GTX 1070Ti oder GTX 1080

MrsFlow

Newbie
Hallo zusammen,

Ich möchte mir demnächst (ca. am 10.12) einen FertigPC mit diesen Konfiguration bestellen.

Gehäuse: Aerocool Project7-C1 schwarz
Prozessor: AMD Ryzen 5 1600 (6x 3.2GHz / 3.6 Turbo)
CPU Kühler: be-quiet Pure Rock
Mainboard: MSI B450M PRO-VDH
Arbeitsspeicher:
16GB (2x8GB) DDR4 Patriot 2666MHz Viper Elite grau
Festplatte/SSD: SSD 500GB Crucial MX500 (560MB/s - 510MB/s)
Netzteil: 500W BeQuiet PurePower 10/600W BeQuiet PurePower 10

(Könnt mir ja, mal sagen ob der PC mit den Konfiguration ganz gut ist.)

Allerdings, weiß ich nicht welche Grafikkarte ich nehmen soll. Also zur Auswahl stehen:

8GB MSI GTX1070Ti GAMING oder 8GB MSI GTX1080 GAMING.

Die Grafikkarte soll für Gaming sein, am meisten Fortnite. Die Grafikeinstellungen sollten auf "Episch" (Höchste Grafikeinstellung) zu spielen sein. Ob sie laut oder leise ist, ist mir völlig egal und spielt keine Rolle.

ICH MÖCHTE NICHT ÜBERTAKTEN!!!

Ich habe noch eine Frage. Welche NETZTEIL sollte ich lieber nehmen? Das mit 500W oder mit 600W (Siehe Konfiguration oben)

Grüsse
Ergänzung ()

:)

Fortnite läuft schon auf meiner MSI GTX 1070 Gaming X 8G (ohne TI) auf episch perfekt flüssig (Auflösung 2560x1080). Kommt drauf an, wie viel Geld Du ausgeben willst und was Du sonst noch spielen willst.
500W reicht wahrscheinlich beim Netzteil.

• Gefällt mir
Reaktionen: MrsFlow
Du willst im Dezember bzw Oktober bestellen?

Ja.
Ergänzung ()

michi.o schrieb:
Fortnite läuft schon auf meiner MSI GTX 1070 Gaming X 8G (ohne TI) auf episch perfekt flüssig (Auflösung 2560x1080). Kommt drauf an, wie viel Geld Du ausgeben willst und was Du sonst noch spielen willst.
Wie viel FPS erreichst du denn so? Mir würden 90 reichen.
Ergänzung ()

michi.o schrieb:
Was ist der Unterschied zwischen 500W und 600W UND macht es etwas von der Leistung meines PC's aus?
Ergänzung ()

michi.o schrieb:
UND Ich bekomme die 1080 für eben 4€ mehr, hast du übertaktet?

Warum wird dann jetzt darüber Gedanken gemacht?
Bis dahin könnte die 1070/1080 völlig uninteressant werden,da jetzt bereits veraltet.

MrsFlow schrieb:
Wie viel FPS erreichst du denn so? Mir würden 90 reichen.
Musste ich gerade testen. Hatte eine Begrenzung auf 60fps und VSYNC drin.
Wenn ich das abschalte, sind die FPS zwischen 80 und 100. Im Schnitt etwa 90.
Wie schon gesagt, ich spiele auf 2560x1080 (21:9). Kommt auf den Monitor an.

Fortnite Screenshot.png

Mein i5 3570K kam etwas in Schwitzen.

MrsFlow schrieb:
Was ist der Unterschied zwischen 500W und 600W UND macht es etwas von der Leistung meines PC's aus?
Rechenleistung ändert sich nicht.

MrsFlow schrieb:
hast du übertaktet?
Die GPU ist ab Werk leicht übertaktet. Ich selber hab nur meine alte CPU übertaktet.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, danke. Eine weitere Frage an dich, ist Ryzen 5 1600 besser als dein Prozessor?
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
Bis dahin könnte die 1070/1080 völlig uninteressant werden,da jetzt bereits veraltet.
Meinst du?
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
Meinst du?
michi.o schrieb:
Musste ich gerade testen. Hatte eine Begrenzung auf 60fps und VSYNC drin.
Wenn ich das abschalte, sind die FPS zwischen 80 und 100. Im Schnitt etwa 90.
Wie schon gesagt, ich spiele auf 2560x1080 (21:9). Kommt auf den Monitor an.

