• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

GTX 1060 6GB sinnvoll ersetzen

wuschipuschi

Lt. Commander
Nabend alle zusammen,

Ich hab mich nun entschlossen das eine neue Grafikkarte her muss. Hatte heute Assassins Creed Origins angefangen, bin damit eher weniger glücklich geworden. Meiner GTX 1060 6GB geht da langsam die Luft aus. Mehr als Mittel bis Hoch, liegt in Full HD nicht mehr an. Und selbst dann halte ich nicht jederzeit die 60fps, dann bricht er mich dennoch ab und an etwas weg.

Nun brauche ich was neues, wo man auch nen Unterschied merkt, wäre toll wenn mein Coolermaster V650 Netzteil bleiben kann.

Rest wie unten beschrieben Ryzen 5 3600 auf einem MSI B350 PC Mate mit 16GB DDR 3000Mhz G.Skill Aegis RAM.

Nvidia bis 400euro hätte ich angedacht, allerdings steigt man dort mit dem Super und nicht Super etc mal gar nicht mehr durch.

Toll wäre es wenn man Z.b Assassins Creed Origins in Hoch bei 60fps durchgehen in Full HD hinbekommt. Sonst wird viel Division 2 , COD MW gespielt und Ghost Recon Breakpoint , bei Breakpoint geht momentan mit der 1060 nicjt mehr viel.

Wenn man die Benchmarks zu AC:O hier ( https://www.computerbase.de/artikel...afikkartenbenchmarks_von_full_hd_bis_ultra_hd ) anschaut, sieht man, dass die neue Karte mindestens die Leistung einer 1070 bringen sollte, um konstant die 60fps bei höchsten Einstellungen zu halten.

Bei den aktuellen Nvidia Karten wäre das also mindestens eine GTX 1660 Super. (Oder 1660 Ti. Die beiden Karten sind quasi gleich schnell).
Bei AMD entsprechend mindestens eine RX 5600. Wobei diese Karte eher nicht empfohlen wird, weil eine deutlich schnellere RX 5700 (mit 2GB mehr VRAM) nur wenige Euro mehr kostet.

Bei Ghost Recon Breakpoint (siehe: https://www.computerbase.de/artikel...hnitt_benchmarks_in_full_hd_wqhd_und_ultra_hd ) liefern auch die schnellsten Karten in FullHD nur mittelmäßige Ergebnisse, wenn man auf maximalen Settings spielt.

Insgesamt würde ich für ein spürbares Upgrade entweder zur RX 5700 oder RTX 2060 Super greifen. Wenn du noch mehr Geld ausgeben willst, spricht natürlich auch nichts gegen eine RX 5700 XT oder RTX 2070 Super.

• Gefällt mir
Reaktionen: abcddcba, Xhybrid, CyrionX und 2 andere
Das Coolermaster V650 sollte jede der Karten ob RX 5700, RTX 2060/2070 stemmen können oder?

Naja, guck einfach mal in den Test welche Karten sich empfehlen.

Letztendlich läuft es aber genau auf das raus, was benneq schon niedergetippt hat: 2060S oder 5700

Und ja, das NT macht mit.
Ergänzung ()

noch als Nachtrag: im Herbst kommen neue Karten raus. Wenn du noch bis dahin durchhälst, könntest du auch abwarten, was die nächste Generation so bringt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuschipuschi
Oder deine 1060 verkaufen, eine gebrauchte 1070 kaufen und dann mal schauen was AMD und NVIDIA in den nächsten Monaten so spannendes releasen.
Das Upgrade kostet dich um die 60€ und du steckst nicht so viel Kohle in eine Generation, die womöglich bald (deutlich) überholt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, Genoo und wuschipuschi
Ich würde auch erstmal noch ein wenig warten bzw wenn es wirklich dringend ist was gebrauchtes einbauen um dann am Ende des Jahres sinvoll ersetzen zu können. Sind dauerhaft 60 fps so wichtig dass sich das lohnt jezzt sofort zuzuschlagen? Wenn du nur minimal drunter liegst und das nur wegen der Nummer siehst ist es nicht so schlimm solange es nicht merklich laggt.

