
Also laut CPU-Z und Task-Manager steht kein K dran :confused_alt:

Ein Grund mehr die Grundplattform zu wechseln.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid, tunichgut und djducky
tunichgut schrieb:
Eine nennenswert bessere Grafikarte kostet keine 400€ eher 300+€
siehe RX 5700
https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=gra16_512&xf=9809_16+6751+-+RX+5700&sort=p

Noch eine Frage - in welcher Auflösung wird gezockt?
Ein Plattformwechsel wie Bono35 es vorschlägt , solltest du mMn in Betracht ziehen.

In 1920*1080
Ergänzung ()

Bono35 schrieb:
Ein Grund mehr die Grundplattform zu wechseln.....
Verständlich, allerdings ist ein Rundumschlag grade finanziell nicht drin also Mainboard, CPU und Grafikkarte
 
Wie gesagt: Checken, was dich in welchem Game limitiert. Dann weiterschauen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: killbox13
In Full HD kannst du den PC genau so lassen wie er ist.
Da lohnt kein Upgrade außer du willst deutlich mehr ausgeben, was du wohl nicht machen willst.

Und die 1060 ist auf jeden Fall noch okay.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Suichi und adAstra
bobafett. schrieb:
In Full HD kannst du den PC genau so lassen wie er ist.

Und die 1060 ist auf jeden Fall noch okay.

Beide Aussagen sind, als Pauschalaussagen ziemlicher Mist.

Anno 1800 frühstückt selbst die aktuellen 6 und 8 Kerner im Lategame zum Früshstück.

RDR2 frisst Grafik wie sonstwas, auch in FHD.

Ein "In Full HD kannst du den PC genau so lassen wie er ist." Zeugt perse von einer recht eingeschränkten Sichtweise.... Ich schiebs mal auf die Uhrzeit.....

@TE: Tipp befolgen, Afterburner installieren und schauen, wo es in den von dir präferierten Anwendungen limitiert.
Dann können wir gezielt, und budgetangemessen beraten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid, schmedd9r, ReinerReinhardt und 3 andere
Fatalbro schrieb:
Naheliegend wäre bei schlechten Framerates die Grafikkarte aber wenn ich die mit "aktuellen" zB. der 2060 oder 2070 vergleiche (6gb/8gb Grafikspeicher) ist meine ja noch nicht so alt oder?
gut drei jahre. die nachfolgegeneration kriegt dieses jahr nen nachfolger. und war halt damals schon nur (leistungsmäßig) mittelklasse.

zB. der dedizierte Arbeitsspeicher beträgt nur 1,6 von 6,0 GB.
bei game x mit settings y wurden 1,6GB belegt. sagt nichts aus. ebenfalls liegt die maximale auslastung der graka auf dem screenshot bei 89% -> CPU-limit. bei welchem game ist der screenshot entstanden?

wie schnell ist dein RAM? sind es zwei riegel? laufen die im dualchannel? falls du es nicht weißt: screenshots von CPU-Z, reiter "Memory" und "SPD" (natürlich mit nem belegten slot) machen und hier posten.

im CB-test zu MW hat die 1060 in FHD auf ultra avg über 60fps erreicht, der 6700 sollte da avg locker über 100fps packen.
FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags.
Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

djducky schrieb:
Oder eben die CPU, wobei du alle einzelnen kerne anzeigen lassen solltest.
oder die auslastung der CPU gleich ganz weglassen, bringt eh nichts. ein CPU-limit erkennt man nicht an der angezeigten auslastung der CPU, sofern die nicht gerade bei 100% ist. dass da laut anzeige irgendwas bei 100% sein muss damit die CPU limitiert ist mit einführung der ersten dualthread-CPU vor 15 oder noch mehr jahren gestorben.
 
Und genau deshalb: einzelne Kerne anzeigen lassen.
 
@djducky:
die angezeigte auslastung der CPU ist nutzlos. sowohl gesamt als auch einzelne kerne/threads. win schiebt die last ständig von einem kern/thread zum nächsten, die auslesesoftware kommt nicht hinterher und zeigt nen mittelwert an. nutzlos. starte mal Cinebench oder prime95 auf einem thread und beobachte die angezeigte auslastung. spoiler: du wirst nirgendwo 100% sehen und trotzdem ist ein kern/thread am limit. den takt dagegen kann bzw sollte man sich durchaus anzeigen lassen.

GTA5_2020_01_17_16_01_00_238.png
CPU-limit. erkennt man daran dass die graka nicht voll ausgelastet wird. nicht an der auslastung der CPU bzw einzelner kerne/threads.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Suichi und Cronos83
Meiner Meinung nach liegt der Fehler hier nicht an CPU oder Graka. Jedenfalls nicht wenn sie ordnungsgemäß funktionieren. Wir reden hier von PUBG / LOL / MW in Full HD. Und wir reden von mittleren Grafik Einstellungen. Deine Hardware sollte definitv ausreichen um diese Games halbwegs anständig spielen zu können. Falls o.g. Fehlersuche bezüglich Auslastung nicht weiterhilft setzt doch Win10 mal neu auf. Welche Festplatten hast du verbaut ? Welches Gehäuse ? Welchen CPU Kühler ? Hast du evtl. ein Hitzeproblem so das deine CPU runtertaktet?

Weiterhin schreibst du " ich bekomme nirgends mehr hohe Framerates "
Lässt sich das so verstehen das es vorher mit der gleichen Hardware schon mal wesentlich besser lief ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o_dosed.log, Dancefly und TR2013
Hängt bei mir wohl damit zusammen, dass ich mit meiner CPU in bestimmten Spielen durchaus permanent am Anschlag war. Also 100%. Aber gut, ich seh's ein.
 
Die 1060 ist in deinem PC definitiv das schwächste Glied. Mit der CPU kannst du noch ne Weile was anfangen.
Ja die Basis wird nicht mehr mit neuen CPUs supportet, der i7 Skylake ist aber heute noch eine gute CPU.
In Full HD sollte deine 1060 auch noch mitmachen können, stößt aber eben an die Grenzen.
Eine RX5700 oder 2060S würde da schon spürbar was bringen.
 
Zurück
Oben