Anhang anzeigen 704489
Mein i5 3570K kam etwas in Schwitzen.

Rechenleistung ändert sich nicht.

Die GPU ist ab Werk leicht übertaktet. Ich selber hab nur meine alte CPU übertaktet.
Naja, was würdest du mir empfehlen GTX 1070Ti oder GTX 1080

Zuletzt bearbeitet:
MrsFlow schrieb:
Ryzen 5 1600 besser als dein Prozessor?
Der müsste auf jedenfall besser sein als meine CPU, insbesondere bei neueren Spielen.
Einzige Ausnahme sind vielleicht Spiele, die nur wenige Kerne nutzen. Da hat meiner etwas mehr Taktfrequenz. Der Unterschied dürfte selbst da nur minimal sein, wenn überhaupt.

In ein paar/ einigen Wochen kann sich viel ändern. Die neue Generation von Grafikkarten wurde vorgestellt, in der Vergangenheit hat es sich selten gelohn noch die alte Generation zu kaufen (Es sei den man bekommt die Karten sehr günstig)

Ich würde warten bis der Kauf akut ist und dann nochmal alles beraten.

• Gefällt mir
bitte bestell dir dann auch den Ryzen aus der 2xxxer Serie :)

• Gefällt mir
Reaktionen: chris333, AwesomSTUFF und Verak
RaptorTP schrieb:
bitte bestell dir dann auch den Ryzen aus der 2xxxer Serie

Ja genau, und die "Nvidia" 2xxxer Serie noch dazu, die kann "Ray-Tracing" in epischer Auflösung. Ausserdem werden die Karten bis Weihnachten um 30% günstiger, da kann noch viel passieren.:D

Ich würde eher auf den 2600X setzen, gerade Fortnite braucht CPU Power. Und eventuell sind bis Dezember die 1080Ti im Abverkauf so günstig das die rein passen.

Das ist jetzt alles sehr spekulativ.

Die 1080ti wird nicht günstiger werden, die wird abverkauft zu dem hohen Preis und dann verschwinden.
Die 1080/1070ti/1070 wird nicht mehr günstiger. Denn die 20xx Reihe fängt preislich erst bei der 1080ti an! Eine 2070 könnte für 600 Euro im Oktober noch eine gute Lösung sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: MrsFlow, AwesomSTUFF und Pulverine
Abverkauf?
Also bitte, habt ihr mal die Preise der 2000er Serie gesehen?
Da wird nichts von der 1000er Serie billiger, die TI wird einfach verschwinden und der Rest wird zu den jetzigen Preisen verkauft, bis es keine Karten mehr gibt.

Und wenn eh erst frühestens im Oktober bestellt werden soll, würde ich dann noch mal fragen.
Bis dahin kann sich noch viel tun.

Kann Nebulus Einschätzung nur zustimmen. Die Pascal Generation wird nicht mehr großartig günstiger und die UVP der Turing Karten starten am Ende der jetzigen Range der Pascal Serie.
Da müsste man nochmal etwas mehr Geld in die Hand nehmen.
Bei der generellen Frage, ob 1070ti oder 1080, würde ich immer das größere Modell nehmen, vor allem bei nur vier Euro Differenz.

• Gefällt mir
Siehe Post #5

Ich hab mir damals zwar die 1070Ti geholt (Preis/Leistung) und übertaktet (Link), würde dir doch empfehlen ein wenig abzuwarten und die Preise im Herbst/Winter nochmals unter die Lupe zu nehmen - wenn nur ein paar Euronen zwischen 70ti und 80 um sind, schnapp dir die 80er.
Bei meinem Kauf war eine RTX 2070/80/80ti noch kein Thema (bzw. noch zu weit entfernt).