Ich empfehle ein wenig Geduld, so kurz vor einem Generationswechsel würd ich nix investieren. Man weiß einfach nicht wie sich das leistungsgefüge bis 400 Euro entwickeln wird
Ergänzung ()

Kleine Ergänzung zu AC:O:

Das Spiel reagiert sehr gut auf niedrige fps. Es ist sehr responsiv. Ich habs mit meiner R9 390X auf UHD mit 24 bis 26 fps gespielt und bin super klar gekommen :D das ist aber nur meine Sicht auf die Dinge. Am Ende liegt die Entscheidung bei dir, ich wollte nur einiges zu bedenken geben bzgl des kaufpunktes

Die Tipps mit "warte ab, da kommen neue Karten" gibt ja prizipiell immer, bei GraKa und CPU.
Ist es keine neue Generation Nvidia 2xxx -> 3xxx oder AMD 5xxx -> 6xxx dann kommt eine dusseliger Refresh dazwischen, also machen wir mal ein Super hinten dran und schon sieht die Karte ohne Super wieder alt aus.
Oder bei AMD machen wir mal aus 000 eine 050 und geben ein paar MHz mehr drauf, schon ist der Mantisse-Refresh geboren.
Wenn der Release (Generation oder Refresh) und die Möglichkeit, das käuflich zu erwerben, nicht ganz kurz bevorsteht und man die Mehrleistung jetzt braucht, dann sollte man auch JETZT kaufen und zwar die Leistungsklasse die Du JETZT benötigst. Dann hat man das was man will und nicht eine Karte mit zukünftig (derzeit spekulierter) Mehrleistung die ja sowieso nicht benötigt wird weil man die ja nicht mitkaufen will.

• Gefällt mir
Reaktionen: Medicus25 und Jabba007
Bei mir war das etwas nervig, ich habe nur den Anfang gespielt. Und sobald er knapp unter 60fps ging kam es mir vor als ob er langsamer wird. Kann es daran liegen das ich VSync an habe? Das es mir dadurch so vor kommt?

Mach es doch einfach aus und teste ob es dir so vor kommt... Für mich ist Vsync nichts mehr seitdem ich freesync oder gsync kenne.
Mit Vsync sinkt bei mir die FPS und es fühlt sich alles schwammig an und ruckelt mehr. Daher ein Bildschirm mit freesync oder gsync samt passender Grafikkarte.

• Gefällt mir
Reaktionen: wuschipuschi
IceKillFX57 schrieb:
Mach es doch einfach aus und teste ob es dir so vor kommt... Für mich ist Vsync nichts mehr seitdem ich freesync oder gsync kenne.
Mit Vsync sinkt bei mir die FPS und es fühlt sich alles schwammig an und ruckelt mehr. Daher ein Bildschirm mit freesync oder gsync samt passender Grafikkarte.

Freesync kann zwar mein Monitor, aber die 1060 nicht oder? Ist docj ein AMD Ding?

seit fast 1 jahr geht das. nennt sich gsync compatible. aber das muss auch dein monitor utnerstützen

schalte bitte mal die wolken auf low. die fressen massig fps.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ich würde da aktuell so wenig wie irgend möglich investieren. Es sind ja nicht nur die neuen GPU von Grün und Rot, die wohl innerhalb der nächsten 4-5 Monate launchen. Da gibt es ja auch noch solche games wie z.B. Cyberpunk 2077 (das mich interessiert). Aber jeder wie er will.

.....geh mal in Nvidia Systemsteuerung, im Reiter Anzeige -> Gsync einrichten... dort kannst Du den compatiblen mode aktivieren für "freesync monitore" .... ich glaube ab der 1000er generation bei nvidia ging das ....

btw. .... ich würde auch nicht warten .... Du willst jetzt zocken und nicht in 6 Monaten.....