MrsFlow schrieb:
ICH MÖCHTE NICHT ÜBERTAKTEN!!!
Brüll nicht rum :D Würde dieses Thema niemals außen vor lassen - kannst ja hier im Forum auch Hilfe holen :)

CPU: unbedingt die neue Serie von Ryzen nehmen! AMD Ryzen 2600x (wenn du selbst nicht übertakten möchtest)

Kühler: nimm einen Scythe Mugen 5 - wenn dir die Lautstärke egal ist, ein Boxed Kühler liegt dem 2600x bei - kühlt ausreichend, jedoch nicht "silent", somit sparst du dir ca. 40,-- Euronen.

NT: eines von Seasonic Focus Gold Plus mit 550W

RAM: sollten normal 3200MHz CL14 sein, da AMD davon wirklich gut profitiert (immer eine Frage des Budgets) als Alternative würde ich diesen hier nehmen G.Skill Aegis 3000MHz

Mainboard: MSI X470

Zusammenfassend schließe ich mich den vorigen Posts an - Wenn du erst im Herbst/Winter kaufen möchtest, schau dann einfach nochmals vorbei. Meine Auflistung sollten rein als Anregung/Verbesserungen fungieren und dir Helfen.

• Gefällt mir
warum eigentlich ein MSI Board ? einfach FAN ?

immerhin nur 2 Jahre Garantie ... ein Grund warum MSI immer bei mir rausfliegt

Hi,
die Zusammenstellung ist schon ok.
CPU reicht aus, auch wenn ich eher einen 1600x oder halt die neuen 2600x bzw. bei Intel einen 8400 bis 8600K nehmen würde.
BeQuiet Kühler finde ich sehr gut.
Mit den günstigen MSI Boards hatte ich ebenfalls nie Probleme
Speicher ist halt Speicher... würde da keine Wissenschaft raus machen
Bei SSD´s habe ich immer die Samsungs gewählt, sollte aber egal sein
Netzteil von BeQuiet ist schon eine sehr gute Wahl. Hier sollten die 500W reichen, da das BeQuiet diese auch wirklich sauber liefert. Bei wenig Aufpreis kannst du natürlich auch die 600W nehmen.

Bei der Grafikkarte... Nunja, ich nutze sehr zufrieden eine Gainward GTX1070ti für 2560x1440 (hauptsächlich Battlefield und Forza 7). Bei nahezu gleichem Preis kann man natürlich eine 1080 nehmen. Mehr wie 30€ Aufpreis wäre mir die aber niemals Wert, weil man keine neuen Leistungsklassen betritt... lediglich wenige FPS mehr.

Aber da der Kauf eh erst im Dezember ansteht, würde ich mich bei der Grafikkarte nicht festlegen wollen. Vielleicht tut sich durch die nun angekündigten Nachfolger preislich was, wenn auch nicht viel. Hast ja Zeit.

Kaufe nach deinem Bedarf und lass dir nichts übertriebenes aufschwatzen - es gibt immer ein "schneller besser zukunftssicherer".

Du kannst schnell für unmerkbar wenig Mehrleistung ein kleines Vermögen ausgeben.

Wenn dir das egal ist, wovon ich bei deiner Anforderung "Fortnite" nicht ausgehe, dann kaufe das beste und teuerste... und freue dich darüber, dass du vielleich ein Jahr zukunftsfähiger bist und damit erst später Grafikeinstellungen reduzieren musst.

Oft kannst du dir gut zweimal ein Bedarfsgerechtes System für das Geld aufbauen, was sonst ein Supersystem kostet.
Für 800€ bist du eigentlich jeder aktuellen Konsole überlegen.
Für 1000€ sieht schon alles recht gut aus und bist schnell unterwegs.
Für 1200€ - 1300€ sollte 2560x1440 bei Top-Titeln in high oder ultra drin sein.
Dann kommt eigentlich erst einmal nichts was sich wirklich lohnt (außer ein paar Frames mehr - aber Ansichtssache)....
bis man bei 4K (oder ähnliches) ankommt... dann sollte die gesamte Peripherie passen und man ist schnell bei 2T€

• Gefällt mir
Speicher ist eben nicht zu Speicher ... gerade bei AMD ist schneller Speicher wichtig um eben keine Leistung zu verschenken

Sapphire Forum
Zurück
Oben