• Gefällt mir
Reaktionen: Medicus25
Bin selber von einer 1060 zu einer 1070 GTX gewechselt. Während es sich damals gelohnt hat für einen Aufpreis von 40€, würd ichs heute nicht mehr machen. Die Gebrauchtpreise sind zu hoch, eine 1660 TI ist stärker als eine 1070, und kostet neu fast das gleiche.

Geh einfach aufs Maximum mit einer 2060 Super oder einer 2070 (fast die gleiche Leistung, die 2070 kostet im Schnitt 30€ mehr für 1-5 Prozent mehr Power).

• Gefällt mir
Reaktionen: CharlieBarlie und JJJT
In Origins solltest du einen Bogen um amd Grafikkarten machen....in großen Städten bist du da schnell im CPU Limit.... da wärst du dann über 50 FPS glücklich;).

Eventuell bist du sogar mit deiner Grafikkarte im CPU Limit....also nicht generell, aber in den szenen, wo du das Gefühl hast, du hättest nicht genug Leistung.

nr-Thunder schrieb:
Bin selber von einer 1060 zu einer 1070 GTX gewechselt. Während es sich damals gelohnt hat für einen Aufpreis von 40€, würd ichs heute nicht mehr machen. Die Gebrauchtpreise sind zu hoch, eine 1660 TI ist stärker als eine 1070, und kostet neu fast das gleiche.

Geh einfach aufs Maximum mit einer 2060 Super oder einer 2070 (fast die gleiche Leistung, die 2070 kostet im Schnitt 30€ mehr für 1-5 Prozent mehr Power).

Sehe ich auch so. Gebrauchtkauf bei Grafikkarten lohnt einfach nicht.
Grafikkarten mit ähnlicher Leisung sind leider in etwa so teuer wie neuere Pendants auf dem Markt. Vielleicht mal 10-20€ günstiger... aber da wäre mir das einfach nicht Wert.

Ich würde auf die direkt auf die 2060S/2070S oder 5700XT gehen, oder noch bis zum Herbst warten.
Alles dawzischen lohnt sich meiner Meinung nach nicht, da der Performance-Sprung den Invest einfach dann nicht mehr rechtfertigt.

nr-Thunder schrieb:

Bitte was?

Eine gebrauchte GTX 1070 bekommt man für um die 180-200€, je nach Modell. Eine neue 1660Ti kostet ab 270€! Selbst die 1660 Super kostet neu ab 235€.

Das sind schon sehr deutliche Preisunterschiede.

Neodar schrieb:
Bitte was?

Eine gebrauchte GTX 1070 bekommt man für um die 180-200€, je nach Modell. Eine neue 1660Ti kostet ab 270€! Selbst die 1660 Super kostet neu ab 235€.

Das sind schon sehr deutliche Preisunterschiede.

Er hat aber schon teilweise recht.

die ersten 3 Treffer gerade bei ebay kleinanzeigen (habe mal die übrigen Anzeigendetails entfernt.
Wirst im Mittel schon eher bei 200-220€ landen.

TT.png

GTX 1660 Super bei MF gerade bei 250 Euro. Beide performance-Technisch gleich auf.

Auf die Super habe ich Garantie und die ist neu. Eine 1070 kann schon 3 Jahre alt sein.
Der Stress wäre mir die Differenz nicht Wert....

Edit: Ist aber auch nicht Topic hier ;)
@TE: ich würde noch bis Herbst warten und gucken was die neue Generation bringt.
Wenn Du nicht warten kannst. 2060S aufwärts.
Alles andere rechtfertigt meiner Meinung nach keinen Invest. da der Sprung von der 1060 dann wieder zu gering wird.

Das mit dem Vsync ist natürlich auch so eine Sache: wenn deine Hardware sowieso keine 60fps+ stemmen kann, dann gehört Vsync einfach aus!

Zurück
Oben